Was ist passiert wie konnte er das machen?

Ja das stimmt. Genaugenommen kann (könnte) man diese automatismen (oft) ausnutzen.

kann man so sagen, ja. obwohl ich den eindruck habe, dass du fixierter bist, nachdem was du schreibst. Ich checke ab, was funktioniert. Manchmal erkenne ich ein gegenüber nicht an, manchmal achte ich auf mangelnde präsenz, aber am einfachsten, und da siehst du das richtig, ist für mich mich ins gegenüber einzuklinken. Lustigerweise bin ich ja dadurch draufgekommen als ich mich selbst von automatismen und triggern befreien wollte, dass ich diese selbst sehr efolgreich anwende. Dann gibts noch den trick selbst nicht präsent zu wirken.

Dann bist Du der 13. Krieger:D

http://www.youtube.com/watch?v=htKlo6cbg-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber verschleudert wird da nichts...

Es sind- vermute ich jedenfalls- etliche Übungsstunden nötig, um erfolgreich als Trickbetrüger arbeiten zu können. Diese erlernte Fähigkeit kann man so oder so einsetzen. Derren legt etwas offen, was auf viele erschreckend wirken dürfte- diese Offenlegung finde ich gut...
 
Derren Brown programmiert sein Gegenüber gezielt und achtet nur auf mangelnde Präsens ,

Genau. Dabei gibt er diese achtsamkeit dem andern gegenüber nicht zu erkennen, was auf den andern so 'harmlos', zerstreuend, wirkt. Vielleicht ist das der zustand, den sys anspricht.

Du begibst Dich erfolgreich in die Welt des Gegenübers und ich erkenne ein Gegenüber nicht an.

Ich wende wohl von fall zu fall die eine oder andere 'methode' an, eigentlich unbewusst, automatisch. Es kommt darauf an, wie selbstbezogen der andere ist. Empathisch zu sein ist dort sehr sinnvoll, wo der andere vor allem auf sich selbst konzentriert ist und man bei dieser selbstbezogenheit einklinken kann.

Zitat Cayden
Dann gibts noch den trick selbst nicht präsent zu wirken.

Das ist oft sehr effizient. Der andere lässt sich so täuschen und wird unachtsam. Damit verliert er sofort an präsenz.
 
ist jetzt nicht ganz Thema aber find ich auch interessant


als wir gestern beim Mittagstisch sassen und ein Kind eine weitere Portion essen mochte, bat ich meine Mama, da sie näher beim Herd sass, doch bitte noch eine Portion aus der Pfanne zu geben.
Das witzige war, die Pfanne stand die ganze zeit vor mir auf dem Tisch.
Ich habe sie nicht gesehen.:D
Ich war überzeugt, das das Essen am Herd steht.
 
ist jetzt nicht ganz Thema aber find ich auch interessant


als wir gestern beim Mittagstisch sassen und ein Kind eine weitere Portion essen mochte, bat ich meine Mama, da sie näher beim Herd sass, doch bitte noch eine Portion aus der Pfanne zu geben.
Das witzige war, die Pfanne stand die ganze zeit vor mir auf dem Tisch.
Ich habe sie nicht gesehen.:D
Ich war überzeugt, das das Essen am Herd steht.

:D Lustig.

Habe auch noch etwas, was nicht so ganz passt. Neulich hat mir die Spargelverkäuferin ein halbes kg mehr Spargel gegeben- so ganz ohne Magie. Wieso sie das tat, habe ich nicht gefragt.
 
:D Lustig.

Habe auch noch etwas, was nicht so ganz passt. Neulich hat mir die Spargelverkäuferin ein halbes kg mehr Spargel gegeben- so ganz ohne Magie. Wieso sie das tat, habe ich nicht gefragt.

Möglich, dass sie es aus reiner unverfälschter Sympathie zu Dir tat.
Vielleicht war es aber auch bloß ein schnöder Trick zur Kundenbindung und bezuschusst dies aus ihrem Werbeetat. :D

Selektive Wahrnehmung, wie das mit der „unsichtbaren“ Pfanne kann aber durchaus vom Optimismus des eigenen Egos gesteuert sein. Wäre ja mit Arbeit verbunden, selbst dem Kind etwas rüber schaufeln zu müssen. :lachen:
 
Ich hatte mal aufgrund eines kaputten Fahrscheinautomaten kein Ticket in der S-Bahn und prompt kam eine Kontrolle. Ich hielt dem Kontrolleur alternativ einen abgelaufenen Fahrschein direkt vor die Augen. Das Datum war klar zu erkennen. Ich vermute, dieses "so auf diese weise zu bestehlen, das kann ich, glaube ich, nicht" hätte er gerochen, leichte Körpersignale geben dann Hinweise, das etwas faul ist. Ich hab einfach selbst festgestellt, der Fahrschein ist gültig. Er fixierte ihn genau, nickte und ging weiter. Ein Roboter, so wie wir alle meistens. Bei jungen Aushilfskräften im Baumarkt kann ich auch das eine oder andere Produkt auf dem Laufband ausblenden, ohne es zu verstecken (das wäre unmoralisch:D).
Präsent sein fügt ja eigentlich alles zusammen, insofern kommen wir mit einer männlich/weiblich -Diskussion nicht weiter. Derren Brown programmiert sein Gegenüber gezielt und achtet nur auf mangelnde Präsens , Du begibst Dich erfolgreich in die Welt des Gegenübers und ich erkenne ein Gegenüber nicht an. In der Kunst der Manipulation sind alle drei vermutlich wesensverwandt, oder?





Man geht von einem Zustand aus und überfährt sein Gegenüber mit dieser Präsenz.
Diese Präsenz wirkt bei Tieren, ein Grund für ihr Verhalten.

Eigentlich ganz einfach diese Sache.


Die 3 Formen sind insofern wesensverwandt, dass es sich um Manipulation handelt.
 
Es sind- vermute ich jedenfalls- etliche Übungsstunden nötig, um erfolgreich als Trickbetrüger arbeiten zu können. Diese erlernte Fähigkeit kann man so oder so einsetzen. Derren legt etwas offen, was auf viele erschreckend wirken dürfte- diese Offenlegung finde ich gut...

Ich sehe das nicht als Verschwendung, sondern als hoch interessant.
Ich glaube auch nicht, dass es da etliche Übungsstunden gibt, es gibt nunmal Begabungen.
 
Werbung:
Bei jungen Aushilfskräften im Baumarkt kann ich auch das eine oder andere Produkt auf dem Laufband ausblenden, ohne es zu verstecken (das wäre unmoralisch:D).
Genau, Diebstahl bleibt zwar Diebstahl, Dich der Gefahr auszusetzen, dafür rechtlich belangt werden zu können ist aber mit der Moral eines Magiers selbstverständlich vollkommen unvereinbar. :lachen:
 
Zurück
Oben