Was ist Pädophilie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tarot schrieb:
Genau Nirak, ich sehe das auch so. Diabolo ist sachlich geblieben. Einige fangen an diabolo anzugreifen...
LG Tarot
P.S.: Hi Mag, du warst schneller :)
Liebe Tarot, liebe Margit

es ist möglich, mit allergrößter scheinbarer Sachlichkeit Inhalte aller Art zu transportieren.
Diabolo stößt hier mal wieder eine Diskussion an, ausgehend von etymologischen Überlegungen. Der Kernabsatz seines Eröffnungsbeitrages - auf den alles andere Beiwerk nur "sachlich" hinführen soll, lautet:
Was ist nun Pädophilie? "Pais" = "Kind" und "Philie" = "Liebe".

Der eigentliche Gehalt dieses Wortes ist "Liebe zum Kind". Das ist aber eigentlich etwas sehr positives und notwendiges wenn man von der allgemeinen Ansicht ausgeht, daß Kinder sich geliebt fühlen müssen um das notwendige Vertrauen in sich und ihre Umwelt zu erlangen.

Das Wort "Pädophilie" ist aber heute als was sehr Negatives und Gefährliches und Verfolgungswürdiges im Gebrauch, und es stellt sich daher die Frage was "Pädophilie" eigentlich ist?

Dabei hätte ein Blick in wikipedia (s.a. niraks Link - Auszüge weiter unten) einen wesentlich brauchbareren Diskussionseinstieg geliefert.

Allerdings hätte das teufelchen dann natürlich nicht auf die eigentlich gewollte provozierende Aussage hinführen können:

"Pädophilie sei doch eigentlich (der Wortbedeutung/Wortherkunft nach) etwas sehr positives"

wikipedia schreibt also u.a. (unter verweis auf die umstrittenheit einiger aussagen):

Eingeführt wurde der Begriff (als „Paedophilia erotica“) 1896 durch den Wiener Psychiater Richard von Krafft-Ebing in dessen Schrift Psychopathia sexualis. Im Wesentlichen ist es bei seiner Definition geblieben. Für Pädophilie werden folgende Merkmale aufgeführt:

Das sexuelle Interesse gilt Kindern, die sich vor oder am Beginn der Pubertät befinden
Das sexuelle Interesse ist dabei primär, das heißt ausschließlich bzw. überwiegend und ursprünglich auf Kinder ausgerichtet
Das sexuelle Interesse ist zeitlich überdauernd
Manche Definitionen setzen zusätzlich ein Altersunterschied von mindestens fünf Jahren voraus, um so sexuelles Interesse von Kindern und Jugendlichen an Kindern nicht zu pathologisieren. Dem entgegen steht jedoch die Beobachtung, dass sich eine pädophile Orientierung bereits in der Adoleszenz – oder in der Kindheit – heranbildet.

Pädophilie liegt dann nicht vor, wenn zwar eine sexuelle Erregbarkeit durch Kinder besteht, diese aber nicht primär ist. Viele erwachsene Männer sind auch durch Kinder sexuell stimulierbar (Hall et. al 1995, Freund und Watson 1991 und Quinsey et al. 1975), im Unterschied zu Pädophilen jedoch interessieren sie sich sexuell in erster Linie für Erwachsene.

Im Gegensatz dazu wird die Bezeichnung Pädophilie oft nicht im streng wissenschaftlichen Sinne verwendet, wenn grundsätzlich alle Täter, die Kinder sexuell missbrauchen als Pädophile bezeichnet werden. Es existieren bei sexuellem Missbrauch aber auch andere Motivlagen. Im ersten Fall spricht man bisweilen auch von Pseudopädophilie. Originäre Pädophile werden zur besseren Abgrenzung auch als strukturiert pädophil bezeichnet, da ihre sexuelle Orientierung fest in der Persönlichkeitsstruktur verankert ist.

diabolo schreibt dann weiter:

Vor allem käme es mir auf eine kompetente Begrenzung dieses Begriffes denn sonst kann er mißbräuchlich auf alles und jedes ausgeweitet werden und keiner weiß mehr was eigentlich gemeint ist, wenn er gebraucht oder mißbraucht wird.
Das ist nun wirklich bemerkenswert!
Einige Threads vorher fiel diabolo v.a. dadurch auf, alles und jedes unter "kindliche Sexualität" einzuordnen, von der Teigware bis zur Lust am Monopoly. Und hier auf einmal geht's darum, etwas einzugrenzen, sprich Dinge herauszudefinieren...

Sprich: der Begriff "kindliche Sexualität" (die ja voll zugelassen und ausgelebt werden soll) wird soweit ausgedehnt, wie irgend möglich...
Pädophilie soll gleichzeitig so eng gefaßt werden wie möglich...

Es mag sich jede/r ihr/sein eigenes Urteil dazu bilden... :rolleyes:

Unter dem Vorwand, etwas eingrenzen zu wollen, werden zwei Suggestivfragen gestellt:
Ist Hellinger zum Beispiel ein Pädophiler wenn er mißbrauchten Töchtern empfiehlt zu sagen: "Ich habs
für Dich gerne getan!" ?

Oder ist eine Mutter pädophil wenn sie bei der körperlichen Reinigung ihres zweijährigen Kindes erotische Mitempfindungen hat durch die Berührung der Haut ihres geliebten Kindes?
Wobei die eine dazu dient, mal wieder platt gegen Hellinger und systemische FA zu polemisieren.
(übrigens diabolo: nicht verwechseln: systemische Aufstellungsarbeit hat nichts zu tun mit systematischer Verfolgung deiner Person ;) ...

Die zweite bringt diabolos beliebtes Inzest/Tabu/Sex mit Mutti-thema ins Spiel...
Ganz sachlich, natürlich..
V.a. aber ohne jede Absicht, vermute ich mal... :rolleyes:

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Störungen der Sexualpräferenz (Auszug aus Psychiatrie)

Be pädophilem Verhalten ist die sexuelle Betätigung mit präpubertären Kindern die bevorzugte oder ausschließliche Methode zur Erlangung sexueller Erregung.
Die Pädophilie kommt in allen Altersgruppen vor,seltener bei Frauen und kann gleich-gegen-oder beidgeschlechtlich ausgerichtet sein.
Beim pädophilen Erleben wird die Welt des Kindes als die einzig angemessene empfunden;nur hier fühlt sich der Betroffene gelöst,frei und nicht durch ängstigende Erwartungen bedrängt.

Wie bei anderen Deviationen besitzt das Symptom den Charakter der Abwehr von Ängsten,die von der Sexualität der erwachsenen Frau ausgehen.
Die zugrundeliegende psychische Störung ist nicht einheitlich.
Bei Pädophilen finden sich häufig emotionale Entwicklungsstörungen infolge negativer Umwelteinflüsse oder einer "broken-home" Situation. Intellektuelle oder hirnorganische Defizite sind gehäuft nachweisbar. Pädophiles Verhalten beeinträchtigt die psychosexuelle Entwicklung der mißbrauchten Kinder und wird strafrechtlich verfolgt.

lg

Ich glaube Diabolo wollte uns etwas mitteilen,nur es wird nicht immer so verstanden wie es gemeint war. Wörter richtig rüber zu bringen ist nicht einfach.
 
nirak schrieb:
Ich glaube Diabolo wollte uns etwas mitteilen,nur es wird nicht immer so verstanden wie es gemeint war. Wörter richtig rüber zu bringen ist nicht einfach.
das wird ganz sicher der Fall sein, nirak,daß er uns "etwas" mitteilen wollte.... :rolleyes:
was auch immer das sein mag...

Da er indes durchaus verbal sehr ausgefeilte Beiträge zu schreiben vermag und bei Eröffnung eines Threads ja auch alle Zeit der Welt dazu hat, gehe ich davon aus, daß mißverständliche Formulierungen, vage Andeutungen und manipulative Verknüpfungen zumeist ganz bewußt geschrieben wurden - zumal, wenn's immer wieder geschieht - und immer wieder bei ganz bestimmten Thematiken...

und damit klink' ich mich hier auch schon wieder aus...

:escape:

liebe Grüße, Stephan
 
Ich auch... :escape:
und vielen dank Anonymus für das graue Pünktchen! :kiss4:
 
Diabolo,
setzt konsequent zwei Paar unterschiedliche Schuhe gleich,

er setztk kindliche sexualität mit erwachsenen sexualität gleich
er setzt liebe zum kind mit pädophilie (siehe seine erläuterung) gleich, die aber meint !! sex mit kindern

alles ist gleich ergo ! alles ist gut und richtig.

ergo

wenn sex mit kindern

liebe zum kindern

entspricht

dann ist

liebe zum kind

gleichgesetzt mit

sex mit kindern

und alles ist gut.

mehr sagt er erstmal noch nicht, vielleicht kommt ja noch eine rolle rückwärts, ein salto, ein hinweis was genau er meint.

dagmar
 
Hallo Dagobert,

Dies hat Diabolo zur Diskussion gestellt,er hat es ja in seinem Thread geschrieben
(ich ergreife hier für Niemanden Partei,nur ich versteh einiges nicht was hier passiert)
Vor allem käme es mir auf eine kompetente Begrenzung dieses Begriffes denn sonst kann er mißbräuchlich auf alles und jedes ausgeweitet werden und keiner weiß mehr was eigentlich gemeint ist, wenn er gebraucht oder mißbraucht wird.

*nichtmehrdurchblick* Warum lauft ihr weg ??
 
nirak schrieb:
*nichtmehrdurchblick* Warum lauft ihr weg ??
Hallo nirak,
da ich direkt (mit) gefragt werde, meld' ich mich doch noch mal:

ich laufe nicht weg, sondern ich klinke mich aus.
Nachdem ich gesagt habe, was aus meiner Sicht zu diesem Thread, seinem Eröffnungsbeitrag und seinem Verfasser - in dieser Gesamtheit bitteschön! - zu sagen ist.

Außerdem will ich jetzt gern was für mein körperliches Wohlbefinden tun.... :D
n055.gif
h045.gif


liebe Grüße, Stephan

:escape:
 
pädophilie ist keine krankheit, keine abart, sondern eine normale sexuelle neigung. genauso wie manche auf männer, manche auf frauen, auf alte, junge, dicke oder dünne stehen.

es als krankheit zu werten ist typisch für eine doppelmoralische gesellschaft.

wir alle sind teilschuld wenn es pädophilie gibt, da wir wie gesagt nicht offen mit diesem thema umgehen. in einer offenen gesellschaft könnte derjenige darüber sprechen, sich austauschen und würde nicht sofort abgestempelt werden. er würde lernen mit diesem thema und seiner sexuellen energie umzugehen.

pedo ist eine neigung die ich nicht als krank bezeichnen würde, sondern eher als sexuelle neigung. auch wenn diese neigung in dieser gesellschaft nicht tolleriert wird, für mich ist es einfach eine neigung. deshalb ist so etwas auch nicht therapierbar.

die frage ist will dieses kind sex.
mich z.b. machen manchmal 10 bis 12 jährige an, weil sie es so wollen, nicht weil ich es so will. sie sind eben "älteren" leuten wie mich sehr zugetan da sie einen gewissen kick brauchen und sie sich somit in ihrer clique als besonders "cool" positionieren möchten.

will dieses kind keine sexualität werte ich es als missbrauch.

außerdem erleben mütter sehr häufig wenn ihr kind an ihrer brust nuckelt, einen sexuellen orgasmus, da es erregende stimulationen sind...

wahrscheinlich wollte sowieso schonmal jeder junge bursche mit seiner mutter schlafen, soviel zu doppelmoral... das ist die wirklichkeit.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben