Was ist nur falsch mit mir???!!!

J

Jaguar

Guest
Hallo,

Ich weiss, das passt hier wahrscheinlich überhaupt nicht rein, aber ich muss mir das jetzt einfach unbedingt von der Seele schreiben, sonst krepier ich!

Wie die meisten wissen, habe ich vor einer Woche mein Praktikum begonnen. Am Anfang gab es zwar ein paar kleine Probleme, aber ich fand eigentlich, dass ich das inzwischen gut auf die Reihe gekriegt hatte...Doch heute Morgen wurde ich dann unsanft eines besseren belehrt: Plötzlich musste ich mit meinem Vorgesetzen und der Chefin zu einer "Sitzung"...Ich dachte mir eigentlich nix böses dabei...Aber dann wurde ich richtig böse zusammengeschissen. Ich würde alles falsch machen...Vom Telefon abnehmen bis hin zu einfacher Rechtschreibung. Das konnte doch nicht sein! Immerhin war ich schon immer ziemlich gut in Deutsch bzw. Rechtschreibung! Ich kam mir vor, wie der letzte Dreck!!! Ich hab mich noch nie so erniedrigt und gedemütigt gefühlt, wie heute Morgen!!! Was erwarten die Ärsche eigentlich von mir??? Ich bin doch nicht perfekt!!! Angeblich haben meine Vorgänger alles perfekt gemacht...Und ich bin natürlich wieder mal der Trottel! Ich bin IMMER der Trottel, ich mache IMMER alles falsch! Ich würde am liebsten nicht mehr leben und das meine ich ernst! Ich meine: In der Liebe läuft es beschissen, im Beruf läuft es beschissen...Nichts läuft richtig gut in meinem Leben!!! Ich fühle mich ungerecht behandelt, denn sowas kann man einfach NICHT von einem Praktikanten erwarten, der gerade vor einer Woche aus der Schule kam!!!! Das einzig schöne in meinem Leben ist meine Seelenverwandte...Wenn sie mir E-Mails schreibt, gibt mir das Kraft. Wenn ich sie jetzt sehen würde, würde es mir schon viel besser gehen...Aber ich kann sie ja nicht einmal mehr sehen!
Das ganze mit meiner SV hätte ja schon gereicht, um mich (seelisch) fertig zu machen...Aber jetzt muss es ja auch noch im Beruf riesige Probleme geben...Bitte helft mir!!!
 
Werbung:
Ohhhh jeeee !!! Du tust mir immer mehr leid, wenn ich deine Threads so lese...

Es gibt im Leben auch mal Zeiten, wo eben alles daneben geht....und es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Mit dieser "Sitzung" hört sich schon fies an....haben sie dich denn nicht zwischendurch mal aufmerksam drauf gemacht, wenn du was falsch machst ?
Bist du in die Arbeit ordentlich eingewiesen worden ?
Eine Woche ist ziemlich wenig, um sich einzuarbeiten....
Und dass Praktikanten oft nicht besonders behandelt werden, ist ja bekannt.

Am besten sprichst du deinen Chef oder Chefin auf die Sache an, sagst auch, wie du dich gefühlt hast und siehst mal, wie sie reagieren.
Wenn sie vernünftig sind, lassen sie eine ordentliche Kommunikation und Klärung der Dinge zu - wenn nicht, würde ich mich in der Zwischenzeit nach einem anderen Praktikumsplatz umsehen (falls du dort gar nicht klarkommst).

:)
 
Ich hätte am liebsten losgeheult...Ich dachte doch wirklich, dass die Welt in Ordnung sei und das kleine Fehler am Anfang erlaubt wären!
Und mein Vorgesetzer (auch noch recht jung) hat mich sogar noch angeschrien, obwohl er eigentlich sonst immer nett und freundlich war. Ich mochte ihn nach einer Woche eigentlich schon sehr gut und jetzt sowas?! Ich bin doch nicht der Sündenbock für alles!!!

Und vorallem: Es ist gerade mal eine Woche vergangen und schon werde ich so zusammengeschissen?!
 
Oje, das klingt gar nicht gut. Aber nicht wegen Dir, sondern wegen Deiner Chefs da. Wenn die der Meinung sind, nach einer Woche so ein Theater anzustellen... wahrscheinlich hat Dir nie jemand vorsichtig genau in dem Moment gesagt, wie es richtig geht, falls Du überhaupt etwas falsch gemacht hast. Manchmal meckern Leute auch grundlos die untersten in der Hirarchie zusammen, nur um ihre eigenen Aggressionen loszuwerden.

Ich kann Dir aber Mut machen. Die Meinung eines Chefs sagt gar nichts über Deine Qualifikationen und Kompetenzen aus. Desweiteren, falls Du irgendwo starke Mängel haben solltest, kannst Du einen Beruf ergreifen, in dem diese keine große Rolle spielen. Was schwebt Dir da eigentlich vor?

Zu der Rechtschreibung: Mir ist Deine Rechtschreibung nie aufgefallen; umgekehrt aber bestimmt schon. Ich bin Legastheniker, und wenn ich mich nicht konzentriere, kommt das immernoch durch. Ich wurde schon sehr oft auf meine kreative Rechtschreibung angesprochen, aber ein großes Hindernis war es selten.

Wie lange geht das Praktikum noch? Was hast Du danach vor?

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Jaguar,

was dir da entgegen kam, ist eine Lernaufgabe.
Freu dich darüber :)

Wie sieht es in deinem Inneren aus?
Fühlst du dich oft ungerecht behandelt?
Wie behandelst du andere?

Wurde dir von deinen Elten/Schule mitgegeben immer perfekt sein zu müssen?

Denk mal drüber nach. Das Aussen ist ein Spiegel.

Willow
 
Willow schrieb:
Denk mal drüber nach. Das Aussen ist ein Spiegel.

Nicht immer. Ich kenne genügend Beispiele wo das so nicht anwendbar ist.

Karma_Uschi schrieb:
Wenn mein Praktikant stundenlang im Internet herumsurfen würde, anstatt seine Arbeit zu erledigen, würde ich ihn auch zusammenfalten. Das Leben ist kein Streichelzoo – willkommen in der Realität!

Er surfte ja nicht stundenlang im Internet; in den letzten Wochen war Jaguar immer nur abends hier online.

Stimmt, das Leben ist kein Streichelzoo, aber auch kein Aggressionsabbaugebiet für Vorgesetzte.

Viele Grüße
Joey
 
Danke für die tröstenden Worte...

@Joey: Ja, von Hirarchie hat die Chefin auch gesprochen...Meinen die, sie wären was besseres, nur weil sie in der Hirarchie weiter oben stehen???!!! Die haben ja schliesslich auch mal ganz unten angefangen!

@Willow: Haha, ja ich freu mich ja soooo sehr über diese neue Lernaufgabe! IRONIE!!! Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen "Lernaufgaben"! Ja, ich fühle mich ungerecht behandelt und das ist nicht das erste Mal...Ich fühle mich schon mein ganzes Leben lang ungerecht behandelt!!! Ich behandle andere eigentlich sehr gut, würde ich jetzt mal sagen. Ich bin immer nett und freundlich, ausser, man provoziert mich zu lange. Aber leider lasse ich mich viel zu lange provozieren, bevor ich dann mal ausraste.

In meinem Inneren sieht es beschissen aus und das war auch schon immer so...Immer wurde ich gedemütigt und einfach nur fertig gemacht...Wenn es nicht die Schulkollegen waren, dann war es der Lehrer, das Mädchen, für welches ich schwärmte usw...

Mein Vorgesetzter sagte ausserdem noch, er habe seit Wochen fast nicht geschlafen usw...Das heisst noch lange nicht, dass er deshalb seine Aggressionen an mir auslassen darf!!!!
 
Werbung:
Was erwarten die Ärsche eigentlich von mir???
Ordentliche Arbeit.

Und mein Vorgesetzer (auch noch recht jung) hat mich sogar noch angeschrien, obwohl er eigentlich sonst immer nett und freundlich war.
Da musst Du eine Menge Mist verzapft haben, um diesen netten Mann so zum Ausflippen zu bringen.

Ja, von Hirarchie hat die Chefin auch gesprochen...Meinen die, sie wären was besseres, nur weil sie in der Hirarchie weiter oben stehen???!!!
Sie wollte Dich vermutlich darauf aufmerksam machen, dass Chefs sich i.A. durch deutlich mehr Fachkompetenz auszeichnen aus als Praktikanten. Wenn sie darauf hinweisen musste, macht das eine erschreckende Aussage über Dein Auftreten in dieser Firma. Vielleicht solltest Du mal weniger über die Ungerechtigkeit der Welt jammern und mehr Dein Verhalten kritisch unter die Lupe nehmen. Da scheint es kolossale Defizite zu geben, die Du noch gar nicht registriert hast. Aber ohne Bewusstsein für diese Defizite kannst Du sie auch nicht abstellen und erfolgreich werden.
 
Zurück
Oben