Was ist normal?

Nicht-Mensch-Sein aber auch. Wir machen den Fehler alles was wir nicht verstehen oder selber kennen, als nicht normal zu bezeichnen. Aber auch Dinge die andere tun, was wir selber nicht tun würden.
 
Werbung:
Normal ist das, was man selbst subjektiv als normal empfindet.
Ob man sich dabei von den Definitionen der Gesellschaft abhängig machen möchte oder nicht, ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss :D
 
Soziale Normen (Gesellschaftliche Normen, Soziale Skripte) definieren mögliche Verhaltensweisen in einer sozialen Situation und geben Verhaltensregelmäßigkeiten an. Sie sind gesellschaftlich und kulturell bedingt und daher in den Kulturen verschieden und auch mit der gesellschaftlichen Entwicklung wandelbar. Soziale Normen sind konkrete Vorschriften, die das Verhalten betreffen. Die Einhaltung von Normen wird durch Sanktionen garantiert (Belohnung oder Bestrafung). Diese Sanktionen können durch die Mitmenschen erfolgen oder durch Personen in einer bestimmten Machtposition. (Wiki)


Ha, fein .... danebengenormt und die Sanktion is auch schon da. Is das jetzt eine Belohnung oder eine Bestrafung ... :confused:

alien802tm.gif


Mit den einzelenen "Normen" is es wohl so wie mit allem anderen. Manche sind brauchbar .... andere wieder nicht. Zum Beispiel beschädigt man nicht mutwillig das Eigentum von anderen, oder klopft einem anderen grundlos auf die Rübe ..... auch wenn der Grund sein Brieftascherl is .... das tut man doch nicht, oder? Also ich finds zumindest nicht ganz normal. Andererseits ..... warum soll ich nicht laut mit mir selber reden und lachen, wenn ich auf der Straße geh oder im Supermarkt bin.... wem tut das weh? Solang ich nicht rumschrei mit mir und immer schön freundlich bin. :dontknow:

Na gut, singen darf ich nicht, das seh ich ein :gitarre: :tomate:
 
Werbung:
Norm is ja gut und schön, aber wer wacht denn über die Norm wenn die Wächter der Norm abnormal werden? Auch das kommt vor. Schwere Frage .... :morgen:
 
Zurück
Oben