Was ist Neid?

Werbung:
Ein Ansatzpunkt:

Ich vergönne dem Andren sein Glück/Hab und Gut/etc. nicht.

Ich bin es ihr/ihm neidig.

Mangelndes Selbstwertgefühl? Nicht sehen, was man selbst hat?
 
ich gönn dirs nicht weil ich glaub ich kanns selbst nicht kriegen! (wer sagt das wirklich?)
was ich nicht haben kann, darfst du nicht haben!

oder aber auch ...
das darf ich schon haben aber du nicht WEIL ....

(ist dazu nicht auch was in den 10 geboten? trachte nicht nach dem weib eines anderen oder so... glaub da ist vieleicht auch neid im spiel ...)

lg vom liber
 
Ich denke, Neid kommt durch Vergleichen. Und wir sind es wohl von Anfang an gewohnt, zu verlgeichen. Ja fast sogar getrimmt worden, immer nur zu vergleichen. Wer hat das größere Haus, wer das wertvollere Auto, wer hat den schöneren Körper, wer hat die meisten Freunde, wer hat mehr Ausstrahlung, wer wird mehr geliebt.....

Wenn wir aufhören zu vergleichen, verschwindet dann auch der Neid?

shanti
 
Meine Interpretation,

Ich schließe mich den anderen an:
Der andere hat etwas, dass ich nicht haben kann und ich gönne es ihm nicht.
Finde also er sollte es nicht haben wenn ich es nicht habe.

Wodurch entsteht Neid?
Ich würde sagen Neid entsteht durch das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein.
Dem einen fällt etwas einfach in den Schoß wofür der andere schuften muss und es vielleicht trotzdem nicht schafft.
Wieso ist der eine schön der andere nicht?
Wieso hat der eine Glück in der Liebe der andere nicht?
Wieso darf der eine Geld haben und der andere muss arm sein?
Alles Dinge auf die man neidisch sein kann.
Ebenso stimme ich zu, dass es vom Selbstwertgefühl, Unzufriedenheit und vorallem durch Vergleiche kommt!

Wenn wir aufhören zu vergleichen, verschwindet dann auch der Neid?
Ich denke schon.
Auf was sollte man dann noch neidisch sein können?
Die Frage ist viel eher wie man aufhören könnte zu vergleichen.
Man könnte aber auch einfach versuchen zu akzeptieren, dass andere Menschen in einigen Dingen mehr Talent oder Glück haben und man selbst dafür in anderen.
 
Werbung:
Hallo Zusammen :liebe1:

Unser Pfarrer hatte das Thema auch einmal - vor 50 Jahren - in Seiner Predigt - " Ich bin Niemanden neidisch - um das Auto - um das Telefon - um eine schöne Wohnung " und so zählte er eben Einiges auf - am Ende meinte er dann " Weil ich das Alles selber habe .." Die ganze Kirchengemeinde lachte ...

Ich mit - aber ich habe mir diese Messe gut gemerkt - und ich muß sagen :
" Ich bin auch Niemanden neidisch " Klar hab ich auch so manches - aber muß es immer der Wagen von ? sein ? Brauch ich echt nicht - mir langt mein Kleiner auch ...:banane:

Neid ist für mich ein Fremdwort - das ich nicht brauche...:)
 
Zurück
Oben