Was ist Mobbing und was nicht?

ElkeB schrieb:
Ich meinte nicht Mobbingopfer sondern Menschen mit mangelndem Grenzverhalten. Übrigens, die die sich immer und ständig in ihren Grenzen verletzt fühlen, trampeln nur zu oft selber über Grenzen Anderer.
Ja klar ist das normal dass sich hier die Menschen streiten, so wie eben überall auf der Welt. Aussenseiter gibt es auch überall auf der Welt und wer sich als solcher fühlt, wird auch immer auf Unverständnis stoßen, das ist logisch. Nur die mit dem Strom schwimmen haben es leicht. Einer der gegen den Strom schwimmen will muss sehr viel emotionale Kraft entwickeln.
LG
Elke

Ich schwimme grundsätzlich gegen den Strom,weiß mich aber zu wehren,das macht es leicht.

Sehe auch nicht alles so verbissen,streue ein wenig Ironie und Humor ein und gut ist.

lg
 
Werbung:
Ich denke, Mobbing ist das bewuste Zerstören einer Person, um diese anzubringen. Das kann verschiedenste Gründe haben. Erhaltung des eigenen Arbeitsplatzes, oder er ist nicht, wie die Gruppe oder das Team ist, sprich, er passt nicht rein und deshalb finden wir etwas über ihm, versuchen ihm runterzumachen.

Zum Mobbing gehören mehrere Personen, die sich zusammentun und eine Person die sich mobben lässt. Der Sinn und Zweck ist dann die seelische Beeinflussung der Person den ganzen Tag., er soll sich schlecht fühlen.

Mobbing ist allgegenwärtig, beginnt bereits in der Familie. Z.b. betreiben Eltern Mobbing gegen Beziehungen ihrer Söhne und Töchter, die ihnen nicht gefallen und sie denken, sie müssen unentwegt ihren Senf dazugeben und geht weiter zu den Arbeitsplätzen (Sich selber ins bessere Licht rücken um z.B. seine Position zu sichern oder aufzuwerten).

Was ein anderer als Mobbing emfpindet, ist relativ. Einer merkt das gar nicht, der andere ist schon wegen jeder Kleinigkeit angefressen.

Wenn wer beginnt, gegen eine Person unrichtiges zu erzählen, oder die Klappe andauernd aufreisst ohne Selbstkritik hier beginnt das Mobbing, dazu gehört manchesmal Messen mit zweierlei Mass


Mobbing ist sogar manchesmal im Forum :)
 
wollemh schrieb:
Ich schwimme grundsätzlich gegen den Strom,weiß mich aber zu wehren,das macht es leicht.

Sehe auch nicht alles so verbissen,streue ein wenig Ironie und Humor ein und gut ist.

lg
Naja grundsätzlich schwimme ich nicht gegen den Strom, aber ich habe auch wenig Hemmung es zu tun wenn es erforderlich ist. Grundsätze gibt es in meinem Leben eher wenige, weil ich lieber situationsangemessen reagieren möchte, soweit das überhaupt bei aller Subjektivität die ich als Mensch so mit mir rumschleppe, möglich ist.
So nu kümmere ich mich mal lieber um die anstehenden Feierlichkeiten.
Ich wünsche euch alles alles Liebe
Elke
 
SAMUZ schrieb:
Joey, dies hier habe ich gefunden. Es geht nicht um Mobbing in der Strasse, sonder hier im Internet: http://www.jobware.de/mobbing/mobbing-main.html


Mobbinginformation im Internet
Mobbing Ratgeber von Jobware
Das Problem des "Mobbings" am Arbeitsplatz

"Mobbing" am Arbeitsplatz gilt in der Alltagssprache als Inbegriff von Schikanen und systematischen Feindseligkeiten gegen Kollegen/innen, Untergebene und Vorgesetzte. Wie wird das Problem des "Mobbing" am Arbeitsplatz eingestuft?

Das Wort Mobbing stammt aus dem englischen "mob", übersetzt Pöbel oder anpöbeln, angreifen, attackieren. Mobbing an sich ist nicht neu. Es ist nur besonders aktuell, weil sich der Leistungsdruck am Arbeitsplatz und die Konkurrenz im Betrieb verschärft haben. Ursprünglich wurde der Begriff Mobbing von dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz für aggressives Tierverhalten benutzt. Eine Gruppe von Tieren kann Eindringlinge angreifen, oder das Leittier im Rudel beißt oder attackiert einzelne ohne erkennbaren Grund. Damit will es die eigene Machtposition unterstreichen. Heute steht Mobbing für Psychoterror am Arbeitsplatz und kann überall vorkommen, auch im Kindergarten, in der Schule, an der Universität, in Verbänden oder sogar innerhalb von Familien.

Mobbing ist der Lebens-, Existens-, und Jobkiller Nr. 1

Jeder Mensch hat es auf die eine oder andere Weise am eigenen Leib schon einmal oder des öfteren erlebt. Wer kennt das Lügen, das Geschnittenwerden, die Ausgrenzung von Kollegen, den Haß, die Verleugnung und die Wut nicht. So mancher lebt sogar im Dauerstreß vom Mobbing.

Mobbing kostet immer Nerven und ist sogar manchmal der Nagel zum eigenen Sarg. Mobbing kann einsam machen, es kann sogar töten. Oft treibt Mobbing die Betroffenen in die Depression.

Jobware - Studie Mobbing am Arbeitsplatz
Jobware: das Karriereportal mit Ratgeber für Mobbing Probleme.

Studie Mobbing im Internet
online Mobbing Ratgeber
Informationen zur Problematik von Mobbing



Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das sich ein "gemobbt" fühlender User sehr einfach wehren kann.
Einfach den "Mobber" auf die Ignoliste setzen und fertig.
Wenn ich die Beiträge des betreffenden nicht mehr lesen kann, kann Er mich auch nicht "mobben".

Liebe Grüße
Galahad
 
Achilleus schrieb:
Was sich später auch auszahlt. Man entwickelt eine ausgeprägtere und tiefgehendere Empathie.

Und Empathie ist nicht zu sagen: seid bitte lieb zueinander
sondern Humor... um die Verbissenheit der Anwesenden
zu knacken... so wird das Anhaften an einer Situation
gelockert... indem man die Situation ein wenig
lächerlich macht... ihr so die Wichtigkeit nimmt
Ich habe in meinem Leben zwölf Mal Mal die Schule
gewechselt und kenne Mobbing zur Genüge
aber es hat mich nur gekräftigt...

Wenn man dann später an einen Mobbingherd herantritt, realisiert man diesen und handelt dann auch aktiv oder vermittelnd (zumindest ist das bei mir so), falls man selbst genügend bodenständig ist.


Und die Anderen immer mit Liebe sieht, Emphatie
aber das kann ruhig auch mal ein wenig unsanft sein
darf nur eben nie wirklich verletzen...

ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Galahad schrieb:
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das sich ein "gemobbt" fühlender User sehr einfach wehren kann.
Einfach den "Mobber" auf die Ignoliste setzen und fertig.
Wenn ich die Beiträge des betreffenden nicht mehr lesen kann, kann Er mich auch nicht "mobben".

Liebe Grüße
Galahad


das hast du dir schlau ausgedacht. wenn ich jemanden auf ignore setze kommt der nächste daher und zitiert mir den post und schon steht es wieder da oder ich bekomme die benachrichtigung über genau den user, den ich auf ignore gesetzt hatte ...

außerdem sind mobber nie einzelgänger sondern treten mEn immer im rudel auf, ich weiß nicht wieviele namen die ignoreliste so fasst ...

sicher kann man das forum verlassen, den arbeitsplatz verlassen, die welt verlassen ...

aber es geht doch ums prinzip. das eben jeder einen platz in dieser welt hat und nicht nur im stillen kämmerlein ... und das wir doch alle ein recht auch auf unversehrtheit haben ...

die realität holt einen da ein. ist nunmal so ... *resignier*

im grunde bin ich selbst - als potentieller mobbinganzieher - der meinung, dass wir es in uns selbst tragen und somit hingehen können wo wir wollen, es ist in uns und der einzige weg ist meines erachtens in sich selbst auch die lösung zu finden ...

ich habe schon erlebt, dass ich gemobbten die hand reichte und dann selbst gemobbt wurde, und zwar von dem dem ich geholfen habe an erster front *lol* - ich konnte nicht mal böse sein, weil ich das glück in den augen des anderen sah, endlich mal nicht das opfer zu sein, sondern dazuzugehören ...

ist doch so. wir sind menschen ... wir sind schwach... ich finde man kann nur immer wieder darüber reden und darauf hinweisen, was es mit menschen macht, wenn man sie ausgrenzt ... oder eben auch aufzeigen, warum jemand ist wie er ist. oft suchen sich die menschen sozial schwächere aus um sie zu mobben...

eine schöne lehre ist mE auch, dass man daraus lernen kann, wenn man kann, dass man weniger im außen nach halt sucht, als vielmehr im innen ... :(
 
Karuna schrieb:
Und Empathie ist nicht zu sagen: seid bitte lieb zueinander
sondern Humor... um die Verbissenheit der Anwesenden
zu knacken... so wird das Anhaften an einer Situation
gelockert... indem man die Situation ein wenig
lächerlich macht... ihr so die Wichtigkeit nimmt
Ich habe in meinem Leben zwölf Mal Mal die Schule
gewechselt und kenne Mobbing zur Genüge
aber es hat mich nur gekräftigt...




Und die Anderen immer mit Liebe sieht, Emphatie
aber das kann ruhig auch mal ein wenig unsanft sein
darf nur eben nie wirklich verletzen...

ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:


ich weiß nicht, karuna. gerade bei dir kommt das bei mir irgendwie immer unschön an. du schreibst ich liebe dich und machst dich gleichzeitig lustig ... ich habe oft den eindruck dass du dich in gewisser weise auch mißbrauchen läßt von einigen ... wenn du selbst schon oft gemobbt worden bist, dann verstehe ich dein verhalten allerdings besser ...

du sagst es darf ruhig "unsanft" sein, aber nie wirklich verletzen ? woher weißt du wann dein gegenüber "wirklich" verletzt ist ? auf mich bezogen kann ich dir da nur sagen hat deine empathie dann aber völlig versagt ...
außerdem hat es bei mir den eindruck hinterlassen, als würdest du selbst nur schwer mit kritik umgehen können und ich habe das gefühl, als wärest du da sehr nachtragend und auch sehr empfindlich ... mobben ist auch, wenn man seine vermeintlichen kritiker dann lächerlich macht.

was ich hier schreibe ist nur mein gefühl.

ich schrieb dir mal, als antwort auf "ich liebe dich, du bist so mutig" ... das du nicht mich liebst sondern dich selbst und diesen teil von dir auf mich projezierst. daraufhin fragtest du mich, ob ich dich für feige halte. entweder hast du mich da nicht verstanden oder du warst sarkastisch ...

ich habe für sowas kein verständnis und habe dich daraufhin gebeten mich bitte in ruhe zu lassen und zwar mehrfach. du hast das nicht getan und seitdem ist eine flut losgebrochen ...

ich weiß nichtmal ob man das überhaupt klären kann.
 
Karuna schrieb:
Und Empathie ist nicht zu sagen: seid bitte lieb zueinander
sondern Humor...

Humor ist die eine Variante. Falls die Sache wirklich ernst ist, machst du dir mit Humor nur noch mehr Feinde, dann vermittelt man besser. Geht auf beide Konfliktparteien ein und versucht eine Lösung zu finden, die allen Personen passt.

indem man die Situation ein wenig
lächerlich macht...

Das ist von Situation zu Situation halt verschieden.

...kenne Mobbing zur Genüge
aber es hat mich nur gekräftigt...

Auf das wollte ich hinaus. Was dich nicht tötet, macht dich stärker.

Und die Anderen immer mit Liebe sieht, Emphatie
aber das kann ruhig auch mal ein wenig unsanft sein

Habe ich irgendwo behauptet, man müsse alles durch die rosarote Brille lösen?

Lg

Achilleus
 
ich schrieb dir mal, als antwort auf "ich liebe dich, du bist so mutig" ... das du nicht mich liebst sondern dich selbst und diesen teil von dir auf mich projezierst. daraufhin fragtest du mich, ob ich dich für feige halte. entweder hast du mich da nicht verstanden oder du warst sarkastisch ...

Nimms alles net so tragisch
ich nehme mich z.B. nicht zu wichtig
ich steh einfach darüber...
iss doch alles nich so slimm...

daraufhin fragtest du mich, ob ich dich für feige halte. entweder hast du mich da nicht verstanden oder du warst sarkastisch ...

kann mich nicht mehr erinnern
falls es so war... Frage:
was ist das Gegenteil von mutig?
jedenfalls hätte ich es nie sarkastisch
gemeint... warum sollte ich?
Einerseits bewundere ich dich
für deinen Mut... und das tue ich weiterhin...:liebe1:
andererseits sollte ich sarkastisch zu dir sein?

Das passt doch nicht zusammen...
und die Flut die es bei dir auslöste war irreal

Aber irgendwas haben wir zusammen
und ich habe nicht vor dich als Feind zu sehen
auch nicht Papa Samuz
es lohnt sich doch nicht
das sagte ich dir gestern in meiner PN:

wir sind alle Menschleins
kleine liebe Menschleins und
alle gleich: wir suchen Glückseligkeit:liebe1:

jeder geht einen anderen Weg
aber zum Schluss treffen wir uns alle wieder

du bist ein wertvoller Mensch und
machst dir tiefsinnige Gedanken
dabei würde ich dich auch nie
stören... nur wenn das Rudel sich
ineinander verbeisst


dann schau ich schon mal vorbei
als Papagei:party02:

Hab ein Frohes Weihnachtsfest:weihna1



Karuna:liebe1: :weihna1 :liebe1:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Nimms alles net so tragisch
ich nehme mich z.B. nicht zu wichtig
ich steh einfach darüber...
iss doch alles nich so slimm...

ok. ich werd versuchen von dir was zu lernen.

aber es ist schon so, dass ich mich wichtig nehme.
und somit auch dich. so bin ich halt ...
daher wird es kommen, dass ich deine worte
als das lese was sie sagen ...
vll. kannst du das verstehen ... ?

kann mich nicht mehr erinnern
falls es so war... Frage:
was ist das Gegenteil von mutig?
jedenfalls hätte ich es nie sarkastisch
gemeint... warum sollte ich?
Einerseits bewundere ich dich
für deinen Mut... und das tue ich weiterhin...:liebe1:
andererseits sollte ich sarkastisch zu dir sein?

Das passt doch nicht zusammen...

ich versuch dir zu erklären, wie ich es empfand, ja?
es ist sehr subtil, karuna und leider reagiere ich
auf diese subtilen unterströmungen sehr ... ;)
ich habe dir gesagt, mit anderen worten: das
du eine mutige frau bist. dass du das in mir
siehst, weil du es selbst bist.
daraufhin schreibst du mir, ob ich dich für
feige halte. das irritiert mich, weil ich doch
gar nichts über dich und dein leben weiß.
wir sind doch in köln nur gerade mal
dazu gekommen den kaffee zubestellen
über das angebot deiner freundin zu reden
und schon mußtet ihr wieder weg.

ich weiß nicht, ob du mutig oder feige lebst.
aber wenn du solche aussagen machst - über mich.
dann weiß ich, dass du eine mutige frau bist, das
in mir siehst und liebst. punkt.
mehr sollte es nicht aussagen.
und dann hängte sich sofort jemand hintendran
und schrieb so ungefähr: "hoho, mara unterstellt
karuna, dass sie ein feigling ist."

und die Flut die es bei dir auslöste war irreal

nichts was ich empfinde und was mich schmerzt ist irreal.
tatsache ist, dass du einen wunden punkt in mir berührt
hast und dafür bin ich dir jetzt, wo ich ihn gesehen hab
dankbar. es war ein blinder fleck sozusagen und du hast
ihn mir sichtbar gemacht. das ist gut so, was ich sehe
kann mich nicht mehr hinterrücks überfallen, gell :)

viele haben sich reingehängt und das war für mich
wie eine flut und hat mich zurück in meine jugend und
kindheit katapultiert ... sehr real kann ich dir sagen :lachen: ;)

Aber irgendwas haben wir zusammen
und ich habe nicht vor dich als Feind zu sehen
auch nicht Papa Samuz
es lohnt sich doch nicht
das sagte ich dir gestern in meiner PN:

ich habe keine pn von dir bekommen, karuna.
ich bin der gleichen meinung das wir was zusammen haben.
lass es uns rausfinden oder einfach hinnehmen.
wir könnten es kommen lassen, wie es will.
ich stelle mich dir gerne zur verfügung. dazu
sind wir mE da. projezier - ich re-agiere ... *lol*

wir sind alle Menschleins
kleine liebe Menschleins und
alle gleich: wir suchen Glückseligkeit:liebe1:

richtig. und irgendwie scheint es so zu sein, dass die
glückseligkeit sich hinter schmerz versteckt *ggg*
trotzdem durchlaufen wir unsere phasen und dann
mögen wir manche menschleins mal weniger und
mal mehr als den rest ...

jeder geht einen anderen Weg
aber zum Schluss treffen wir uns alle wieder
du bist ein wertvoller Mensch und
machst dir tiefsinnige Gedanken
dabei würde ich dich auch nie
stören... nur wenn das Rudel sich
ineinander verbeisst

danke, gleichfalls. du hast ein sehr
grosses herz und du hast es gerne
ruhig und friedlich.
ich lebe auf, wenn ich sagen kann
was ich denke und es auch mal
kontrovers daherkommt. das macht
mir spaß und ich habe da im leben
schon oft unheimlich schöne diskussionen
mit menschen gehabt, die mir dadurch auch
sehr nah gekommen sind.
jeder wie er kann und manchmal denkst du
wir beissen und dabei spielen wir nur mit-
einander ... ich sage es das nächste mal
einfach, anstatt sauer zu werden wenn
du dazwischen deine faxen machst, ok. ?
oder ich les drüber, aber da habe ich wieder
mein "jeden ernst nehmen" - problem :D

dann schau ich schon mal vorbei
als Papagei:party02:
Hab ein Frohes Weihnachtsfest:weihna1


du auch, karuna. feiert man denn da wo
du lebst auch weihnachten ? so wie hier?

bunt bist du. ja ... ich freu mich, dass wir
hier drüber reden können. danke an den
threaderöffner.

ich mag zwar schon mal heiße diskussionen
aber ärger, streit und nichtmiteinander reden
ist für mich das schlimmste was man mir
antun kann ... ich leide dann wie ein hund. :(
 
Zurück
Oben