was ist mit unserern Kranken Herzen los?

Schalom Luzi Ignor

ich höre nicht auf Päpstliche Dogmen, der Papst ist nicht unfehlbar und ich zweifle an der Dreifaltigkeit... Päpstliche Bulen, Dogmen, Enzeklyklen usw sind für mich einfach Dinge die meinen Geist anregen, Dinge über die ich mir Gedanken mache, Bausteine eines Gebildes das Menschheit heisst....

Warum ich mich trotzdem der Heiligen Mutter Kirche zugehörig finde ist auf einem anderen Blatt geschrieben und das betrifft meine Philosophischen Anschauungen und hat im Prinzip sehr wenig mit Glaube zu tun, vielmehr mit der Struktur der Kirche selber und ihrer dadurch gewährleisteteten Unabhängikeit von Staaten und anderen Strukturen

mfg

FIST



Aber die Kirche ist doch auch sehr menschlich und auch nicht unfehlbar.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Schalom Luzi Ignor

ich höre nicht auf Päpstliche Dogmen, der Papst ist nicht unfehlbar und ich zweifle an der Dreifaltigkeit... Päpstliche Bulen, Dogmen, Enzeklyklen usw sind für mich einfach Dinge die meinen Geist anregen, Dinge über die ich mir Gedanken mache, Bausteine eines Gebildes das Menschheit heisst....

mfg

FIST

Dafür hälst Du noch viel zu sehr an deren Dogmen fest, sonst kämst auch mal
auf die Idee zu hinterfragen, ob es diesen Jesus überhaupt gab, anstatt blindlings
vielzuviel nachzuplappern, und vieles vieles mehr.

Denn wer seine Leere kennt, weiß eindeutig es gibt nichts ausserhalb
seines eignen Geistes.

:schnl:
 
Aber die Kirche ist doch auch sehr menschlich und auch nicht unfehlbar.

LG Tigermaus

Menschlich ?
weiß dies überhaupt was ein Mensch ist ?
Da stellen sich Menschenaffen gar über einein nicht existenten,
nur selbst erdachten Gott, welcher angeblich über ihnen steht.

Ein Mensch an sich, hat nullkommatanix an fleischlichen Körper.
Der ist nur Geist & Gott Selbst, und nicht irgendwelche andere
erdachten Hirngespinste welche gar nicht einmal aus einem Hirn
stammen sondern einem noch recht eingeschänktem Bewusstsein.

:liebe1:
 
Menschlich ?
weiß dies überhaupt was ein Mensch ist ?
Da stellen sich Menschenaffen gar über einein nicht existenten,
nur selbst erdachten Gott, welcher angeblich über ihnen steht.

Ein Mensch an sich, hat nullkommatanix an fleischlichen Körper.
Der ist nur Geist & Gott Selbst, und nicht irgendwelche andere
erdachten Hirngespinste welche gar nicht einmal aus einem Hirn
stammen sondern einem noch recht eingeschänktem Bewusstsein.

:liebe1:



Menschenaffen sprich Neandertaler diese hatten keinen Gott und schon keine Kirche, also führten sie ein leichteres Leben als wir.
Ihre Intresse galt was morgen auf dem Teller war und ihre Sippe.
Wir sind dem längst entsprungen und leben in einer Welt der Götter die alles für uns richten?
Ausserdem wir sind Gott selbst könnte auch ein Hirngespinst sein,
denn die Neandertaler haben bestimmt nicht solche Gedanken geführt und sind irgendwann gestorben vielleicht sogar glücklicher.
Also sind wir nur sterblicher Mensch vielleicht sogar ohne Seele da organisch nicht nachweisbar.?

LG Tigermaus
 
Ums missionieren geht es überhaupt nicht. Darum ja der Hinweis "ohne religiösen und dogmatichen Hintergrund helfen". Und das für andere Dasein ist ein wesentliches Element. Ansonsten wird der eigene "Hausputz" nur zur Nabelschau. Es gehört beides zusammen, der Blick nach innen auf sich selbst, aber auch der Blick nach außen auf den anderen. Schön zusammengefaßt in "Liebe Deinen Nächsten so, wie Dich selbst".

Isno

Hi Isno.

Meines Erachtens geht das gar nicht - ohne religiösen und dogmatischen Hintergrund helfen. Alle die vielen 1000 Jahre Religion sitzen tief in den Knochen und den Zellen und das ist der Punkt: Wir helfen mechanisch, damit wir in den Himmel kommen ;) ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in dem Sinne gar nicht für andere "da" sein kann. Das ist mE ein Trugschluß und wenn man den Fokus drauf richtet für andere da zu sein, dann lebt man deren Leben und nicht mehr sein eigenes ... und das ist fatal und führt dazu, dass man irgendwann einen Stein anstelle eines warmen schlagenden Herzens in der Brust rumträgt ... Wir sind heutzutage für den Chef da, wo das Land, die Gesellschaft, für den Nachbarn und den Partner und die Kinder nicht vergessen - ojeoje, ach und die Family - die gibt es ja auch noch. Die will auch noch umsorgt und bedacht sein - wenigstens am Sonntag zum Essen :)

Die Freundin, der Freund und nicht zu vergessen der Briefträger, der in seinem Job wichtig genommen werden will - für all die Leute sind wir da und dann am Abend, wenn auch der letzte Dienst geleistet ist, dann wäre da etwas Zeit für uns selbst übrig - aber dann sind wir einfach zu müde, und ...

... der Fernseher, der will auch noch unsere Aufmerksamkeit, denn morgen fragt bestimmt wieder einer "Hast du den Film gesehen" und man muss uptodate bleiben, was in der Welt so läuft ... und so sind wir da und da und da ...

Jaja. Du hast schon recht. Das ist wichtig :D ...

Wenn ich hingegen all diesen Menschen was pfeife und sie ihr Ding ganz allein machen lasse und stattdessen gucke, was ich so will und was MIR wichtig ist, dann macht mich das zufrieden, glücklich und es führt dazu, dass ich mich leiden mag und dann bekommt jeder, der an der Tür schellt einen Tee, ein freundliches Lächeln und ein offenes Ohr oder mal eine tatkräftige Hand - wenn ich nicht gerade mit irgendwas beschäftigt bin, dass mir wichtig(er) ist :) ...

Mein Herz ist warm und es schlägt hauptsächlich und in erster Linie mal für mich - weil ich sonst mausetot umfallen würde - oder krank würde... oder oder oder ...

Anderen "helfen" ist für mich schon irgendwie wie "missionieren" - denn a) sprechen wir ihnen ab, sich selbst helfen zu können und b) tun wir das anderen an, damit die sich zu gegebener Zeit dann auch genötigt fühlen gleiches für uns zu tun ...

Hand auf´s Herz :D :D :D ...

Übrigens hab ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade die Menschen, die wirklich gut mal Hilfe brauchen könnten, gar nicht in der Lage sind welche anzunehmen ... auch so ein Phänomen. ;)
 
Bist Du der Inquisitor? :blue2:

Aber wenn Du katholisch bist, ist Dir :fechten: doch inzwischen verboten... :D

Nun in der Kirche gibt es nach wie vor noch die Inquistion, allerdings mit deutlich anderern Aufgaben - nämlich im Sinne des akademischen Hinterfragens.

Allerdings bin ich kein Inquisitor, eher die helfende Hand :liebe1: . Der Fechter symbolisiert mein Verhältnis zu Luzifer. Wir haben bislang keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden, geschweige denn einen Konsens.

Gruß
Isno
 
Hi Isno.

Meines Erachtens geht das gar nicht - ohne religiösen und dogmatischen Hintergrund helfen. Alle die vielen 1000 Jahre Religion sitzen tief in den Knochen und den Zellen und das ist der Punkt: Wir helfen mechanisch, damit wir in den Himmel kommen ;) ...

Hallo Mara,

helfen um in den Himmel zu kommen geht eh nicht, denn Gott ist kein Buchhalter, der Tarife nach der "Guten-Taten-Tabelle" berechnet, wann denn jemand in den Himmel kommt.

Und helfen ohne Mission geht wohl, wenn es nicht vom Kopf ausgeht (= wem kann ich denn heute helfen ?), sondern wenn es vom Herz kommt.

Hilfe die vom Herzen kommt meint, ich sehe einen Zustand, der mich innerlich so sehr trifft, dass ich meine tätig werden zu müssen. Dass persönliche Betroffensein von einem Zustand wiederrum hat nun gar nichts mit Religion zu tun. Was mich in meinem Inneren trifft ist von Mensch zu verschieden und nicht zu normen, auch nicht durch Religionen. Eher dürften in diesem Feld Lebenserfahrungen ausschlaggebend sein. Von daher ist religionsunabhängiges Helfen möglich.

Gruß
Isnogud
 
Hallo Mara,

helfen um in den Himmel zu kommen geht eh nicht, denn Gott ist kein Buchhalter, der Tarife nach der "Guten-Taten-Tabelle" berechnet, wann denn jemand in den Himmel kommt.

Und helfen ohne Mission geht wohl, wenn es nicht vom Kopf ausgeht (= wem kann ich denn heute helfen ?), sondern wenn es vom Herz kommt.

Hilfe die vom Herzen kommt meint, ich sehe einen Zustand, der mich innerlich so sehr trifft, dass ich meine tätig werden zu müssen. Dass persönliche Betroffensein von einem Zustand wiederrum hat nun gar nichts mit Religion zu tun. Was mich in meinem Inneren trifft ist von Mensch zu verschieden und nicht zu normen, auch nicht durch Religionen. Eher dürften in diesem Feld Lebenserfahrungen ausschlaggebend sein. Von daher ist religionsunabhängiges Helfen möglich.

Gruß
Isnogud

Aber Isno. Ich bitte Dich. Dann ist doch das ganze Thema hier völlig hinfällig und der Threaderöffner hat sich einfach nur geirrt ...
Dann müßten doch alle helfen und helfen und helfen ?

Oder ?
 
Aber Isno. Ich bitte Dich. Dann ist doch das ganze Thema hier völlig hinfällig und der Threaderöffner hat sich einfach nur geirrt ...
Dann müßten doch alle helfen und helfen und helfen ?

Oder ?

Nein eben nicht. Er - FIST - hat treffend beschrieben, was ich meine.

Es ging in meinem Beitrag darum, dass Lebenserfahrung der Initiator sein kann warum ich helfe.

Wenn meine Lebenserfahrung, aber negativ ist, weil mir z.B. niemand hilft, ist auch die Schwelle ab der ich mich die Hilfsbedürftigkeit anderer interessiert hoch, d.h. es muss viel passieren ehe eine solche Person für andere etwas tut. Eine Schwelle anderen zu helfen, kann so hoch werden, dass das eigene Herz im übetragenen Sinne zu Stein werden kann. Daher ist es eben nicht so, dass jeder jedem hilft.

Isno
 
Werbung:
Nun in der Kirche gibt es nach wie vor noch die Inquistion, allerdings mit deutlich anderern Aufgaben - nämlich im Sinne des akademischen Hinterfragens.

Allerdings bin ich kein Inquisitor, eher die helfende Hand :liebe1: . Der Fechter symbolisiert mein Verhältnis zu Luzifer. Wir haben bislang keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden, geschweige denn einen Konsens.

Gruß
Isno

;) Hihi, schon gut. Meinte mit dem :fechten: was anderes. Dass Katholiken eigentlich das akademische Fechten verboten ist...die dürfen nur mit Bibeln schmeißen... war allerdings für Fachfremde ein sehr wirrer Gedankengang... :escape:
 
Zurück
Oben