Was ist mit meiner Mutter los?

Jeb. Sehe ich auch so. Und: Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, man kann nur sein eigenes Verhalten zu diesem Menschen, also seine Einstellung zu ihm, ändern…..:)



Phoenix fühlt sich aber nicht schuldig, das sie ihrer Mutter gegenüber so empfindet. Wo hat sie das denn geschrieben? (Vielleicht hab ich diesen Passus ja überlesen).



Das du so genau weißt, wie diese Mutter von Phoenix agiert, macht mich jetzt ein wenig stutzig. Wir wissen doch rein gar nichts über diese Frau, da wir sie nur aus Erzählungen der Tochter kennen und subjektiv, d.h., einseitig beschrieben wurde…..



Ich stelle mir gerade vor, wie die Mutter von Phoenix sich über das Verhalten ihrer Tochter bei einer Nachbarin und Freundin beschwert und die dann genau so antwortet, wie du hier, nur dass die Nachbarin dann Phoenix als „schwierig“ bezeichnen würde und „wie schwer“ die Mutter es mit „so einem Kind“ doch hat, weil sie die Beschreibung eines Dritten ebenfalls unreflektiert übernommen hat.;)


Jaja……Die berühmten zwei Seiten einer Medaille……oder wie sagte meine Oma immer, wenn wir Kinder Streit miteinander hatten und jeder sich über den anderen beschwerte: „Ich stecke euch alle beide in einen Sack, binde den zu und hau drauf. Es trifft immer den Richtigen“..:D


LG
U.

nur eine simple frage -
wer übernimmt verantwortung wenn er/sie ein leben in die welt setzt -
das kind oder die erzeuger?
wenn phönix ein problem mit ihrer mutter hat - wer hat das problem erzeugt?
sie - oder die erzeuger?
 
Werbung:
Magdalena schrieb:
wer übernimmt verantwortung wenn er/sie ein leben in die welt setzt -
das kind oder die erzeuger?

Was hat jetzt Verantwortung mit einer nichtfunktionierenden Mutter/Tochter-Beziehung zu tun? Stehst du etwa auf dem Standpunkt, dass immer der Vater/Mutter "die Schuld" an einem Eltern/Kind/Konflikt hat?
Und was ist mit dem erwachsenen Kind? Trägt dies dann immer noch keine "Verantwortung" für eine funktionierende Beziehung?:confused:

wenn phönix ein problem mit ihrer mutter hat - wer hat das problem erzeugt?

Das eben, ist die Frage....;)
Ich weiß es nicht, genau so wie wir alle hier dies nicht wissen, da wir keiner der beiden Frauen kennen. Das sollte doch schon klar sein, oder?
Keiner von uns ist hier in die Problematik und in die besondere Beziehung dieser Verbindung eingebunden, darum ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Übrigens: Es geht mir hier keineswegs um eine Schuldzuweisung für Phoenix, aber die Art und Weise der einseitigen Darstellung ihres ersten Post´s hat mich schon sehr gestört.

Aber: Hätte die Mutter von Phoenix hier genauso über ihre Tochter gepostet, wie Phoenix über ihre Mutter, – ich hätte ihr genauso geantwortet, wie ich es bei Phoenix getan hatte.
Es geht und ging mir hier um eine gerechte Darstellung, zumindest wäre ich erfreut, die andere Seite ebenfalls anhören zu können......Dies ist nicht möglich. Gut. Aber ohne Anhörung der anderen Seite können wir kein "Urteil" fällen.....Alles, was wir annehmen, wäre reine Spekulation oder schlimmstenfalls die Projektion unserer eigenen "Baustellen".....


LG
U.
 
Also sie hat es so schön beschrieben und man hätte ihr jetzt so schön nett und freundlich raten können.


:megaphon: Ihr seid Zicken!

:megaphon: Ändert Euer Denk- und Fühlverhalten, dann ist es auch schon gleich besser. :)
 
Aha...:rolleyes:

Und sonst noch eine sachliche Meinung dazu?;)


LG
U.
Hab ich schon gesagt, steht irgendwo weiter vorne. Ich las "alkoholabhängiger Vater", Gewalt im Elternhaus, vermutete Co-Abhängigkeit der Mutter und einen überstarken Vater bei ihr. Daher wies ich auf das Wörtlein "Co-Abhängigkeit" hin, daß man sich da mal informiere, um die Mutter besser zu verstehen.

Was dagegen? Oder Ergän-Zungen? ;)
 
Hab ich schon gesagt, steht irgendwo weiter vorne. Ich las "alkoholabhängiger Vater", Gewalt im Elternhaus, vermutete Co-Abhängigkeit der Mutter und einen überstarken Vater bei ihr. Daher wies ich auf das Wörtlein "Co-Abhängigkeit" hin, daß man sich da mal informiere, um die Mutter besser zu verstehen.

Hatte ich gelesen. Könntest Recht haben, könntest.....Wieder eine Vermutung mehr hier.....Aber vielleicht hat Phoenix den Faden von dir auch schon aufgenommen, obwohl sie dir bisher nicht geantwortet hat?

Was dagegen? Oder Ergän-Zungen?

Ich hatte nix dagegen, warum auch?:)


LG
U.
 
P.s.: hatte mich verschrieben, Ihr seid keine Zicken, sondern ausgewachsene Ziegen. Ich wollte Euch nicht verniedlichen, Entschuldigungwidibumm.

Hört's halt auf zu keifen. Mein Gott. Ihr müßt Euch innendrin manchmal nen Mann denken. Man nennt das "innerer Mann", das ist das, was bei der Thread-Eröffnerin im Tiefschlaf liegt, weil in der Familie der Mann das ausgeblendete Schatten-Schaf ist. Er kann einem auf der anderen Seite leidtun.
Nu ja, aber, (bin vom Thema abgekommen) wenn Ihr euch einen inneren Mann vorstellt, dann hört doch mal, wie der nett zu Euch innendrin ist und Euch beschwichtigt: laßt doch die anderen TeilnehmerInnen in Ruhe. Hört doch auf herum zu rütteln und zu schütteln an dem was Andere schreiben wie Kleinkinder an den Laufstallgittern. Helft lieber der, die hier Hilfe "beantragt" mit dem, was Ihr habt. Das wäre doch wohl irgendwie sinniger. Es ist doch nicht so schwer, die Aufmerksamkeit mal auf dem Anlaß eines Threads zu halten und ihn nicht sofort in das Butterfaß fallen zu lassen, das jemand aufgestellt hat. Laßt doch den Anderen ihren Sermon, seid doch mal etwas erwachsen und distanzierter zu dem, was in Euch selber an Sermon vorgeht. Laßt doch mal die Auseinandersetzung in Euch drin und posaunt sie nicht in der Gegend herum.

Aber wahrscheinlich kennt Ihr's nicht anders. Wahrscheinlich seid Ihr armen Menschen umgeben von Personen, die laufend denken: "was sagt die da?" Wie verhält die sich? Was ist das für Eine? Was schreibt er? Warum tut er das und was sagt das jetzt über ihn aus und über unsere Beziehung? Laßt das doch mal alles einfach weg und werdet endlich mal sachlich. Ihr quakt manchmal wie Enten aufeinander herum im Club, daß jedem Erpel übel wird. Der fliegt dann, und dann wird der abgeschossen vom Jäger und dann jammert Ihr, daß er wegläuft. Dabei habt Ihr so lange an ihm rumgenörgelt, habt so lange bewertet, wie er ist und wie ihr seid, habt tausendundeine Nacht verschlafen und seid so klug alswie zuvor.

So kann man nix lernen. Ist klar. So kann man keifen lernen. Sicher. Und Zickendasein schön von Generation zu Generation übertragen. Und man kann fein die Aufmerksamkeit auf das Körnchen Unwahrheit lenken lernen, das da ist, so krittelwitteligittigitt, ihr seid letztlich schwach im Magen, wenn Ihr ehrlich seid.

*lach*
 
Keiner von uns ist hier in die Problematik und in die besondere Beziehung dieser Verbindung eingebunden, darum ist es müßig, darüber zu diskutieren.
U.

wenn du - wie du selbst sagst - keine ahnung hast, wieso hast du dann hier gepostet?
sehr lange vor mir...

wenn mich nicht alles täuscht habe ich weder der mutter noch der tochter schuld zugewiesen... :D
 
Werbung:
Dito.;)

Weisst ja: Wenn Männer schreien, sind sie dymnamisch, wenn Frauen schreien (oder gegenteiliger Meinung sind), sind sie hysterisch....:D



LG
U.
Ja, das liegt ganz einfach daran, daß Ihr ne Gebärmutter habt, lateinisch hyster. Ihr hängt dann zickend und aufgebrezelt wie Rumpelstilzchen in diesem Organ energetisch fest und könnt nicht herauslassen, was in Euch ist und daraus Dynamik entwickeln. Der Mann kann das, weil er sich nicht in seiner Gebärmutter verfrickelt. Dafür gehen ihm die Dinge aber gehörig auf den Sack, daß heißt er hört schlecht, wenn die Manneskraft versiegt. Dagegen hilft schreien. Deshalb schreien wir. Quasi aus Notdurft, um unsere Eier durch Klang zu aktivieren. Ihr dagegen schreit aus Hilflosigkeit und vielleicht ja auch, weil Ihr es noch nicht so lange gewohnt seid, Euch in der Öffentlichkeit zu bewegen. Schließlich war die Frau lange gar nicht gefragt, also durfte sie auch nix sagen und jetzt müßt Ihr das halt noch üben. Ich habe also Verständnis. Eigentlich seid Ihr als Randgruppe ja auch immer noch eine Zielgruppe der gesundheitlichen und sozialen Aufklärungskampagnen der Regierungen, weil Ihr eben noch nicht so integriert seid in die Umgebung und in Euch selber und daher schiebt Ihr laufend Frust und sucht mit dem Dorn im Auge, wo Ihr euch einordnen könntet. Ich versteh das. Und dann ziegt man und zickt, nörgelt und ätzt, stichelt und beißt, rotzt und lümmelt und zieht blank und so weiter.

(oh mein Gott Urajup, ich hoffe Du fühlst Dich nicht angesprochen und kannst einordnen, daß ich hier gerade in einem komischen Zustand sitze, daß ich diese merkwürdigen Worte tippe. Nicht daß Du denkst es seien die, die ich immer schon mal sagen/schreiben wollte. :) (könnte aber sein....)

:danke:
 
Zurück
Oben