was ist mit dem mond!?

keks87

Mitglied
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
462
Ort
mitten im wald
hallo...

nur mal ne kleine frage am rande...

mir kommt es so vor als is der mond in lezter zeit größer als sonst !?
bin ich blöd oder is das bei euch auch so !?

gruß

keks
 
Werbung:
Hi Keks :)

hallo...
nur mal ne kleine frage am rande...
mir kommt es so vor als is der mond in lezter zeit größer als sonst !?
bin ich blöd oder is das bei euch auch so !?
gruß

keks

kleine Antwort am Rande.....

nö,bei mir is das nich so ! (momentan)...aber ist doch egal,Du siehst Ihn grösser :),

liegt ja auch an der Jahres- und Tages,oder Nachtzeit der Betrachtung,der Mond hat viele Gesichter ;)

lG Mozart :)
 
Hi, Keks.

mir kommt es so vor als is der mond in lezter zeit größer als sonst !?

Das ist zwar Astronomie, nicht Astrologie, aber ja, am 20. 9. war der Mond am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn (ca. 350.000 km) und nun entfernt er sich wieder bis auf 406.000 km, erscheint daher wieder kleiner. Gleichzeitig war Vollmond, das heißt, die Größe konnte man gut beobachten. Und dann gibt es einige optische Umstände, die (vor allem knapp über dem Horizont) die wahrgenommene Größe des Mondes beeinflussen. Allerdings ist nicht klar, ob solche Umstände auf deinen Standort zutreffen.

Im Kern geht es um die Lichtbrechung, die beim Übergang der Lichtstrahlen in ein unterschiedlich dichtes Medium auftritt. Eine Brechung passiert immer, wenn das Licht in die Erdatmosphäre eintritt. Da z.B. verschieden warme Luftschichten unterschiedliche Dichte aufweisen, kommt es da (bei extremen Differenzen) ebenfalls zu deutlichen Effekten. Der Effekt ist beim Blick ins Wasser deutlich: Luft ist das weniger dichte Medium, daher erscheinen Objekte unter Wasser meist größer als in Wirklichkeit. Das gleiche passiert auch bei unterschiedlichen Luftschichtungen.
 
Danke für die Erklärung hi2u,
mir ist gestern auch aufgefallen, dass der Mond riesig groß und zum greifen nah wirkte.

Also Keks, leider nix mit aufgestiegen. :D

lg
Gabi
 
Mir ist der Mond mal so gigantisch und nah erschienen, so dass alle Krater darauf genau gesehen und gezählt werden konnten, dass ich im ersten Moment in einem fremden Land nicht wußte, um welche Erscheinung es sich an einer Felswand ganz in meiner Nähe auf Augenhöhe handelte...

:lachen:
 
Werbung:
Hi, Keks.



Das ist zwar Astronomie, nicht Astrologie, aber ja, am 20. 9. war der Mond am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn (ca. 350.000 km) und nun entfernt er sich wieder bis auf 406.000 km, erscheint daher wieder kleiner. Gleichzeitig war Vollmond, das heißt, die Größe konnte man gut beobachten. Und dann gibt es einige optische Umstände, die (vor allem knapp über dem Horizont) die wahrgenommene Größe des Mondes beeinflussen. Allerdings ist nicht klar, ob solche Umstände auf deinen Standort zutreffen.

Im Kern geht es um die Lichtbrechung, die beim Übergang der Lichtstrahlen in ein unterschiedlich dichtes Medium auftritt. Eine Brechung passiert immer, wenn das Licht in die Erdatmosphäre eintritt. Da z.B. verschieden warme Luftschichten unterschiedliche Dichte aufweisen, kommt es da (bei extremen Differenzen) ebenfalls zu deutlichen Effekten. Der Effekt ist beim Blick ins Wasser deutlich: Luft ist das weniger dichte Medium, daher erscheinen Objekte unter Wasser meist größer als in Wirklichkeit. Das gleiche passiert auch bei unterschiedlichen Luftschichtungen.

danke für deine antwort... ich wusst nich wo ich das thema sonst reinstellen sollte ;)
 
Zurück
Oben