Was ist Meditation?

Hallo Palo

Palo schrieb:
Meine Güte, es klappt auch bei anderen Leuten ob nun mit Askese oder ohne.

Ich erlebe tiefe Meditationen, reise Astral, habe schon Trancezustände erreicht und das ganz ohne Askese. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht einfach, weil ich keine Erwartungshaltung habe. Es hat einfach so geklappt, ohne Murks oder sonstiges Gedönse. Ich brauch keine Swamis oder sonstiges. Man kann auch soviel machen, dass das eher blockierend statt förderlich wirkt.

Drogen lehne ich allerdings auch ab.

Diese Leute müsstest Du mir erst einmal zeigen. Jedesmal, wenn man mal nachbohrt, stellen sich diese angeblich Erleuchteten, als schlechte Kopien heraus, bei denen längst alle Träume von Erleuchtung wie Seifenblasen geplatzt sind. Darum frage ich gar nicht erst nach. Es besteht schon noch ein kleiner Unterschied zwischen einem zwischenzeitlichen Wohlgefühl und Erleuchtung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Palo



Diese Leute müsstest Du mir erst einmal zeigen. Jedesmal, wenn man mal nachbohrt, stellen sich diese angeblich Erleuchteten, als schlechte Kopien heraus, platzen die Träume von der Erleuchtung wie Seifenblasen. Darum frage ich gar nicht erst nach. Es besteht schon noch ein kleiner Unterschied zwischen einem zwischnzeitlichen Wohlgefühl und Erleuchtung.

Alles Liebe. Gerrit
Hallo Lotusz,

du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder den Weg der Erleuchtung geht.

LG
Palo
 
Was sit MEditation, kann ich nicht sagen. Ab und zu kann ich ins Dieser Meditationstand kommen. Mir helfen Oshotchniken, Tanzen, Singen..es amcht mir Spass. Fuer mich ist Meditations der Got erleben jetzt und hier:)) Aber moeglich ist es ganz anders, und moeglich nicht:)



Niemand schrieb:
Erwartungen sind Sinnestäuschungen. Sind die Erwartungen überwunden, dann flutscht eigentlich alles wie von selbst. :kiss4: :)
 
Hallo Palo

Palo schrieb:
Hallo Lotusz,

du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder den Weg der Erleuchtung geht.

LG Palo

Das ist natürlich etwas anderes. Aber das sind in meinen Augen auch gleichzeitig Anzeichen von Resignation? Denn unser Inneres wünscht sich nichts sehnlicher als Erleuchtung. Aber die erlangt man erst, wenn man sich von allen Verhaftungen gelöst hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
vanessa1991 schrieb:
Ich dachte eigentlich bei meditation "geht "man "in sich".
wie das genau funktionieren sollte, darüber habe ich mir nie gedanken gemacht. dann bin ich auf diese seite gekommen und habe ein paar sachen gelesen.. und jetzt stellt sich mir die fragre, Was meditation eigentlich ist?! und Wozu dient meditation/ wozu ist es nützlich zu meditieren?

Ich hoffe viele Antworten zu bekommen! Danke jetzt schonmal. :)
Guten Abend,
Meditation ist, so wie ich das verstehe, nichts anderes, als zu einer Verfassung vollkommener, absoluter geistiger und bewusstseinsmässiger Gesundheit zu erwachen.
Das bedeutet, das alles, was nicht zum Bereich des Absoluten und Vollkommenen gehört, alles was einteilt, kategorisiert, zerstückelt, in Begriffe fasst, unterscheidet, entgegensetzt, dualisiert und trennt, alles was zum Raumzeitlichen gehört und mit dem menschlichen Denken in Verbindung steht, eigentlich als krankhafter Zustand angesehen werden muss.
Das Erwachen durch die Za-Zenpraktik ist also ein "Zustand", bei dem die Gegebenheiten von Raum und Zeit keinen Einfluss mehr haben, sie sind hinfällig geworden und überwunden. Es ist eigentlich die Rückkehr zum Normalzustand des Geistes. Dogen bezeichnet dies als Hishiryo: das kosmische Bewusstsein, das absolute Denken, das über alle Grenzen hinausgeht.

Viel Glück mit Zen-Meditation.

Herzlich Ch'an
 
Lotusz schrieb:
Hallo Palo



Das ist natürlich etwas anderes. Aber das sind in meinen Augen auch gleichzeitig Anzeichen von Resignation? Denn unser Inneres wünscht sich nichts sehnlicher als Erleuchtung. Aber die erlangt man erst, wenn man sich von allen Verhaftungen gelöst hat.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,

welche Anzeichen von Resignation? Ich erhalte wunderbare Erkenntnisse wenn ich meditiere. Aber ich strebe nicht bewusst nach der Erleuchtung. Lies dir doch mal die Fragen, die hier so aufkommen richtig durch.
Meist sind es Leute, die Probleme haben überhaupt sowas wie einen meditativen Zustand zu erreichen, da ist dann keiner dabei oder zumindestens fällt mir das jetzt nicht ein, wo nach Erleuchtung gefragt wird in dem Zusammenhang.

LG
Palo
 
Lotusz schrieb:
Hallo Palo



Das ist natürlich etwas anderes. Aber das sind in meinen Augen auch gleichzeitig Anzeichen von Resignation? Denn unser Inneres wünscht sich nichts sehnlicher als Erleuchtung. Aber die erlangt man erst, wenn man sich von allen Verhaftungen gelöst hat.

Alles Liebe. Gerrit

Also auch von Wünschen loslassen :)
 
Hallo Ch'an

Ch'an schrieb:
Guten Abend,
Meditation ist, so wie ich das verstehe, nichts anderes, als zu einer Verfassung vollkommener, absoluter geistiger und bewusstseinsmässiger Gesundheit zu erwachen.
Das bedeutet, das alles, was nicht zum Bereich des Absoluten und Vollkommenen gehört, alles was einteilt, kategorisiert, zerstückelt, in Begriffe fasst, unterscheidet, entgegensetzt, dualisiert und trennt, alles was zum Raumzeitlichen gehört und mit dem menschlichen Denken in Verbindung steht, eigentlich als krankhafter Zustand angesehen werden muss.
Das Erwachen durch die Za-Zenpraktik ist also ein "Zustand", bei dem die Gegebenheiten von Raum und Zeit keinen Einfluss mehr haben, sie sind hinfällig geworden und überwunden. Es ist eigentlich die Rückkehr zum Normalzustand des Geistes. Dogen bezeichnet dies als Hishiryo: das kosmische Bewusstsein, das absolute Denken, das über alle Grenzen hinausgeht.

Viel Glück mit Zen-Meditation. Herzlich Ch'an

Bis auf einen Satz halte ich deine Erklärung eher für verwirrend. Dieser eine Satz ist: "Es ist eigentlich die Rückkehr zum Normalzustand des Geistes."

In diessem Punkt stimme ich dir zu. Es gefällt mir aber gar nicht, wenn einige Zen-Anhänger immer wieder behaupten, dieser Normalzustand falle uns gewissermassen wie von selbst in den Schoss. Wenn dem so wäre, dann wären wir wohl alle etwas glücklicher, da erleuchtet.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Palo

Palo schrieb:
Hallo Lotusz,

welche Anzeichen von Resignation? Ich erhalte wunderbare Erkenntnisse wenn ich meditiere. Aber ich strebe nicht bewusst nach der Erleuchtung. Lies dir doch mal die Fragen, die hier so aufkommen richtig durch.
Meist sind es Leute, die Probleme haben überhaupt sowas wie einen meditativen Zustand zu erreichen, da ist dann keiner dabei oder zumindestens fällt mir das jetzt nicht ein, wo nach Erleuchtung gefragt wird in dem Zusammenhang.

LG Palo

Die Frage nach der Resignation hatte ich absichtlich mit einem Fragezeichen versehen. Und der Wunsch nach Erleuchtung ist tief in uns allen verwurzelt, er ist uns gewissermassen in die Wiege gelegt worden, wahrscheinlich ist er sogar irgendwie in unseren Genen verankert.

Es stimmt mich allerdings etwas nachdenklich, wenn Du die Erleuchtung so in Abrede stellst. Entweder verstehen wir beide unter Erleuchtung etwas vollkommen verschiedenes oder, und das vermute ich eher, verbirgt sich hinter deiner Haltung, der stille Protest gegen die Enthaltsamkeit.

Wonach sehnt sich der Mensch denn wohl am meisten? Etwa nach ein wenig Meditation oder nach dem, was uns tiefste innere Zufriedenheit schenkt? Was sollte das anderes sein als die Erleuchtung? Meditation ist der Anfang. Und wenn man Glück hat, kann sich daraus Erleuchtung entwickeln.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben