was ist meditation

Werbung:
mhhh, ich habe vor einiger Zeit eine Freundin verloren, und irgendwas hat mich dann halt auch hier hin gebracht. es hat mich regelrecht hier hin gezogen. meinst du das ist normal??
Glaubst du an ,,Leben nach dem Tod"?
 
Hi Nina,

Was ist Meditation?
Der erste Schritt dahin ist, sich auf EINE Sache zu konzentrieren!

Du hast viele Fragen, willst alles wissen, aber das geht nur Schritt für Schritt.

Meditation ist, wenn man seine Gedanken fokussiert, das heißt, in eine Richtung lenkt.
Lernen kannst Du es, indem Du beginnst, eine Arbeit ganz bewußt zu machen, indem Du Dir jeden Deiner Arbeitsschritte vorsagst. Z.B.: Ich wasche jetzt ab. Zuerst lasse ich Wasser ein, gebe Spülmittel dazu. Tauche Gläser und Tassen ein, wasche sie sorgfältig ab, stelle sie zum trocknen und so weiter.
Das hört sich banal an, ist aber eine gute Übung und wird im Zen angewendet.
Auf diese Weise erledige ich meine Hausarbeit im Handumdrehen.

Stille Meditation braucht Stille, Geduld und viel Zeit.
Probiers aus, indem Du Dir einen Wecker auf 3 min. stellst. Solange sitze oder liege still und versuch Deine Gedanken auszuschalten, lass dich durch nichts ablenken.
Du wirst merken, dass es sehr, sehr schwer ist, solange das Gehirn unter Kontrolle zu bekommen.
Manche brauchen ein ganzes Leben dazu, dies zu beherrschen.

Gruß Dawn
 
...was soll ich dazu sagen? ich werde es ausprobieren, mich ca. 3 minuten einfach still hinzulegen und ,,nichts" zu denken. aber des stell ich mir sehr sehr schwer vor, denn früher habe ich auch immer gedacht: das menschliche Hirn denkt immer, also, ich meine, dass man nie einfach so sein denken abstellen kann, aber ich werds versuchen und nicht aufgeben.
Dawn, eine frage: schaft du es, einfach an nichts zu denken?

:winken5:
 
Werbung:
ninalein, Du ...

am Anfang reicht es auch schon, wenn Du es schaffst, Deinen Gedanken zuzuhören - ganz bewußt ...

Versuch dann zwischendurch immer mal - anzuhalten - denk Dir ein Wort aus, das es nicht gibt - das Du mit nichts verbindest und wirf es mal versuchsweise zwischen die Gedanken.

So entstehen kleine Lücken ... mit der Zeit (vielvielviel Zeit) vergrößerst Du die Lücken einfach ... z.B. indem Du dieses Wort immer wieder "denkst" ...

Ich nehme "om" dazu - klappt prima ...

Man kann den Geist trainieren - meine Gedanken hören heute auf ein "om" und machen Feierabend ...

Fang langsam an - gaaaaannnnnz langsam - bist ja noch soooo jung und hast noch sooooo viel Zeit ...

bis bald

mara :winken5:

PS: Danke für Deine netten Wünsche und das Du an mich gedacht hast !
 
Zurück
Oben