Was ist Manipulation?

Paul schrieb:
Vielleicht gibt es manchmal auch unbewuste Manipulation, wenn derjenige der manipuliert sich dessen nicht bewusst ist. Der Fall, jemanden überzeugen zu wollen dass irgendeine Religion der *alleinige* Weg ist, scheint mir oft gutgemeint zu sein - letzlich aber doch eine (unbewusste) Manipulation.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob es sowas wie positive Manipulation gibt.

Das hab ich mich auch gerade gefragt, Paul. Manipulation geschieht doch eigentlich nur aus selbstsüchtigen Motiven heraus. Also, sich selbst damit nützen und anderen damit schaden.... mal krass betrachtet ....
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Das hab ich mich auch gerade gefragt, Paul. Manipulation geschieht doch eigentlich nur aus selbstsüchtigen Motiven heraus. Also, sich selbst damit nützen und anderen damit schaden.... mal krass betrachtet ....

Wenn wir davon ausgehen würden, dass Manipulation nur aus selbstsüchtigen Motiven heraus entsteht - wie nennt ihr dann das, wenn es den anderen nützt und niemanden schadet?

Für mich ist schon der Beginn dieses Threads Manipulation *zugeb* wobei ich den Begriff Manipulation schon lange nicht mehr negativ besetzt habe - für mich ist alles Manipulation, was hilfreich dabei sein könnte, mich selbst oder andere zu etwas zu veranlassen, was sie nicht getan hätten, wenn ich nicht den Anstoss gegeben hätte.
 
ChrisTina schrieb:
Wenn wir davon ausgehen würden, dass Manipulation nur aus selbstsüchtigen Motiven heraus entsteht - wie nennt ihr dann das, wenn es den anderen nützt und niemanden schadet?

Gute Frage Christina, aber ist es nicht schon eine Form von Nächstenliebe wenn ich keine Eigeninterressen vertrete und nur Anderen helfen möchte ?

Für mich ist schon der Beginn dieses Threads Manipulation *zugeb* wobei ich den Begriff Manipulation schon lange nicht mehr negativ besetzt habe - für mich ist alles Manipulation, was hilfreich dabei sein könnte, mich selbst oder andere zu etwas zu veranlassen, was sie nicht getan hätten, wenn ich nicht den Anstoss gegeben hätte.

Manipulation wird nur bei schwachen Menschen wirken, die keinen festen Standpunkt haben. Manipulation unterliegt auch dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Versuche ich z. B. einen Erleuchteten zu manipulieren, wird dieser Manipulationsversuch sicher in's Leere laufen :D

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne Buddha zitieren In dieser Aussage wird eigentlich alle Manipulation zunichte gemacht:

Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.
 
rehi

Gute Frage Christina, aber ist es nicht schon eine Form von Nächstenliebe wenn ich keine Eigeninterressen vertrete und nur Anderen helfen möchte ?
Aber Manipulation bleibts trotzdem - oder?
Wie würdest du es nennen?
Mir geht es nur um einen anderen Begriff - weil ich hatte noch keinen gefunden - Nächtenliebe ist mir zu vage - das hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit einer direkten Beeinflussung - sprich Manipulation - zu tun
 
ChrisTina schrieb:
rehi


Aber Manipulation bleibts trotzdem - oder?
Wie würdest du es nennen?
Mir geht es nur um einen anderen Begriff - weil ich hatte noch keinen gefunden - Nächtenliebe ist mir zu vage - das hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit einer direkten Beeinflussung - sprich Manipulation - zu tun

Für mich ist es keine Manipulation mehr, wenn ich anderen den Weg weisen und ihnen helfen möchte. Also lediglich einen gutgemeinten Rat geben möchte. Wie das allerdings im landläufigen Sinne genau definiert ist, weiss ich auch nicht und es ist mir auch ziemlich egal ob das nun unter die Kategorie Manipulation fällt, oder welchen Namen es hat und Ich weiss es schlicht und ergreifend auch nicht... :D
 
Hallo Niemand,
Niemand schrieb:
Für mich ist es keine Manipulation mehr, wenn ich anderen den Weg weisen und ihnen helfen möchte. Also lediglich einen gutgemeinten Rat geben möchte. ...

Welchen Weg weisen? Deinen? Was ist ein gutgemeinter Rat? Wer meint es gut mit wem?
Wenn ich helfen möchte, ohne daß ich drum gebeten werde, ist es sicher eine Manipulation. Weil ich manipuliere ja, damit jemand das und das tut, daß er sich anders verhält. Oder ich helfe, weil ich eine Gegenleistung erwarte... Werde ich um Hilfe gebeten, ist der Andere ja darauf eingestellt und ist bereit freiwillig was zu unternehmen. So seh´ ich das.
LG Tarot
 
Tarot schrieb:
Hallo Niemand,


Welchen Weg weisen? Deinen? Was ist ein gutgemeinter Rat? Wer meint es gut mit wem?
Wenn ich helfen möchte, ohne daß ich drum gebeten werde, ist es sicher eine Manipulation. Weil ich manipuliere ja, damit jemand das und das tut, daß er sich anders verhält. Oder ich helfe, weil ich eine Gegenleistung erwarte... Werde ich um Hilfe gebeten, ist der Andere ja darauf eingestellt und ist bereit freiwillig was zu unternehmen. So seh´ ich das.
LG Tarot

Habe keinen Weg, es gibt nur den einen Weg in das weglose Land und es ist nicht mein "Weg". Mir gehört nämlich rein garnichts. Nichtmal das Leben. Es wurde mir nur geliehen :D

Hmmm... dann wäre es quasi auch Manipulation, hier überhaupt im Forum etwas zu schreiben ? Schliesslich könnte jemand, der meine oder Deine Zeilen liest es als Manipulation auffassen. Ich glaube, dann wurde eigentlich alles "ad absurdum" führen :D Was meinst Du ? :D
 
also ich erkläre dir jetzt mal eben was manipulation ist, und damit sabbat:

wenn ein mann zu einer frau sagt: "ich liebe dich" um sie mal zu poppen, und die frau das glaubt, aber eigentlich nicht poppen wollte, aber dann mit ihm poppt weil er sie angeblich liebt und er dann nach dem poppen zu ihr sagt: "du kannst jetzt gehen und zwar für immer weil ich liebe dich garnicht sondern wollte dich nur mal poppen" ... das ist manipulation

die frau war dann dumm ... also dummheit und manipulation gehören zusammen wie etwa der kochtopf und sein löffel

ein bewusster, also intelligenter mensch ist unmanipulibar ... an frauen kann man prima erkennen was manipulation ist ... z.b. lassen hübsche frauen sich von hässlichen männern solange mit scheissdreck "vollquatschen", bis sie mit einem mann zusammengehen den sie eigentlich garnicht wollen

also dummheit und vollzogene manipulation bilden eine unauflösbare einheit ... der oder die manipulierte ist dumm

manipualtion ist wenn ich hausflur laut feuer, feuer schreie aber es brennt garnicht

wir wollen mal ganz klar eins festhalten: die meisten menschen sind asche ... wrum schreibe ich das ? eben war ich in der city, und eindeutig ist das charisma der leute im arsch ...

ich habe mich dann mal dahingestellt und mir gesagt: mal abwarten bis jemand mit charisma dahergeht ... kam niemand ... die leute haben nicht nur kein charisma, die sehen mittlerweile regelrecht schlecht und krank aus ... auch junge leute

manche junge leute strahlen noch etwas energie aus ... ist aber nicht viel

hier in der ganzen gegend, ich wohne hier seid zwei jahren mittenn in der stadt, ist nur eine person mit charisma, und das ist eine junge frau ... ich werde die demnächst mal ansprechen

was glaubt ihr kleinen wohl, wieviele von den völlig kaputten leuten da draussen glauben sie seinen spiriutuell ? hahahaaaaaaaaaaaaaaa ... ziemlich viele, nur so sehen spirituelle leute nicht aus bittesehr

auch viele von den leuten hier im forum sind NICHT SPIRITUELL ... lernt mal die begriffe: was ihr seid nennt man SPIRITUELL INTERESSIERT ... ihr seid SPIRITUELL INTERESSIERTE ... endlich begriffen ?

von einigen ausnahmen abgesehen

euer ganzes einbildungsgetue wer oder was ihr seid wird euch nichts nützen, und besonders die damenwelt kann tarotkarten bis zum abwinken legen und in horoskope blicken bis sie umfallen ... mit spiritualität hat das GARNICHTS zu tun, wohl eher mit pannekopp und teufelskram

das war z.b. keine manipulation sondern DIE WAHRHEIT

heute ist fasst alles manipulation ... und zwar dreckige manipulation und ihr gehört alle dazu ... es gibt nur wenige ausnahmen, und nicht wie ihr denkt viele ausnahmen
 
Niemand schrieb:
Habe keinen Weg, es gibt nur den einen Weg in das weglose Land und es ist nicht mein "Weg". Mir gehört nämlich rein garnichts. Nichtmal das Leben. Es wurde mir nur geliehen :D

Hmmm... dann wäre es quasi auch Manipulation, hier überhaupt im Forum etwas zu schreiben ? Schliesslich könnte jemand, der meine oder Deine Zeilen liest es als Manipulation auffassen. Ich glaube, dann wurde eigentlich alles "ad absurdum" führen :D Was meinst Du ? :D

du hast recht, dir gehört garnichts ... aber geliehen wurde dir auch nichts

sondern man hat dich verarscht, nur bisher ist dir das noch nicht aufgefallen

es ist nicht alles manipulation ... manipulation ist nur wenn du ein bewusstes ziel hast, daß nicht lauter ist ... jemanden zur wahrheit zu bringen ist keine manipulation sondern vermittlung

die vermittlung von mathematik ist keine manipulation, vermitteln von positivem wissen ist lauter und gut ... manipulation ist IMMER zerstörung ... weil manipulieren muss man, wenn etwas nicht gereift ist ... also den prozess beschleunigen oder umwandeln durch gewalt ( psychisch oder physisch ) ... etwas nicht reifen lassen ist manipulation

dummheit und manipulation gehören zusammen ... wären die meisten frauen z.b. nicht dumm, dann würden sie glücklcih da sied ann reifen könnten ... aber da sie sich in ungewünschte beziehungen manipulieren lassen, ernten sie das elend ... ( siehe big brother fall die dumme lydia und manipulator jerry )

ich schaue die sendung nicht, habe aber gestern einen artikel darüber gelesen

was ich schreibe ist übrigens nur für leute mit grips, alle anderen können ihren mist für sich behalten und woanders weitermachen
 
Werbung:
<<das war z.b. keine manipulation sondern DIE WAHRHEIT>>

Was glaubst Du, wie oft ich diesen oder ähnlichen Satz schon gehört habe :rolleyes: Leute die noch obendrein ihre "Wahrheit" beteuern sind mit besonderer Vorsicht zu geniessen :D .... Gell, du kleiner Obermanipulator, Du :lachen:
 
Zurück
Oben