Was ist Magie ?

Ansonsten waren eine Menge hilfreicher Erklärungen zu finden, vor allem von Pathos, Constantus und PsiSnake... dank euch :) Ich weiss jetzt zumindest, was genau unter Magie zu verstehen ist.

Wieso? Was genau hast du denn für dich als "Definition" mitgenommen?
Magie ist nicht einfach zusammen zu pressen in Worte, eben weil es so viele Möglichkeiten gibt. Wollte man die wirklich alle abklären und dann in eine allgemeine Defintion zusammenfassen, sitzt man wahrscheinlich ein ganzes Leben dran...

Ich glaub das ist ein Missverständnis : Ich habe mir nicht selbst geantwortet, sondern wollte kurz darstellen, was ich unter Magie verstehe. Hätte ich total danebengelegen, hättet ihr mich dann darauf aufmerksam machen können. Ich habe nur meine Vorstellung von Magie beschrieben, um sie mit der euren abzugleichen.

Vorstellungen können ein unglaubliches Eigenleben entwickeln und diese später zu revidieren kann mitunter sehr schwer, wenn nicht sogar teilweise unmöglich sein. Deswegen darf man nie mit den eigenen Meinungen eine wissenschaftliche Untersuchung starten sondern sollte unvoreingenommen an ein Thema gehen...
Deine Vorstellung von Magie und z.B. meine eigene sowie die Erfahrungen, die ich machen durfte, klaffen etwas auseinander, abgleichen geht da nicht. Anregungen holen wahrscheinlich eher. Sorry, es ist Wortklauberei, ich weiss...

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage :D
Wie reproduzierbar ist der Umgang mit Magie ? "Klappt" die Anwendung immer ? Nehmen wir einen sehr erfahrenen Magier - ist dieser generell und jederzeit in der Lage, einen bestimmten magischen Akt auszuführen ?

Magie auszuführen ist wie die Entstehung eines Gemäldes mit den Massen 180 x 200 cm. Während des Rituals oder der Durchführung (klingt vlt. verständlicher) geht meistens eine Planung vorweg. Aber auch ein Auslöser.
Zurück zur Durchführung: Durch die eigenen Gefühle, die wie bei einem Bild die Farben sind, wird das durchzuführende erst etwas. Dadurch entstehen all die vielen kleinen Details und Facetten. Wie eben beim Malen.
Wenn man das nun reproduzieren möchte, kann es einem gehen wie einem Bildkopisten: man hat vlt. die Technik und auch das Können, aber am fertigen Bild / oder Ritual fehlt etwas entscheidendes, nämlich das Gefühl. Niemand wird es schaffen können, dieselbe Gefühlsintensität wieder hervorzurufen. Eine Situation lässt sich nicht einfrieren und jederzeit wieder abspielen.

Falls dem so ist, wäre er ein interessanter Gegenstand für die Forschung. Wenn er sichtbare (d.h. objektiv messbare) Veränderungen seiner Umgebung herbeiführen kann, und das "wiederholt und auf Kommando", dann könnte er dazu dienen, Magie objektiv beweisbar zu machen.

Verschiedene Wissenschaftler und Theoretiker haben versucht das Phänomen der Magie wissenschaftlich zu erfassen. Alle mussten irgendwann scheitern, zwangsläufig. Ebenso wie es keine wissenschaftlich fundierte Studie über das Phänomen "Gott" gibt. Er ist ähnlich unfassbar, vlt. ein delikates beisspiel, aber grade fiel mir nix besseres ein...
Persönlich finde ich es aber auch nicht verkehrt, wenn eben nicht alles erforscht, bzw wissenschaftlich untermauert und unumstösslich feststeht. Dadurch verlieren viele Dinge und Themen ihren Charme.

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
Liebe Dionaea,
Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage :D
Wie reproduzierbar ist der Umgang mit Magie ? "Klappt" die Anwendung immer ? Nehmen wir einen sehr erfahrenen Magier - ist dieser generell und jederzeit in der Lage, einen bestimmten magischen Akt auszuführen ?
ja.

Falls dem so ist, wäre er ein interessanter Gegenstand für die Forschung. Wenn er sichtbare (d.h. objektiv messbare) Veränderungen seiner Umgebung herbeiführen kann, und das "wiederholt und auf Kommando", dann könnte er dazu dienen, Magie objektiv beweisbar zu machen.
könnte er. Exakt.

:)
 
die Forschung ist ja mit dem magischen Wirken noch nicht in einer Glaubens-, gewissens und vertrauensgemeinschaft eingegangen. Heute wird ja in komerzielle Dinge geforscht - da wo der Trend hingeht, was Geld einbringt, nech wahr. Da sind einige Dinge, die da immer noch nicht zusammenpassen wollen...

mfg
 
Hallo Forum :)

Ich bin ja schon das ein oder andere Mal mit meiner Meinung über "magischen Hokuspokus" angeeckt. Aber vielleicht sind das nur Missverständnisse gewesen, weil wir unterschiedliche Begriffe für die gleichen Dinge verwenden.

Also meine Frage : Was ist Magie ?

Für mich gehört zur Magie folgendes :
- Wenn jemand mit "Liebeszaubern" den Willen eines anderen Individuums aktiv beeinflussen kann, und zwar ohne normal (also über Sprache bzw. allgemein Kommunikation) zu interagieren.
- Wenn jemand das Glück oder Pech (oder Schicksal... wie auch immer) eines Menschen oder sich selbst beeinflusst, indem er "Rituale" durchführt - nicht indem er selbst sein Glück in die Hand nimmt oder durch weltliche Mittel einem anderen Schaden zufügt.


Zusammengefasst : "Magie" bedeutet für mich, dass jemand in der Lage ist, Dinge zu beeinflussen, die nach naturwissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten nicht in seiner Macht liegen können.
Desweiteren gehören dann noch die "ominösen" Energiesauger und andere angeblich existierende Kreaturen dazu.


Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Was ist Magie ? Es wäre sehr lieb wenn ihr möglichst konkret antworten könntet. Aussagen wie "Magie ist das Unfassbare - das, was wir nicht verstehen können" würden mich nicht weiterbringen ;)


Lieben Gruss,
D

Magie = Hermetik = die Lehre vom All und seinen Zusammenhängen. Ergo ist ein Hermetiker (Magier) ein Wissenschafter und Hohepriester in Personalunion.

Alles Liebe:banane:
 
Das ist nicht korrekt, wie ich finde!

Magie > Hermetik

Das freut mich das du es als nicht korrekt empfindest, was aber nichts an der Tatsache ändert das es stimmt.
Setz dich einmal mit der Tabula Smaragdina und den Lehren des Hermes Trismegistos auseinander und dann verfolge die geschichtliche Wandlung der Hermetik und du wirst merken, dass die Menschen eine wundervolle Wissenschaft aus Angst vor ihren Aussagen zu etwas nebulös, geheimnisvollem gemacht haben.
Die meisten heutigen Magier sind nicht mehr als Zauberer. Die letzten großen Magier (Hermetiker) unserer Zeit waren Aleister Crowley und Franz Bardon und beide haben ihre Wurzeln im alten Ägypten und bei Hermes Trismegistos (=Toth).
Darum sollte man, bevor man irgendwelche geheimnisvollen Antworten gibt, seine Hausaufgaben machen (no pun intended).

Alles Liebe:banane:
 
Das freut mich das du es als nicht korrekt empfindest, was aber nichts an der Tatsache ändert das es stimmt.

Aha D. ja, nee, iss klar :D

:lachen::lachen:



Übrigens schreibt man in deinem erwähnten Fall 'dass' mit doppel 's'. Mach mal Hausaufgaben, bevor es zu kryptisch wird, sonst erfreut das Lesen deiner Trolls echt flamig.

Die letzten großen Magier ... LOL ...

Loge33
 
Das freut mich das du es als nicht korrekt empfindest, was aber nichts an der Tatsache ändert das es stimmt.

Nein, denn Magie läßt sich nicht in Ketten legen!

Zitat Pathos:
Was Magie für jeden einzelnen ist, ist Magie, und doch ist sie es nicht! Alle anderen Definitionen und Erklärungsmodelle, sind Kompasse!


Die meisten heutigen Magier sind nicht mehr als Zauberer.

Ich korrigiere: Die meisten heutigen Magier sind (zu ihrem Vorteil) wieder Zauberer.

Die letzten großen Magier (Hermetiker) unserer Zeit waren Aleister Crowley und Franz Bardon und beide haben ihre Wurzeln im alten Ägypten und bei Hermes Trismegistos (=Toth).

Siehe Loge

Darum sollte man, bevor man irgendwelche geheimnisvollen Antworten gibt, seine Hausaufgaben machen (no pun intended).

Dann fang mal an!
 
Werbung:
Lieber Bruder a418 ;),
Magie ist das, was die Welt im Innersten zusammen hält.

Magie ist der Ausdruck Gottes kreativer Eigenschaften.

Magie ist die Dienstbarmachung von Dämonen.

Magie ist nie statisch, immer werdend.

Magie ist der heilige Geist, der uns umgibt.

Magie ist Zauberei und das Gesetz des Mentalen.

Das Universum ist mental, oder geistig.

Materie ist die direkte Folge der Magie, die auf sich selbst zurückfällt, sie ist eine Aufmerksamkeitsform.

Deswegen könnte der Magier mit genug Energie die Materie erzeugen und verändern.

Der Magier mit genug Energie tut genau dies, jetzt und schon immer.

Magie ist das Gegenteil der Trennung und der Diversität und damit laut dem Neuen Testament der Widersacher des Teufels, dessen Name Legion ist.

Magie ist, die GANZE Welt zu erkennen bzw. wahrzunehmen, und nicht nur eine Seite (nachdem man die Dämonen bezwungen hat)

Magie ist Demut.

Magie ist Wissenschaft.

Die Wissenschaft nähert sich der Magie an.

Ein Wissenschaftler hat einen sehr leichten Zugang zur Magie, so er sie richtig versteht bzw. richtig gelehrt bekommt.

Ich bin Wissenschaftler, ich bin Magier.

418
mir würde - wenn man den Begriff schon so faßt wie du es tust - neben der Erschaffung von Materie und deren Veränderung noch deren Auflösung wichtig sein.

Ich finde allerdings, daß eine derartige Ausweitung des Begriffes seiner Schärfe entschiedenen Abbruch tut. Wenn Magie dasjenige ist, was die Welt im Innersten zusammenhält - wo ziehst du eine Grenze zwischen "Gott" (oder wie auch immer man das nennen will) und "Magie"?

Inwieweit sind dann nicht das DAO und Magie synonym? Und wozu dann noch ein Begriff mehr?

Andersherum gefragt, gibt es in deiner Definition irgendetwas, was nicht Magie ist?

Sozusagen ein "Gegenteil" von Magie?
Allan Benett und auch Austin Spare sollen das gekonnt haben!
Ich hab bis jetzt noch keinen getroffen der das zu Stande brachte, du vielleicht?
ja. :)

ach, und bevor ich esse vergesse zu erwähnen:
Hermetik >= Magie

:umarmen:
 
Zurück
Oben