Was ist Magie ?

Da treffen sich ein Blinder ein Gehörloser und ein Blinder-Gehörloser auf dem Gehweg einer Strasse.
Die 3 verständigen sich durch Berührungen der Hände.

Sagt der Gehörlose: "Ich kenne Blechkästen die werden Autos genannt. Sie sind ziemlich schnell und bunt."

Sagt der Blinde-Gehörlose: "Quatsch, das ist doch nicht RE-A-LI-TÄT. Das bildest du dir nur ein. Es ist nur deine subjektive RE-A-LI-TÄT. Ich kenne sowas nicht."

Sagt der Blinde: "Ja du Gehörloser, ich weis genau, der Blinde-Gehörlose hat recht, Das ist nicht RE-A-LI-TÄT. Wir Blinden hätten das doch schon längst durch unsere Augen gesehen. Das ist keine RE-A-LI-TÄT. Du bist ein Spinner, ein Scharlatan. Du bist einfach Unwissenschaftlich!"

Sagt der Gehörlose: "Doch, doch, Ich kann sie doch sehen, sie brausen hier überall rum! Ständig. Überall. Ganz viele andere Menschen kennen die auch! Sie nutzen das sogar!"

Da nimmt der Blinde den Blinden-Gehörlosen an den Arm und sagt zum Gehörlosen:

Ich glaube nicht an Autos. Und um euch zu zeigen, dass ich recht habe - um denjenigen, die Angst vor Autos haben, das Leben etwas zu erleichtern - möchte ich folgenden Aufruf an alle Menschen starten :
Schickt mir böse Autos. Schickt mir schwarze und grüne Autos und straft mich mit den hellen Scheinwerfern. Lasst die Bremsen quitschen. Gebt kräftig Gas. Hetzt uns die Autos nach! Gebt es mir volle Kanone. Feuert aus allen Rohren. Verbreitet diese Nachricht, so dass sie möglichst viele dieser autofahrenden Blödmänner erreicht. Und dann - haut alles raus was ihr habt !!!!
Wie lange braucht ein Auto zum fahren? Wie schnell ist es? Schauen wir mal, ob ich in der nächsten Zeit von fiesen Autos heimgesucht werde, oder mich trotz Eisenpräparaten und genügend Schlaf plötzlich schwach und müde fühle.
Ich verspreche euch - es wird NICHTS passieren. Gar nichts.
Dann mal los, ihr finsteren Autofahrer - zeigt mir was ne Harke ist.
Viele Grusse von den Blinden die immun sind gegen Autos!


Als die zwei die Strasse betreten, kommt gerade ein LKW..........
 
Werbung:
hier wird üblicher weise immer crowley zitiert:
"MAGIE IST DIE KUNST UND DIE WISSENSCHAFT, IM EINKLANG
MIT DEM WILLEN VERÄNDERUNGEN HERBEIZUFÜHREN."

aber du wolltest ja unsere meinung wissen:
deine beschreibung halte ich für mögliche ergebnisse eines magischen aktes.
sogenannte "energiesauger"- oder vampirismus- laufen m.e. recht häufig unbewußt ab, es wird also seltenst bewußt gesaugt, recht häufig aber unbewußt.
nach meiner auffassung von magie ist es für den "künstler" völlig uninteressant, magie zu beweisen.allerdings gibt es verwandte naturwissenschaften wie die quantenphysik, welche das, was du evtl. unter realität verstehst deutlich in frage stellen, einen magischen akt aber vermutlich erklären können. ich bin leider bzgl. naturwissenschaft recht ungebildet. deine aufzählung von möglichkeiten
der magie sind für die magier, welche ich kenne, meist reizlos.
diese ganze beziehungs-/partnerschaftskram stellt sich bei genauem hinsehen
häufig als deal zwischen schmarotzern dar. häufig- vielleicht nicht immer.
andere zu beeinflussen wäre mir zwar ethisch wurscht, ist aber ebensowenig
das erste anliegen eines magiers in meinem sinne. wenn mancher sich von magiern verfolgt glaubende wüßte, wie unwichtig er für einen magier wäre, müßte er wohl von sich eine neue form des aufmerksamkeitsheischenden herstellen.:D
magie ist für mich eine form der lebenskunst und in meinen augen deutlich lebensnaher als andere kunstformen.eine möglichkeit, seine handlungsfreiheit zu erweitern, sich von dogmen zu lösen und sich unabhängig von gesellschaftlichen strukturen ein eigenes bild von den dingen zu machen.

so, alles völlig subjektiv und somit für dich wohl weiterhin unbefriedigend.
ich kann nichts beweisen, noch eine allgemeingültige definition abliefern.
aber das ist magie für mich.

aratron
 
Lieber DPM,
Da treffen sich ein Blinder ein Gehörloser und ein Blinder-Gehörloser auf dem Gehweg einer Strasse.
Die 3 verständigen sich durch Berührungen der Hände.

Sagt der Gehörlose: "Ich kenne Blechkästen die werden Autos genannt. Sie sind ziemlich schnell und bunt."

Sagt der Blinde-Gehörlose: "Quatsch, das ist doch nicht RE-A-LI-TÄT. Das bildest du dir nur ein. Es ist nur deine subjektive RE-A-LI-TÄT. Ich kenne sowas nicht."

Sagt der Blinde: "Ja du Gehörloser, ich weis genau, der Blinde-Gehörlose hat recht, Das ist nicht RE-A-LI-TÄT. Wir Blinden hätten das doch schon längst durch unsere Augen gesehen. Das ist keine RE-A-LI-TÄT. Du bist ein Spinner, ein Scharlatan. Du bist einfach Unwissenschaftlich!"

Sagt der Gehörlose: "Doch, doch, Ich kann sie doch sehen, sie brausen hier überall rum! Ständig. Überall. Ganz viele andere Menschen kennen die auch! Sie nutzen das sogar!"

Da nimmt der Blinde den Blinden-Gehörlosen an den Arm und sagt zum Gehörlosen:

Ich glaube nicht an Autos. Und um euch zu zeigen, dass ich recht habe - um denjenigen, die Angst vor Autos haben, das Leben etwas zu erleichtern - möchte ich folgenden Aufruf an alle Menschen starten :
Schickt mir böse Autos. Schickt mir schwarze und grüne Autos und straft mich mit den hellen Scheinwerfern. Lasst die Bremsen quitschen. Gebt kräftig Gas. Hetzt uns die Autos nach! Gebt es mir volle Kanone. Feuert aus allen Rohren. Verbreitet diese Nachricht, so dass sie möglichst viele dieser autofahrenden Blödmänner erreicht. Und dann - haut alles raus was ihr habt !!!!
Wie lange braucht ein Auto zum fahren? Wie schnell ist es? Schauen wir mal, ob ich in der nächsten Zeit von fiesen Autos heimgesucht werde, oder mich trotz Eisenpräparaten und genügend Schlaf plötzlich schwach und müde fühle.
Ich verspreche euch - es wird NICHTS passieren. Gar nichts.
Dann mal los, ihr finsteren Autofahrer - zeigt mir was ne Harke ist.
Viele Grusse von den Blinden die immun sind gegen Autos!

Als die zwei die Strasse betreten, kommt gerade ein LKW..........
wie genial :D! ich mag dich.

Liebe Dionaea,

ist schon interessant, wie du diese Frage stellst und dir dann antwortest. In der Art deiner Projektion auf "Magie" liegt bereits dein Beweis für dich, daß das nicht sein kann.

"Magie" bedeutet für mich, dass jemand in der Lage ist, Dinge zu beeinflussen, die nach naturwissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten nicht in seiner Macht liegen können.
So gesehen gibt es natürlich keine "Magie". In meinem Verständnis ist Magie und Technik eng gekoppelt. Was genau Magie ist, liegt demnach im Verständnis des Betrachters.
Wir sind uns bestimmt einig, daß Bühnenzauberer - also solche Illusionisten oder Zauberkünstler - Zaubertricks benutzen, die den Naturgesetzen folgen.
Trotzdem vollbringen die Dinge, die man sich einfach nicht erklären kann als nicht Kundiger.

Magie ist immer ein regelhaftes Ausnutzen von Gesetzmäßigkeiten, und natürlich folgt sie immer den Naturgesetzen - nur eben nicht unbedingt denen, die dem Beobachter bekannt sind.

Technik besteht ebenfalls im regelhaften Ausnutzen von Gesetzmäßigkeiten - nur sind die dahinterstehenden Gesetzmäßigkeiten im Weltbild des Beobachters zumindest vorhanden (die genaue Herstellung und Funktion etlicher Geräte des Alltags ist praktisch den allermeisten nicht bekannt, doch sie benutzen sie dennoch).

Wenn ich das Licht mit dem Lichtschalter einschalte, ist es dem westlich zivilisierten Menschen das normalste der Welt, dem Indigenen jedoch ein großer Zauber.

Wenn zwei Aborigines sich in der dream time telepathisch vollkommen einfach unterhalten, ist es ihnen das normalste der Welt, dem westlich zivilisierten Menschen jedoch ein großes Wunder.

Es gibt sogar diese lustige Geschichte, als in Australien Telefonzellen installiert wurden. Ein Aborigine beobachtete das und fragte die Arbeiter, was denn diese kleinen Häuschen sein sollen. Sie erklärten die Funktion, und daß man einfach Geld einwerfen muß, und dann mit jemandem kommunizieren kann. Er fand das sehr verwunderlich - nicht die Tatsache, mit jemandem zu kommunizieren, der hunderte von Kilometern entfernt ist, sondern dafür Geld bezahlen zu müssen... ;)

Es hängt also einfach von der Weltsicht des Beobachters ab - und es gibt noch nicht einmal eine Weltsicht, die "besser" ist als eine andere. Der eine wundert sich über Lichtschalter, der andere über Telepathie.

Und weder hat der westlich zivilisierte Mensch ein wirkliches Interesse daran, in seiner Wohnung alle Wände aufzumeißeln und die Stromleitung bis zum Elektrizitätswerk aufzubuddeln, um auch dem letzten Zweifler die Existenz von bestimmten Gesetzmäßigkeiten zu beweisen, die die Glühbirne leuchten lassen, noch hat der Aborigine ein wirkliches Interesse daran, jemanden in die dream time einzuführen, der die bloße Existenz einer solchen Welt bereits infragestellt.

Jeder lebt eben in der Welt die er bevorzugt, und das ist gut so. Wer ernsthaftes Interesse an der Welt des anderen hat, der muß eben selber Elektriker werden bzw. Schamane. Dann wird er verstehen... - zumindest mehr verstehen als vorher.

Die Überführung von Mördern mittels DNA-Tests ist aus bestimmter Sicht mindestens genauso magisch wie andersherum mittels hellsichtiger Angabe, wo die Leiche vergraben wurde. In manchen Ländern benutzt man die eine Technik, in anderen die andere, in noch anderen beide.

:)
 
Magie ist das, was die Welt im Innersten zusammen hält.

Magie ist der Ausdruck Gottes kreativer Eigenschaften.

Magie ist die Dienstbarmachung von Dämonen.

Magie ist nie statisch, immer werdend.

Magie ist der heilige Geist, der uns umgibt.

Magie ist Zauberei und das Gesetz des Mentalen.

Das Universum ist mental, oder geistig.

Materie ist die direkte Folge der Magie, die auf sich selbst zurückfällt, sie ist eine Aufmerksamkeitsform.

Deswegen könnte der Magier mit genug Energie die Materie erzeugen und verändern.

Der Magier mit genug Energie tut genau dies, jetzt und schon immer.

Magie ist das Gegenteil der Trennung und der Diversität und damit laut dem Neuen Testament der Widersacher des Teufels, dessen Name Legion ist.

Magie ist, die GANZE Welt zu erkennen bzw. wahrzunehmen, und nicht nur eine Seite (nachdem man die Dämonen bezwungen hat)

Magie ist Demut.

Magie ist Wissenschaft.

Die Wissenschaft nähert sich der Magie an.

Ein Wissenschaftler hat einen sehr leichten Zugang zur Magie, so er sie richtig versteht bzw. richtig gelehrt bekommt.

Ich bin Wissenschaftler, ich bin Magier.

418
 
Magie ist die Fähigkeit, das wirklich Wichtige im Leben übersehen zu wollen und übersehen zu können ... ;)
 
Werbung:
Deswegen könnte der Magier mit genug Energie die Materie erzeugen und verändern.

Allan Benett und auch Austin Spare sollen das gekonnt haben!
Ich hab bis jetzt noch keinen getroffen der das zu Stande brachte, du vielleicht?



Übrigens, schön geschrieben!
 
Zurück
Oben