Was ist Magie?

Hi RR,

also ein psychologistisches Weltbild?
Anyway, ich sehe es auch so.....
Gruesse

a418

Für mich ist Magie, sich selbst zu kennen, resp. kennenzulernen.

Alles weitere ergibt sich daraus.

Sprich, wenn du dich selber kennst, bist du am besten Weg, dich kontrollieren zu lernen. Wenn du dich kontrollieren kannst, und die Zusammenhänge zu deiner UmWelt dadurch er/kennst, kannst du diese auch bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und dadurch kannst du dein Leben leichter steuern.
Sich selbst kennenzulernen inkludiert einen langen, schwierigen Prozess, ein Up and Down, ständige Reflektion und die Auseinandersetzung mit den eigenen "Schatten".

Man könnte aber auch sagen, dass Magie für mich die Beeinflussung der Umwelt und sich selbst ist. Somit wäre das sich-kennen nur eine Vorraussetzung dazu.


Den Gedanken könnte man jetzt weiterspinnen, indem man fragt, welche Beeinflussung damit gemeint ist, denn jede Kommunikation ist Beeinflussung - oft aber unabsichtlich.
Also handelt es sich für mich um bewusste, beabsichtigte Beeinflussung.
Die Mittel dazu sind eher zweitrangig.
Die einen mögens halt mystischer, indem sie andere durch ihre eigenen Emotionen beeinflussen, ggf. eine Sigill machen oder sonst ein Ritual, die anderen versuchens wohl eher über die Psychologie (die aber hier generell überall eine Rolle spielt) und reden gekonnt und geschickt mit der betroffenen Person.
 
Werbung:
Hi RR,

also ein psychologistisches Weltbild?
Anyway, ich sehe es auch so.....
Gruesse

a418

RR - so hat mich jetzt auch noch keiner abgekürzt.... *lol*

als psychologisches weltbild würde ich es nicht direkt bezeichnen, dazu weiß ich einfach noch zu wenig von der psychologie, aber es kommt hin ;)

Lg Caro
 
Magick ist die bewußte oder unbewußte Aussendung von Information mit dem Ziel in sich selbst oder dem Adressaten eine Bewußtseins- oder Unbewußtseinsmodulation hervorzurufen.

Über das "unbewußte" kann man sich sicherlich streiten. Vielleicht zeichnet es die Magie gerade aus, dass es eine bewußte Beeinflussung ist, aber ich finde, wenn einem jemand die Liebe gesteht oder auch nur zeigt, ist das schon Magie, ob bewußt oder unbewußt.


@rosenrot

RR ist ja auch die Abkürzung für Blutdruck, wa?! ;)
 
Ave Fra....
Magie ist: das Sein (was es wirklich ist), der Grund des Universums ;).....
So weit sind wir doch schon , oder?:)


Salve 418!

Hmm, ist Magie für Dich so umfassend?! Verstehe schon, was Du meinst. Ich glaube Magie ist eher das Vehikel, um das, was wirklich ist und unausprechlich zu erkennen. Da kommen wir wieder in Bereiche, wo es schwammig wird.

LG,

543
 
Salve 418!

Hmm, ist Magie für Dich so umfassend?! Verstehe schon, was Du meinst. Ich glaube Magie ist eher das Vehikel, um das, was wirklich ist und unausprechlich zu erkennen. Da kommen wir wieder in Bereiche, wo es schwammig wird.

LG,

543

Ich verstehe Deine Trennung, so kann man es auch sehen. In diesem Fall habe ich Magie mit der Magie des Narren (Aleph) gleichgesetzt..... muss man aber nicht unbedingt so sehen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben