Was ist Magie?

Vielen fällt es schwer, die Distanz zu den Gedanken zu bewahren, weil sie sich nur zu gern verselbständigen, da hilft oft, sich diese Gedanken bewusst zu machen, sie genau zu beobachten, wo und wie schnell sie hin und her hüpfen... und wenn man sich dann wirklich nur darauf konzentriert, die Gedanken zu beobachten, stellt man sich die Frage: "Was ist mein nächster Gedanke"... und dann wartet man.

Das dauert dann wirklich ne gefühlte Ewigkeit, bis sich tatsächlich wieder ein Gedanke einschleicht. So fällt es leichter, die Distanz aufzubauen und "leer" zu werden. Nur meine bescheidene Erfahrung...
Das ist ein guter Anfang, aber nur der erste Schritt, um bewusstes Gewahrsein in dauerhafter (ununterbrochener) Distanz zu erlernen.
Zu diesem Zwecke gibt es unterschiedliche Techniken, u. a. auch die Methode, den Atem zu beobachten.
Denken ist wie Atmen, es geht nicht darum, es zu unterlassen.

Nach und nach sollte es möglich sein, den Fokus zu erweitern, Atem und Gedanken zugleich wahrzunehmen, da sie natürlicherweise auch zugleich stattfinden und eine Bewegung sind. Doch da ist noch nicht Schluss; du erweiterst den Fokus immer mehr, dehnst ihn auf deine gesamte innere und äußere Sinneswahrnehmung aus.
Die Konzentration bleibt, denn es ist alles eine einzige Bewegung.

Sobald du es schaffst, deine innere und äußere Welt als ein Ganzes wahrzunehmen, verschwindet die Konzeption von Zeit, wie du sie kennst, wird eins mit dem Raum.
Das ist der Punkt, wo Magie beginnt, du zum Magier wirst.
Doch auch da ist noch nicht Schluss und du bist noch nicht Magie selbst; es beginnt dort.

Meditation ist nichts anderes als Getrenntes in die Vereinung zu bringen. Deshalb ist es der Schlüssel zur Magie.
Merke: Der Aufmerksamkeitsfokus kann stets nur auf einen einzelnen Sinnesausdruck gerichtet sein, niemals auf mehrere zugleich.
Erweitert man den Fokus selbst und versucht nicht, seine Inhalte zu vermehren (weil das gar nicht möglich ist), kann durch Vereinung Konzentration auf einem Inhalt liegen, der zuvor aus mehreren Inhalten bestand und somit Konzentration auf einem von ihnen die Konzentration auf einen anderen ausschloss.
Magie ist nicht in solcher engen Sicht zu finden, denn nur engstirnige Inhalte passen in die Enge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ist es wirklich so?
Ich schreibe und gleichzeitig höre etwas. .....

Also muss man sozusagen zurücktreten und das ganze Bild auf einmal sehen?
Hier im Unterforum für Magie will ich nicht im weiteren Detail auf die Meditationsthematik eingehen. Näheres gerne im entsprechenden Unterforum.

Ich sehe es jedenfalls als unverantwortlich an, so zu tun, als sei die Frage, was Magie sei, mit Worten zu beantworten. Man muss erst dahin kommen, ihr Wirken wahrnehmen zu können - vorher ist sie nicht zu begreifen - und dann erübrigt sich die Frage von selbst, weil die Magie selbst Antwort geben kann.
Und hier ein kleiner "Zauberspruch" für dich, über den du meditieren könntest:

Magie ist nur über das wahrnehmbar, was sie nicht ist.
 
Ich sehe es jedenfalls als unverantwortlich an, so zu tun, als sei die Frage, was Magie sei, mit Worten zu beantworten.

Hm... ich kann hier im ganzen Thread keine Antwort auf die Eingangsfrage finden, vielleicht auch deshalb, weil diese Frage eben nicht mit Worten zu beantworten ist.
Im Grunde kann doch Jeder, der sich mit Magie beschäftigt, hier nur seine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber man kann Tipps geben, wie man in die Richtung kommt... nichts anderes machst Du doch auch. (mit Worten ... no.. na...)
 
Ist es wirklich so?
Ich schreibe und gleichzeitig höre etwas. .....

Aber auf einem liegt immer der Fokus, das Andere ist im Hintergrund.

Beispiel: Du schreibst hier, machst Dir Gedanken zu dem Text und tippst, gleichzeitig nimmst Du ein Geräusch wahr, dann wirst Du entweder weiterschreiben und das Geräusch im Hintergrund hintanstellen oder aber Du wirst das Schreiben unterbrechen, weil der Fokus auf dem Geräusch liegt (zB es klingelt an der Haustüre), das, was Dir im Moment wichtiger erscheint bzw. Deine Aufmerksamkeit hat, liegt im Focus.
 
Hm... ich kann hier im ganzen Thread keine Antwort auf die Eingangsfrage finden, vielleicht auch deshalb, weil diese Frage eben nicht mit Worten zu beantworten ist.
Im Grunde kann doch Jeder, der sich mit Magie beschäftigt, hier nur seine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber man kann Tipps geben, wie man in die Richtung kommt... nichts anderes machst Du doch auch. (mit Worten ... no.. na...)
Das ist richtig, bis auf das Mitteilen persönlicher Erfahrungen. Sie sind unerheblich, weil das Mitteilen von Erinnerungen dazu beiträgt, in der Erinnerung verhaftet zu bleiben. Das Erfahren muss jetzt und zu keinem anderen Zeitpunkt stattfinden, wenn die Mitteilung eines Magiers ebenfalls nichts anderes als Magie selbst sein soll.

Erinnerungen sind keine Magie, sondern das Manifestierte. Man kann sie aber durchaus bewusst nutzen und gegeneinander ausspielen, um die Sicht hinter das Manifestierte zu lenken.
Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Kōan des Zen-Buddhismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, bis auf das Mitteilen persönlicher Erfahrungen. Sie sind unerheblich, weil das Mitteilen von Erinnerungen dazu beiträgt, in der Erinnerung verhaftet zu bleiben. Das Erfahren muss jetzt und zu keinem anderen Zeitpunkt stattfinden, wenn die Mitteilung eines Magiers ebenfalls nichts anderes als Magie sein soll.

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden.

Meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier schildere, wenn ich sie schildere, sind ohnehin unerheblich ... für Jedermann... es geht mir darum, Leuten, die Interesse zeigen, so gut es mir möglich ist, Antworten zu geben, weil mir dies ebenfalls zuteil wurde. Wenn ich nie Antworten auf meine Fragen hier gekriegt hätte, wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin... (ja.. ich weiss schon, welche Frage jetzt kommt :sneaky:, auf die ich nicht näher eingehen werde :) ...

Hier findet ein Austausch statt, das ist ja der Sinn eines solchen Forums, was nicht gleichzeitig heissen muss, dass, nur weil man seine Erfahrungen schildert, man automatisch in der Erinnerung verhaften bleibt.
 
Ich denke, Du hast mich falsch verstanden.

Meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier schildere, wenn ich sie schildere, sind ohnehin unerheblich ... für Jedermann... es geht mir darum, Leuten, die Interesse zeigen, so gut es mir möglich ist, Antworten zu geben, weil mir dies ebenfalls zuteil wurde. Wenn ich nie Antworten auf meine Fragen hier gekriegt hätte, wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin... (ja.. ich weiss schon, welche Frage jetzt kommt :sneaky:, auf die ich nicht näher eingehen werde :) ...

Hier findet ein Austausch statt, das ist ja der Sinn eines solchen Forums, was nicht gleichzeitig heissen muss, dass, nur weil man seine Erfahrungen schildert, man automatisch in der Erinnerung verhaften bleibt.
Eine magische Antwort ist keine gegebene, sondern eine seiende.
Du kannst weder gekonnt noch miserabel antworten; du hast keine Wahl, sie zu bestimmen. Die Persönlichkeit hat keine Macht über eine Antwort. Dein ganzes Sein ist die Antwort.

Jeder Moment ist geeignet, dieses Sein zu betreten oder es abzulehnen:
Rote oder blaue Pille.
 
Eine magische Antwort ist keine gegebene, sondern eine seiende.
Du kannst weder gekonnt noch miserabel antworten;

Ich kann nicht erkennen, inwieweit meine Antwort an die TE "magisch" gewesen sein sollte.

Unter anderem hab ich das geschrieben...

:) ... wenn Du ernsthaft eine Antwort finden möchtest, solltest Du Dich auf den Weg machen. Die Antworten kommen mit dem Praktizieren. Aber nicht direkt in Form einer Antwort auf Deine Frage.

Im Grunde ist es das gleiche, wie Du geschrieben hast, dass es auf die Frage der TE keine Antwort gibt, die man mit Worten ausdrücken kann...

Die Kommunikation mit Dir kommt mir manchmal vor, wie ein Tanz ... wir drehen uns im Kreis :) ...
 
Werbung:
Zurück
Oben