Was ist Magie für euch?

Werbung:
ich bin oft kritisch und denke das magie (oder was von leuten dazu gemacht wurde)
oft nur ein vorwand war um anderen leuten zu ängstigen und ihnen ihren Willen aufzuzwingen.

Magie wird manchmal von Schamanen von Urwaldstämmen praktiziert, diese sind ebenso
fraglich wie andere Magier. Weil sie oft andere durch ihre Stellung im Gruppengefüge ihres Stammes den glauben andere ausnutzen um sich Materiel oder gar Sexuel zu bereichern, so ist es sehr schwer zu unterscheiden ob das, was der Schamane tut
das wirken von Magie ist oder einfach eine Posse ist um den Abergläubigen Angst zu machen.

Magie denke ich kann helfen und Schaden und manchmal blufft man einfach um einen vorteil daraus zu ziehen.

ich suche die Spur der Magie in der Zeit doch sie versteckt sich gut hinter scharlatanen

Du betrachtest das Treiben der "Schamanen von Urwaldstämmen" aber als Außenstehender. Für den Schamanen und das System in dem er sich bewegt, ist das alles sehr real und nur weil wir Klamotten aus Kunstfaser tragen und ein tolles Auto fahren, sollten wir nicht den Fehler machen zu sagen, es sei nicht "real".

Rituale sind nur Vehikel und sie unterscheiden sich von Kultur zu Kultur. Einige mögen uns näher liegen, einige befremdlich erscheinen. Ihren Sinn haben oder hatten sie alle. "Hatten" deshalb, weil gerade in unserer aufgeklärten westlichen Welt viele unserer Rituale leer sind.
 
ich sage ja nicht das es nicht real ist ich sage einfach nur das es schwer ist zu unterscheiden. Es gibt Magier die behaupten sie seinen von einem alten einsiedler oder
einem dorfschamanen viel gelehrt worden.

Was aber wenn beide scharlatane waren und sich nur gegenseitig gebluft haben bzw. das gesicht nicht vor einander verlieren wollten?

Oder wenn der lehrer ein scharlatan ist und dem gläubigen schüler irgendeinen käse erzählt und dieser das als erleuchtung sieht, was dann?

Um zu filtern was wahr ist muss man wissen was wahr sin kann aber was macht man wenn das bereits unwahr ist.

Versteht ihr wo mein problem liegt?
 
ich sage ja nicht das es nicht real ist ich sage einfach nur das es schwer ist zu unterscheiden. Es gibt Magier die behaupten sie seinen von einem alten einsiedler oder
einem dorfschamanen viel gelehrt worden.

Was aber wenn beide scharlatane waren und sich nur gegenseitig gebluft haben bzw. das gesicht nicht vor einander verlieren wollten?

Oder wenn der lehrer ein scharlatan ist und dem gläubigen schüler irgendeinen käse erzählt und dieser das als erleuchtung sieht, was dann?

Um zu filtern was wahr ist muss man wissen was wahr sin kann aber was macht man wenn das bereits unwahr ist.

Versteht ihr wo mein problem liegt?
Jop.
Und es ist irrelevant.

(Nicht DEIN Problem ;) , sondern wer wie wann (mal) Scharlatan ist, und wers wozu glauben will). Das gehört halt auch zum Lernprozess. :D

lg
 
Werbung:
ich sage ja nicht das es nicht real ist ich sage einfach nur das es schwer ist zu unterscheiden. Es gibt Magier die behaupten sie seinen von einem alten einsiedler oder
einem dorfschamanen viel gelehrt worden.

Was aber wenn beide scharlatane waren und sich nur gegenseitig gebluft haben bzw. das gesicht nicht vor einander verlieren wollten?

Oder wenn der lehrer ein scharlatan ist und dem gläubigen schüler irgendeinen käse erzählt und dieser das als erleuchtung sieht, was dann?

Um zu filtern was wahr ist muss man wissen was wahr sin kann aber was macht man wenn das bereits unwahr ist.

Versteht ihr wo mein problem liegt?

Klingt jetzt erstmal für mich, als würdest Du versuchen die Basis der Wahrheit auf den Aussagen anderer Menschen zu begründen. Als Grundgerüst nimmst Du die Worte anderer und baust darauf (d)eine Wahrheit auf und hast nun Angst, dass die Basis schon unwahr ist also der Rest dann ebenfalls ein "Folgefehler" ist.

Dein Problem ist insofern einfach zu lösen, und das ist der Weg eines jeden Magiers, als dass Du Deine eigenen Erfahrungen machen musst und immer wieder alles in Frage stellst, selbst das was Du selbst erfahren hast.
 
Zurück
Oben