Was ist Macht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach was, ist alles iO

Ich wundere mich nur, wie du die Antwort so schnell abgearbeitet hast, ich habe heute fast zwei Stunden gesessen.
Ja, nö. Frau kann auch Macht einsetzen, die zur Kraft geworden ist, die Antwort beantworten und nebenher Abend essen kochen, drei Kinder durch die Gegend fahren, der Püppi beim Klavier spielen helfen, einkaufen und noch mit zwei Hunden spazieren gehen und telefonieren...
..um dann zu merken, dass der thread gesperrt war.
Echt doof.

Kleine Anmerkung dazu:
Egal was die Beweggründe waren, eine Besinnungspause würde sicher manchem thread und auch den User gut tun. Nicht umsonst sagt man "Der Morgen ist klüger als der Abend".

Aber auf der anderen Seite unterbricht man vllt auch einen "Fluss"
will sagen, mit viel Einfühlungsvermögen kann es durchaus als gutes Mittel der Wahrheitsfindung taugen.

Und ums auf das threadthema zu beziehen, Macht kann man auch sinnvoll nutzen und sollte mit wachem Bewusstsein benutzt werden- das jetzt an alle Frauen, die als Pförtner ihrer Pforte Macht besitzen.
Denn wie potentiell gefährlich auch dieser Umgang mit Macht sein kann, der wir beinah alltäglich begegnen, weiß so manche Frau nicht einzuschätzen.

Wie ich schon mehrfach sagte, alle Macht wird erst zur Kraft, wenn sie selbst machtlos sein will und das Höhere anerkennt, das über ihr steht.

Will sagen, Macht wird erst dann sinnvoll einsetzbar, wenn sie keine Macht mehr ausüben will.

Aber natürlich versteht das wieder jeder falsch und sieht mich als den Machtausübenden und nicht als den Machterkennenden, macht auch nix.
Gruß.:kiss4:
 
Werbung:
Liebe silja,

Silja schrieb:
Aber natürlich versteht das wieder jeder falsch und sieht mich als den Machtausübenden und nicht als den Machterkennenden, macht auch nix.
Gruß. :umarmen:


Du zweifelst noch zu sehr an dir, ist nicht zielführend .....

:kiss4::umarmen:
 
Antwort unter Vorbehalt, denn diesen Satzteil kann ich nicht deuten! (?)

Der Vorsatz der Friedlichkeit und der Lebensachtung, allerdings gibt es keinen Gedanken, der wirklich letztlich auf mich zurückgeht, etwas vorhandenes kann nur gefunden haben und alles ist bereits da!

guter Mächtiger Gedanke :thumbup:

ein Gedanke der Macht verdient, findest du nicht? einer der noch oben, nach forne, an die Spitze gehört, als Gesetz das man über sich Hängt, dass man sich selber gibt und in dessen Namen man streitet :)
 
sehr ehrlich und interessant, dieser Schatten der Machtphantasien und Ohnmachtgefühle.

Nun, wer den Schatten von Menschen erkennt, erkennt ihn, weil er seinen erkannt hat und weil er ihn erkannt hat, ist aus dem Schatten Licht geworden und deshalb hat er dann auch genug Mut, da Mut ein Aspekt von Licht ist, den Schatten der anderen auszusprechen- den die anderen nicht erkennen, weil sie selbst im Schatten stehen.
Maria, die Wahrheit auszusprechen heißt nicht, das zu sein, was man ausspricht, sondern das zu erkennen, was ist.
Wenn ich einen Unfall beobachte und erzähle, dass ich einen Unfall gesehen habe, dann bin ich noch lange nicht der Unfall.
Also welche Manipulation, welche Machtmanipulation willst du damit bezwecken? Und vor allem zu was?
Es ist doch offensichtlich, dass Kinny ihre Macht immer dann einsetzt, wenn ihr jemand auf den Schlipps getreten ist, wobei sie keine Hemmungen hat, dasselbe zu tun.
Man wird also doch so frei sein dürfen, das auszusprechen?
Besonders in einem Forum über Wahrheit.

Wenn du mir Machtphantasien und Ohnmachtsgefühle unterstellen willst, nur weil ich ausspreche, wie sich jemand verhält- dann mach wenigstens Nägel mit Köpfen, statt nur Provokation und zeige mir anhand meiner Ausführungen die Beispiele der Ohnmacht und der Macht. Wobei du den Machtmissbrauch meinst, nehme ich an.
Konkrete Nachweise, nicht wischiwaschi- Provokation. Einfach mal so gesagt. Aus Spaß am Quälen und das als Therapeut, igitt. Und auf Ebene 600 aller höchsten Engel.
Das ist für mich der Beweis deiner Überheblichkeit, mehr brauch ich gar nicht mehr zu hören, weißt du.
Dein Ansatz heute früh war ja ganz gut, aber jetzt hat der Chef das Zepter wieder in der Hand, was, der, der immer drüber steht und wenn es nur eine ganz billige Provokation ist. Hauptsache gestänkert.

Aber wenigstens ein gutes Beispiel für Machtmissbrauch, da brauch ich mir keins auszudenken.

Machtmissbrauch ist das, wenn jemand seinen eigenen Schatten einem Menschen in die Schuhe schiebt, der seiner Beurteilung nach weniger wert ist.

Das tut er, um der Erkenntnis seiner Fehler, nämlich der Beurteilung von unterschiedlichen Werten der Menschen, aus dem Weg zu gehen und sein System von höheren und niederen Menschen zu bekräftigen, welches ihn damit in der Lüge des Rassismus gefangen hält, und ihn selbst von wahrer Liebe trennt.

Wenn du dich also nicht ganz und gar blamieren willst, dann solltes du deine Provokationen nicht bloß hinböllern wie jeder Prolo, sondern mit Beispielen untermauern.
 
Ne du, ich nicht an mir, aber inzwischen hab ich ja hier Erfahrungswerte...:)



I know. Aber selbst diese gilt es fahren zu lassen und einfach zu deiner Wahrheit zu stehen ..... (ich weiß, wovon ich rede diesbezüglich, kenne diese Entschuld(ig)ungen als Vorwegnahmen und Abmildern des Unausweichlichen.)

:)
 
Und wenn du glaubst, dass du das Recht hast, Unrecht zu unterstützen, selber zu lästern und einzugreifen, wann immer du willst, so ist das Respektlosigkeit und Machtgeilheit, nicht sonst.

Und wenn du glaubst, dass du aufräumen musst, so sage ich dir, dass du leider nur das Aufräumen kannst, was du als falsch ansiehst- da du aber nur aus Rechthaberei und niedrigen Beweggründen, falscher Bescheidenheit und geheuchelter Freundlichkeit heraus aufräumen kannst, wird natürlich auch da wieder nur das heraus kommen, was du bist: Machtgeilheit.

Und falls du glaubst, dass das eine Konsequenz ist, die mir irgendwie schadet, dann bist du noch armseliger, als angenommen.
Sie schadet nur dir, aber das willst du ja nicht begreifen.
Es sind immer die Chefs die Dümmsten, weil Machtgeislten, die anderen wollen den Job gar nicht.

Alles auf einmal wird nicht viel Gescheites bringen....

Macht ist neutral. wofür Macht genutzt wird ist die Frage.

Macht, die Potenz etwas zu vollbringen, ist erforderlich um überhaupt handeln zu können, im Sinne von Veränderung und Wachstum.

Habe ich selbst keine Macht, gerate ich in Abhängigkeit derer, denen ich die Macht über mich gebe. Keiner(wer auch immer), hat sonst Macht. Jeder hat so viel, wie ihm andere einräumen.

Hier wird ja nun aber deine Verletztheit sichtbar, und alles in einen Topf geworfen.

Ohnmacht (ohne gefühlte Macht) macht verletzbar.

Lieben Gruss
Paulus:)
 
Nun, wer den Schatten von Menschen erkennt, erkennt ihn, weil er seinen erkannt hat und weil er ihn erkannt hat, ist aus dem Schatten Licht geworden und deshalb hat er dann auch genug Mut, da Mut ein Aspekt von Licht ist, den Schatten der anderen auszusprechen- den die anderen nicht erkennen, weil sie selbst im Schatten stehen.

Zu einer tatsächlichen Transformation eigener Schatten gehört meiner Ansicht nach schon mehr als sie in Licht umzubenennen. Denn dann blieben sie immer noch Schatten. Ebenso wird wohl oft auch der Umgang mit ihnen erlernt werden müssen. Denn los wird man die dennoch nicht. Transformation, (vermeintliche) Auflösung hin oder her. Die sind nunmal eigene Anteile, Aspekte, die man nicht einfach mal so los wird. Hängt also davon ab, steuern die mich, oder lerne ich, sie, ihr Potenzial sinnvoller, als zuvor unbewusst, einzusetzen.

Weites Land. Keine Straßen.
 
Werbung:
Macht haben zu wollen ist nicht im Sinne Gottes.
Woher willst du das wissen? Warum ist "macht" für dich ein generell negativ gefärbter begriff?

Und von daher ist das für mich nicht in Ordnung. Macht ist immer der Versuch bzw. ist das ausüben von Druck auf Menschen.

Sieh dir "macht" mal positiv an. Als geschöpfe wurden wir machtvoll geschaffen, um eine wahl zu treffen. Wir können so oder so wirken, es liegt in unserem ermessen, was wir mit unserer "macht" tun. Machtvoll sein, heisst, das vertrauen in sich zu haben, etwas zu bewirken.

Und es ist das ausnutzen von Angst.:)

Angst entsteht vielmehr, wenn man das "machtvolle" des menschen unterdrückt, ihn sich klein und unzulänglich hält.
Im interesse meines "Gottes" ist das nicht.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben