Was ist loslassen?

Werbung:
:) Hallo, ihr Lieben,
ich bin eine "NEUE" hier,
und möchte nur sagen
:danke:
allein schon durch das lesen aller Antworten zu " nicolle"s Beitrag,
ist mir geholfen worden.
Da ich dasselbe Problem wie sie habe, (mit einigen Abweichungen)
und ich mit dem berühmten "loslassen" nicht klarkomme bez. auch nicht verstehe,
habe ich jetzt doch einige Denkanstösse bekommen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag noch

:banane: sleepangel
 
.....vielen Dank für eure Beiträge.
Ihr ahnt nicht wie sehr ihr mir helft. Es berührt mich sehr, was ihr alle schreibt. Mir standen teilweise sogar dir Tränen in den Augen. Mir geht es jetzt schon besser, nur durch das lesen. Ich muss all das erst richtig verinnerlichen. Ich werde alles wieder und wieder durchlesen bis es wirklich sitzt. Ich denke, dann fügt es sich zu einem ganzen.
Bis jetzt sagte ich mir ständig: du musst ihn loslassen, sonst verlierst du ihn.
Aber es hat schon klick gemacht, denn ab nun sage ich: ich will ihn loslassen und habe das gleiche Vertrauen in unser Schicksal, wie er es hat.
Und ihr lieben was soll ich sagen, ich merke die Entspannung in meinem ganzen Körper, nachdem ich diese Worte denke und sage.
( Sogar mein Golf - und Tennisarm entspannt sich. Und da bisher alle meine Krankheiten nur durch meine Seele auftraten,denke ich das ewige chronische Armproblem hat etwas mit loslassen zu tun. Wäre ja super, wenn sich das gleich mit auflöst.)
Ich will jetzt das Gespräch hier keinesfalls abwürgen, auch wenn der Beitrag etwas danach klingen könnte. Ich wollte mich einfach bei euch bedanken.
Und bin trotzdem sehr dankbar über alle die mir auch noch aus ihren Erfahrungen oder über ihre Einstellungen zum Thema schreiben wollen.

Also nochmal vielen vielen Dank.
:kiss4:
nicolle
 
Hallo,

ich versuche dir mal weiter zu helfen ...

Und ich bekomm eben den Rat ihn loszulassen. Ich soll nicht die Verantwortung für unsere Liebe übernehmen....Aber anscheinend mache ich da den entscheidenden Denkfehler. Ich denke, ich müsse ihn vergessen und aufgeben, ihn aus meinem Leben streichen wenn ich ihn loslassen würde. Aber vorhin erfuhr ich, dass das damit nicht gemeint ist.

Ich kenne diesen Ratschlag und zuerst habe ich ihn auch nicht verstanden. Aber nun tue ich das.

Seelenverwandte kommunizieren nicht nur verbal, sondern auch ihre Seelen kommunizieren auf einer energetischen Ebene ... D.h. sie fühlen sich verbunden, wissen, dass der andere da ist usw.
Das führt zu einem Sicherheitsgefühl, zu dem Gedanken (Er / Sie ist mein, Er / Sie denkt an mich, Er / Sie ist bei mir usw.) - man fühlt sich wohl und ist z.T. nicht bestrebt weitere Schritte zu unternehmen (aus Feigheit, Angst, organisatorischen Gründen usw.).

Lässt man den Seelenverwandten los, d.h. vertreibt man ihn gezielt aus den eigenen Gedanken, blockiert man dadurch die Möglichkeit, dass er an den eigenen Gefühlen teilnehmen kann. D.h. der Energiefluss zwischen den Seelen wird unterbrochen. Man kann es ganz einfach schaffen, indem man z.B. immer wieder gezielt sagt: "Geh raus aus meinen Gedanken" ... Wenn man in sich reinhört bzw. reinfühlt, merkt sehr schnell, dass er immer wieder versucht zurückzukehren ... dass die Seelen immer wieder drängeln zusammen zu bleiben. Aber nach und nach kann man die Abstände verlängern.

Um eine Situation zu ändern ist es wichtig den Seelenpartner in Gedanken loszulassen, denn er zährt von dir, von deinen Gefühlen und Gedanken und weiß dass er dein ist ... Erst wenn du ihn loslässt, wird er dich vermissen und etwas an der Situation ändern.

Hier ein weiteres Loslassen, was nicht unwichtig ist ...

Es gibt einen Spruch der das loslassen fördert. Man kann ihn immer wieder aufsagen. Obwohl er erschreckend klingt, hilft er gewisse Sachen zu lösen. Man muss einfach dem Schicksal vertrauen und der gegenseitigen Liebe.

Er lautet:

Ich lasse los und gebe es ab an das Licht zur Auflösung. Ich sende dir (Name des Seelenpartners), Licht und Liebe. Ich verzeihe dir, verzeihe du mir. Gott segne dich. Alles ist in der göttlichen Ordnung.

Zu dem Begriff "Gott": Ich selbst bin nicht unbedingt gläubig. Wenn der Schluss jm. ganz abstoßen sollte, kann er ihn für sich selbst beliebig umwandeln, aber der Sinn sollte beibehalten werden ...

Der Sinn des Loslassens und des Verzeihens in diesem Sinne ist, dass man dadurch alte karmische Verstrickungen lösen kann. Man ist den Seelenpartnern heute für Taten böse (oft unbewusst), die sie uns in anderen Leben angetan haben. Durch das Lösen alter Stricke, durch das Verzeihen und durch die bedingungslose Liebe, kann man sich gegenseitig heilen, so dass man wieder aufeinander zukommen kann.

Und wer sich unter bedingungsloser Liebe nichts vorstellen kann, kann sich folgendes durchlesen:

Bedingungslose Liebe

"Ich möchte mit Dir sein, ohne von Dir wegzugehen und Dich lassen können, ohne Dich zu verlassen.
Ich möchte mich Dir geben, ohne mich aufzugeben und Dich nehmen, ohne Dich zu vereinnahmen.
Ich möchte mich Dir zeigen, ohne mein Gesicht zu verlieren und Dich sehen, ohne ein Bild von Dir zu haben.
Ich möchte mit Dir ein WIR leben - ohne mein ICH und Dein DU zu verlieren.......!"

Viele Grüße.,
Katy.
 
Hallo,

nochmals konkret zu deiner Situation.
Oh wie bekannt mir alles vorkommt *stöhn ...

Vor ca 2 Wochen habe ich ihm geschrieben, wie ich unter unserer Situation leide. Und das tue ich wirklich. Ich muss ständig weinen. Einmal schrieb ich ihm sogar, dass mein Herz so weh tut, dass ich ihm genau diese Stelle an meinem Herzen zeigen könne. Er schrieb zurück, dass er seine Hand schützend über diese Stelle legt und für immer darauf aufpassen wird.
Er scheint ein genauso netter Typ zu sein wie mein Seelenpartner ... Er sagte zu mir immer, ich müsse ihn nicht missen, denn er sei ja da ... Ich habe es nie verstanden, habe oft geweint und ihn vermisst – bis ich lernte in mich reinzufühlen – und ihn spürte, genau bei mir. Bei dem Gefühl ihn bei mir zu haben muss ich lächeln. Meine Liebe ist da, und er spürt sie ... aber wie im Beitrag oben gesagt muss ich etwas gegen diese Verbundenheit unternehmen, da sich sonst nicht wirklich etwas ändert ...

....dass ich mich mit anderen Männern treffen muss denn es kann ja nicht sein, dass ich auf ihn warten würde....
Auch das kenne ich. (Sind sie alle gleich?) Mein Seelenpartner sagte zu mir, ich müsse nicht warten ... doch komischerweise bekomme ich jedes Mal einen Anruf von ihm, wenn ich mal irgendwo mit einem männlichen Wesen unterwegs bin ... und das, obwohl er sich sonst ja überhaupt nie meldet.

Denn er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt, denn dann müsse er handeln und das kann er halt noch nicht.
Auch das habe ich von meinem Seelenpartner nie gehört ... (Sie sind wirklich alle gleich ... *seufz). Dafür sagte er oft genug „ich hab dich lieb, aber ich denke das weißt du“ ... bis er sich entschlossen hat ganz auf Distanz zu gehen und den Kontakt abzubrechen. Ich sehe es als eine Prüfphase unserer Gefühle ...

Ich verkrampfe manchmal innerlich so stark, dass ich es nur mit weinen wieder auflösen kann. Ich habe einfach solche Angst, die Situation könne andauern. Weil er vielleicht im Winter wieder woanders hingeht.
Fliehen alle vor dem eigenen Leben? Wieder eine Gemeinsamkeit ... auch mein Seelenverwandter rennt davon ... vor sich selbst ... vor seinen Gefühlen. Er will die Vergangenheit vergessen, alle Kontakte abbrechen ... und ins Ausland ziehen. Ich machte mich lange verrückt, litt und weinte ... doch jetzt vertraue unserem Schicksal und bin gelassen. Ich fühle, selbst wenn er geht, kommt er wieder.

Wenn ich auf das Schicksal vertrauen soll krieg ich Angst. Und gerade kullern mir wieder Tränen über die Wange, nur weil ich das schreibe. Ich weiß nicht, wie ich den Krampf lösen soll.
Ich kann es gut nachfühlen, ich hatte auch die gleiche Angst. Aber du musst erst dir selbst vertrauen, dich selbst finden, und ihm solange Zeit lassen. Das ist wichtig.
Du musst lernen dich zu fühlen, denn wenn du dich nicht fühlst, kann er dich auch nicht fühlen. Du musst lernen dir selbst zu vertrauen, denn wenn du es nicht tust, kann er dir auch nicht vertrauen (stell dich vor den Spiegel und sage dir jeden Morgen: "Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin ohne wenn und aber." Schaue dir dabei tief in die Augen und spreche aus dem Herzen!).

Außerdem kannst du jeden Tag, immer wenn negative Gedanken kommen sagen:

Möge jetzt all mein Unheil weichen,
möge ich jetzt all meine positiven Ziele erreichen,
mögen jetzt all meine guten Wünsche und Träume in Erfüllung gehen,
möge jetzt eine machtvolle Seele hilfreich an meiner Seite stehen.
Denn jetzt ziehe ich alles Positive an,
und stärke mich daran.
So sei es.

Es ist ein kleiner „Zauberspruch“, der dir hilft Vertrauen zu dir selbst zu finden und der dich stärkt. Wenn du dir vertraust, wird dir auch dein Seelenpartner vertrauen können. Und ganz wichtig: Liebe, achte und verwöhne dich selbst. Erst wenn du es tust, wird er das auch tun. D.h. also – zuerst muss man an sich arbeiten, aber glaube mir, es lohnt sich!

Er hat aber solche Angst mich zu entäuschen und ich durch eine solche Formulierung, dass er deswegen nicht den Mut findet.
Ich hörte auch viel zu oft „Ich will dich nicht verletzen“ ... Ich denke das hängt mit euerem Vorleben zusammen. Damit meine ich, dass ihr euch im Vorleben mehrmals verletzt habt – durch Streitigkeiten, durch Körperverletzungen oder sogar Mord. Euere Seelen wissen um diese Verletzungen aber euch sind sie nicht bewusst. Aufgrund dieser Verstrickungen könnt ihr nicht zusammenkommen, denn ihr habt Angst – Angst vor dem anderen, aber auch Angst wieder Fehler zu machen. Um eine Beziehung führen zu können, bedarf es einer Lösung dieser Verstrickungen. Das geht u.a. durch das Loslassen (die zweite Art des Loslassens, die ich im Beitrag weiter oben beschrieb). Manche Kartenleger bieten auch Karmaauflösungen an. Ich kenne auch eine gute Kartenlegerin, die so etwas per Telefon macht. Allerdings finde ich es sinnvoller es aus eigener Kraft zu tun, denn dann hast du seine Liebe auch verdient. Hiermit müsste auch die folgende Frage geklärt sein:

Aber jetzt nochmal die konkrete Frage: wie kann es dann sein, dass wenn beide gleich leiden, eine Beziehung trotzdem nicht zustande kommt?

Was du brauchst ist Klarheit - wenn du dir klar bist, dass du mit ihm zusammensein möchtest, dann frag ihn, ob er das auch will und wenn ja, dann frag wie und wann ihr das gemeinsam planen könnt. Alles andere ist Phantasie.
Da kann ich nicht zustimmen. Der Seelenpartner fühlt sich durch so etwas unter Druck gesetzt. Er kann nicht JA sagen, da alte Verstrickungen (noch) nicht gelöst sind.

was ich jetzt nicht kapiere: ich hab den Weg gefunden????
Hab ich doch gar nicht, deswegen gehts mir ja so wie es mir geht.
Keine Sorge, das kommt noch. Wenn du dir vertraust und in dich reinfühlst, erlangst du Klarheit über dich und über viele Zusammenhänge. Am Anfang ist man oft verwirrt und versteht die Sachen nicht – bis man sich selbst findet. Bis man die eigene Mitte findet.

Viele Grüße,
Katy.
 
hi katy.

verstehe ich das richtig ? du meinst also, dass "seelenpartner" bzw. ich nenne das jetzt mal verbundene seelen UNBEDINGT zusammenkommen müssen ?

du meinst, wenn nicolle die verbindung unterbricht, ändert sich was ... was genau ändert sich dann ?
 
Katy
Lässt man den Seelenverwandten los, d.h. vertreibt man ihn gezielt aus den eigenen Gedanken, blockiert man dadurch die Möglichkeit, dass er an den eigenen Gefühlen teilnehmen kann.
Wenn der Gedanke nicht mehr auftaucht heißt das noch lange nicht, daß er nicht mehr da ist. Und der gedanke ist eh nicht das entscheidende, sondern das Gefühl das da mit dranhängt ist das wesentliche des Prozesses. Wenn ich den Gedanken im Bewusstsein lösche ist das Gefühl noch da aber halt unbewusst. Deshalb halte ich es für gar nicht gut ihn aus dem Bewusstsein zu verdrängen. An dem anderen Ende sollte gearbeitet werden nämlich an den Gefühlen. Was erwarte ich - was vermisse ich - was brauche ich - denn es sind meine Reaktionen auf ihn und nicht etwa seine Gedanken oder Gefühle in mir.

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Katy Wenn der Gedanke nicht mehr auftaucht heißt das noch lange nicht, daß er nicht mehr da ist. Und der gedanke ist eh nicht das entscheidende, sondern das Gefühl das da mit dranhängt ist das wesentliche des Prozesses. Wenn ich den Gedanken im Bewusstsein lösche ist das Gefühl noch da aber halt unbewusst. Deshalb halte ich es für gar nicht gut ihn aus dem Bewusstsein zu verdrängen. An dem anderen Ende sollte gearbeitet werden nämlich an den Gefühlen. Was erwarte ich - was vermisse ich - was brauche ich - denn es sind meine Reaktionen auf ihn und nicht etwa seine Gedanken oder Gefühle in mir.

Liebe grüße Inti

ja inti. so empfinde ich das auch. wenn ich diese verbindung zu unterdrücken versuche, habe ich ganz konkret und heftige schmerzen... körperliche schmerzen. ich meine gut, was tut man nicht alles aus liebe :D ... aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.

diese energie, die da hin und herfließt ist LIEBE und diese energie heilt, deshalb gerät man ja in diesen schlamassel wie nicolle ... weil heilung geschieht. da gibt es kein verdrängen oder unterbinden ... damit würde man sich selbst abschneiden von einer energie, die ein geschenk ist ...

... diese liebe begleitet einen durch die schwerste zeit und ich bin der meinung, dass es ohne dieses wissen um den anderen gar nicht gehen würde, dass man gar nicht gehen würde...

es ist schon lange her, da las ich hier im forum mal was über die "schwarze sonne" ... ein tor durch das man nur aus liebe geht. und beim durchschreiten wird alles "abgeschnitten", was sozusagen im weg ist, nicht mehr gebraucht wird, oder sogar hinderlich ist, um diese liebe in sich selbst zu realisieren ...

um nichts anderes geht es doch, oder seid ihr da anderer meinung ?

und daher ist dieses durchschreiten des tores mit leid und schmerz verbunden. ob der diamant wohl schreit, wenn er geschliffen wird ??? :)
 
Katy
Inti:Was du brauchst ist Klarheit - wenn du dir klar bist, dass du mit ihm zusammensein möchtest, dann frag ihn, ob er das auch will und wenn ja, dann frag wie und wann ihr das gemeinsam planen könnt. Alles andere ist Phantasie.
Katy: Da kann ich nicht zustimmen. Der Seelenpartner fühlt sich durch so etwas unter Druck gesetzt. Er kann nicht JA sagen, da alte Verstrickungen (noch) nicht gelöst sind.
was bedeutet dir Klarheit? und warum nennst du diese "so etwas"? Es ist einfach eine Frage und in einer Beziehung ist das wichtigste Offenheit oder? Offenheit schafft Klarheit des Geistes und der Seele. Wenn er Druck empfindet hat er noch an sich zu arbeiten und dieser Druck weist ihm den Weg. Und wenn er nicht Ja sagen kann, dann sagt er Nein.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo,

zu eueren Kommentaren und Fragen ...

verstehe ich das richtig ? du meinst also, dass "seelenpartner" bzw. ich nenne das jetzt mal verbundene seelen UNBEDINGT zusammenkommen müssen ?
Nein, sie müssen nicht zusammen kommen. Aber sie werden sich immer wieder begegnen – in weiteren Leben - wenn man alte Verstrickungen nicht in diesem Leben löst. Diese Verstrickungen hindern uns daran uns gegenseitig zu vertrauen, sie bringen Ängste mit sich und führen zu den Problemen, die viele von euch deutlich spüren „Man kann nicht mit und auch nicht ohne“. Sind die Verstrickungen gelöst, kann man sich vertrauen und dann ist auch eine Beziehung möglich.

Wenn der Gedanke nicht mehr auftaucht heißt das noch lange nicht, daß er nicht mehr da ist. Und der gedanke ist eh nicht das entscheidende, sondern das Gefühl das da mit dranhängt ist das wesentliche des Prozesses. Wenn ich den Gedanken im Bewusstsein lösche ist das Gefühl noch da aber halt unbewusst. Deshalb halte ich es für gar nicht gut ihn aus dem Bewusstsein zu verdrängen.
Ich gebe euch nicht unrecht. Es ist das Gefühl das einen verbindet. Aber wenn man sagt „Verschwinde aus mir“ – greift man die Seele auf der emotionalen Ebene an, denn sie will nicht gehen, sie will dich spüren, sie will von dir zehren – von deinen Gedanken UND Gefühlen. Erst wenn die Seele merkt, es geht nicht, sie wird verstoßen, fängt sie an zu vermissen ... denn dann hat sie nicht mehr das Gefühl „Wir sind zusammen, wir fühlen uns usw.“

An dem anderen Ende sollte gearbeitet werden nämlich an den Gefühlen. Was erwarte ich - was vermisse ich - was brauche ich - denn es sind meine Reaktionen auf ihn und nicht etwa seine Gedanken oder Gefühle in mir.
Falsch. Hier denkst du nur an dich. Wer liebt, wirklich liebt – liebt bedingungslos. Man erwartet nichts (man stellt keine Bedingungen), man vermisst nichts (denn die Seelen sind ja eins, man fühlt sich, man ist sich gegenwärtig), man braucht nichts (denn man fühlt sich ja hier und jetzt). Erst wenn man das begreift kommt man auf der Bewusstseinsebene weiter, erst dann kann man karmische Verstrickungen lösen und den Weg zur gemeinsamen Partnerschaft freigeben. Schafft man es nicht, bleibt man in den alten Verstrickungen hängen und kommt weder vor noch zurück – man leidet. Ohne die Lösung dieser Verstrickungen gibt es kein Vertrauen, ohne Vertrauen keine Partnerschaft mit einem Seelenpartner.

wenn ich diese verbindung zu unterdrücken versuche, habe ich ganz konkret und heftige schmerzen... körperliche schmerzen. ich meine gut, was tut man nicht alles aus liebe ... aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.
Die Schmerzen empfindest du, weil du an dich denkst. Weil du vermisst, weil du dich sehnst und verlangst. Eine bedingungslose Liebe besteht nicht aus Schmerz, sie ist einfach da und du fühlst sie – du genießt sie. Du verlangst nicht nach Nähe, nach Sex usw. – du fühlst einfach die andere Seele und ihre Liebe in dir. Der Rest kommt, wenn du so weit bist und empfangen kannst, wenn dir die andere Seele vertraut. Der Schmerz kommt durch Erwartungsdruck und Zwang, die Liebe und der Erfolg durch Vertrauen in sich selbst und in andere.

diese energie, die da hin und herfließt ist LIEBE und diese energie heilt, deshalb gerät man ja in diesen schlamassel wie nicolle ... weil heilung geschieht. da gibt es kein verdrängen oder unterbinden ... damit würde man sich selbst abschneiden von einer energie, die ein geschenk ist ...
Ich meine nicht vergessen, verdrängen, unterbinden, hassen ... Es ist nur ein Hilfsmittel um dem anderen zu zeigen, dass er vermissen kann. Denn in einer bedingungslosen Liebe vermisst man sich nicht – man ist ja bei sich – die Seelen verlassen sich nie. Sie lieben und akzeptieren sich so wie sie sind, egal wo sie sind, sie fühlen sich. Will man etwas ändern und den Partner dazu bewegen sich anzunähern geht es nicht über Druck und Zwang – denn das widerspricht dem Vertrauen und der bedingungslosen Liebe, die alte Verstrickungen lösen kann. Stellt man Erwartungen und Bedingungen, verstrickt man alles noch mehr anstatt es zu lösen. Schafft man es bedingungslos zu lieben, lösen sich die Verstrickungen und einer Partnerschaft steht nichts mehr im Weg. Das Abblocken kann den Vorgang stärken und verschnellern. Schiebt man eine Blockade vor sich, vermisst man das gegenüber, weil die Seelen nicht mehr kommunizieren können. Kaum jemand kann die Blockade 24 Stunden aufrechterhalten. In dem Moment, indem sie fällt, liebt man doppelt oder dreifach so stark – man spürt die Nähe viel intensiver und versucht in entbehrte Zeit aufzuholen. Man spürt es nicht nur selbst, sondern auch der Seelenpartner. Je länger man abblockt und wieder loslässt, um so stärker werden die Liebesschübe, das Verlangen der Seelen sich zu vereinigen. Das Verlangen wird so stark, dass die Anziehung unwiderstehlich wird – dass es eine Erlösung für beide ist, sich zu begegnen und sich real zu spüren.

was bedeutet dir Klarheit? und warum nennst du diese "so etwas"?
Klarheit kann auch einseitig sein. Du bist dir im klaren darüber dass du es möchtest – aber er braucht womöglich noch Zeit um sich klar zu werden. Er braucht Zeit und Vertrauen ...
Mit „So etwas“ meine ich Fragen, die jm. unter Druck setzen. Fragen die verlangen konkrete Entscheidungen zu treffen, die in dem Moment nicht möglich sind – da z.B. alte Verstrickungen nicht gelöst sind.

Es ist einfach eine Frage und in einer Beziehung ist das wichtigste Offenheit oder? Offenheit schafft Klarheit des Geistes und der Seele. Wenn er Druck empfindet hat er noch an sich zu arbeiten und dieser Druck weist ihm den Weg. Und wenn er nicht Ja sagen kann, dann sagt er Nein.
Offenheit ist nie verkehrt, nur musst du auch verstehen, dass er sich gefangen fühlt in eigenen Fesseln. Er kann weder vor noch zurück. Er kämpft gegen sich, gegen seine Gefühle – er will ja, hat aber Angst verletzt zu werden, Angst zu verletzen. Er kennt die Ursache der Ängste nicht, denn die liegen meist in anderen Leben. Er weiß nicht ein und aus. Er braucht Zeit um selbst Klarheit zu finden. Deswegen zieht er sich zurück, er kann nicht mehr, er will fühlen was der richtige Weg ist, er ist in sich gekehrt und denkt nach, verzweifelt ... Ist es da richtig hinzugehen und sagen: „Hör mal, ich erwarte das und das ... also entscheide dich mal bitte“ – Ist das Liebe? Kannst du dich nicht in seine Lage versetzen? In das was er fühlt? Denk mal darüber nach ...

Viele Grüße,
Katy.
 
Zurück
Oben