Was ist los mit den Esoterikern?

Weder bin ich Verschwörungstheoretiker, noch habe ich einen Vorwurf versteckt. Es steht dir natürlich frei, da weiss Gott was für Märchen hinein zu interpretieren.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du VTler wärest, sodner nnur bemerkt, dass VTler sich gerne auf ein "Ich stelle nur Fragen" zurückziehen.

Ebensowenig habe ich behauptet, dass Du beabsichtigt einen Vorwurf versteckt hättest, sondern bemerkt, dass ein versteckter Vorwurf durch Deine Frage sehr deutlich durchscheint. Vor allem, wenn Du da noch einen Satz hinter duie Frage dranhängst, der nur dann Sinn macht, wenn Du von einer Bejahung ausgehst. Ich zitier ghier mal die entsprechende Stelle und hebe hervor, was ich meine:

Willst du jetzt die "Esoteriker-Welt" verbessern und all die verirrten Esoteriker-Schäfchen auf den deiner Meinung nach richtigen Weg führen? Na dann...... viel Spaß, am besten fängst du gleich mal bei dir selber an. Esoterik hat nämlich auch etwas damit zu tun, die Meinung oder Ansicht anderer stehen lassen zu können.

Ob das beachsichtigt von Dir ist oder nicht, ist egal. Tatsache ist, dass Menschen, die Vorwürfe in Fragen verstecken, eben exakt so formulieren, wie Du es hier tatest.

Vor allem niedlich, wenn Du einerseits hier dann Laws fragst ob er "verirrte Esoteriker Schäfchen" auf den richtigen Weg führen will - mit Ausdrücken, die er nie tat, die also offensichtlich DEINEM Kiopfkino entsprungen sind - aber dann gleichzeitig mir Interpretation etc. vorwirfst, wenn ich anmerke, dass da sehr deutlich ein verstedckter Vorwurf - ob beabsichtigt oder nicht - durchscheint.

Soll ich das jetzt lächerlich oder langweilig finden? Am besten beides. :rolleyes:

Es steht Dir frei, nicht auf meinen Beitrag hier zu reagieren, und mein Beitrag so stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glaube und Hoffnung wurden stets von den Reichen und Mächtigen geschürt, um die Menschen vor der Realität abzulenken, um sie davon abzuhalten Ansprüche zu stellen, oder gar fragen zu stellen. Glaube und vor allem Hoffnung können sehr gefährlich werden, da sie nichts als Illusionen sind. Wir verwechseln zu oft Glaube mit Wissen.

Aber auch wenn man sich seiner Kleinheit und Begrenztheit bewusst sein sollte, so sollte man auch bedenken, dass die Reichen und Mächtigen diese Begrenzung genauso haben, und dass dieses System aus unserem Glauben und aus unseren Vorstellungen von dieser Welt heraus entstanden ist und natürlich nur durch die Veränderung unserer Weltsicht eine echte Veränderung stattfinden kann. Ich bekämpfe hier weder die Esoterik noch die Religion an sich. Ich habe einfach nur das Gefühl, dass die Esoterik momentan dazu genutzt und auch verfälscht wird, um die Menschen von den wichtigen und dringenden Problemen in dieser Welt abzulenken. Und darauf möchte ich einfach aufmerksam machen.

Irgend etwas stimmt für mich nicht, mit den ganzen Lehren. Wie die von Eckhart Tolle, aber auch die unzähligen Esoteriker, die ich kenne und die alle sagen, sie hätten mit diesem oder jenen Geistern oder Geistführern Kontakt. Doch mich beschäftigen die Auswirkungen auf uns, die diese Gedankenkonstrukte nach sich ziehen und deine Brille, die du aufsetzt, bevor du etwas liest, sollten sich ruhig mal mehr Menschen anziehen.

laws

Ich sehe es grundsätzlich wie Du, laws.

Was stimmt nicht? Die Lehren sind unvollständig und dürfen nicht absolut betrachtet werden, das stimmt im konkreten individuellen Umgang mit diesen Lehren nicht. So mein eigenes Fazit.

Das Leben ist viel zu zickig *g*, um auf eine Einzelperson und ihr Leben absolute Antworten geben zu können.

Als hilfreich empfinde ich einige Lehren aber durchaus. So für mich persönlich.

LG
Any
 
Laws schrieb:
Erstens einmal, ich beschäftige mich mit diesen Themen schon seit gut zwanzig Jahren. Ich werde hier immer so hingestellt, als ob ich gerade erst davon erfahren habe und erst meinen Weg finden müsste. Aber der Witz daran ist, dass ich gerade dabei bin.

Nunja, ob du nun eben erst in diesen Bereich vorgestossen bist oder dich schon seit 20 Jahren damit beschäftigst, ist nicht wirklich der grosse Unterschied, wenn du sagst, du seiest gerade dabei, deinen Weg zu finden. Das heisst ja nichts anderes, als dass deine Suche noch nicht abgeschlossen ist, von gefestigter Überzeugung ganz zu schweigen. (Kein Vorwurf!)

Laws schrieb:
Und Wattebäuschenwesen? Sind wir hier beim Militär? Muss man jetzt wieder härte zeigen, stark sein um zu bestehen? Glaubst du an diese Evolutionsthese, nur der Starke kann bestehen? Mitgefühl und Nächstenliebe, Toleranz und Verständnis sind also nur etwas für Versager?

Smileys kennst du wohl nicht, kannst sie nicht deuten? Nein, es muss absolut nicht nur der Starke bestehen, und natürlich macht es Sinn zu helfen, soweit man es vermag. Allerdings gehören zum "Helfen" immer zwei - einer der möchte, und einer der es zulassen kann bzw. möchte.

Laws schrieb:
Ich will die Esoterik-Welt nicht verbessern. Ich bin hier um für mich selbst ein paar Antworten zu finden, und deine Reaktion ist für mich z.B. sehr aufschlussreich.

Warum haust du dann so auf "die Esoteriker" ein? Wenn doch eh alles in Ordnung ist? Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Auch da sind einige nicht wirklich freundliche Feststellungen, oder vielleicht auch Vorwürfe, die Joey moniert, versteckt. Nämlich... Esoterik würde kalt und herzlos machen, "Erleuchtete" bzw. Lichtarbeiter wären verantwortlich für deine Zweifel, Esoteriker würden die Meinung vertreten, wenn man nur anders denken würde, müsste man nicht in so einem Elend leben... etc.pp.

Du vergisst dabei nur eines - dass nämlich die meisten Menschen hier ebenso wie du auf der Suche sind. Und daher so manches, was sie lesen, hören, "lernen", fehlinterpretieren. Irren ist menschlich. In einigen Dingen stimme dich dir, wie du sie angesprochen hast, durchaus zu. Aber in einigen Bereichen bekomme ich den Eindruck, dass du offenbar das Bild hast, sobald jemand sich mit Esoterik, Lichtarbeit etc. beschäftigt, ist sein gesamtes Leben umgekrempelt, nur noch Licht-Liebe-Freude-Eierkuchen (was hier im Forum auf das Härteste bekämpft wird). Dem ist aber nicht so, weil der Spiritualität ein Weg ist, der das ganze Leben über dauert. Es gibt keinen Schalter, den man eben mal so umlegen kann. Erkenntnis und Weisheit gewinnt man nur Stück für Stück, indem man sie sich sukzessive erarbeitet.

Joey schrieb:
Vor allem niedlich, wenn Du einerseits hier dann Laws fragst ob er "verirrte Esoteriker Schäfchen" auf den richtigen Weg führen will - mit Ausdrücken, die er nie tat, die also offensichtlich DEINEM Kiopfkino entsprungen sind - aber dann gleichzeitig mir Interpretation etc. vorwirfst, wenn ich anmerke, dass da sehr deutlich ein verstedckter Vorwurf - ob beabsichtigt oder nicht - durchscheint.

Klartext, Joey... An meiner Härte hast du mitsamt deiner "Kritiker-Gemeinschaft" einen nicht unerheblichen Anteil. Ich habe das hier in diesem Forum gelernt, um in diesen ewigen Anschuldigungen und Anfeindungen von allen möglichen Seiten überhaupt bestehen zu können. Das soll kein Jammern sein, auch kein Mitleid heischen, sondern schlicht und einfach Feststellung.

Und ich finde es ausgesprochen "nett" von dir, dass du dich zwar über meine Antwort mokierst, dir aber die versteckten oder auch nicht versteckten Angriffe diverser User im Laufe der Zeit absolut nicht gestört haben und auch nicht stören, das kriegst du offenbar gar nicht mit, gehst damit konform.

Und jetzt Ende der Durchsage wegen meiner Ausdrucksweise, ich habe keine Lust auf Endlos-Kämpfe.
 
Nunja, ob du nun eben erst in diesen Bereich vorgestossen bist oder dich schon seit 20 Jahren damit beschäftigst, ist nicht wirklich der grosse Unterschied, wenn du sagst, du seiest gerade dabei, deinen Weg zu finden. Das heisst ja nichts anderes, als dass deine Suche noch nicht abgeschlossen ist, von gefestigter Überzeugung ganz zu schweigen. (Kein Vorwurf!)



Smileys kennst du wohl nicht, kannst sie nicht deuten? Nein, es muss absolut nicht nur der Starke bestehen, und natürlich macht es Sinn zu helfen, soweit man es vermag. Allerdings gehören zum "Helfen" immer zwei - einer der möchte, und einer der es zulassen kann bzw. möchte.



Warum haust du dann so auf "die Esoteriker" ein? Wenn doch eh alles in Ordnung ist? Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Auch da sind einige nicht wirklich freundliche Feststellungen, oder vielleicht auch Vorwürfe, die Joey moniert, versteckt. Nämlich... Esoterik würde kalt und herzlos machen, "Erleuchtete" bzw. Lichtarbeiter wären verantwortlich für deine Zweifel, Esoteriker würden die Meinung vertreten, wenn man nur anders denken würde, müsste man nicht in so einem Elend leben... etc.pp.

Du vergisst dabei nur eines - dass nämlich die meisten Menschen hier ebenso wie du auf der Suche sind. Und daher so manches, was sie lesen, hören, "lernen", fehlinterpretieren. Irren ist menschlich. In einigen Dingen stimme dich dir, wie du sie angesprochen hast, durchaus zu. Aber in einigen Bereichen bekomme ich den Eindruck, dass du offenbar das Bild hast, sobald jemand sich mit Esoterik, Lichtarbeit etc. beschäftigt, ist sein gesamtes Leben umgekrempelt, nur noch Licht-Liebe-Freude-Eierkuchen (was hier im Forum auf das Härteste bekämpft wird). Dem ist aber nicht so, weil der Spiritualität ein Weg ist, der das ganze Leben über dauert. Es gibt keinen Schalter, den man eben mal so umlegen kann. Erkenntnis und Weisheit gewinnt man nur Stück für Stück, indem man sie sich sukzessive erarbeitet.



Klartext, Joey... An meiner Härte hast du mitsamt deiner "Kritiker-Gemeinschaft" einen nicht unerheblichen Anteil. Ich habe das hier in diesem Forum gelernt, um in diesen ewigen Anschuldigungen und Anfeindungen von allen möglichen Seiten überhaupt bestehen zu können. Das soll kein Jammern sein, auch kein Mitleid heischen, sondern schlicht und einfach Feststellung.

Und ich finde es ausgesprochen "nett" von dir, dass du dich zwar über meine Antwort mokierst, dir aber die versteckten oder auch nicht versteckten Angriffe diverser User im Laufe der Zeit absolut nicht gestört haben und auch nicht stören, das kriegst du offenbar gar nicht mit, gehst damit konform.

Und jetzt Ende der Durchsage wegen meiner Ausdrucksweise, ich habe keine Lust auf Endlos-Kämpfe.


Hallo, also den Smiley hatte ich wirklich nicht gesehen. Und ich finde nicht, dass ich wirklich auf die Esoteriker einhaue. Ich gebe lediglich meine Sichtweise und meine Erfahrung weiter, die ich im laufe der Jahre mit Esoterikern gemacht habe. Und ich bin durch meine Mutter mit vielen in Kontakt gekommen, habe mir immer wieder ganz unbefangen und offen ihre Ansichten und Meinungen angehört, die sich im großen und ganzen sehr ähneln, auch wenn es unterschiedliche Ausrichtungen gibt.

Und wie ich hier höre, bin ich nicht der einzige der das so sieht. Aber auf der anderen Seite hast du recht, wir sind alle auf der Suche nach der Wahrheit. Und ich würde niemals jemanden dafür verurteilen oder mir anmaßen, ihm einen falschen Weg vorzuwerfen, da ich selber nicht wissen kann, ob ich nicht auf dem falschen bin. Ich wollte hier wirklich nur zum Ausdruck bringen, was mir aufgefallen ist und ich denke die besten Freunde sind die, die einem sagen, was falsch läuft und nicht die die alles schönreden oder verschweigen.

Mir geht es konkret um die Auswirkungen, die viele Lehren auf die Menschen haben, und ihr Verhalten, das sie an den Tag legen und da kritisiere ich nicht nur die Esoteriker, sondern die gesamte Gesellschaft, im übrigen, bin ich da auch sehr streng mit mir selbst und versuche mich immer zu reflektieren.
Ich kritisiere auch solche "Religionen" wie die Wissenschaft oder den Kapitalismus, den Kommunismus usw.
Und wenn man es genau betrachtet, beeinflusst der Kapitalismus auch die Esoterik, wie z.B. das Streben nach materiellen Überfluss.

Und ich muss dir auch recht geben, ich finde viele der Diskussionen grauenhaft, die hier geführt werden. Ich meine, man kann unterschiedlicher Ansicht sein, aber trotzdem respektvoll miteinander umgehen.

Ich bin seit zwanzig Jahren intensiv bei diesen Themen, aber seit ca. einer Woche hat sich dieser gewaltig gewandelt. Aber das jetzt alles auszuführen, wieso, weshalb, würde glaube ich diese Seite sprengen. Und natürlich hab ich noch nicht den Weg der Wege gefunden, ich werde mich auch hüten, das zu behaupten.
 
Klartext, Joey...

Gerne :)

An meiner Härte hast du mitsamt deiner "Kritiker-Gemeinschaft" einen nicht unerheblichen Anteil.

Das ist klar, nachvollziehbar und verständlich.

An meiner Härte haben "Esoteriker" - wenn ich mal da wieder einen großen Pott für alle möglichen Fassetten der Esoterik aufmachen darf - ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil.

Und ich finde es ausgesprochen "nett" von dir, dass du dich zwar über meine Antwort mokierst, dir aber die versteckten oder auch nicht versteckten Angriffe diverser User im Laufe der Zeit absolut nicht gestört haben und auch nicht stören, das kriegst du offenbar gar nicht mit, gehst damit konform.

Die meisten dieser User behaupten aber nicht, dass sie nur harmlose Fragen stellen, und da keienrlei Angriff oder Vorwurf drin enthalten ist. Dass z.B. ein Geistheiler nicht gerne hört, dass seine Aktionen wahrscheinlich nicht speziel positiv zur gesundung beitragen, ist mir sehr klar.
 
Werbung:
Jou, da kann man sich leicht abschotten. ;)

Auch, wenn ich Individuum und Einzel"kämpfer" bin, sehe ich das Wir, die Gemeinschaft.

ne abschotten ist eben nicht die lösung
soweit hab ich das kapiert
komme aus ner gruppe
entdecke mich als individuum
und entscheide mich..dann bewusst wohin ich am ehesten gehöre
zu den esos..und geh dann im wir auf
und doch kann ich eben nur für mich antworten...
also generalisieren lass ich mich da nicht
jeder behält ja seine explizite biographie
nicht zu verallgemeinern...
ja wir ist hier und jetzt:D
und ich bin dabei..und das gerne:)
 
Zurück
Oben