Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

  • Liebe finde ich nur in Beziehungen zu anderen Menschen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist nicht zu beschreiben, aber schön.

    Stimmen: 15 17,9%
  • Liebe ist Leidenschaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liebe und Sex gehört zusammen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist bedingungslos.

    Stimmen: 26 31,0%
  • Liebe ist alles.

    Stimmen: 41 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Werbung:
Liebe is nur da wo auch Sinn ist. Wie sollte ich Liebe spüren, wenn mir der Sinn dafür fehlt? Die Erde bebt, Häuser, Siedlungen, Dorfer stürzen ein, Menschen gehen zu Grunde ..... und ich rufe "alles ist Liebe". Eine Flut kommt und spült alle weg .... und ich rufe "alles Liebe" ....Ich kann in diesem Fall nur an die Liebe glauben wenn ich auch an den Sinn glaube, der in und hinter allem steckt. Und ich glaube an den Sinn. Liebe und Sinn sind für mich gleichwertige Partner im Schöpfungsakt. Ja, alles ist Liebe und Sinn.
 
Karthasix schrieb:
Liebe is nur da wo auch Sinn ist. Wie sollte ich Liebe spüren, wenn mir der Sinn dafür fehlt? Die Erde bebt, Häuser, Siedlungen, Dorfer stürzen ein, Menschen gehen zu Grunde ..... und ich rufe "alles ist Liebe". Eine Flut kommt und spült alle weg .... und ich rufe "alles Liebe" ....Ich kann in diesem Fall nur an die Liebe glauben wenn ich auch an den Sinn glaube, der in und hinter allem steckt. Und ich glaube an den Sinn. Liebe und Sinn sind für mich gleichwertige Partner im Schöpfungsakt. Ja, alles ist Liebe und Sinn.

Hallo Kathasix,

"Sinn" ist ja ein Begriff, der unsere Wertung darstellt. Etwas macht Sinn, ist sinnvoll oder eben nicht. Was für den Einen sinnvoll ist, muß für den Anderen nicht zwangsläufig auch Sinn machen. Liebe wertet nicht, Liebe ist einfach. Der Satz "Liebe ist alles" sagt ja nicht aus, daß man gleichgültig gegenüber Leid, Schmerz ist, sondern ist lediglich eine "Zustandsbeschreibung", ganz ohne Wertung.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Kathasix,

"Sinn" ist ja ein Begriff, der unsere Wertung darstellt. Etwas macht Sinn, ist sinnvoll oder eben nicht. Was für den Einen sinnvoll ist, muß für den Anderen nicht zwangsläufig auch Sinn machen. Liebe wertet nicht, Liebe ist einfach. Der Satz "Liebe ist alles" sagt ja nicht aus, daß man gleichgültig gegenüber Leid, Schmerz ist, sondern ist lediglich eine "Zustandsbeschreibung", ganz ohne Wertung.
Liebe Grüße
Gabi

Nein. Ein Sinn dient der Wahrnehmung. Den Sinn, den die Philos suchen, mein ich nicht. Ich meine den Sinn, der der Wahrnehmung dient. Ein Auge für die Wahrnehmung von Lichtspielen, ein Ohr für die Wahrnehmung von Klängen und ein Liebes-Sinn, vielleicht das spirituelle Herz für die Wahrnehmung von Liebe. Und ich weiß, dass ein Mensch vollständig von der Liebe abgetrennt werden kann. Durch Gewalteinwirkung. Und zurück bleibt ein leerer, toter Sinn der sich verschlossen hat. Und eine leere, menschliche Hülle. Und wenn diese Hülle den Glauben an das Leben und die Liebe verloren hat, ist diese Hülle unter Umständen auch bereit Müll einzufüllen, nur um irgendeinen Inhalt zu haben. Ja, es ist möglich, vor allem einem jungen Menschen, dessen Vertrauen ins Leben erst zu wachsen beginnt, die Liebe und das Vertrauen aus dem Körper zu prügeln. Restlos. Und die Möglichkeit, dass er dann selbst zu einer Bestie wird ist zweifellos gegeben. Und wenn ein solcher Mensch sich nicht ständig selbst hinterfragt wird er es immer bleiben.

Das hat nichts mit mir persönlich zu tun. Ich bin mittlerweile wieder offen für das Leben und die Liebe. Aber ich weiß, dass es auch das andere gibt. Ein Leben ohne Liebe das natürlich kein wirkliches Leben im Sinne von schöpferischer Freude ist sondern ein rein destruktiver Akt.

Und es liegt mir wirklich fern, einem Menschen, der sich durch und durch von der Liebe getragen und mit ihr verbunden fühlt, seine Empfindung abzusprechen. Aber wenn ich dauernd les "ALLES IST LIEBE" und "LIEBE IST ALLES" ist mir das ein bisserl zu einfach und ich kann mich nicht zurückhalten, meine persönliche ERfahrung mit Liebe und ihrem Zerfall kundzutun. Vor allem wenn es heißt "auch ohne Sinn" ..... das is fast wie ein persönlicher Angriff. Ich bin nur ein Sinn. Sonst bin ich nichts.

Es ist möglich, völlig abgetrennt von Liebe zu vegetieren, als leere Hülle ausgestattet mit einem verschlossenen Liebes - Sinn und auf der Suche nach einem Inhalt. Auch Müll wird dann gern genommen. Das ist dann der leere und nackte Lebenssinn. So ein Mensch kann dann auch leicht zu einem Vampir und Energieräuber werden und Neigungen zu narzistischer Selbstverliebtheit entwickeln.

Das es dann wahrscheinlich die Liebe selbst ist, die bei diesem Menschen anklopft, immer wieder versucht, den verschlossenen Liebes-SINN zu öffnen, das möchte ich ja nicht bestreiten. Aber der Sinn muß sich von selber öffnen und muss sie erst einlassen. Diesen Sinn gibt es. Das steht für mich außer Zweifel. Ich selbst habe ihn lange genug verschlossen gehalten. Die Liebe braucht etwas, wodurch sie fließen kann und dieses Etwas bin ich selbst. Erst wenn sie durch mich fließt, kann ich sie auch im Außen erkennen.

Ich dachte, hier bin ich in einem Esoforum ... da müßte man doch das Herzzentrum kennen. Ein feinstoffliches Sinn Organ für Liebe, wenn ich nicht irre. Aber es gibt noch 6 andere Hauptzentren, wenn ich nicht irre. aber gut, mit diesen Dingen hab ich mich im speziellen nie beschäftigt. ich weiß auch so von dem Liebes-Sinn.

Diese Entwertung des SINN - Begriffes trifft mich schmerzlich. Nach dem Motto ... Liebe ist alles und Sinn ist nichts. Das heißt soviel wie ... Ich bin nichts, denn ich bin nichts als ein Sinn .... . Der zentrale Sinn überhaupt, der alle anderen Sinne vernetzt. Auge, Ohr und Herz .... Aber wahrscheinlich wird das niemand verstehen. Alle reden von Sinn im Zusammenhang mit Sinnsuche, wie es die Philos betreiben. Ich kenne keine Sinnsuche. Ich kenne nur eine Inhaltssuche, denn der SINN bin ich. Das "Organ (die Blase) der Wahrnehmung" um mal den Castaneda Karli ein wenig zu strapazieren.

Na gut, dann stimm ich eben ein im Chor: ALLES IST LIEBE. Ich bin ja nicht so ...... pinkelig. Ja, alles ist Liebe. Auch ohne mich, denn Sinn. Es ist einfach. WER erlebt Liebe? ICH! Also bin ich der SINN. Wer erlebt Zerstörung und Gewalt? ICH! Also bin ich der SINN. Ich bin ja auch von meinen Augen und Ohren nicht wirklich zu trennen.


l.G.K :liebe1: alles ist Liebe :)
 
Naja, dieser Ausspruch "Alles ist Liebe"
Ich lese diesen Spruch mit Skepsis!
Jeder hat so seine eigene Wahrnehmung und hier nehme ich wahr, dass dieser Spruch wie eine Abschirmung klingt. Es klingt für mich wie das Licht, Liebe, rosa Wolke und sonst was Geschwafel. Der Ausschluß von allen Gegensätzen. Ich bin nicht nur in Liebe, bei mir gibt es auch sowas wie Abneigung, Ablehnung.....
In mir lebt eine Abneigung gegen diesen Satz "Alles ist Liebe"
Mir ist bewusst, dass das Projektion ist, aber auch das ist mir völlig wurscht.
Vielleicht ist dieser Satz aber gerade dazu ins Leben gerufen worden, nämlich um Wiederspruch zu wecken. Ein Spiel also, sonst nichts.
 
:liebe1:

Liebe ist eine eigenstândige Energie.
Liebe ist...
Man macht etwas aus Liebe, mit Liebe...
...aber man ist nicht Liebe.

Gott ist auch nicht Liebe. Er tat/tut mit Liebe.
Liebe sucht sich aus, zu wem sie kommt.
Wenn man ihr keine günstigen Bedingungen schaft, dann geht sie.
Liebe ist eine "Persönlichkeit", eine eigene Seele.

Liebe lässt ihre Energie überall dort, wo man sie lassen möchte.
Bei dem Rest der Schôpfung bleibt sie, ein Mensch kann sich entscheiden, ob er sie annimmt.

Liebe ist nicht alles, so sehe ich das.

Liebe ist Zerstörung?
Liebe ist Vergewaltigung?

Ein Vergewaltiger kann seine Situation verândern, Er kann seinem Vergewaltiger verzeihen. Sein Scmerz transformieren. Und erst dann kann die Liebe kommen.
Einfach weiter vergewaltigen, weil er mal vergewaltigt wurde, kann keine Liebe sein. Ohne Bereitschaft zu verzeihen, werden keine günstigen bedingungen fûr die Liebe geschaffen. Dann kommt sie nicht.

Ich fühle das so, auch wenn die moderne Esoterik das anders sieht.

:liebe1:
 
Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST!

die Liebe beginnt in meinem Inneren. Wenn ich mit Liebe erfüllt bin, kann ich in Liebe handeln und Liebe auch weitergeben.

http://img132.*************/img132/8461/1121041tk.gif
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
Ein Vergewaltiger kann seine Situation verândern, Er kann seinem Vergewaltiger verzeihen. Sein Scmerz transformieren. Und erst dann kann die Liebe kommen.
Einfach weiter vergewaltigen, weil er mal vergewaltigt wurde, kann keine Liebe sein. Ohne Bereitschaft zu verzeihen, werden keine günstigen bedingungen fûr die Liebe geschaffen. Dann kommt sie nicht

:liebe1:
Oh doch, ein Akt der Eigenliebe ist vermutlich dieses Vergewaltigen. Dieser Mensch weiß sich noch nicht auf andere Weise Erleichterung von seinen Qualen zu verschaffen, als eben auf diese Weise. Findet er einen anderen Weg, wird sich seine Eigenliebe vermehren.
Ich betrachte hier und an mir so viele Methoden vor den eigenen Qualen davon zu laufen, sich vor Schmerz zu schützen. Der eine sieht dabei nach seiner eigenen aNsicht heilig aus und der andere setzt sich der Kritik der Gesellschaft aus und tut etwas, dass allgemein als schlecht bewertet wird. Der Antrieb ist der gleiche nur die Methode unterschiedlich. Selbst die, die offensichtlich nach Schmerz verlangen tun dies aus Eigenliebe, weil sie es gewohnt sind Zuwendung auf diese Weise zu erfahren, es ist ihnen von Kindheit an vertraut.
Der Mensch ist eben doch ein komplexes Wesen.
 
Zurück
Oben