Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

  • Liebe finde ich nur in Beziehungen zu anderen Menschen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist nicht zu beschreiben, aber schön.

    Stimmen: 15 17,9%
  • Liebe ist Leidenschaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liebe und Sex gehört zusammen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist bedingungslos.

    Stimmen: 26 31,0%
  • Liebe ist alles.

    Stimmen: 41 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
@Martina,

Wäre für mich eine Anmaßung, das von anderen zu bewerten.

Das wäre es für mich auch. Das muss jeder selbst tun.

Ist schon klar, aber auch die Fähigkeit hat jeder, er weiß es vielleicht nicht.

Diese Unterstellung der Unwissenheit ist ja auch nicht ohne ;)

Zu sagen, dass diese Fähigkeit jeder hat, das ist ungefähr genauso, wie zu sagen, jeder hat die Fähigkeit erleuchtet zu werden oder jeder ist im Grunde schon ein Buddha.
Das sind idealistische Aussagen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
Im Hier und Jetzt, heute, im Alltag, jetzt im Moment, im Kaufhaus oder auf der Straße, da lieben nur sehr wenige Menschen.
"Lieben" im oben genannten Sinne.
An einem latenten Narzismus leidet ja fast jeder Mensch - das ist aber nicht Liebe.

Seelische Reifung ist ein Prozess, der sich nicht einfach einstellt, sondern bedarf meistens der Arbeit und der Selbsterkenntnis - was wiederum Selbst-Erfahrung voraus setzt.
Und wenn ein Mensch sich liebt, wenn er offen ist für sich und seine Schwächen, mit sich selbst liebevoll umgeht, also sich nicht in Selbstbespiegelungen und Traumwelten andauernd selbst bewundert, dann können das die anderen auch spüren und (mit)erfahren.
Von dieser Selbstliebe, von dem liebevollen (nicht-egozentrischen, sondern mitfühlenden, offenen) Umgang mit sich selbst zur Liebe für andere ist es dann schon fast kein Schritt mehr.

@Yamina

Liebe ist ein sehr schönes Gefuhl
Leider nur ein biochemischer Ablauf im Gehirn, ausgelöst durch Hormone und subjektiver Wahrnehmungen

Das ist nicht Liebe, sondern das ist vielleicht Verliebtsein oder das ist ein Glücksgefühl. Es gibt ja dazu viele schöne Bücher "Die Liebesformel" etc. .
Wenn man das Gehirn mit einem elektrischen Gerät beobachtet, dann sollte man sich nicht einbilden, man könne da "Liebe" erkennen ;)
Und die Reduzierung von psychischen Vorgängen auf physische ist ein naturalistischer Reduktionismus, den vielleicht Biologen und Chemiker und manche Psychiater befürtworten (die Medizin studierten) aber das ist sicherlich keine ganzheitliche Perspektive, um sich dem ganzheitlichen Phänomen der Liebe adäquat zu nähern.

:liebe1:
 
Werbung:
Liebe Yamina,

ich meine das nicht als Kritik. Ich glaube aber, dass man Liebe nicht "findet".

Wie gesagt, mein Eindruck, mein Erfahrung ist, dass man sich als Mensch und die Liebe entwickeln muss. Der Mensch muss als ganzer reifen, um zu lieben, weil Liebe aus dem ganzen Menschen strömt. Liebe ist ganzheitlich.

"Freiheit" ist beispielsweise eine ganz wichtige Bedingungen für Liebe.
So lange man sich von der Liebe etwas Schönes wünscht, beispielsweise auch Befreiung, so lange noch kindliche Bedürfnisse in einem durch die eigene Selbstliebe nicht befriedigt werden, sondern auf andere projeziert werden (das kann auch ein Gott sein), so lange besteht eine Abhängigkeit und eine große Erwartung, weil man geliebt werden will. Das ist aber genau die falsche Richtung.
Das ist nicht Liebe.

Beide müssen frei sein, beide müssen sich selbst lieben, beide müssen loslassen können, beide dürfen nicht abhängig von dem anderen sein, beide müssen bereit sein, den anderen so sein zu lassen wie er ist, ihn so zu lieben, jetzt und hier.
Dann kann jeder den anderen Lieben, ohne, dass er Liebe von dem anderen erwartet.
Lieben heißt nicht, die LIebe von dem anderen zu empfangen, sondern Lieben heißt für den anderen offen sein, im Herzen.
Wenn man liebt, dann stellt sich auch kein Liebeskummer ein, wenn die Beziehung zu Ende geht, weil man genau dafür offen ist und breit und frei ist, loszulassen.

Liebe Grüße :liebe1:
E.
 
Energeia schrieb:
Das wäre es für mich auch. Das muss jeder selbst tun.

Wenn ich muss, gehe ich aufs Klo. Also keiner muss.



Energeia schrieb:
Zu sagen, dass diese Fähigkeit jeder hat, das ist ungefähr genauso, wie zu sagen, jeder hat die Fähigkeit erleuchtet zu werden oder jeder ist im Grunde schon ein Buddha.

Richtig, so ist es. Jeder ist ein göttliches Wesen, mit Liebe ausgestattet, ob er sich spiegelt oder nicht, ob er mordet, ob er zuschlägt, egal.
 
Hallo Energeia...
ich weiß schon was Du meinst:liebe1:
hatte deinen Beitrag auch nicht als Kritik empfunden!
Hab selber ein paar Bücher darüber gelesen....

liebe Grüße,Yamina
 
Liebe Martina,

Wenn ich muss, gehe ich aufs Klo. Also keiner muss.

Dass mein "muss" nicht so gemeint war, das ist aus dem Kontext verständlich. Es gibt sicherlich mehrere Bedeutungen des Wortes "muss". Mein "muss" meinte, dass dies niemand einem anderen Menschen abnehmen kann, dass das jeder selbst tun muss, wenn er möchte und kann - ob er es nun tut oder nicht.
Eigentlich ganz einfach, wenn man verstehen will.

Richtig, so ist es. Jeder ist ein göttliches Wesen, mit Liebe ausgestattet, ob er sich spiegelt oder nicht, ob er mordet, ob er zuschlägt, egal.

Wenn Du hier auf der Erde, in der Wirklichkeit leben würdest, wo Du anscheinend nicht leben willst, dann wäre es möglich, dass Du für andere Menschen und dich selbst wirklich Liebe empfindest.
Da Du sie und dich jedoch mit einem idealisierten Bild betrachtest, kann keine Liebe entstehen.
Liebe heißt nicht, sich und die anderen so zu sehen, so dass sie liebenswert erscheinen, sondern Lieben heißt, die anderen so zu sehen wie sie sind und sie genau so zu lieben, mit ihren Stärken und Schwächen.
Und das ist wahrlich nicht einfach ;)

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute auf deinem Weg,
Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Wenn Du hier auf der Erde, in der Wirklichkeit leben würdest, wo Du anscheinend nicht leben willst, dann wäre es möglich, dass Du für andere Menschen und dich selbst wirklich Liebe empfindest.
Da Du sie und dich jedoch mit einem idealisierten Bild betrachtest, kann keine Liebe entstehen.
Liebe heißt nicht, sich und die anderen so zu sehen, so dass sie liebenswert erscheinen, sondern Lieben heißt, die anderen so zu sehen wie sie sind und sie genau so zu lieben, mit ihren Stärken und Schwächen.
Und das ist wahrlich nicht einfach ;)

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute auf deinem Weg,
Liebe Grüße :liebe1:
Energeia[/QUOTE]



BRAVO!!!!:move1: :kiss3:
 
Wenn Du hier auf der Erde, in der Wirklichkeit leben würdest, wo Du anscheinend nicht leben willst, dann wäre es möglich, dass Du für andere Menschen und dich selbst wirklich Liebe empfindest.
Da Du sie und dich jedoch mit einem idealisierten Bild betrachtest, kann keine Liebe entstehen.
Liebe heißt nicht, sich und die anderen so zu sehen, so dass sie liebenswert erscheinen, sondern Lieben heißt, die anderen so zu sehen wie sie sind und sie genau so zu lieben, mit ihren Stärken und Schwächen.
Und das ist wahrlich nicht einfach ;)

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute auf deinem Weg,
Liebe Grüße :liebe1:
Energeia[/QUOTE]



BRAVO!!!!:move1: :kiss3:[/QUOTE]
 
Werbung:
Ich liebe die Menschen, so wie sie sind.
Ich lebe. "Wo", ist keine Frage, "wie" auch nicht, und "wirklich", ist egal, ich lebe.
Du empfindest mein Empfinden von Liebe als idealistisch. Da widerspreche ich nicht, wie sollte ich auch deinem Empfinden widersprechen, es ist so.
 
Zurück
Oben