Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

  • Liebe finde ich nur in Beziehungen zu anderen Menschen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist nicht zu beschreiben, aber schön.

    Stimmen: 15 17,9%
  • Liebe ist Leidenschaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liebe und Sex gehört zusammen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Liebe ist bedingungslos.

    Stimmen: 26 31,0%
  • Liebe ist alles.

    Stimmen: 41 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
handwerker schrieb:
mein ausdruck der liebe: ich veranlasse z.b. einen schlägertrupp und lasse jemanden zusammenschlagen. was haltet ihr davon ?

wenn das dein ausdruck der liebe ist und du genau diese energie brauchst fuer deinen seelenfrieden....



didi
 
Werbung:
Ich denke Liebe ist einfach eine Emotion, eine Bindung an einen anderen Menschen zwecks gesellschaftlicher Integration und Fortpflanzung. Am nächsten Verwandt mit Hass (Liebe=Hass?).
Sie ist von den meisten Menschen etwas überschätzt (zumindest die partnerschaftliche Liebe.)
In der Umfrage hat leider nichts auf mein Verständnis von Liebe zugetroffen.
So etwas wie bedingungslose Liebe (ausser die zu den eigenen Kindern) gibt es nicht, bzw nur in Hollywood oder in unserer Vorstellung. Jeder ist sich selbst der Nächste, das ist so in unser gen. Programm einprogrammiert. Und da wir nichts weiter sind als ein Resultat dessen, sind wir so.
Auch wenn wir das nicht immer gerne wahrhaben wollen...

LG

Nachtschwärmer
 
Hotei schrieb:
Aber mal fast im Ernst wie kommst auf so was, bzw. warum so Provokationen, achte doch bitte auf Deinen Ruf, die Forumsteilnehmer werden Dich noch als lieblosen Troll bezeichnen

wie ich auf sowas komme ? nun, die vorteile überwiegen...

1. die schläger haben dadurch einen job und können geld verdienen.
2. ich bekomme etwas was mir gut tut.
3. und der zusammengeschlagene hat immer noch das universum was er verdient (?)

also ich finde die idee gar nicht so übel.

cu

ps: ich habe keinen ruf
 
ist liebe nicht von vorteil ? siehe signatur von martina: gott schützt die liebenden.

cu
 
Ist Liebe nicht auch Abhängigkeit bzw. Sucht?
Hat man einmal geliebt bzw. wurde geliebt, will man es immer wieder...oder warum sonst laufen so viele Menschen durch die Welt, die von "irgendwas" angetrieben werden, "irgendwas" zu suchen?

Man kann seinen Partner lieben, seine Kinder, sein Haustier, sein Hobby, seine Arbeit...man fühlt sich erfüllt und hat etwas, das einem das Herz erwärmt. Verschwindet dieses Etwas, wird es erst mal wieder sehr, sehr schmerzhaft... :cry:
 
Dahlia schrieb:
Ist Liebe nicht auch Abhängigkeit bzw. Sucht?
Hat man einmal geliebt bzw. wurde geliebt, will man es immer wieder...oder warum sonst laufen so viele Menschen durch die Welt, die von "irgendwas" angetrieben werden, "irgendwas" zu suchen?

Man kann seinen Partner lieben, seine Kinder, sein Haustier, sein Hobby, seine Arbeit...man fühlt sich erfüllt und hat etwas, das einem das Herz erwärmt. Verschwindet dieses Etwas, wird es erst mal wieder sehr, sehr schmerzhaft... :cry:
Abhängigkeit und Sucht haben meiner Meinung nach ganz sicher nichts mit Liebe zu tun. Liebe ist für mich ein Augenblicksgefühl. Es steigt auf in irgendeiner, manchmal äusserlich ganz nichtigen Situation. Sie wärmt das Herz, erfüllt mich mit Sonne, es fühlt sich alles unglaublich leicht und doch so verbunden an.
Das kann sein: ein Blick nach draussen, wenn der Wind durch die Bäume weht, oder das Rauschen des Regens und ich sitze drin im Trockenen. Es kann passieren, wenn ich durch strömenden Regen radle oder meine Katze schmiegt sich an mich. Es kann ein Gedanke an einen Menschen sein, meine Kinder, mein Mann oder Freundinnen. Liebe taucht ganz plötzlich auf und verschwindet ebenso schnell wieder. Ich kann sie nicht festhalten und Herbeilholen nur mit Aufmerksamkeit mir selber und meinem Umfeld gegenüber.
Das ist für mich Liebe
 
ElkeB schrieb:
Abhängigkeit und Sucht haben meiner Meinung nach ganz sicher nichts mit Liebe zu tun. Liebe ist für mich ein Augenblicksgefühl. Es steigt auf in irgendeiner, manchmal äusserlich ganz nichtigen Situation. Sie wärmt das Herz, erfüllt mich mit Sonne, es fühlt sich alles unglaublich leicht und doch so verbunden an.
Das kann sein: ein Blick nach draussen, wenn der Wind durch die Bäume weht, oder das Rauschen des Regens und ich sitze drin im Trockenen. Es kann passieren, wenn ich durch strömenden Regen radle oder meine Katze schmiegt sich an mich. Es kann ein Gedanke an einen Menschen sein, meine Kinder, mein Mann oder Freundinnen. Liebe taucht ganz plötzlich auf und verschwindet ebenso schnell wieder. Ich kann sie nicht festhalten und Herbeilholen nur mit Aufmerksamkeit mir selber und meinem Umfeld gegenüber.
Das ist für mich Liebe

Dem habe ich NICHTS hinzuzufügen! :sekt:
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

da schliesse ich mich an :)

Und...

Liebe lässt die Vollkommenheit der Göttlichen Schöpfung erkennen.

:liebe1:

hallo,

diese ganze sache ist für mich noch nicht zu ende.

ich nehme wieder das beispiel mit den schlägern. was mich bewegt ist, sind wir mit einem niveau ? ich meine, sind wir oder ist unser dasein niveauabhängig ? was für ein niveau hat man evtl. selbst... und hat vielleicht dieses kosmische prinzip oder auch natur genannt ein niveau ? hat so auch die liebe, wenn alles (aus) liebe ist, ein niveau ? ein niveau auf das man sich begeben kann... statt sich auf ein niveau herabzulassen. denn meistens ist es m.e. so, dass man sich doch auf ein niveau herablässt. woran liegt das ?
wohlmöglich daran, weil es selbst etwas gibt was einen bewegt... die bewegungen anderer sind ja nur vermutungen. man weiss ja nicht genau, was andere bewegt (was in den köpfen so vorgeht). da man selbst also die höchste mit-bewegung ist, kann es ja nur sein, dass man sich herablässt.(?)

was gewinne ich nun wenn ich die person xy zusammenschlagen lasse (denn ich selbst könnte es nicht) ?
zuersteinmal habe ich ausgaben. und dann begebe ich mich noch zusätzlich auf ein gewisses niveau (wortwörtlich). denn eines ist gewiss, das gewissen lässt nichts ungewiss. dieses schon müsste die energie die ich mir erhoffe, ausgleichen. dazu kommt dann noch der letzte punkt: der zusammengeschlagene hat dann immer noch das universum was er verdient. das bedeutet, dass sich für ihn nichts geändert hat, für mich allerdings würde sich unter umständen einiges ändern. an (gedanken-)umständen. denn das was ich wirklich bin, bleibt doch von allem unberührt oder (gibt es ein niveau meiner selbst) ?

cu
 
Zurück
Oben