Was ist Liebe?

wie entsteht eine bedingungslose Liebe ??
jedes weil, für, wegen etc. steht doch für eine Bedingung ?
an meinen verstorbenen Hund z.B. stelle ich keine Bedingungen, wie auch, trotzdem liebe ich ihn, WEIL wir so eine schöne Zeit miteinander hatten, WEIL er so war wie er war .... also ist doch die Bedingung da ....
Die Sonne liebe ich WEIL sie mich wärmt, ............. etc. etc. etc.
ist nicht für jede Liebe eine Bedingung da, selbst wenn diese in der Vergangenheit liegt und die Liebe sich dort gefestigt hat ?
 
Werbung:
ui, das ist jetzt mal interessant.
Stell dir mal eine andere Frage:
Liebst du die Sonne, auch wenn sie nicht scheint?
Liebst du dann auch den Regen, Unwetter ,etc.?
Kannst du auch Liebe in diesem dunklen Moment geben, ohne zu erwarten,dass du die Wärme der Sonne zurückbekommst?
Oder hättest du deinen Hund auch so sehr geliebt, wenn er ganz anders (im negativen) gewesen wäre?
Wenn du sowohl die negative als auch die positive Seiten bedingungslos lieben bzw. annehmen kannst, dann bist du dieser universellen Liebe nicht mehr fern.
 
Wie sollte ich gelernt haben die Sonne zu lieben, wenn ich sie nicht kennen würde ? Wenn sie nicht scheint, liebe ich sie weil sie mich gestern gewärmt hat und das vermutlich auch wieder tun wird, sollte sie nie mehr scheinen, werde ich die Erinnerung an die warme Sonne lieben.
Natürlich habe ich auch die Macken meines Hundes geliebt.
Wie kann ich behaupten jemanden oder etwas zu lieben, ohne auch in den negativen Situationen dazu zu stehen und diese Liebe zu empfinden ?
Selbst negative Eigenarten kann man lieben, manchmal ist doch auch gerade das das liebenswerte daran ??!!
 
Liebe ist Agape und schließt alles und alle mit ein.
Liebe ist annehmen, was ist, ohne es zu verändern, bedingungslos.
So fühle ich es, so lebe ich es.
 
liebe ist die höchste schwingung, deswegen törnt sie uns auch so an.
die schwingung der liebe ist in allem und überall. sie wird aber allzu oft mit einem bestimmten menschen, tier, pflanze, gegenstand usw verknüpft, der es geschafft hat uns diese schwingung in uns finden zu lassen. was dann passiert ist das man den auslöser für die ursache hält und glaubt ohne den auslöser diese schwingung nicht spüren zu können. ich sehe es so wie Koko. ich liebe viel, ich liebe immer mehr, dieses gefühl, diese schwingung wird dadurch immer unabhängiger von "liebesobjekten", die liebe zieht in mein herz ein, ich kann sie überall spüren und wahrnehmen, in jedem augenblick.
alles liebe!
meshy:blume:
 
Gabi schrieb:
Möchte da aber betonen, daß wir ALLE seelenverwandt sind und die einzig wahre Liebe auf Seelenebene stattfindet.


Prinzipiell betrachtet sind wir alle seelenverwandt, genauso wie wir letztlich alle körperlich verwandt sind. Doch gibt es da halt Abstufungen. Körperliche Familien und Seelenfamilien.

Da wahre Liebe nur auf Seelenebene stattfinden kann, ist das Ziel der Menschwerdung der Übergang von der körperlichen Familie zur Seelenfamilie. Und die Mitglieder dieser sind genauso bestimmbar wie die der körperlichen.

Wo klar raus hervorgeht, dass man mit körperlich Verwandten nicht seelenverwandt ist, sondern eben nur körperlich.

Somit hat Jaguar völlig recht, wenn er sagt, dass wahre Liebe nur mit tatsächlich Seelenverwandten (jenen, die aus der eigenen Family stammen) möglich ist.

Nur, dass das Bewusstsein darüber noch nicht so verbreitet ist, was daran liegt, dass das anerzogene körperliche Denken noch zu dominant ist.

Um dahin zu kommen, muss man sich über die Tatsache gewahr werden, dass die Seele im Körper in-karniert und nicht umgekehrt.
 
Afrodelic schrieb:
Prinzipiell betrachtet sind wir alle seelenverwandt, genauso wie wir letztlich alle körperlich verwandt sind. Doch gibt es da halt Abstufungen. Körperliche Familien und Seelenfamilien.

Da wahre Liebe nur auf Seelenebene stattfinden kann, ist das Ziel der Menschwerdung der Übergang von der körperlichen Familie zur Seelenfamilie. Und die Mitglieder dieser sind genauso bestimmbar wie die der körperlichen.

Wo klar raus hervorgeht, dass man mit körperlich Verwandten nicht seelenverwandt ist, sondern eben nur körperlich.

Somit hat Jaguar völlig recht, wenn er sagt, dass wahre Liebe nur mit tatsächlich Seelenverwandten (jenen, die aus der eigenen Family stammen) möglich ist.

Nur, dass das Bewusstsein darüber noch nicht so verbreitet ist, was daran liegt, dass das anerzogene körperliche Denken noch zu dominant ist.

Um dahin zu kommen, muss man sich über die Tatsache gewahr werden, dass die Seele im Körper in-karniert und nicht umgekehrt.

Mein Mann und ich sind auch nicht seelenverwandt!
Ich "glaube" ihn zu lieben, weil es einfach schön ist, mit ihm zu leben. Wir haben auch die gleiche Vorstellung von Leben und der Zukunft. Er steht auch zu mir und gibt mir das Gefühl, dass wir zusammen alles meistern!
Also ist das keine wahre Liebe?
Da unterliege ich einem anerzogenen Denken!

Keine Angst, ich lass mich trotzdem nicht scheiden:D
 
maritza schrieb:
Mein Mann und ich sind auch nicht seelenverwandt!
Ich "glaube" ihn zu lieben, weil es einfach schön ist, mit ihm zu leben. Wir haben auch die gleiche Vorstellung von Leben und der Zukunft. Er steht auch zu mir und gibt mir das Gefühl, dass wir zusammen alles meistern!
Also ist das keine wahre Liebe?
Da unterliege ich einem anerzogenen Denken!

Keine Angst, ich lass mich trotzdem nicht scheiden:D


Wenn ihr euch versteht, seh ich kein Problem in dieser Beziehung. Ich mein, wenns keine destruktive Grundtendenz hat. Ich hab auch ein paar Verbindungen mit Musterverwandten und die sind alle konstruktiv, teilweise konstruktiver als die mit Seelenverwandten. Aber so ganz intim lass ich mich auf die nicht ein, da ist immer die nötige Distanz dabei, die aber auch von beiden Lagern akzeptiert wird. Da ist der Slogan eher "ich mag dich."
 
schau mal kurz vorbei und muss das hier loswerden:
Liebe ist, wenn nach einem zerstörerischen Streit Verzeihen leichter fällt als ein Abschluss.

Reiß mich auseinander (by Celticdream)

Ich sag Hallo! und sag Machs gut!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Freundschaft, was ist Wut?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich sag Dann geh doch! und sag Komm zurück!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Hass, was ist Glück?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich sag Bleib hier! und sag Geh schon!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Vertrauen, was ist Argwohn?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich reiß mich auseinander
für unser Miteinander
Doch was ist es für dich,
das ohne mich?

(für Tom)
 
Werbung:
Celticdream schrieb:
schau mal kurz vorbei und muss das hier loswerden:
Liebe ist, wenn nach einem zerstörerischen Streit Verzeihen leichter fällt als ein Abschluss.

Reiß mich auseinander (by Celticdream)

Ich sag Hallo! und sag Machs gut!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Freundschaft, was ist Wut?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich sag Dann geh doch! und sag Komm zurück!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Hass, was ist Glück?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich sag Bleib hier! und sag Geh schon!
es zerreißt mich innerlich.
Was ist Vertrauen, was ist Argwohn?
Was ist denn alles ohne dich.

Ich reiß mich auseinander
für unser Miteinander
Doch was ist es für dich,
das ohne mich?

(für Tom)


"Liebe ist, wenn nach einem zerstörerischen Streit Verzeihen leichter fällt als ein Abschluss."

Des sind mal große Worte!
 
Zurück
Oben