Was ist Liebe?

tomsy schrieb:
du sagst in etwa das was ich auch so fühle.


Die Erklärung dazu ist.
Zu Beginn einer Liebe ist es selbstverständlich, den anderen zu idealisieren. Er oder sie ist wunderschön, gut gebaut, kann alles, da fühle ich mich verstanden und aufgehoben, mit diesem Menschen kann ich stundenlang reden.
Eine Hilfe, sich von diesen die Partnerschaft zerstören Idealen zu verabschieden, kann es sein, sich einmal zu fragen, ob man selbst in der Lage wäre, solchen Ansprüchen des Partners gerecht zu werden. Dann werden wir vielleicht bescheidener für die Erwartungen an den anderen und können immer mehr denjenigen Menschen in dem anderen entdecken, der in ihm steckt. Und manchmal überrascht dieser uns mit Seiten und Fähigkeiten, die wir ihm vielleicht nie zugetraut hätten.

Soviel zu wahrer Liebe:)

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Zu Deinen Fragen kann ich sagen das ich es eben genau so empfinde. Wenn Dich die Liebe gefunden hat kann sich Dein Verstand noch so wehren er wird unterliegen. Den man kann nicht wählen wen man liebt. Die Liebe selbst bestimmt dies. Wenn die Liebe da ist bestimmt sie wo es lang geht.

Ist aber genauso möglich, daß erst der Verstand die Liebe erzeugt/beschreibt.
Das jedenfalls ist meine Ansicht. Deine Version widerspricht meiner in gewisser Weise nicht, daher ist deine Variante auch für mich Wahr, wenn auch anders als du es als Wahr ansiehst. Im Thread über Wahrheit hab ich mich ja gründlich ausgelassen *G*.
 
Regelwerk schrieb:
Ist aber genauso möglich, daß erst der Verstand die Liebe erzeugt/beschreibt.
Das jedenfalls ist meine Ansicht. Deine Version widerspricht meiner in gewisser Weise nicht, daher ist deine Variante auch für mich Wahr, wenn auch anders als du es als Wahr ansiehst. Im Thread über Wahrheit hab ich mich ja gründlich ausgelassen *G*.


ach gottchen ih hoab dih ja sooo liahb
sagt meih Verstand:schnl:



Karuna:escape: :escape: :escape:
 
tomsy schrieb:
liebe kann man nicht mit dem verstand erhaschen

Genaugenommen kann der begriffliche Verstand überhaupt nichts erhaschen/begreifen, nicht das Geringste. Er hat sich in den Fragen nach der Liebe und dem Sein - die sein Ende bedeuten - hoffnungslos verirrt.
 
Hahahaha

Also schaltet ihr euren Verstand aus ?

Schon mal überlegt, daß all euer Empfinden auch nichts anderes ist als Informationsverarbeitung.+
Das Problem der Def. Verstand ist, daß das Wort nicht klar definiert ist.
(Jedenfalls nicht hier)

Meiner Ansicht nach ist nur die Kombination aller Prozesse Lebensfähig, ob wir mit allem zusammen etwas begreifen können "steht in den Sternen".

Das fühlen und das denken unterscheidet sich nur im Format.
Das fühlen unterliegt den gleichen Beschränkungen wie der Verstand.

Genaugenommen kann der begriffliche Verstand überhaupt nichts erhaschen/begreifen, nicht das Geringste. Er hat sich in den Fragen nach der Liebe und dem Sein - die sein Ende bedeuten - hoffnungslos verirrt.

Wie ist es mit Kooperation. Wer sagt eigentlich, daß das eine das andere ausschaltet ???

Zurück zur Liebe :

Ist hier jmd. der die "transparente" Liebe für sehr mächtig hält.
Die Macht besteht darin, daß sie beeinflußt, ständig, ganz wenig ohne daß das erfaßt wird. (andere Prozesse ?)
Dabei sind die Änderungen im Gesamten so schleichend, daß sie nicht wahrgenommen werden.
 
Haris schrieb:
Regelwerk schrieb:
Hahahaha


Das Problem der Def. Verstand ist, daß das Wort nicht klar definiert ist.
(Jedenfalls nicht hier)

QUOTE]

QUOTE]

richtig, und es wird auch nie eine befriedigende Definition des Wortes Verstand geben ...für den Verstand

aber der Verstand ist nicht schlecht. Er kann nur manches, das er versucht, nicht.
 
Das ist jetzt aber kein Grund es nicht doch zu versuchen oder ?

Auch halte ich es für problematisch, die Fähigkeiten des Verstandes für alle zu postulieren.
Woher willst du wissen, daß mein Verstand nicht in der Lage ist, das zu verstehen. (Auch wenn erst bis hier nicht tut)

Das Denken scheitert an vielen Sachen, aber durch das immer wieder Scheitern lerne ich viel dazu. Irgendwann plötzlich das große Erwachen, wenn der Verstand an einer Sache die undurchdringlich schien nicht mehr verzeifelt.
Doch an der Stelle muß ich sagen, daß der Verstand die Beschreibung verstehen kann, es ev. auch Darstellen kann, aber hinter jeder Beschreibung steckt wieder eine Menge von Beschreibungen.

Beispiel :
Elektrizität->Elektronen->Elektronen/Positronen->Teilchenwellen
->Quantenelektrodynamik(aufhebung der Unterschiede bei den Teilchenwellen)
->Spin-Theorie...
->???

Ist wohl eines der nützlichesten Beispiel überhaupt.
Hätten dort Leute gesagt, die Elektrizität ist mit dem Verstand nicht zu erfassen, wären wie verm. so doof wie früher.
 
Werbung:
Gibt es hier jmd. der der Meinung ist, Liebe ist beschreibbar ?

Daß es mindestens 6 Milliarden Gegenstimmen gibt weiß ich !

Aber ich behaupte, die 6 Milliarden die es nicht beschreiben können beweisen nicht, daß ich es nicht beschreiben kann.
(In anlehnung an die tausend Christen, die nicht Lügen können oder
Masse sagt nix)
 
Zurück
Oben