Was ist Liebe?

Liebe ist, wenn du vor lauter Glückseeligkeit so "hinüber" bist, dass du nicht mehr in der Lage bist dir Gedanken darüber zu machen, was Liebe ist.

lg
matrix84
 
Werbung:
@Seelenflügel :

Meiner Ansicht nach liegt nich das Wunder darin, daß wir es nicht durch Mathematik verstehen können, sondern daß es überhaupt existiert/dargestellt wird.

Die "Liebe" ist somit nicht mehr ein Wunder als die gleichförmige Bewegung eines Asteroidens durchs leere All.
Nicht mehr Wunder als das Prinzip der Superposition=>Interferenz.
Nicht mehr Wunder als feste Materie.

@Voice :

Deiner Schilderung nach möchte ich das nicht !
Mir steckt zu viel Gewalt in deiner Schilderung, es scheint mir auch, du würdest hier den Begriff der Demut heimlich mit einflechten, und ihn untrennbar mit der Liebe verknüpfen.

Worauf sprichtst du bei der "Beschneidung" an ? Auf den Verlust von Freiheit ?
Auf Abhängigkeit ?

Handelt es sich dabei um deinen Subjektiven Eindruck, oder wolltest du einfach nur deine Dichtkunst unter Beweis stellen ?
 
matrix84 schrieb:
Liebe ist, wenn du vor lauter Glückseeligkeit so "hinüber" bist, dass du nicht mehr in der Lage bist dir Gedanken darüber zu machen, was Liebe ist.

lg
matrix84


na na na
und wie gehts dann weiter?
dieses Gefühl?
kannst du es halten in deinem Leben
oder ist es selten?
oder up and down?
oder ist es eine sanfte Welle die dich trägt
und zwischendurch bumms dieses gewaltige Gefühl
dass dir die Tränen das Gesicht runterlaufen

ist es dass du alles liebst?
auch die Sehnsucht?
auch die Traurigkeit?
die Hilflosigkeit?
die Harmonie
das Glück und das Unglück

denn die Liebe wird euch dreschen
heisst es bei Khalil Gibran und zu
heiligem Brot backen... übrigens mein
Lieblingsdichter und das Büchlein "Der Prophet"

die Liebe ist dieses All-Sein
die Liebe zu sich selbst
das Ich und das Du



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Voice:
Die Liebe ist der Schlüssel Unseres ganzen Seins
Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Meer ohne Wasser
Sie ist ein Schatz den jeder finden kann
Ihr Reichtum ist unerschöpflich

Sie zu finden und zu leben ist unser einzig wahrer Sinn
Wie ein Regenbogen birgt Sie die Fülle unseres Seins.

Am Ende unseres Weges bleiben nur die Momente
erfüllt von Liebe und ihrem Kind dem Glück.
Alles andere verschwindet im Nebel der Zeit.

voice du sprichst mir aus der Seele...:liebe1:


Ozean


***

Ich spielte mit Sand
lauschte dem Wind
sah zu
wie der Schaum brechender
Wellen versprühte…
Nein
ich baute keine Burgen
ich zeichnete
deinen Namen
in den Sand…
dann kam das Meer
löscht ihn aus
und ich lächelte
mit dem Ozean
und er lachte mit mir


Oktober 2005


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Regelwerk schrieb:
@Seelenflügel :

Meiner Ansicht nach liegt nich das Wunder darin, daß wir es nicht durch Mathematik verstehen können, sondern daß es überhaupt existiert/dargestellt wird.

Die "Liebe" ist somit nicht mehr ein Wunder als die gleichförmige Bewegung eines Asteroidens durchs leere All.
Nicht mehr Wunder als das Prinzip der Superposition=>Interferenz.
Nicht mehr Wunder als feste Materie.

@Voice :

Deiner Schilderung nach möchte ich das nicht !
Mir steckt zu viel Gewalt in deiner Schilderung, es scheint mir auch, du würdest hier den Begriff der Demut heimlich mit einflechten, und ihn untrennbar mit der Liebe verknüpfen.

Worauf sprichtst du bei der "Beschneidung" an ? Auf den Verlust von Freiheit ?
Auf Abhängigkeit ?

Handelt es sich dabei um deinen Subjektiven Eindruck, oder wolltest du einfach nur deine Dichtkunst unter Beweis stellen ?

Wie Du vielleicht überlesen hast sagte ich am Anfang meines Post das dies die Äusserungen des Propheten Khalil Gibran sind.

Zu Deinen Fragen kann ich sagen das ich es eben genau so empfinde. Wenn Dich die Liebe gefunden hat kann sich Dein Verstand noch so wehren er wird unterliegen. Den man kann nicht wählen wen man liebt. Die Liebe selbst bestimmt dies. Wenn die Liebe da ist bestimmt sie wo es lang geht.
Sich dagegen zu wehren kann Schmerz bedeuten. Von seiner Umwelt dazu eventuell dazu verdammt sein diese Liebe nicht leben zu können kann Schmerz und Beschneidung bedeuten.
So interpretiere empfinde ich diesen scheinbaren "Verlust von Freiheit".
Demut ist in der Liebe enthalten, was anderes sollte ein wahrer echter Beweggrund für Demut sein als die Liebe zu dem dem man sie entgegenbringt.

Aber die Gedanken sind frei und manchmal sind sie schwer in Worte zu kleiden.
Und man könnte jedem der einen Post verfasst unterstellen das er irgendetwas Beweisen will. Aber dann wäre dieser Austausch überflüssig.

LG
Voice
 
Karuna schrieb:
Die Liebe
bedingungslose Liebe
Liebe die Bedingungen stellt
ich lebe in der Liebe
aber es ist ein Tanz des Herzens
es ist in Bewegung
denn die Bedingungslose Liebe strahlt als All-Sein
und ich tanze da hinein und wieder hinaus
und das ist leben... lieben




Tanze mein Herz

die Liebe erfuellt die Tage und die Naechte
mit den Gesaengen des Lebens
und der sanften Melodie
vom kommenden Hauch des Todes

Tanze mit den Kindern mein Herz
tanze auch mit den Alten
auf jeden Tod folgt Auferstehung

Tanze mein Herz
im grossen Atem des Lebens
den Weiten der Savannen und Wuesten
in den Schluchten der Cannyons
den lieblichen Huegeln und Wiesen
im Morgennebel

Lasse dich nicht einzwaengen mein Herz
in duestere Verliese
dort ist es warm und ruhig
aber da ist kein Wind der Veraenderung
des Wechsels und der Freiheit

Dort wuerdest du erstarren
weil das Leben Tanz ist
in weiten Dimensionen

Du mein Herz bist groesser als die Welt
mit Sonne, Mond und Sternen

Du alleine mein Herz
weisst den Weg zurueck nach Hause

Oktober 2005






Karuna
:liebe1: :liebe1: :liebe1:


WoW !!!! :blume: :blume: :blume:

....wortlos......
---------------------------------------------



Es ist eine Entscheidung!
zu Lieben ist eine Entscheidung.

Für mich ist LIEBE gleichbedeutend dem JA
Sage ich JA zu mir und dem was ich JETZT BIN,
liebe ich mich.
Sage ich JA zu mir
und all meinen inneren Kämpfen,
liebe ich.
Sage ich JA zu den Bedingungen
die ich immernoch an mich stelle,
liebe ich mich trotzdem.
Sage ich JA zu anderen Menschen,
liebe ich MICH IN ihnen.

Sage ich JA zur Welt,
liebe ich mich IN ihr.

Bin ich das JA,
BIN ich LIEBE.

Alles LIEBE,
Sterngeborene
 
ElaMiNaTo schrieb:
bedingungslose Liebe = bedingte Liebe + bedingungslose Liebe
Liebe = Freiheit
Freiheit = Freiheit + Unfreiheit
Freiheit = Sein = Liebe

QUOTE]

Für Liebe kannst Du keine Gleichung aufstellen, sie hat kein Plus und kein Minus, sie ist nicht die Mischung von etwas sondern sie selbst ohne Bedingung, d.h. auch ohne Erschaffung - und daher kann sie auch nicht sein oder nicht-sein. Liebe ist. Da wären wir wieder beim Unaussprechlichen. So ist das bei diesem Thema ja früher oder später immer:)
 
Was Liebe ist, werden wir erst im reiferen Alter verstehen und wissen, wenn wir eine gewisse Anzahl an Bekanntschaften des anderen Geschlechts hinter uns haben (Sturmzeit des verliebtseins....) und uns dann mit einem Partner allein in Liebe verbunden fühlen, Kinder haben und eine Familie geworden sind.

Entweder, wir sind glücklich mit dieser Familie, mit unserem Partner und empfinden ein tiefes gefühl an Liebe, oder,

man trennt sich, verliebt sich neu (was nicht Liebe sein muss!) und stellt fest, dass man die vertraute Familie vermisst und sich eigentlich wohler gefühlt hatte vor der Trennung, weil jetzt alles anderes ist.

Meistens wird man sich erst bewusst, was Liebe ist, wenn man sie verloren hat oder aufgegeben hat für die vermeintliche neue Liebe..........ja, das kann dann auch sein: LIEBE. Aber anders, als die Liebe, die man hatte.

Schwierig, was ?????

LG
Maike

PS: Es gibt keine +/- Liebe, was soll dieser Quatsch????? Sorry, rechnerisch habe ich die Liebe halt noch nicht betrachtet :)
 
Haris schrieb:
Für Liebe kannst Du keine Gleichung aufstellen, sie hat kein Plus und kein Minus, sie ist nicht die Mischung von etwas sondern sie selbst ohne Bedingung, d.h. auch ohne Erschaffung - und daher kann sie auch nicht sein oder nicht-sein. Liebe ist. Da wären wir wieder beim Unaussprechlichen. So ist das bei diesem Thema ja früher oder später immer:)
Dito. :blume:
 
Werbung:
Es ist eine Entscheidung!
zu Lieben ist eine Entscheidung.

Für mich ist LIEBE gleichbedeutend dem JA
Sage ich JA zu mir und dem was ich JETZT BIN,
liebe ich mich.
Sage ich JA zu mir
und all meinen inneren Kämpfen,
liebe ich.
Sage ich JA zu den Bedingungen
die ich immernoch an mich stelle,
liebe ich mich trotzdem.
Sage ich JA zu anderen Menschen,
liebe ich MICH IN ihnen.

Sage ich JA zur Welt,
liebe ich mich IN ihr.

Bin ich das JA,
BIN ich LIEBE.

Alles LIEBE,
Sterngeborene


Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:liebe1:



In Lak'Ech



Karuna
:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben