Was ist Liebe???

Marku

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. April 2012
Beiträge
1.768
Ort
Wien
Hallo Leute!

Hatte gestern eine Diskussion ob man Liebe definieren kann.
Und wenn, wie würde man sie definieren.
Kann sie ewig dauern?
Kann sie überhaupt jemals aufhören?
Was ist wahre Liebe?
Wie zeigt sie sich?
Wie drückt sie sich aus?
Wie verändert sie einen?
Freu mich auf viele verschiedene Sichtweisen!!!
Lg Marku
 
Werbung:
Ich kann Liebe nur für mich selbst definieren......

Wenn Du schreibst "Was ist Liebe", dann könnte man antworten: Eine chemische Reaktion, die uns zu einem gewissen Sozialverhalten in der Familie, zum Partner, zu Freunden etc "zwingt", damit das Leben im Schutz der Gemeinschaft und der Fortbestand unserer Spezies gesichert wird, sprich, Forterhaltungstrieb wird mit einem "schönen" Gefühl verpackt....

sehe ich anders....aber die Frage, glaube ich, kann nur jeder für sich selbst beantworten.....

Für mich ist Liebe, jemanden so zu nehmen, wie er ist, ihn in Freiheit sehen zu wollen, Vertrauen zu vermitteln und haben, sich nicht über den anderen stellen zu wollen, Verständnis zu haben, nicht gegeneinander sondern miteinander zu kämpfen, Treue und Respekt voreinander zu haben und mit Güte und Geduld Dinge miteinander durchstehen.....etc


Kann sie ewig dauern: Was bedeutet die Ewigkeit?
Kann sie jemals aufhören: Ja, Liebe kann sich in ganz viele anderen Gefühle umwandeln.....
Was ist wahre Liebe: ??? Hängt Liebe von wahr oder unwahr ab? Ich denke, sie hat etwas mit Kompromissbereitschaft zu tun...sind beide Partner in der Lage und Willens zu gleichen Teilen zu geben, dann ist das für mich "wahre Liebe", ohne Hintergedanken, ohne bewusst "Vorteile" zu erhaschen...

War es das, was Du meintest?



Viele Grüße,

Love
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe war der Anfang. Alles entstand aus ihr, sie war der Ursprung aller Existenz.
Sie wohnt in uns allen, mal versteckt, mal offensichtlich, mal explosiv, mal schweigend, mal leidend, mal leidenschaftlich oder unterdrückt. Jeder liebt (irgendwas oder irgendwen) und wenn sie stirbt, strib die Seele von alles und jedem mit ihr.
Liebe trägt uns, begleitet uns, wärmt uns, tröstet uns. Sie ist immer da, egal ob wir sie fühlen oder nicht. Sie umgibt uns, wir schwimmen in ihr.

Liebe ist unendlich. Sie endet nicht, sie wandelt sich. Sie wandelt sich in Freundschaft, Sehnsucht, Leidenschaft. Sie wandelt sich auch in Hass, denn wär keine Liebe da, könnte auch Hass nicht existieren, ähnlich wie es ohne Licht keinen Schatten gibt.

Liebe zeigt sich in allem was dich glücklich macht, was dich zum Lachen bringt. Sie zeigt sich in Menschen die du glücklich machen willst und die du zum Lachen bringen willst. In Freunden, Familien, Partner, Kinder... Such dir was aus.

Ja Liebe verändert einen, in welche Richtung auch immer. Keinen den sie berührt ist danach noch der Gleiche.

Für mich ist Liebe die universelle Energie (oder sagen wir zum Verständnis halt Gott, obwohl ich mich von dem Begriff gerne distanziere) die uns umgibt. Sie ist der Wind in den Blättern, die Sonne, das Wasser.

Oder hab ich jetzt am Thema vorbeigeredet und du hast ganz was anderes gemeint???
 
Wenn Du schreibst "Was ist Liebe", dann könnte man antworten: Eine chemische Reaktion, die uns zu einem gewissen Sozialverhalten in der Familie, zum Partner, zu Freunden etc "zwingt", damit das Leben im Schutz der Gemeinschaft und der Fortbestand unserer Spezies gesichert wird, sprich, Forterhaltungstrieb wird mit einem "schönen" Gefühl verpackt....

Nee, das ist Trieb - hat nix mit Liebe zu tun! Ist sicher eine schöne Ergänzung zur Liebe aber Liebe selbst, ist was völlig anderes.

Für mich ist Liebe, jemanden so zu nehmen, wie er ist, ihn in Freiheit sehen zu wollen, Vertrauen zu vermitteln und haben, sich nicht über den anderen stellen zu wollen, Verständnis zu haben, nicht gegeneinander sondern miteinander zu kämpfen, Treue und Respekt voreinander zu haben und mit Güte und Geduld Dinge miteinander durchstehen.....etc

... geht doch, Geht Doch !! Das schon eher! :)
Ich würde dem noch hinzufügen: wenn einem ein Mensch so wichtig ist, daß man bereit ist, sich für diesen Menschen auch aufzugeben, damit ihm ja nichts schlechtes wiederfährt, weil er das wertvollste und kostbarste ist, was du hast, du in seiner Umgebung aufblühst und beide von einander so denken ... das (!) ist Liebe!

... hach ja ... die Liebe. Hab ich auch schon mal von gelesen ... solls geben - Aliens übrigens auch ;)

... von dannen schweb :D
 
Liebe ist...

... allzu oft ein vergänglicher Irrtum.
... wenn sonst kein anderes Gefühl ist, also etwas absolutes.
 
Werbung:
Hallo Leute!

Hatte gestern eine Diskussion ob man Liebe definieren kann.
Und wenn, wie würde man sie definieren.
Kann sie ewig dauern?
Kann sie überhaupt jemals aufhören?
Was ist wahre Liebe?
Wie zeigt sie sich?
Wie drückt sie sich aus?
Wie verändert sie einen?
Freu mich auf viele verschiedene Sichtweisen!!!
Lg Marku


Hallo,

Liebe ist nur ein Wort unter vielen. Es ist ein "Seins Zustand" der ebend diesen Namen bekommen hat.

"Liebe" Grüsse
 
Zurück
Oben