Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Selbst eine universelle Liebes (Haltung) an das Leben selbst – (als Grundgefühl /Zuneigung) als Hommage an das Leben ist sie immer objektbezogen: ´die Liebe zum Leben eben´.
"Das Leben" sehe ich nicht als Objekt (Dinge oder Wesenheiten im Außen), sondern als eine den Objekten innewohnede Kraft. Diese Kraft kann man als einen Zustand des Seins bezeichnen und hat nichts zu tun mit der Liebe, die auf Objekte gerichtet wird. Ich kann Lebewesen oder auch Dinge lieben, das zeigt dann die besondere Beziehung an, die mich mit diesen "Objekten" verbindet. Und diese Beziehung kann aus den unterschiedlichsten Gründen geknüpft werden, sie kann fester oder auch loser sein. Aber so eine Beziehung ist nicht "die Liebe", sie kann allerhöchstens von der Liebe beseelt und getragen sein.

LGInti
 
Werbung:
Ich spreche von der Gegenwart bzw. den letzen 30 Jahren und bezog mich auf die Liebe im Sinne von Partnerschaften.
in diesem sinn könnte ich auch sagen, dass ich nicht lieben kann.
aber nachdem ich es konnte, kann das nicht stimmen.
taucht halt nur keiner auf, der mich hinterm ofen hervorholt.:D
 
In dieser Überzeugung gehst du neben vielen anderen. Den Weg des geringsten Widerstands.
Ist ok, aber Selbstbetrug. Hat es nämlich mit Weiterentwicklung und Seelenweisheit nicht das Geringste zu tun
Das ist völliger Blödsinn!

Erstens, bezüglich eines Zustandes ohne das Erleben von Emotionen (abgesehen von kuliarischen Genüssen) vom "geringsten Widerstand" zu sprechen ist schon ziemlich zynisch. Jahrzehntelange emotionale Deprivation zu erleben ist höchst unangenehm!

Zweitens, woher willst du wissen, welche Arten von Erfahrungen zu Entwicklung führen - du bist schließlich keine Autorität auf dem Gebiet? Meiner Logik nach gibt es prinzipiell keine Erfahrung, die nicht zu seelischer Weiterentwicklung führt. Erst recht haben sehr spezielle Erfahrungen ein besonders Entwicklungspotential.
 
in diesem sinn könnte ich auch sagen, dass ich nicht lieben kann.
aber nachdem ich es konnte, kann das nicht stimmen.
taucht halt nur keiner auf, der mich hinterm ofen hervorholt.
Nun, eine Interpretationsweise wäre zu sagen, es gab niemanden, der das Gefühl in mir auslöste. Eine andere ist es, dass ich in einem Zusand emotionaler Blockiertheit bin, der es prinzipiell nicht möglich macht, dass dieses Gefühl entsteht.
Familiäre Liebe kenne ich zwar aus meiner Kindheit, aber die ist irgendwie anders als partnerschaftliche.
 
Nun, eine Interpretationsweise wäre zu sagen, es gab niemanden, der das Gefühl in mir auslöste. Eine andere ist es, dass ich in einem Zusand emotionaler Blockiertheit bin, der es prinzipiell nicht möglich macht, dass dieses Gefühl entsteht.
Familiäre Liebe kenne ich zwar aus meiner Kindheit, aber die ist irgendwie anders als partnerschaftliche.
naja - die geschichte mit der blockiertheit ist so ne ganz typische negativspirale.
sagt sich ein mensch ich bin blockiert -
bloß weil er/sie nicht gleich den/die richtige getroffen hat -
dann blockiert er sich damit.
die blockade führt dazu, dass er die blockade als bewiesen erkennt und blockiert sich immer weiter und mehr.
kannst auch selbsterfüllende prophezeihung dazu sagen.
 
naja - die geschichte mit der blockiertheit ist so ne ganz typische negativspirale.
sagt sich ein mensch ich bin blockiert -
bloß weil er/sie nicht gleich den/die richtige getroffen hat -
dann blockiert er sich damit.
die blockade führt dazu, dass er die blockade als bewiesen erkennt und blockiert sich immer weiter und mehr.
kannst auch selbsterfüllende prophezeihung dazu sagen.

Naja, der die Richtige..... gibt's in dem Sinne glaub ich nicht.
Blockierte ziehen sich gegenseitig an, bis einer von den beiden sich ihrer Blockiertheit befreit. Im Glücksfall ......
 
naja - die geschichte mit der blockiertheit ist so ne ganz typische negativspirale. sagt sich ein mensch ich bin blockiert -
bloß weil er/sie nicht gleich den/die richtige getroffen hat -
dann blockiert er sich damit.
die blockade führt dazu, dass er die blockade als bewiesen erkennt und blockiert sich immer weiter und mehr.
kannst auch selbsterfüllende prophezeihung dazu sagen.
Es gibt noch andere Gründe, weshalb ich von einer Blockiertheit spreche, die ich jetzt nicht näher erläutern will.
Und es gibt noch andere Gründe für Blockiertheit, als negative Gedanken.


Du hast beschlossen, der Liebe in deinem Leben keinen Raum zu geben, sie hat für dich keine Priorität. Ist halt nicht wichtig für dich, was ich schon auch nachvollziehen kann. Muss ja nicht für jeden so sein.
Aber warum beschäftigst du dich dann soviel mit ihr?
Im Grunde ist es nur ein Diskussionsthema, wie auch andere in diesem Forum. Mich beschäftigt die Frage, insofern, als dass ich mich mit seelischer Weiterentwicklung befasse. Die Seele strebt letztlich nach nichts anderem als Glückszuständen. Liebe scheint eine von mehreren Möglichkeiten zu sein, Glück zu erleben, und mich interessiert, inwiefern sie sich von anderen Glückszuständen unterscheidet.


aber liebe hat sehr viel mehr facetten -
die wichtigste wahrscheinlich jene, die mit worten nicht beschreibbar ist
Sind das nicht ebenfalls Facetten, die schon in den Bereich des „Sich Wohlfühlens“-Gefühl fallen? Liebe ist sicher ein komplexes Gefühl, ich stelle nicht den Anspruch, sie unendlich hochaufgelöst zu verstehen. Zu verstehen, worum es grundsätzlich geht, reicht mir. Und das scheint die Komponenten des Sich-Wohlfühlens zu sein in Kombination mir Verbundenheit.


Und was ist dein Entwicklungsschritt? Willst du dich radikalisieren ??
Was ist radikalisieren?


Nein - Liebe ist kein Gefühl sondern ein Zustand oder eine Haltung von inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, Sache, oder einer Aufgabe.
Diese Liebes (Haltung) ruf zwar alle möglichen Gefühle hervor, selbst ist sie kein Gefühl, und eine starke Bezeichnung (Synonym) für Zuneigung und Wertschätzung.
Das hört sich interessant an.
Eine Einsicht, zu der ich langsam komme, ist, das Liebe immer etwas mit Verbundenheit zu irgendetwas oder jemand zu tun hat. Und einer wohlwollenden Haltung.
Das würde Liebe (bzw. deren Folgegefühle) unterschieden von Gefühlen der Freude oder anderen Glücks-Erfahrungen, die man auch allein erleben kann, wie z.B. das Empfinden innerer Harmonie oder Stärke.

Ich würde nun auch den Genuss (z.B. von Schokolade) als etwas anderes auffassen als Liebe, obwohl beides objektbezogen ist.
 
Das würde Liebe (bzw. deren Folgegefühle) unterschieden von Gefühlen der Freude oder anderen Glücks-Erfahrungen, die man auch allein erleben kann, wie z.B. das Empfinden innerer Harmonie oder Stärke.
ist das empfinden innerer harmonie und/oder stärke nicht auch liebe?
dafür muss sich mensch doch wohl selbst lieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben