Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Summe Total:
Liebe = ist ein intensives sich Wohlfühlen, dass auf andere Wesen bezogen ist, mit dem Wunsch anderen Gutes zu tun. Sie kann darüber hinaus für Zwecke der Heilung und Motivation genutzt werden und hat diverse Nebenwirkungen.
nein -
kann sein -
aber liebe hat sehr viel mehr facetten -
die wichtigste wahrscheinlich jene, die mit worten nicht beschreibbar ist,
weil mit dem verstand nicht fassbar.
 
Werbung:
Das heißt:
Liebe = Sich Wohlfühlen + Anderen Gutes tun wollen



Der erste Satz widerspricht dem zweiten.
Heißt Liebe nun: Sich vergessen oder sich finden?



1 Ja, als Kind schon.
2 Nicht mein menschlicher Verstand, ich als Seele habe mich dazu entschieden vorübergehend auf Liebe zu verzichten. Da das für meinen momentanen Entwicklungsschritt notwendig ist.



Ich denke, viele Menschen lieben das Leben nicht – z.B. Depressive. Und viele lieben über lange Lebensphasen niemanden. Was sie dazu bewegt aufzustehen? Nun, einmal rein pragmatische Gründe, eben um den Lebensunterhalt zu verdienen. Oder um Hobbys nachzugehen, falls es etwas gibt, woran sie Spaß finden können.

Ich als Seele habe mich dazu entschieden, in diesem Leben das Gefühl der Liebe nicht zu empfinden (so wie es bei den vielen Menschen über längere Lebensphasen der Fall ist).
Man könnt sagen, mein Herzchakra ist in dieser Inkarnation deaktiviert. Ich kenne bzw. erlebe daher das Gefühl des verliebt Seins oder des jemanden Liebens nicht. Ich erlebe aber Gefühle des Genusses von Schokolade.

Woher meine Überzeugung diesbezüglich rührt? Aus allen drei Dimensionen Intuition, Erfahrung und Verstand. Nachdem ich lange versucht habe, mich zum Lieben zu befähigen, machte ich nach Jahrzehnten die Erfahrung, dass es in diesem Leben wohl nicht sein soll (bitte keine Therapieempfehlungen!). Intuitiv spüre ich, dass dieser Zustand für meine seelische Weiterentwicklung nun genau richtig ist. Kognitiv weiß ich mit gewisser Sicherheit, dass jede Erfahrung von der Seele selbst erwählt ist. Kognitiv weiß ich auch, mit gewisser Sicherheit, was der Entwicklungsgewinn ist, den ich aus der aktuellen Erfahrung ziehe.




Technisch ist es, denke ich, ein Fließen von Energien im Herzchakra (ich glaube, dass Gefühle in der Seele erzeugt werden).

Ich versuche deine genannten Eigenschaften thematisch zu ordnen,
anhand des bisher Gesagten:


A) Liebe hebt die Laune, macht glücklich, süchtig, zufrieden
-> Das zentralste Element = Intensives Wohlfühlen

B) Einssein mit allen Menschen/Wesen, verbindet
-> Liebe hat immer etwas mit Verbundenheit zu tun (scheinbar)

C) hat Freude am teilen
-> Liebe hat immer etwas mit Anderen Gutes tun wollen zu tun

-----------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme:
Liebe = Sich Wohlfühlen + Anderen Gutes tun wollen + Verbundenheit spüren


D) öffnet, heilt, macht mutig, bestätigt
-> Liebe hat demnach doch auch eine Funktion und einen Nutzen ...

E) schmerzt, macht blind, übermütig
-> ... sowie Risiken und Nebenwirkungen
-----------------------------------------------------------------------------------
Summe Total:
Liebe = ist ein intensives sich Wohlfühlen, dass auf andere Wesen bezogen ist, mit dem Wunsch anderen Gutes zu tun. Sie kann darüber hinaus für Zwecke der Heilung und Motivation genutzt werden und hat diverse Nebenwirkungen.


Ich versteh was nicht.
Du hast beschlossen, der Liebe in deinem Leben keinen Raum zu geben, sie hat für dich keine Priorität. Ist halt nicht wichtig für dich, was ich schon auch nachvollziehen kann. Muss ja nicht für jeden so sein.

Aber warum beschäftigst du dich dann soviel mit ihr?

:o
Zippe
 
Liebe ist durch das Ego beeinflusst oder mischt mit in der Strömung. Egolose Liebe wäre bedingungslos und somit reinster Qualität.
 
Lieben bedeutet:
sich selbst lieben + eine andere Person/ein Objekt lieben + die ganze Welt lieben.

Nicht lieben bedeutet:
nicht sich selbst lieben + nicht eine andere Person/ anderes Objekt lieben + nicht die ganze Welt lieben.

Lieben = ja
Nicht lieben = nein.
 
Viele sprechen vom Phänomen Liebe. Ich selbst leide an einer Art emotionaler Blockiertheit und erlebe Liebe in diesem Leben nicht, habe aber Vorstellungen davon, worum es bei Liebe geht. Folgende Fragen sind interessant:

(1) Was ist Liebe überhaupt?

(2) Kann man Liebe auch erleben, ohne dass sie auf eine andere Person gerichtet ist?

(3) Welchen Nutzen erbringt Liebe?


Meine bisherigen Antworten:
zu (1) Liebe ist bloß ein Bewusstseinszustand, zu dem unsere Seele fähig ist und der sich gut anfühlt. Ähnlich der Freude. Vermutlich energetische Aktivität im Herzchakra.

zu (2) Wenn Liebe nur ein Gefühl ist, das durch ein aktives Herzchakra erzeugt wird, müsste man das Gefühl der Liebe auch einfach aus sich heraus empfinden können, ohne dass es auf eine andere (geliebte) Person bezogen ist. Angeblich kann der Gefühlszustand Liebe durch einschlägige Drogen hervorgerufen werden. Es stellt sich dann aber die Frage, inwiefern sich Liebe von andern angenehmen Gefühlen wie Freude, Wohlgefühl,... unterscheidet.

zu (3) Der Nutzen besteht darin, Glück, im Sinne eines angenehmen Gefühls, zu erleben. Mehr nicht.

Du meinst Liebe als gutes Gefühl, glaube ich.
 
Werbung:
Liebe ist bloß (oder hauptsächlich) ein Gefühl – wenn auch ein sehr intensives.

Nein - Liebe ist kein Gefühl sondern ein Zustand oder eine Haltung von inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, Sache, oder einer Aufgabe.

Diese Liebes (Haltung) ruf zwar alle möglichen Gefühle hervor, selbst ist sie kein Gefühl, und eine starke Bezeichnung (Synonym) für Zuneigung und Wertschätzung.

Wenn man/frau sich Liebe vorstellt, als starkes Gefühle der Zuneigung, ist sie personen - oder Gegenstandbezogen, zu einem Partner (die Sexualität mit einschließt), zeigt sich Liebe auch zu Kindern, Eltern, Freunden, ist dies natürlich objektbezogene Liebe, genauso wie die Liebe zur Natur, zur Freiheit, zum Eigentum. Diese Reihe kannst du beliebig ergänzen. Hier ist nur der Unterschied, Sache und Person.

Bei Personen: „für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“

- Kann man Liebe allein ein sich heraus empfinden (nicht auf andere/s bezogen)?

- Wie fühlt sich diese objektlose Liebe an?

Wie soll jedoch nicht objektbezogene Liebe gehen?

....´aus sich selbst heraus´, meinst du?

Selbst eine universelle Liebes (Haltung) an das Leben selbst – (als Grundgefühl /Zuneigung) als Hommage an das Leben ist sie immer objektbezogen: ´die Liebe zum Leben eben´.


Marabout
 
Zurück
Oben