Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Selbstverständlich empfinden hochentwickelte Tiere auch Liebe. Wie alle Gefühle...
Möglich ist es wohl, immerhin zeigen auch Hunde oder Katzen Zuneigung zu anderen Tieren bzw. zu Menschen. Es stellt sich aber die Frage, ob Tiere auch Vergleichbares empfinden.


Wer sie nicht empfinden kann, dem helfen auch theoretische Erörterungen nichts...
Dem muss ich widersprechen!
Ich selbst empfinde Liebe (im engeren Sinn) in diesem Leben nicht, eben WEIL es eine meiner Lebensaufgaben ist, mich theoretisch damit auseinandersetzen.


Liebe ist Glück in Reinform.
Sie ist in ihrem Grundimpuls vollkommen unabhängig von anderen, kann auf alles übertragen werden
Dies bestätigt in etwa meine Vermutungen. Liebe ist demnach ein:
„Sich Auf Höchste Art Wohl Fühlen“
Gibt es demnach überhaupt einen Unterschied zwischen Liebe empfinden und Glücklich sein,
oder sind beide identisch?


Zweck und Nutzen mit Liebe zu verknüpfen ist reine Strategie, also Verstand und somit frei vom eigentlichen Gefüh
Sinn und Zweck (oder Nutzen) nach Liebe zu streben wäre der, sich glücklich zu fühlen.
Das wäre eine verstandesmäßige Beurteilung, basierend auf dem Gefühl.


Das ist eine sehr interessante Frage. Ich zum bsp liebe den Schnittlauch, den ich selbst gesät habe.
Wie kann ich erfahren, ob der Schnittlauch auch mich liebt? Ich wäre sehr traurig wenn meine Liebe
nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Liebe scheint – wie oben gesagt – bloß ein intensives „Sich Wohl Fühlen“ zu sein. Ich z.B. liebe Schokolade. Doch besteht ein prinzipieller Unterschied zwischen der Liebe zu Kuchen, Torten oder Schnittlauch einerseits und der Liebe zwischen zwei Menschen andererseits? Verwenden wir hier nur denselben Begriff „ich liebe ...“ für unterschiedliche Arten des Erlebens (Kulinarische Liebe vs. Romantische Liebe vs. Objektlose Liebe), oder haben all diese Arten der Liebe dieselbe Grundlage?
 
Werbung:
Interessant sind folgende Fragen
(A) Wie fühlt sich objektlose Liebe an? Bzw. kann man OBJEKTLOS lieben?
Z.B. Im Bett liegen und Liebe rein in Form eines Gefühls empfinden, das sich auf nichts bezieht

(B) Wenn Liebe eigentlich nur ein Synonym zu „Sich Wohlfühlen“ ist, weswegen verwenden wir dann überhaupt den Begriff „Liebe“, der ja ansich schon mit der speziellen Bedeutung der zwischenmenschlichen Liebe besetzt ist?
Warum heißt es: „Liebe ist das höchste Ziel der Seele!“, „Der Sinn es Lebens ist das Streben nach Liebe!“, "Du bist Liebe!"....
und nicht: „Glücksempfindung ist das höchste Ziel der Seele“, „Der Sinn es Lebens ist das Streben nach Glücksempfindung!“, "Alles was du brauchst ist Glücksempfindung!"....
was es viel unmissverständlicher treffen würde?
Denn bei ersterer Formulierung könnte der Eindruck entstehen, es ginge im Leben nur darum andere Menschen zu lieben, wobei die Liebe zu Schnittlauch, Schokolade, zu Autos, Häusern oder anderen materiellen Produkten herabgewürdigt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich aber die Frage, ob Tiere auch Vergleichbares empfinden.
Das tun sie. Und drücken es auch aus. Wird mir jeden Tag bestätigt.
Ich selbst empfinde Liebe (im engeren Sinn) in diesem Leben nicht, eben WEIL es eine meiner Lebensaufgaben ist, mich theoretisch damit auseinandersetzen.
Bedeutet das, du hast noch nie geliebt?
Gibt es demnach überhaupt einen Unterschied zwischen Liebe empfinden und Glücklich sein,
oder sind beide identisch?
Für mich ist Glück eine Facette der Liebe, neben vielen anderen.
Um glücklich zu sein, muss ich nicht auch gleich lieben.
Und umgekehrt.
Man kann auch sehr unglücklich sein, aber dennoch lieben.
Sinn und Zweck (oder Nutzen) nach Liebe zu streben wäre der, sich glücklich zu fühlen.
Nach Liebe strebt man nicht, sie IST. Frei. Auch von allem Zweck, allem Nutzen.
 
Interessant sind folgende Fragen
(A) Wie fühlt sich objektlose Liebe an? Bzw. kann man OBJEKTLOS lieben?
Z.B. Im Bett liegen und Liebe rein in Form eines Gefühls empfinden, das sich auf nichts bezieht

(B) Wenn Liebe eigentlich nur ein Synonym zu „Sich Wohlfühlen“ ist, weswegen verwenden wir dann überhaupt den Begriff „Liebe“, der ja ansich schon mit der speziellen Bedeutung der zwischenmenschlichen Liebe besetzt ist?
Warum heißt es: „Liebe ist das höchste Ziel der Seele!“, „Der Sinn es Lebens ist das Streben nach Liebe!“, "Du bist Liebe!"....
und nicht: „Glücksempfindung ist das höchste Ziel der Seele“, „Der Sinn es Lebens ist das Streben nach Glücksempfindung!“, "Alles was du brauchst ist Glücksempfindung!"....
was es viel unmissverständlicher treffen würde?
Denn bei ersterer Formulierung könnte der Eindruck entstehen, es ginge im Leben nur darum andere Menschen zu lieben, wobei die Liebe zu Schnittlauch, Schokolade, zu Autos, Häusern oder anderen materiellen Produkten herabgewürdigt werden würde.

Du stellst interessante Fragen. Wenn Liebe ein Synonym zu Sich-wohl-Fühlen wäre, ja dann wäre sie nichts als Empfindung/Gefühl. Und das ist die Grundlage, unabhängig vom Objekt, also auch für den Schnittlauch und Co. Ich habe beim Essen zeitweise intensive solcher Erfahrungen gehabt.

Dennoch denke ich, könnte es durchaus einen praktischen Nutzen der Liebe geben, nämlich für das Bewusstsein selbst, sich selbst zu verstehen.
Weil unser Bewusstsein so angelegt ist, dass es differenzieren kann, und dies auch will, um sich weiter zu entwickeln. Und ich glaube, es geht letztendlich um mehr, als Liebe zu fühlen, sondern um etwas mehr Praktisches, das die Liebe bei jedem Menschenleben verwirklichen will, bzw. von dem Menschen verwirklicht werden will.

Zur Unterscheidung der Arten von Liebe gibt es ein Buch von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens", das m. E. nichts an Aktualität eingebüsst hat.; )

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Liebens
 
Möglich ist es wohl, immerhin zeigen auch Hunde oder Katzen Zuneigung zu anderen Tieren bzw. zu Menschen. Es stellt sich aber die Frage, ob Tiere auch Vergleichbares empfinden.
Es mag sein, dass sich Dir diese Frage stellt, aber ein Gefühl ist ein Gefühl und da sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Menschen und seinen Mitgeschöpfen. Die Liebe ist auch bei den Menschen nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern ist ein Erbe unserer gemeinsamen Wurzeln.

Nein, die Liebe hat auch nichts mit dem Wollen zu tun, sie kommt und geht, ohne uns zu fragen. Ja und es scheint nicht nur so, dass im Glücklichsein der Sinn des Lebens läge – es ist auch so. Wer nun meint, mit dem Sezieren dieses Gefühls der Liebe näher zu kommen, der irrt – denn damit tötet er sie nur. Wie mit allen unseren Fähigkeiten lässt sich jedoch auch die Empathie als ein sinnlicher Draht zur Liebe verbessern. Das Lesen romantischer Geschichten oder Film ist dabei ein probates Trainingsfeld.

Die Liebe ist zudem nicht zwangsweise mit dem Glücklichsein verbunden, sie kann auch Leid über einen Menschen bringen und ihn sogar vernichten. Das lässt sich auch ganz rational damit erklären, dass für die Liebe der Botenstoff Oxytocin (Kuschelhormon) im Mittelpunkt steht, während das Serotonin als das Glückshormon bezeichnet wird.

Wie es auch sei – nicht geliebt zu werden ist jedenfalls für alle soziale Wesen die größte Strafe, nicht nur für die Menschen.



Merlin
 
Möglich ist es wohl, immerhin zeigen auch Hunde oder Katzen Zuneigung zu anderen Tieren bzw. zu Menschen. Es stellt sich aber die Frage, ob Tiere auch Vergleichbares empfinden.
Eine sichere Methode mich wütend oder traurig zu machen, je nach Stimmungslage! Hast Du schon mal die Interaktionen eines "altgedienten" Wolfspaars gesehen (Film reicht)? Das ist Liebe pur, die aus jeder Berührung, jeder kleinen Geste strahlt.
Es gibt da die Geschichte von Betty und Stoney, einem Paar aus dem Bowtal in Kanada. Kurze Zeit, nachdem Betty bei einem Jagdunfall ums Leben kam, fand man Stoney zusammengerollt wie schlafend ebenfalls tot: Körper in guter Verfassung, gesund, keine wesentlichen Verletzungen.
Stoney war einfach erloschen, legte sich zum Sterben nieder, weil er ohne seine Gefährtin nicht mehr leben wollte. :cry:
Und wenn ich dann solche dämlichen Fragen lese, ob Tiere vergleichbares wie Liebe empfinden können, dann geht mir das an die Nieren... Daraus spricht wieder einmal die Abgehobenheit von Homo sapiens, der sich für was besseres hält...

Black Wolf
 
Werbung:
......................
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich zum bsp liebe den Schnittlauch, den ich selbst gesät habe.
Wie kann ich erfahren, ob der Schnittlauch auch mich liebt? Ich wäre sehr traurig wenn meine Liebe
nicht auf Gegenseitigkeit beruht.


Sowas erzeugt dann den sogenannten "Liebeskummer" ...

:D
Zippe
 
Zurück
Oben