Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Alvin01

Aktives Mitglied
Registriert
30. September 2016
Beiträge
603
Viele sprechen vom Phänomen Liebe. Ich selbst leide an einer Art emotionaler Blockiertheit und erlebe Liebe in diesem Leben nicht, habe aber Vorstellungen davon, worum es bei Liebe geht. Folgende Fragen sind interessant:

(1) Was ist Liebe überhaupt?

(2) Kann man Liebe auch erleben, ohne dass sie auf eine andere Person gerichtet ist?

(3) Welchen Nutzen erbringt Liebe?


Meine bisherigen Antworten:
zu (1) Liebe ist bloß ein Bewusstseinszustand, zu dem unsere Seele fähig ist und der sich gut anfühlt. Ähnlich der Freude. Vermutlich energetische Aktivität im Herzchakra.

zu (2) Wenn Liebe nur ein Gefühl ist, das durch ein aktives Herzchakra erzeugt wird, müsste man das Gefühl der Liebe auch einfach aus sich heraus empfinden können, ohne dass es auf eine andere (geliebte) Person bezogen ist. Angeblich kann der Gefühlszustand Liebe durch einschlägige Drogen hervorgerufen werden. Es stellt sich dann aber die Frage, inwiefern sich Liebe von andern angenehmen Gefühlen wie Freude, Wohlgefühl,... unterscheidet.

zu (3) Der Nutzen besteht darin, Glück, im Sinne eines angenehmen Gefühls, zu erleben. Mehr nicht.
 
Werbung:
Weiterführende Fragen
(4) Können nur Menschseelen Liebe empfinden - was ist mit Tieren und Planzen?

(5) Ist Liebe reiner Selbstzweck?
 
Viele sprechen vom Phänomen Liebe.
Das Verständnis von Liebe hängt meines Erachtens nach vom Grad der Bewusstheit ab, den ein Mensch anstrebt, erreicht hat und ausdrückt.
Liebe ist Glück in Reinform.
Sie ist in ihrem Grundimpuls vollkommen unabhängig von anderen, kann auf alles übertragen werden, weitet sich mit der Stärke des Selbst und ist unendlich wie das Universum, wenn man sie lässt. :love:
Tiere sind davon nicht ausgenommen.
Zweck und Nutzen mit Liebe zu verknüpfen ist reine Strategie, also Verstand und somit frei vom eigentlichen Gefühl.
 
(1) Was ist Liebe überhaupt?

(2) Kann man Liebe auch erleben, ohne dass sie auf eine andere Person gerichtet ist?

(3) Welchen Nutzen erbringt Liebe?
Muß man immer alles zerdiskutieren?
Wer sie empfindet, was, was sie ist... Wer sie nicht empfinden kann, dem helfen auch theoretische Erörterungen nichts...

Black Wolf
 
Weiterführende Fragen
(4) Können nur Menschseelen Liebe empfinden - was ist mit Tieren und Planzen?
......................
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich zum bsp liebe den Schnittlauch, den ich selbst gesät habe.
Wie kann ich erfahren, ob der Schnittlauch auch mich liebt? Ich wäre sehr traurig wenn meine Liebe
nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
 
Werbung:
......................
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich zum bsp liebe den Schnittlauch, den ich selbst gesät habe.
Wie kann ich erfahren, ob der Schnittlauch auch mich liebt? Ich wäre sehr traurig wenn meine Liebe
nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Scherzkeks! Bist wohl auch schon stark enttäuscht worden?
Wenn dies stimmt und du es dir eingestehen kannst.....

auf einer solchen Ebene könnten Menschen eher zueinander finden,
würden sie nicht stets einen Rückzieher machen...

Aber meine Meinung ist: Menschen sind feige!

User in einem Forum bilden da keine Ausnahme!
 
Zurück
Oben