Was ist Liebe? Der Sinn des Lebens?

hallo kiki,

Guten Morgen Ihr Lieben, die ihr geantwortet habt,
ich danke euch sehr fuer die vielen lieben Worte. Am meisten beruehrt hat mich der letzte Beitrag von, in dem sie treffend feststellt, dass ich wohl derzeit eine Sinnkrise durchlaufe. Ja!!! Seit nun fast schon 5 Jahren treibt mich die Frage nach dem Sinn des Lebens um.
wobei ich dazu sagen muss, dass du ja in den letzten monaten schon einen grossen schritt getan hast, wenn du das schon 5 jahre mit dir rumschleppst und das ist nichts negatives, nein im gegenteil, ich finde das sehr mutig und toll, dass du diesen schritt gegangen bist.
vielleicht ist es nur so, dass du es noch nicht so sehen kannst.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich denke, eine Antwort darauf nur in mir finden zu können. Und das ist wirklich nicht leicht, wenn man eigentlich niemanden in seiner Nähe hat, der solche Gedanken auch nur annähernd teilt.
das kann ich dir voll und ganz nachfühlen, geht mir auch oft so, aber:
du hast doch wenigstens uns, oder? :liebe1:
und vielleicht ergibt sich ja durch deinen neuen lebnsweg eine möglichkeit, genau solche gleichgesinnte zu finden, jetzt wo du die zeit für dich hast.
vielleicht braucht es hald noch ein wenig, bis du so richtig nach außen gehn kannst, aber das ist doch in ordnung, schließlich hast du dein komplettes leben umgekrempelt ;)

Ich wuensche mir manchmal den Sinn des Lebens fuer mich in der Kirche oder der Religion zu finden. Aber da empfinde ich nichts, was mich sehr traurig macht, denn ich wuerde so gerne glauben können und so etwas wie eine Nähe zu Gott spueren können.
glaub mir kiki, den findest du auch, oder besonders, außerhalb der kirche. in der natur, da findest du viele antworten. ihr in schweden habt großartige natur.

An der Existenz Gottes oder des göttlichen habe ich keine Zweifel, aber es erfuellt mich nicht mit Liebe und das ist es, was so schmerzt. Ich fuehle mich in jeder Hinsicht von meinen Gefuehlen abgeschnitten und finde noch nicht mal Trost im Glauben...
hm, auf alles weiß ich natürlich auch keine antwort, ich spreche nur aus meinem herzen, aber glaubst du nicht, dass es momentan einfach eine art selbstschutz ist, dass du quasi deine gefühle ausgeschaltet hast. ich meine, gib dir doch einfach noch eine weile zeit, denn das sprichwort
"die zeit heilt alle wunden"
ist immer noch sehr zutreffend und sehr wahr.

Es tröstet mich aber zu wissen, dass es sehr vielen Menschen so geht und dass nach einem Tief immer wieder ein Hoch folgt.
oh ja, das kommt sicher wieder und wenn du dann das gefühl des hochs immer in dir trägst, dann kann dich, sollte wieder mal ein tief kommen, nichts mehr so schnell erschüttern, weil du das gefühl des hochs immer wieder hervorholen kannst.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, suche ich also nicht die Liebe in Form eines Menschen, mit dem ich eine Beziehung eingehen könnte (denn dafuer ist es noch viel zu frueh) sondern ich suche in mir die Liebe an sich. Und ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist.
und wie geht es dir mit der liebe zu dir selbst?

Aber: Es ist auch ungemein spannend und ich bin ueberzeugt, dass mich mein Weg dorthin bringen wird, wo ich hingehöre und zu Hause bin.
ja das denke ich auch und wenn dieser satz jetzt vielleicht abgedroschen klingt, aber wie sagt man so schön:
"was uns nicht umbringt, macht uns noch stärker" ;)

alles liebe kiki
 
Werbung:
ich habe für mich entdeckt, daß ich am ehesten mit Liebe in Kontakt komme, wenn ich sie finde und merke, daß ich sie am besten laufend vor Augen habe. Für mich ist Liebe das Geschenk daß ich hier, da bin. Schon jetzt hier ganz alleine spüre ich Liebe einfach so im Sitzen, es ist für mich gar keine Frage, sie ist immer einfach so da ohne daß ich sie entdecken müßte. Ich darf, aber ich muß nicht. Wenn ich etwas anderes entdecken muß, darf ich meine Augen von der Liebe abwenden und etwas anderes fokussieren. Aber bloß weil ich den Blick nicht auf ihr habe, verschwindet die Liebe überall nie. Sie ist immer da, direkt in mir und neben mir, ich atme sie zum Beispiel ein und sie füllt mich. Ich nehme sie mir da, wo ich sie finde. Sie muß nicht gegeben werden, sie ist in unendlicher Menge für unendliche Zeiten versprochen und in jedem Einzelnen immer vorhanden. Aber wir sehen manchmal nicht in diese Liebe hinein, unsere Aufmerksamkeit ist nicht stark genug, diese Macht und Freude auszuhalten.
 
Hallo,
lange her, dass ich hier im Forum war...
Ich wuensche mir sehr, hier vielleicht die eine oder andere inspirierende Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich muss glaube ich etwas weiter ausholen: seit 2 Monaten wohne ich nach 9 Jahren Ehe wieder alleine und unsere beiden Kinder sind wochenweise wechselnd bei mir resp. ihrem Vater. In den Wochen, in denen sie nicht hier sind, habe ich vor allem Abends etwas mehr Zeit, und denke dann sehr viel nach. Vor allem natuerlich ueber die Trennung und meine Gruende, mich zu trennen, aber natuerlich auch darueber, wie das Leben jetzt weitergehen soll. Und nun stehe ich da und frage mich, ob ich eigentlich wirklich weiss, was Liebe ist, und ob die Liebe tatsächlich der Sinn des Lebens ist. Und vor allem, erkenne ich die Liebe wenn sie mir begegnet (und damit meine ich jetzt nicht das Verliebtsein oder die körperliche Attraktivität), und wie erkenne ich sie. Mein Problem im MOment ist, dass ich mich wie abgestorben fuehle. Ich habe das Gefuehl, keine Liebe in mir zu spueren und habe Angst, nie wieder zu lieben. Manchmal denke ich sogar, ich wuerde meine Kinder nicht lieben können. Aber spätestens wenn sie nicht bei mir sind, spuere ich den Schmerz des von ihnen getrennt seins körperlich.
Ich wuensche mir so sehr, einen Weg zu finden, der mich wieder zur Liebe fuehrt, aber ich weiss nicht, wo er anfängt.
Ob die Rubrik, in der ich jetzt geschrieben habe die passende ist, weiss ich auch nicht, aber ich versuchs mal hier.
Viele Gruesse
Kiki

Hallo Kiki,

Wovon ich aus tiefstem Herzen überzeugt bin und worauf ich ohne Einschränkung vertraue ist, daß unser menschliches Leid nicht der Sinn unseres Lebens sein kann. Aber auch nicht das Gegenteil dieses Leids kann der Sinn des Lebens sein, denn das eine ist ohne das andere nicht zu finden. Beides gehört zusammen. Der Sinn des Lebens muss also jenseits von Leid und Nicht-Leid sein bzw. beides umfassen. Das, was alle Gegensätze vereint.


"Liebe ist groß", sagte mal irgendwer. Sie ist die Klammer, die alles umfasst. Ob Du willst oder nicht, Du bist, Du schwimmst darin und bist eingehüllt von ihr, bedingungslos, wie ein Fisch von Wasser eingehüllt ist. Die Liebe ist nichts, was Dir jemand erst geben muss oder was Du gewinnen musst. Sie ist nichts, was Du erreichen kannst und nichts, was Du werden kannst. Du kannst nicht vor ihr fliehen und Du kannst nicht zu ihr gehen. Es gibt niemanden, der sie Dir erst geben muss. Ohne jede Anforderung, ohne jedes Können ist sie ausnahmlos für alle gleich einfach da. Sie unterscheidet nichts, verlangt nichts, stößt nichts ab, trennt nichts, vereint nichts, ist an nichts gebunden. Sie ist vollkommen nur sie selbst und ist nur durch sich selbst. Durch nichts teilbar, nicht teilbar und nicht mitteilbar. Das eine, daß immer gleich ist, nicht abnimmt, nicht zunimmt, nicht kommt, nicht geht, nicht begrenzt ist ist Liebe. Vergleichbar vielleicht mit dem Himmel, der auch immer da ist, auch wenn Wolken ihn verdecken. Ob Wolken da sind oder nicht, der Himmel ist für alle immer da. Oder vergleichbar mit dem Atem, oder dem Herzschlag, die auch immer da sind, auch, wenn man nicht daran denkt.

Schmerz dagegen kommt und geht, selbst wenn es so etwas Drastisches ist wie eine Trennung von etwas Geliebtem. Wir erleben andauernd Trennung, mehr oder weniger spektakulär, mehr oder weniger schmerzhaft. Jeder Augenblick entsteht durch Trennung von einem vorherigen Augenblick. Die Natur der Liebe dagegen ist Einheit in sich selbst ohne andere Ursache als sie selbst. Das mag nicht verstehbar sein, aber fühlbar ist es ununterbrochen genau jetzt in der Ununterbrochenheit dieses Augenblicks. Du kannst sie entdecken, inmitten grössten Jammers. Da ist etwas, was einfach da ist, ohne daß Du es fassen kannst. Egal ob Du heulst oder lachst. Im Bewusstsein synchron mit dem, was ist, offenbart sich Liebe. Das heißt nicht, daß man andauernd lachen muss und froh ist und keinerlei Schmerz empfindet, egal was passiert. Liebe erlaubt heulen, jammern, klagen, leiden genauso wie alles andere auch. Das Leben selbst. Liebe erlaubt alles, so wie der Himmel alle Wolkenformen erlaubt.

Vor dem Anfang und nach dem Ende all unserer Geschichten wartet ohne Wahl die Liebe auf uns.

LG
Haris
 
Werbung:
ich habe für mich entdeckt, daß ich am ehesten mit Liebe in Kontakt komme, wenn ich sie finde und merke, daß ich sie am besten laufend vor Augen habe. Für mich ist Liebe das Geschenk daß ich hier, da bin. Schon jetzt hier ganz alleine spüre ich Liebe einfach so im Sitzen,

Trixi Maus - schön und wahr :liebe1:- das erinnert mich an was ...

Schlieߒ die Tür ab, und erhebe deinen Geist über Alles.

Dann kontrolliere die Atemluft, erforsche mit deinem Geist das Innere,
um den Ort des Herzens zu finden, wo alle Kräfte der Seele beheimatet
sind.

Wenn dein Geist den Ort des Herzens gefunden hat, versteht er,
was er bisher nie erfahren hat.

Er erblickt sich selbst, ganz in Licht getaucht.

Liebe Grüße, lotus light
 
Zurück
Oben