Was Ist Licht?

Licht sind Elektromagnetische Wellen in einem begrenzten Wellenlängenspektrum.
(400-800nm)

Quellen:
beschleunigte Ladungsträger, z.B. Elektronen
Wechsel der Quantenzahl eines Elektrons in einem Atomorbital, auch gültig für Bänder.

Bel. Schwingende Materie erzeugt keine Elektromagnetischen Wellen, dazu bitte die Maxwellgleichungen lesen und verstehen.
Ohne bewegte Elektronen kein Licht. (Kommt jetzt nicht mit Magnetfeldern und rotE=-d/dtB, denn woher kommt denn d/dtB ? (Spulen -> Wechselstrom -> Elektronen)
Wer jetzt meint, der Van-Der-Waals Effekt reicht aus, dem is nich zu helfen *G*.

@Liebling : Ich hab 4 Semester physikalisches Praktikum hinter mir, ich hab es also "Erfahren", so richtig spirituell mit vielen Gurus.
 
Werbung:
Hallo

Licht ist nicht gleichbedeutend mit Erleuchtung.
Liebe ist nicht gleichbedeutend mit Zahnpastawerbunggrinsen und feuchten Äuglein, Sammethandschuhen und Säuselstimme mit Dudelfidelmusik im Hintergrund. Wer liebt hat es nicht nötig seine Umwelt auszuräuchern daß ja keine bösen bösen Kräfte auf ihn einwirken können.
Das sind Bilder der SCHWÄCHE und der ANGST.

Dem stimme ich zu. Licht/-träger/-arbeiter zu sein bedeutet nicht, permanent auf Wolke 7 dahin zu schweben und Hosianna zu singen. Nur... wenn du schon *das Menschenwesen" liebst, wie du schreibst - warum lässt du dieses Wesen dann nicht einfach räuchern? Soll es doch, wenn es meint, das zu brauchen... Hat was mit Akzeptanz des Anderen zu tun, und auch das ist eine Form von Liebe.

Eines muss ich jetzt schon auch mal loswerden: Wenn ich mir all die Beiträge so durchlese, strotzen manche nur so von Ironie, Spott und Hohn. Ist DAS konstruktive Diskussion? In irgend einem Beitrag stand sogar etwas von "Rolle"(nspiel). Wie bitte? Ziemlich heftige Anschuldigungen das sind *persönliches Empfinden. *Der Lichtarbeiter* hat sich anscheinend den Ausführungen von einigen Usern hier zufolge genau so zu verhalten, wie oberhalb beschrieben (siehe "Wolke 7") - und wird damit hier im Forum von einigen Usern "mit aller Gewalt" in einen Schuh gepresst, der einfach nicht passen kann. Verhält er sich dann nicht genau so, wie von ihm "erwartet", geht's los mit Spott und Hohn. ("Ha, ha, ich hab's ja gewusst, jetzt zeigst du deine Schattenseite")

Lichtarbeiter sind vor allem Eines: Menschen wie du und ich, mit Ecken und Kanten; Menschen, die genauso wie alle anderen auch die gesamte Palette der Gefühlsregungen kennen; die sich von Herzen freuen, aber auch (teilweise verd... grosse) Sorgen haben können.

Vielleicht könntet ihr euren Spott mal beiseite legen, damit eine konstruktive Diskussion möglich ist.

Grüsschen

lichtbrücke
 
GUTEN MORGEN!:)

@lichtbrücke

Meine Frage nach dem Licht ist auch ernst gemeint, und ich denke, es kann noch interessant werden.
Bei Reibung entsteht Wärme, also auch Licht... :)
.........
wenn du schon *das Menschenwesen" liebst, wie du schreibst - warum lässt du dieses Wesen dann nicht einfach räuchern? (...)
Hat was mit Akzeptanz des Anderen zu tun, und auch das ist eine Form von Liebe.
NÖ.
Liebe und Liebkosung sind nicht dasselbe.
Und Schwäche/Angst bekämpft man auch nicht mit Kompensationshandlungen
.
Wenn ich merke daß jemand vielleicht Verfolgungswahn entwickelt, darf ich nicht einfach zusehen.
Das mit dem "um zu helfen mußt du darum gefragt werden" halte ich z.B. für die allergrößte Dummheit die man sich hier erzählt. Das gilt - in der Esoterik wie im Alltag - nur für ganz bestimmte Situationen, da wo der Betreffende für etwas noch nicht "reif" sein könnte. Alles andere ist Abschieben von Verantwortung, und das auch noch sehr billig. Pilatus-Prinzip: ich wasche meine Hände in Unschuld...

Was ich gewiss nicht mache ist, psychische Projektionen für was grundlegend pathologisches (=Krankheit) anzusehen. Aber ich halte sie auch nicht für göttliche Offenbarung. Schon gar nicht wenn sie vollkommen abstrus sind.
Gut finde ich, wenn man sich wo weiterentwickeln kann, und das mitnimmt, was einem tatsächlich hilft, und wo Herz UND Verstand JA sagen können. Den Rest - ALLEN Rest - sollte man einfach liegen lassen, und sehen was wird. Mit Gelassenheit.
Selbst wenn man sich getäuscht haben sollte, ist das nicht wirklich schlimm, denn gereift ist man durch die Erfahrung allemal.

Das mit dem "Rollenspiel" habe ich nicht verstanden. War vielleicht auf anderes bezogen.

Mein Rat ist: Nüchtern bleiben, auch im Rausch.

@ regelwerk::eek:
:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk Mensch !!!!!!!
DAS ist Kommunikationsverweigerung pur. Wer hat da mal gesagt "Komplex denken und einfach sprechen"?...
Kann man das bitte übersetzen? Es geht um den Prozess und die Prinzipien.
Etwa: in der Sonne das Helium (der einfachste bekannte Stoff), das wandelt sich zu... durch ... dabei werden Elektronen frei... :winken5:

Und wehe einer channelt das dann, für teures Geld womöglich!
:weihna1 :weihna1
 
Hallo Et libera nos

Bei Reibung entsteht Wärme, also auch Licht...

Vielleicht ist ein ganz anderes *Licht* gemeint? Ich persönlich assozieere Licht in Bezug auf Lichtarbeit/er sicher nicht mit Physik.

Liebe und Liebkosung sind nicht dasselbe.
Und Schwäche/Angst bekämpft man auch nicht mit Kompensationshandlungen.
Wenn ich merke daß jemand vielleicht Verfolgungswahn entwickelt, darf ich nicht einfach zusehen.
Das mit dem "um zu helfen mußt du darum gefragt werden" halte ich z.B. für die allergrößte Dummheit die man sich hier erzählt. Das gilt - in der Esoterik wie im Alltag - nur für ganz bestimmte Situationen, da wo der Betreffende für etwas noch nicht "reif" sein könnte. Alles andere ist Abschieben von Verantwortung, und das auch noch sehr billig. Pilatus-Prinzip: ich wasche meine Hände in Unschuld...

Ich habe nichts von Liebkosung geschrieben. Ok, anders gesagt: Akzeptanz eines anderen Menschen ist eine Form von Nächsten-Liebe - gerade dann, wenn du mit ihm nicht einer Meinung bist, wenn dir dieses und jenes an ihm nicht "gefällt".

Helfen, ja natürlich. Aber nicht missionieren. Dazu sind wir nicht da. Wie reagierst du, wenn jemand permanent versucht, dir seine eigene Meinung einzutrichtern bzw. aufzuzwingen? Und was "reif" angeht... Willst du festlegen, wann jemand reif ist und wann nicht? Was ist reif? Jeder hat seinen eigenen Weg, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Das hat nichts mit "Hände in Unschuld waschen" zu tun. Das ist einfach Akzeptanz, dass dieser Jemand eben diese Erfahrung macht, vielleicht "braucht", um auf seinem Weg wieder einen Schritt vorwärts gehen zu können.

Und wehe einer channelt das dann, für teures Geld womöglich!

Dann liegt es immer noch in der Eigenverantwortung eines Menschen, ob er dieses Channeling kauft oder nicht. Wird ja niemand gezwungen :)

Grüsschen

lichtbrücke
 
@ lichtbrücke:
Missioniere ich? Welche Ideologie nenne ich denn mein? Nein, mir liegt nur an der Wachheit des Geistes, nichts anderes. Muß ja selber dauernd dran arbeiten!
Ich denke allerdings, du hast ganz gut verstanden was ich meinte. Und ich meinerseits denke dich verstanden zu haben. Hoffe ich zumindest. :) Dein letzter Satz ist natürlich 10.000%ig korrekt!
............

Ich möchte jetzt was Passendes hierher kopieren, aus dem "Lichtarbeiter"-Thread vom Kritischforum, wissend daß gleich "liebling" aufkreuzen wird um zu versuchen, sich selbst zu widersprechen; aber das macht nichts, wie sie (das "sie" ist eine Annahme) zu sagen pflegt... :D
liebling:
Man könnte zum Beispiel sagen: Die erste Energie, die als Energie auftritt könnte man Licht nennen. Es ist die erste Erfahrbarkeit von 'etwas' und 'eins' das jedoch nicht bedeutet dass es jemals eine zweiheit gibt.
Der erste Bewusstseinsstrom der noch nichts von sich selber weiß.
Das Licht das noch die Leinwand sucht; weil es noch nichts projizierbares und noch nicht mal die Idee von projizieren gibt. Das ist das Licht.
Die erste Erfahrbarkeit von 'etwas'. Wobei das etwas noch keine Ahnung davon hat dass es sich selber gibt.
UND SCHON IN DER ILLUSION.
Meine Antwort:
Eine sehr schöne Beschreibung für ein erwachendes/werdendes - göttliches wie menschliches - Bewußsein!
(In der Illusion oder im Sein?)
Beim Licht an sich sieht das etwas anders aus.
(immer im Rahmen illusionärer Debatten wo auf Traumfragen Traumantworten gegeben werden können aber nichts machen obwohl dauernd darauf reagiert wird aber das macht eben auch nichts)
LICHT geht bereits Energie voraus denn es ist ein "Produkt", und es entsteht bereits innerhalb der Dualität.
ZUDEM würde man dieses blosse Licht - gäbe es nur das, ohne Ausgangspunkt, und man selber wäre ein unsichtbarer, körperloser Betrachter - nicht sehen können also wäre es zappenduster ergo: SCHWÄRZESTE FINSTERNIS.
DIESES Licht - @ InfinitelyLight - wirft natürlich keinen Schatten da nichts da wäre das einen solchen werfen könnte. Aber, eben auch nur dieses, das wir als Quellen-los annahmen und das also gar nicht existiert.
Was nicht-polares Licht ist wirst du aber hoffentlich verraten!
InfinitelyLight hatte behauptet, es gäbe polares und nicht-polares Licht...

L.G.
 
sich selbst zu widersprechen
gut vermutet

gut vermutet




Missioniere ich? Welche Ideologie nenne ich denn mein?

(1)Liebe und Liebkosung sind nicht dasselbe.
(2)Schwäche/Angst bekämpft man auch nicht mit Kompensationshandlungen.
(3)Wenn ich merke daß jemand vielleicht Verfolgungswahn entwickelt, darf ich nicht einfach zusehen.
(4)Das gilt - in der Esoterik wie im Alltag - nur für ganz bestimmte Situationen, da wo der Betreffende für etwas noch nicht "reif" sein könnte.
(5)Alles andere ist Abschieben von Verantwortung, und das auch noch sehr billig. (6)Pilatus-Prinzip: ich wasche meine Hände in Unschuld...


[Hier wirds vorübergehend weiter. Du sagst einfach wie dus empfindest, aber leitest daraus kein richtig-falsch ab:]
Was ich gewiss nicht mache ist, psychische Projektionen für was grundlegend pathologisches (=Krankheit) anzusehen. Aber ich halte sie auch nicht für göttliche Offenbarung. Schon gar nicht wenn sie vollkommen abstrus sind.
Gut finde ich, wenn man sich wo weiterentwickeln kann, und das mitnimmt, was einem tatsächlich hilft, und wo Herz UND Verstand JA sagen können.



[nach der kurzen Pause gehts schon weiter, mit, Mache es So, aber So NICHT:]
(7)Den Rest - ALLEN Rest - sollte man einfach liegen lassen, und sehen was wird.
(8)Mein Rat ist: ...
 
Erste Zusammenfassung:

Alisa:
die Sonne setzt Energie durch Kerfusion frei,so entsteht Licht.
Eine Atombombe funktioniert theoretisch nach dem selben Prinzip.
Das Licht methaphorisch betrachtet stellt sich natürlich etwas anders dar.
Licht wird in diversen religiösen oder auch esoterischen Schriften,oft als
Methapher der Bewusstwerdung benutzt,wohingegen das Dunkel meist für das Unbewusste steht,also sozusagen als "Erhellung des Geistes",was natürlich auch wiederum eine Methapher ist.
Inti:
Licht hat mit Wahrnehmung zu tun - Kann man Licht sehen? Oder sieht man nur besser wenn etwas "im Licht" steht?
LGInti
Alisa:Gute Frage,Licht ermöglicht erst den Akt des Sehens.

regelwerk:
Licht sind Elektromagnetische Wellen in einem begrenzten Wellenlängenspektrum.
(400-800nm)

Quellen:
beschleunigte Ladungsträger, z.B. Elektronen
Wechsel der Quantenzahl eines Elektrons in einem Atomorbital, auch gültig für Bänder.
Bel. Schwingende Materie erzeugt keine Elektromagnetischen Wellen, dazu bitte die Maxwellgleichungen lesen und verstehen.
Ohne bewegte Elektronen kein Licht. (Kommt jetzt nicht mit Magnetfeldern und rotE=-d/dtB, denn woher kommt denn d/dtB ? (Spulen -> Wechselstrom -> Elektronen)
Wer jetzt meint, der Van-Der-Waals Effekt reicht aus, dem is nich zu helfen *G*.
etliberanos:
Bei Reibung entsteht Wärme, also auch Licht...
lichtbrücke: Vielleicht ist ein ganz anderes *Licht* gemeint? Ich persönlich assozieere Licht in Bezug auf Lichtarbeit/er sicher nicht mit Physik.
liebling (look here):weihna1 :
Die erste Energie, die als Energie auftritt könnte man Licht nennen. Es ist die erste Erfahrbarkeit von 'etwas' und 'eins' das jedoch nicht bedeutet dass es jemals eine zweiheit gibt.
Der erste Bewusstseinsstrom der noch nichts von sich selber weiß.
Das Licht das noch die Leinwand sucht; weil es noch nichts projizierbares und noch nicht mal die Idee von projizieren gibt. Das ist das Licht.
Die erste Erfahrbarkeit von 'etwas'. Wobei das etwas noch keine Ahnung davon hat dass es sich selber gibt.
etliberanos:
Eine sehr schöne Beschreibung für ein erwachendes/werdendes - göttliches wie menschliches - Bewußsein!
...
Beim Licht an sich sieht das etwas anders aus.
...
LICHT geht bereits Energie voraus denn es ist ein "Produkt", und es entsteht bereits innerhalb der Dualität.
ZUDEM würde man dieses blosse Licht - gäbe es nur das, ohne Ausgangspunkt, und man selber wäre ein unsichtbarer, körperloser Betrachter - nicht sehen können also wäre es zappenduster ergo: SCHWÄRZESTE FINSTERNIS.

Ist schon was zustande gekommen!

Schönes Wochenende!!! :escape:
 
Licht ist der sichtbare Bereich der elektromagnetischen Wellenstrahlung.

Hab da mal ganze h mit einem Freund in icq drüber gequatscht. Schwarze Löcher, Vakuums Siedepunkt im Weltall usw.
Ob es ein Bewusstsein ausserhalb eines Körpers geben kann und ob wir im vierten Aggregatzustand dem Plasma uns bewegen können. Sehr interessant.

Da sieht die Welt doch gleich besser aus :)

Ist euch mal aufgefallen?
wenn ein Mensch stirbt sieht man eine kleine Wolke entweichen. Das könnte das ionisierte Gas der Wassermoleküle sein das dann im Plasma und in der ganzen Umgebung weiterexisitieren kann :)
 
Werbung:
@ lichtbrücke:
Zitat etliberanos:
Bei Reibung entsteht Wärme, also auch Licht...
Zitat lichtbrücke:
Vielleicht ist ein ganz anderes *Licht* gemeint? Ich persönlich assozieere Licht in Bezug auf Lichtarbeit/er sicher nicht mit Physik.
Gut. Welches Licht meinst du nun?

@ ma-di:
Da glauben doch die meisten, Schwarze Löcher seien tatsächlich "Löcher" ! Irgendwie Pforten zu anderen ..."Dimensionen"...? :D
Der Gedanke an äußerst dichte Materiekugeln (wenige Kilometer im Durchmesser aber "schwerer" als unsere Sonne) könnte da vermutlich wahre Existenzkrisen auslösen, also sagen wir's lieber nicht...:confused: ...hab' ich was gesagt?
~~~~~~~
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
entweder Licht ist Licht (physikalisches), oder das Wort Licht dient als Metapher, also als Sinnbild.
... :

(Folgendes ist jetzt ernst gemeint)

Wahrhaftig esoterisch - nicht nur bildlich - bedeutet "Lichtarbeiter" ..."L U Z I F E R" !
 
Zurück
Oben