Was ist Leidenschaft

Werbung:
Hallo,

bin an eurem thread hängengeblieben...

Diese Interpretation von Beethovens Appassionata ist wirklich packend - das kann alles auch technisch brillant aber kühl daherkommen, man solls nicht glauben.....


Ist Leidenschaft einfach sowas wie Feuer für etwas? Warum heißt es dann Leidenschaft??? Weil Leben Risiko bedeutet?

Waldvogel schrieb:
Es gibt nicht nur eine Leidenschaft, es gibt Millionen. Manche schaffen Leiden, andere nicht. Ich bin leidenschaftlich in der Musik, das schafft keine Leiden. Ich bin leidenschaftlich in der Liebe, das schafft manchmal Leiden,aber auch viel Freude. Wie in der Musik gibt es Millionen von Nuancen in der Leidenschaft. Sie ist wie das Leben, vielfältig, schattenreich, nuanciert, elementar, intensiv, existenziell, bewegend. Lebendig eben. Pathos. Appassionato, appassionata.

Das leuchtet mir ein.....


Aber kann man leidenschaftlich und betrachtend sein??

Wenn Leidenschaft starke Subjektivität ist, ist betrachtendes Geschehenlassen doch eigentlich das komplette Gegenteil......

Sorry wenn ich in eure Unterhaltung gefunkt habe, aber das Thema beschäftigt mich schon seit längerem...

LG,
Fischemond
 
Werbung:
was mich bei dem wort stört ...ist das leiden....:)

Ohne diese oder jene Sibschaft wären wir erfüllt von Leiden, sofern man sein ganzes Herz reinlegt.

Ohne meine Leidenschaft würde ich weiterhin leiden und grübeln, wieso mich die moderne Welt nicht erfüllt, wieso es mich zu Kämpfern und Wildlingen hinzieht, wieso ich das Mittelalter so liebe
Und ich habe einen Mann gefunden, dem es genauso geht, einen Wildling der mit mir zu allen Burgen fährt :)
 
Zurück
Oben