Was ist Karma? Und wie unfrei macht es uns?

Werbung:
Inwiefern macht Karma unfrei ?

Ich würde mal sagen, solange man in Konflikt mit jemanden ist, ist man an den Konflikt und die Person gebunden. (und häuft so neues Karma an)

Dieses Gefühl der "inneren" Bindung oder "Verhaftetsein" an den unerlösten Konflikt, entzieht einem Lebensenergie. (inkl. einem Stück innerer Freiheit).
 
Ich würde mal sagen, solange man in Konflikt mit jemanden ist, ist man an den Konflikt und die Person gebunden. (und häuft so neues Karma an)

Dieses Gefühl der "inneren" Bindung oder "Verhaftetsein" an den unerlösten Konflikt, entzieht einem Lebensenergie. (inkl. einem Stück innerer Freiheit).


Tja, wenn die meisten Konflikte einseitig bleiben, wird man also seine gesamte innere Freiheit behalten. Dann habe ich ja nichts zu befürchten.
 
Ich würde mal sagen, solange man in Konflikt mit jemanden ist, ist man an den Konflikt und die Person gebunden. (und häuft so neues Karma an)

Dieses Gefühl der "inneren" Bindung oder "Verhaftetsein" an den unerlösten Konflikt, entzieht einem Lebensenergie. (inkl. einem Stück innerer Freiheit).


Nur Konflikte haben das Potential, genauer hinzuschauen und aufzulösen.
 
Tja, wenn die meisten Konflikte einseitig bleiben, wird man also seine gesamte innere Freiheit behalten. Dann habe ich ja nichts zu befürchten.

Wenn du selbst in Harmonie mit anderen und dem Universum bist und bleibst, hast du in der Tat nichts zu befürchten.

(sollten "andere" mit deiner Art zu leben ein Problem haben, dann liegt das in ihrem ureigenen Weltbild zugrunde, das braucht dich aber nicht wirklich zu kümmern.. solange du in Harmonie bleibst... )
 
Wenn du selbst in Harmonie mit anderen und dem Universum bist und bleibst, hast du in der Tat nichts zu befürchten.

(sollten "andere" mit deiner Art zu leben ein Problem haben, dann liegt das in ihrem ureigenen Weltbild zugrunde, das braucht dich aber nicht wirklich zu kümmern.. solange du in Harmonie bleibst... )



Ich habe mir mal auspendeln lassen, ob ich irgendwelche Blockaden oder was hätte. Negativ.
 
wenn man ehrlich darum bemüht ist, gute zwischenmenschliche beziehungen zu führen. ..würde sich sogenanntes karma nicht nebenbei selbst auflösen und das auch noch ganz uneigennützig?
 
wenn man ehrlich darum bemüht ist, gute zwischenmenschliche beziehungen zu führen. ..würde sich sogenanntes karma nicht nebenbei selbst auflösen und das auch noch ganz uneigennützig?

Das ist eine gute Frage!

Es kommt natürlich darauf an, welches "alte" Karma man in diesem Leben aufarbeiten möchte. Das muß nicht immer direkt mit einer oder mehreren Personen zu tun haben. Es kann auch die generelle Lebenseinstellung sein (z.B. bin ich tierliebend oder nicht, habe ich Achtung vor der Natur oder ist sie mir egal usw.).

Oft spiegeln zwischenmenschliche Probleme uns selbst bzw. das, was wir an "anderen" gar nicht abkönnen... Ist man gewillt, das bewußt zu betrachten und zu hinterfragen und bemüht sich dann z.B. generell toleranter zu werden und jedem seine eigene Meinung zuzugestehen, dann beseitigt das schonmal einiges an Konfliktpotential. Also weg vom Ego, das nur sich selbst sieht und mehr hin zum Du, das das Leben des Nächsten fördert und unterstützt und nicht bekämpft...

Wenn wir wieder im Lebensfluß sind, da hadert man auch mit niemanden... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben