Was ist intelligentes Leben?

den habe ich auch erst vor kurzem gemacht. eh über einen link hier im forum. ergebnis wird jetzt nicht verraten. *gg*

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. -
Boring (1923)

das ist es ja, was für mich manchmal am wesentlichen vorbei geht.
wie der test auf gebaut ist und vor allem dann was ich meine, welche schlüsse daraus ziehen zu können.
da bin ich lieber vorsichtig mit dem schlüsse ziehen.
 
Werbung:
Interessante Frage.
Ich glaube es gibt nicht nur eine Art von Intelligenz.
Es gibt die Intelligenz, die messbar ist, die logisch denken lässt und den Menschen oder Tier zu Handlungen führt die nicht nur stur auswendig gelernt oder dressiert wurden sondern selbständig und kreativ entstanden sind.
Und es gibt die emotionale Intelligenz, die Fähigkeit Liebe zu geben oder zu empfangen, Gefühle zu verstehen, sich einfühlen in andere Lebewesen.

Beide Arten sind wichtig, im Idealfall sind sie beide vorhanden. Allerdings wird die im IQ-Test messbare Intelligenz überbewertet.

Was Jimmy über seinen geistig behinderten Bruder sagt gefällt mir. Ich hatte vor kurzem auch mit einer behinderten Frau zu tun. Sie mochte mich und erzählte mir viel wovon ich nur die Hälfte verstand, aber ich hatte grosse Achtung vor ihr und ihrere Familie, die sie nicht als Behinderte sondern als Mensch ansah.

Zur Katze: wenn ich an meinen Kater denke, sehe ich ein Tier, was beide Intelligenzen ins sich trägt. Gut, er hatte eine emotionale Störung, weil er als Jungkater viel Schlimmes erleben musste, aber manchmal fühlte ich mich ihm sehr unterlegen.:)
 
nicht als Behinderte sondern als Mensch ansah

das ist sie ja auch. ein mensch. die behinderung macht eben hürden und grenzen für manche methoden der alltagsbewältigung. daher müssen andere gefunden werden.
alles andere sind künstlich erzeugte probleme aus dem umfeld (aus dessen unverständnis heraus).

Allerdings wird die im IQ-Test messbare Intelligenz überbewertet.
seh ich auch so. vor allem gefällt mir nicht, dass auch das...wie so vieles ...missbraucht wird, ...um zu suggerieren, es könne unterschiede zwischen dem allgemeinen! wert von menschen geben.

für derartige manipulationsversuche muss wohl ziemlich alles her halten.

:) Jo
 
Intelligenz (in seiner höchsten Ausprägung) ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, daß Alles unbegreiflich ist.

Intelligenz(in ihren ersten Anfängen) ist die Fähigkeit, mit der Umwelt zu interagieren.

Dazwischen liegt all das, was hier bereits genannt wurde.
 
JimmyVoice schrieb:
Was macht Intelligenz aus?


hi jimmy!

intelligenz ist für mich ein begriff der vielfach missbraucht und falsch interpretiert wird; weil meistens mit dem logischen Verstand (verstehen) in verbindung gebracht.

es gibt jedoch auch eine emotionale intelligenz = das erkennen von gefühlen.

wenn man nun kopf und herz oder verstehen und erkennen oder glauben und wissen miteinander in verbindung bringt - d.h. logische und emotionale intelligenz gleichschaltet - , dann hat man meiner meinung nach den schlüssel zur weisheit....= zugang zu wahrem wissen.
 
LeBaron schrieb:
Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. -
Boring (1923)


Hab gerade mit 1/2 Liter Weisswein im Blut und mitten
in der Nacht den klassischen Intelligenztest gemacht.

Resultat war 124.

Das ist grenzdebil. Und nüchtern und im Vollbesitz
meiner Kräfte schaff ich bestimmt höchstens 90. :weihna1

Und ihr?

Was soll's
LB


Mehr. Auch in diesem Forum ist Intelligenz. :D
 
LeBaron schrieb:
Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. -
Boring (1923)


Hab gerade mit 1/2 Liter Weisswein im Blut und mitten
in der Nacht den klassischen Intelligenztest gemacht.

Resultat war 124.

Das ist grenzdebil. Und nüchtern und im Vollbesitz
meiner Kräfte schaff ich bestimmt höchstens 90. :weihna1

Und ihr?

Ach ja... der interlektuelle Schw...vergleich :D

Also: In einem offiziellen Test habe ich 135 erreicht. Bei den verschiedenen Tests im Internet schwanken meine Ergebnisse zwischen 120 und 170. Mit einem halben Lieter Wein intus habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Joey
 
Ach ja... der interlektuelle Schw...vergleich

*lach*...witzig, der ausdruck.

aber ernsthaft. zum wort intelligenz habe ich schon lange ein gespaltenes verhältnis, weil es so vieles heissen kann und somit schon wieder nichts konkretes aus sagt für mich.

mit "intelligent sein" einfach so dahin gesagt lässt sich doch nichts anderes anfangen, als "gut da stehen (wollen)." oder eben sich messen im wettkampf.
ist ja auch okay, why not....schnapsen, wettrennen, fussball, IQ-testergebnisse.....

aber wirklich anderes damit an fangen lässt sich nicht. mir ist es lieber, beim namen zu nennen, was konkret gemeint ist. z.b. du kannst in meinen augen logische zusammenhänge recht gut erfassen, rasch wesentliches erfassen, bist wendig im denken, kannst gut teile zu neuem zusammen setzen, kannst handlungsabläufe gut optimieren und je nach bedarf verändern, du kannst z.b. technische abläufe gut planen, du kannst abläufe gut praktisch umsetzen und bei bedarf verändern.......du kannst sehr gut spüren was jemand aus drücken will oder stimmungen gut spüren.....

so wird es für mich zu griffigen fähigkeiten, die ich bei mir und anderen stimmig an-erkennen kann. und damit lässt sich dann auch etwas an fangen.
so wie mit dem talent, eine ruhige hand zu haben und auch mit kleinsten teilen (wie z.b. der uhrmacher oder chirurg) geschickt hantieren zu können.

:) Jo
 
Werbung:
Ja und man merkte ihm manchmal auch Wut an. Wut die zeigen wollte: Nimmt mich doch wie ich bin und ich zeige euch doch was ich was meine, schaut doch hin! Auf der anderen Seite ist er auf die anderen zugegangen, Genau genommen hatte ich das Gefühl, dass er sich eben als total "normal" betrachtete. Er war einfach sehr offenherzig

das ist er sicher immer noch.
 
Zurück
Oben