Was ist gut?

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Hallo Handwerker

Okay, deine Rettung naht.:)

Aber das mit dem hinterherfliegen des Sonnenuntergangs, klappt nicht so ganz, nicht weil wir nicht fliegen können, sondern warum wohl, weil die Planeten stärker sind oder aus anderem Grund?

hi tigermaus,

wie stark ist der mond ? warum erscheint er tief in der wüste so gross... und auf dem meer relativ klein ? hast du schonmal auf einen einzigen stern meditiert ? warum sollte dann das, was aus den anderen sternen da wird... unwahrer sein, als die billionen von galaxien ? diese haben doch auch alle einen einfluss... worin mündet er ?

Die Beobeachtung der Vögel beim fliegen, naja ich denke verwöhnt sind sie nicht, aber sie haben ihr eigenes System, und wenn wir das durchschauen knnten, wären wir vielleicht schlauer.

Ps:Übrigends danke für die Eröffnung des neuen Themas

LG Tigermaus:)

es gibt dafür m.e. eine andere sprache. es ist das unbewusste... welches durch die vielen steinchen spricht ;-)

cu
 
blackpink schrieb:
Tja, wenn der Mensch sich selbst verletzen oder selbst enttäuschen....usw. Der schadet sich selbst nur. Das tut gar nicht gut.

hi,

nunja... man könnte es aber auch so sehen: wenn du dich total gut fühlst... also vollkommen gut, dann bist du unfähig ;-) oder ?

cu
 
intrabilis schrieb:
Man könnte den Schaden dann allerdings auf "Gut" ummünzen, und alles ist in bester Ordnung.

lg

hi,

da habe ich mich gefragt, was denn eine beste ordnung überhaupt je sein könnte. macht diese überhaupt sinn ?

cu
 
Suria schrieb:
Weder noch...die Welt ist.
Das Gute bzw. das Schlechte entsteht durch das sich in Beziehung setzen zur Welt.Das Gute/ Bejahende ist in diesem Kontext nicht moralisch gemeint, sondern das Gute kennzeichnet eine Haltung die ich dem Leben gegenüber einnehme. Das was ich bejahe an dem was mir begegnet, öffnet mir Erfahrungsräume, die mir verschlossen bleiben in der Verneinung.

hallo,

da stimme ich dir zu... obwohl es m.e. nicht "einfach" zu machen (wenn überhaupt; wegen der notwendigkeit) ist. denn wenn die welt (schon) ist... wo bin dann ich ? wenn ich nicht zu was werden kann... dann muss ich etwas sein, was es zu allem anderen (in einer welt) nicht ist. wo wäre dann noch ein unterschied... zwischen welt und nicht welt... und zwischen leben und tod ?

Ein Ja zum Leben verbindet Dich mit dem Leben, ein Nein schafft eine Trennung zwischen dir und dem Leben.

du meinst auch, ein ja zum nein zum leben ? also auch, ja zum nein sagen zu können ?

Die Verneinung ist nur sinnvoll dann, wenn wir sie als Kraft benutzen um einen unerwünschten Zustand zu verändern.In Deinem Fall Glas und Beton zu verlassen, da als Irrtum erkannt.

das ist echt witzig. der irrtum aus glas und beton hat nämlich bestand :)

Ändern wir jedoch nichts und verneinen trotzdem weiter landern wir in immer grauenhafteren Zuständen---> Ohnmacht, Wut, Frustration, Depression, Sucht, Resignation etc.

ok... dann übernimmt etwas anderes diesen zustand. wäre dieser dann ein zustand der welt oder einer meiner selbst ? wer ist das selbst... was ist die welt ?

Das Gute ist ein Leitbild für ein Leben in Vertrauen und Hingabe.


Liebe Grüße...Suria

das hört sich gut an...

cu :)
 
martina weigt schrieb:
Deswegen tue ich ja auch das im Leben, was mir angenehm und leicht zu machen ist.

hi martina,

meinst du damit auch... wenn es nicht leicht geht (gleich geht... zu machen ist...), dann vergiss es ?

cu ;-)
 
Der_Narr schrieb:
Also kann man allgemein garnicht sagen was wirklich gut ist.
Das kann nur der Einzelne für sich selber sagen,weil er es so empfindet.

hi,

ja ok... aber das dumme scheint zu sein... es muss doch trotzdem etwas gutes (in der welt) geben :-|. denn wenn es nichts allgemeines gutes gibt... ist das dann nicht gemein ?

Der Sonnenuntergang ist nicht gut,er ist schön.
Ebenso das Meer.
Aber alles was schön ist,muss für den einzelnen nicht auch gleicht gut sein.

aber tut etwas schönes nicht gut ? sie sind wohl so verwandt die begriffe...
viele meinten nach der vorstellung: das war aber gut ;-)

Wenn jemand sich opfert um einen anderen Menschen zu retten,so ist das werder gut noch schlecht.
Oder es ist gut und schlecht,und somit hebt sich ein Urteil auf.
Jemanden zu retten ist gut.
Sich dabei zu opfern ist schlecht.

wenn es aber einen vorteil für die allgemeinheit hat ? ist es dann nicht auch möglich, für sich diesen vorteil zu erkennen und die allgemeinheit in sich selbst anzuerkennen ? das wäre doch auch etwas... gutes. oder ?

Im universellen Sinne gibt es kein Gut und Schlecht,weil in diesem Sinne nicht bewertet wird.
Deshalb wird auch so oft gesagt das Gott nicht straft.

Grüsse vom Narren

ich frage mich eben... ob wir darauf (auf das gute... wenn es es wirklich gibt...) überhaupt verzichten können/wollen. mache eine umfrage. wer möchte nicht gerne etwas gutes ?

cu
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Ob man im Besitz der Wahrheit ist naja vielleicht, aber sich selbst zu betrügen durch seine eigenen Worte das wäre Selbstbetrug,und sehr arm.

LG Tigermaus:)

Sich selbst zu betrügen ist klarerweise Selbstbetrug.
Warum meinst Du, dass das arm wäre?
Auch unter dem Aspekt der Wahrheit.

lg
 
Zurück
Oben