Was ist Gott?

und Gnosis ist kein Dogma ?

Jetzt hab doch erstmal nachgeschlagen, was "Gnosis" so bedeutet, was hinter diesem Begriff steckt... meine Neugier!!!
Aha... und bin auch fündig geworden.
Wenn man den Begriff Gnosis nun als solches stehen lässt, der ja da aus dem griechischen übersetzt "Erkenntnis" heißt, könnte dabei auf den ersten offensichtlichen Blick auf ein Dogma zu schließen sein und es darauf auch festzulegen. Hat somit seine Berechtigung.

Doch gibt es da für mich noch eine andere Sichtweise dessen... und ich frage mich, "wessen" Erkenntnis ist hier zugrunde gelegt?
Die kollektive oder die individuelle Erkenntnis?
Die kollektive Erkenntnis wäre aus meiner Sicht wiederum ein Dogma, denn diese ist von der bzw. einer Gesellschaftsgruppe aus einer Mischung von Eigen- und Fremderfahrung entstandenen gesammelten und u. U. auf einen Nenner gebrachten Erkenntnis zu einem Dogma gemacht worden.

Die individuelle Erkenntnis = Selbst-Erkenntnis - aus ebenso meiner Sicht - ist eben individuell gemacht auf eigenen Erfahrungen beruhend, unangepasst an die Gesellschaft und deren Vorstellungen und Glaubenssätzen, aus dem Selbst fließend - alles ein und nichts ausschließend, veränderbar, hat und erhebt für sich m. M. n. keinen Anspruch auf Verbindlichkeit, Gültigkeit, Wahrheit usw.... sofern der Mensch sich dessen eben auch bewusst (geworden) ist.

Hier ein Link dazu... https://www.religio.de/gnosis.html

Das was der Mensch sich durch sein Denken erschafft, ist seine eigene Realität... und jeder hat das Recht sich seine eigene Realität zu erschaffen. Möge er weise dabei vorgehen und vielleicht auch mal auf seine Herzstimme statt vorwiegend auf seinen Verstand zu hören...

LG
 
Werbung:
Gott ist die Bezeichnung, der Name für das Unsichtbare im Sichtbaren.

... kurz aber :thumbup: ... kannst Du anderen die Schuppen von den Augen fallen lassen... :LOL:
Das nenne ich göttliche Schöpfung... und astrologisch würde nun hier auch Neptuns momentaner Transit durch die Fische passen... "Erleuchtung" mag da kommen, wo noch keine ist... oder aber auch Verwirrung ist noch dort, wo die Schleier zu dicht sind...
 
Dann wäre die Welt ja von Menschen ershaffen für die Gott ja etwas Subjektives ist.

Gott ist nicht etwas "Subjektives". Ich wollte hinweisen auf den Unterschied zwischen Subjekt und subjektiv.
Der Mensch kann die Welt subjektiv betrachten, oder auch wahlweise objektiv, wenn das überhaupt tatsächlich möglich ist,
da ja jeder trotzdem immer nur aus seinem Selbst schauen kann.
Sobald du aber ein "Subjekt" betrachtest und es irgendwie benennst und beurteilst, machst du daraus ein "Objekt".

Das wird wohl das wirkliche Wesen von "Gott" sein, du kannst ihn nicht benennen, nicht betrachten, ihm keine Eigenschaften zuordnen,
oder irgendwie beschreiben, weil du in dem Moment ein Objekt aus ihm machen würdest, und dann wäre es augenblicklich
nicht mehr Gott. :)

So sehe ich das.
 
Werbung:
Jetzt hab doch erstmal nachgeschlagen, was "Gnosis" so bedeutet, was hinter diesem Begriff steckt... meine Neugier!!!
Aha... und bin auch fündig geworden.
Wenn man den Begriff Gnosis nun als solches stehen lässt, der ja da aus dem griechischen übersetzt "Erkenntnis" heißt, könnte dabei auf den ersten offensichtlichen Blick auf ein Dogma zu schließen sein und es darauf auch festzulegen. Hat somit seine Berechtigung.

Doch gibt es da für mich noch eine andere Sichtweise dessen... und ich frage mich, "wessen" Erkenntnis ist hier zugrunde gelegt?
Die kollektive oder die individuelle Erkenntnis?
Die kollektive Erkenntnis wäre aus meiner Sicht wiederum ein Dogma, denn diese ist von der bzw. einer Gesellschaftsgruppe aus einer Mischung von Eigen- und Fremderfahrung entstandenen gesammelten und u. U. auf einen Nenner gebrachten Erkenntnis zu einem Dogma gemacht worden.

Die individuelle Erkenntnis = Selbst-Erkenntnis - aus ebenso meiner Sicht - ist eben individuell gemacht auf eigenen Erfahrungen beruhend, unangepasst an die Gesellschaft und deren Vorstellungen und Glaubenssätzen, aus dem Selbst fließend - alles ein und nichts ausschließend, veränderbar, hat und erhebt für sich m. M. n. keinen Anspruch auf Verbindlichkeit, Gültigkeit, Wahrheit usw.... sofern der Mensch sich dessen eben auch bewusst (geworden) ist.

Hier ein Link dazu... https://www.religio.de/gnosis.html

Das was der Mensch sich durch sein Denken erschafft, ist seine eigene Realität... und jeder hat das Recht sich seine eigene Realität zu erschaffen. Möge er weise dabei vorgehen und vielleicht auch mal auf seine Herzstimme statt vorwiegend auf seinen Verstand zu hören...

LG
Gnosis heißt zwar Erkenntnis, aber im gnostischen Kontext ist Gnosis nicht einfach Erkenntnis. Auf dem Gnosis-Kongress von Messina 1966 wurde folgende Sprachregelung vorgeschlagen und von vielen TeilnehmerInnen angenommen. Danach bezeichne Gnosis ein „Wissen um göttliche Geheimnisse, das einer Elite vorbehalten ist“. In diesem Sinne ist Gnosis zwar eine rein individuelle Erkenntnis, aber eigene Erfahrungen und soziale Aufsässigkeit haben nichts damit zu tun.
Als Elite sind Menschen gemeint, deren Geist von Gott für die Gnosis vorbereitet wurde nach dem Motto "Nicht wir wählen Gott, sondern Er uns". Auch diejenigen, die nicht vorbereitet wurden, können selbstverständlich Anteil an der Gnosis haben, aber für sie ist es schwieriger, weil sie nicht die dazu erforderliche Prädisposition mitbringen.
 
Zurück
Oben