Was ist Gott?

Werbung:
Dann sind Wörter so etwas wie Geistlichkeit
Gott und das Wort sind nach dem Bibelwort also eine Einheit. Das "Wort" ist daher ein Göttliches.

Im zweiten Satz des Johannes-Evangeliums steht: Das Wort war im Anfang bei Gott. - Das will ja heißen, Gott hat es noch nicht weitergegeben, es ist noch bei Gott allein. Gott hat es als göttliche Fähigkeit dem Menschen aber irgendwann als Begabung eingeflößt. Das Wort des Menschen bedeutet, Seelisches im Wort auszusprechen zu können, während Tiere nur irgendwie tönen, zirpen oder schaben können usw.

Warum gab es Kriege im Namen von Gott? Ich halte es für Willkür und einen Wahn im Namen von Gott Kriege zu führen. Gott ist ja da das Mittel zum Zweck welches die Menschen gegeneinander verbünndet zum Krieg führen. Der Begriff Gott wurde wahrscheinlich oft missbraucht wie ein anderes Wort für Überzeugung. Die Kirche war ja auch von der Existenz von Hexen überzeugt.
Wenn der Mensch etwa im Namen Gottes Kriege begeht, dann wird damit ein seelisches Empfinden ausgesprochen.
Das Aussprechen-Können als solches ist zwar ein Göttliches, aber was die Seele damit macht, ob Missbrauch oder ob nicht, ist Sache der seelischen Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich bin vermutlich eher Atheist denn Gott ist für mich ein Begriff der die Macht oder den Machtmissbrauch der Kirche darstelllt, jeder verwendet ihn keiner Hinterfragt es,
Manche sagen Jesus wäre Gott aber ich zweifel manchmal dran.
Gott predigen hat für mich etwas von etwas inneres für Gott halten oder sich.
Klar hat die Kirche auch etwas gutes. Sie kümmert sich um die Toten die Wahrscheinlich sonst einfach verbrannt würden ohne Errinnerung.

Ich denke manchmal an diesen Wahn und halte ihn manchmal für ein Gott Bild. Mein Psychiater nennt mich Schizophren aber so etwas was alle predigen oder kennen beschäftigt mich manchmal

Auch die Geschichte davon den als Schöpfer zu sehen halte ich manchmal zu mir auf Disranz denn mir gefällt diese MAchtpredigt von Gott der nirgends ist oder gezeigt werden kann manchmal weniger.

Also stellt sich mir die Frage "Was ist Gott"

Alles ist ja Heutezutage Wissenschaftlich erklärt erforscht und entdeckt.


Und Gott ist oft nicht begreifbar oder antastbar.

Manche stellen sich solche Fragen wenn sie die Menschenwürde erforchen. Dabei stellt sich ja auch die Frage "Was ist Würde"

Gott ist kosmisches Bewusstseins, dass sich als Universums inkarniert hat... das heißt; Ich bin Gott, Du bist Gott... wir sind alle Gott. Alles ist Gott !
 
Warum gab es Kriege im Namen von Gott?
Das scheint dich doch mehr zu interessieren, als erforschen zu wollen, was "Gott" ist, wozu doch dieser Thread von dir ausgelegt worden ist, oder etwa nicht? Verstehe ich etwa den Threadtitel falsch?

Also ich halte mich nicht für göttlich sondern Menschlich.
Dein Thread fragt auch nicht danach. Dagegen habe ich hier mit der Bedeutung des göttlichen Worts begonnen, das dem Menschen übertragen worden ist; damit ist nicht alles am Menschen gleich göttlich und bin ich eigentlich noch lange nicht fertig mit meinem Beginn, aber du schon und lässt dich von anderem ablenken, statt konzentriert bei der Sache zu bleiben und statt sich um Differenzierung zu bemühen. Warum hälst du dich nicht an dein eigenes Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint dich doch mehr zu interessieren, als erforschen zu wollen, was "Gott" ist, wozu doch dieser Thread von dir ausgelegt worden ist, oder etwa nicht? Verstehe ich etwa den Threadtitel falsch?


Dein Thread fragt auch nicht danach. Dagegen habe ich hier mit der Bedeutung des göttlichen Worts begonnen, das dem Menschen übertragen worden ist; damit ist nicht gleich alles am Menschen gleich göttlich und bin ich eigentlich noch lange nicht fertig mit meinem Beginn, aber du schon und lässt dich von anderem ablenken, statt konzentriert bei der Sache zu bleiben und statt sich um Differenzierung zu bemühen. Warum hälst du dich nicht an dein eigenes Thema?

Weil ich nicht an die Existenz von Gott glaube. Ich glaub auch nicht das der Geist die Matierie erschaffen hat. Ich glaub an die Macht der Worte und des Geistes, aber nicht an Gott. Für mich ist die Gottgeschichte nur ein Märchen.
 
Weil ich nicht an die Existenz von Gott glaube.
Dann ist dein Threadtitel ja falsch für das, was du sagen willst.

Was "Gott" ist, wird von Fantasmen durchzogen. Daran orientiere ich mich nicht und daran richte ich mich auch nicht aus, was Gott sein soll. Aber dennoch hat das alles einen durchgehenden Faden: Als "Gott" wird genannt, woran ein Mensch als ein Höchstes aufsehen kann!
 
Werbung:
Dann ist dein Threadtitel ja falsch für das, was du sagen willst.

Was "Gott" ist, wird von Fantasmen durchzogen. Daran orientiere ich mich nicht und daran richte ich mich auch nicht aus, was Gott sein soll. Aber dennoch hat das alles einen durchgehenden Faden: Als "Gott" wird genannt, woran ein Mensch als ein Höchstes aufsehen kann!

Kann sein das der Thread Titel nicht das aussagt was ich sagen wollte. Ich wollte niemand meine Meinung aufzwingen. Mich stört es nicht wenn Menschen etwas Gott nennen.
 
Zurück
Oben