Was ist Glück???

Was macht euch am Meisten glücklich?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Liebe Maya,

"Was macht Menschen glücklich?" oder auch:"Was ist Glück?" - eine ganz einfache Frage mit einer ganz einfachen Antwort eigentlich. Wofür tun denn die Menschen geradezu einfach alles?

Sie wollen dazugehören.

Schau Dir ein Baby auf dem Arm der Mutter an, wie es nach dem Stillen die Mutter selig, ergeben und völlig selbstvergessen anschaut. Das ist Glück! Mehr gibt es nicht!

Mit den eigenen Eltern in Einklang sein wie sie nun mal sind, das ist die ultimative Voraussetzung für ein gelungenes Leben und gelungene Beziehungen. Und beides ist wohl, das, was die meisten Menschen mit Glück bezeichnen würden. Wer aber von den Eltern noch etwas fordert oder ihnen böse ist, der wird dies immer bei anderen suchen - vergeblich, So ist dann der Weg zum Glück verbaut.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Anregung geben.

A.
 
Geld und materieller Reichtum = Geld notwendig, um zu existieren, materieller Reichtum = eine Gegebenheit

Familie = Umfeld, das sich ergibt

Freunde = Glück, daß man einander begegnet ist

Natur = Freude, Herausforderung (Bodenbeschaffenheit auf der Insel:D)

innere Ruhe = Naturell, zum Teil erarbeitet

Reisen = Glücksgefühl, immer wieder aufs Neue

Wissen = Summe der Wahrnehmungen

Ich bezeichne als Glück die Momente, in denen ich mich spürbar glücklich fühle; scheinbar grundlos, einfach ein Stimmungsaufkommen oder mit Hintergrund: ein Satz von Mr. Xchen, azurblauer Himmel nach Tagen mit dicker Wolkendecke, immer wieder das Meer, der See, ein Bild, ein Buch, BelAmi (mein Katz), guter Sex, ein Gedanke, Momente des Lebens halt.
 
Nur ich kann mich selbst glücklich machen.

Kein anderer und auch kein Geld oder andere Werte.
Auch ein anderer Mensch kann dies nicht erreichen.

Nur meine Einstellung und Sichtweise ist Massstab für mein Glück.


LG
flimm
 
Will das Glück
nach seinem Sinn
Dir was Schönes schenken.
Sage Dank
und nimm es hin ohne viel zu denken.
Jede Gabe sei begrüsst,
doch vor allen Dingen:
das, worum Du Dich bemühst
möge Dir gelingen.


Leider weiss ich nicht mehr genau, von wem das ist. Vielleicht fällts ja jemandem ein und er schreibt es dazu. Wäre nett. Danke.

Sayalla :)
 
Will das Glück
nach seinem Sinn
Dir was Schönes schenken.
Sage Dank
und nimm es hin ohne viel zu denken.
Jede Gabe sei begrüsst,
doch vor allen Dingen:
das, worum Du Dich bemühst
möge Dir gelingen.


Leider weiss ich nicht mehr genau, von wem das ist. Vielleicht fällts ja jemandem ein und er schreibt es dazu. Wäre nett. Danke.

Sayalla :)


Ist Wilhelm Busch

:D

crossfire
 
ich komme mit mir hervorragend gut aus, ich mag meine Gesellschaft, bin sogar sicher, ich könnte allein auch gut leben, weil ich Einsamkeit nicht mehr kenne. Aber Glück aus mir heraus, ausschließlich, spüre ich bewußt in wenigen Momenten und dann staune ich eher. Oder ist das Fehlen von Einsamkeitsempfinden das Glück, mein Glück, von innen?
Das Glücksgefühl, das durch einen Eindruck von außen in mir entsteht, ist ausdrücklich nachvollziehbar.
Ich hatte eine zeitlang Angst, zu erblinden. Ich gewöhnte mir eine Visualisierungstechnik an. Für den Fall der Fälle. Damit ich den azurfarbenen Himmel visualisieren kann, oder den Anblick des Meeres, oder das Lächeln von Mr. Xchen, den Ausdruck seiner Augen.
 
Werbung:
Zurück
Oben