Was ist Gesellschaft - Was ist Politik

Die Meinungen gehen ja so weit auseinander,
dass sich die Frage aufwirft, ob es diese beiden
Begriffe überhaupt noch gibt.Oder alles nur ein gewürfelter Haufen, der mit überholten Begriffen
behaftet ist........................................................................?



hallo nicandra,

es gibt eine gesellschaft im sinne der summe aller menschen oder aber auch reduziert auf eine geografische grösse oder eine kultur bis hinunter zu mindestens 2 menschen. dazu gibt es noch juristische gesellschaften.
politik hingegen bedeutet das ziehen der fäden zwischen den mitgliedern der jeweiligen gesellschaft in allen bereichen und machtstrukturen. somit ist politik ein aspekt der menschlichen gesellschaft, während die gesellschaft sämtliche umfasst.
eingrenzungen auf spezifische merkmale wie religion, kultur, wirtschaft etc. sind daher ohne weiteres möglich und werden auch im sprechgebrauch verwendet wie z.b. die christliche wertegesellschaft, die moderne gesellschaft oder die wegwerfgesellschaft. ein politiker ist daher immer auch ein gesellschafter, aber ein gesellschafter muss nicht politiker sein.

lg winnetou:rolleyes::)
 
Werbung:
Erstens ist Beitrag 7 für Hochgestelzte, müsste also erstmal googln

und zweitens ist die ganze Frage in der Threaderstellung, die du bewusst ignoriert hast !! :zauberer1

ja gut, was willst du hören? es gibt niemanden der gesellschaftet, das tun wir alle, deswegen heißt es ja Gesellschaft
 
Also weißt du genauso viel wie Ich !!!!! (Nichts) !!!! :zauberer1

hehe:D

also ich würde sagen Politik bezeichnet die jeweiligen Handlungen eines Herrschaftssystems als Bestandsgarantie von Stabilität und sozialer Ordnung, strukturtheoretisch also absolut funktional und von enormer Bedeutung angesichts unseres Systems

Gesellschaft kann man mit einem überindividuellen Bewusstsein vergleichen, eben ein Bewusstsein, das die Gesellschaft zusammenhält durch Institutionen, Gesetze, Normen etc.
 
hehe:D

also ich würde sagen Politik bezeichnet die jeweiligen Handlungen eines Herrschaftssystems als Bestandsgarantie von Stabilität und sozialer Ordnung, strukturtheoretisch also absolut funktional und von enormer Bedeutung angesichts unseres Systems

Gesellschaft kann man mit einem überindividuellen Bewusstsein vergleichen, eben ein Bewusstsein, das die Gesellschaft zusammenhält durch Institutionen, Gesetze, Normen etc.


Sieh mal einer an :D Es gibt also doch eine Antwort in deinem Köpfchen :danke:
 
menschen haben sich zu immer grösseren gruppen zusammen geschlossen und die mussten irgendwie organisiert werden ...und mit der orgnisation kamen auch meinungen in den vordergrund wie das am besten zu bewerkstelligen sei..
 
Werbung:
Das gab es auch vor der Zivilisation, als der Mensch noch Herdenmensch war :)

ja klar ..da ist ne entwicklung ...dann hat sich das gruppenwesen immer mehr spezialisiert...es wurden unterschiedliche systeme ausprobiert zugleich kam immer mehr wissen auf ..die art und weisse wie die grundbedürfnisse gestillt werden konnte veränderte sich in dem sinne wie auch das wissen von der natur zunahm...ab wann man nun dieses systhem(herde in welcher form auch immer) gesellschaft nennen kann- da weiss ich dann nicht genug im detail drüber...ist ja aber auch nicht entscheidend ...oder wann eine gesellschaft in dem sinne zivilisiert ist darüber kann man dan ja auch noch sehr unterschiedlicher meinung sein...:)
 
Zurück
Oben