Was ist "Geld"?

Geld "horten" geht sowieso nicht, außer du steckst es zuhause in einen Topf.

Wenn du Geld auf eine Bank bringst, dann tust du schon mehr als horten - denn die Bank lässt das Geld ja nicht liegen und wartet, bis du es dir weider abholst ...
 
Werbung:
Ja, aber auf die Bank legen ist meiner Meinung nach auch Horten. Und auf der Bank heizt dieses Geld das ganze Inflationssystem weiter an.
Klar sollte jeder ein gewisses finanzielles Polster verfügen, ich rede hier nicht davon, dass man in Armut leben sollte, aber zumindest, wenn man zu den wenigen besser gestellten gehört, dass man versucht auch der Um- und Mitwelt zu helfen und zu unterstützen.
 
Ja, aber auf die Bank legen ist meiner Meinung nach auch Horten. Und auf der Bank heizt dieses Geld das ganze Inflationssystem weiter an.
Wieso das?

Und wieso ist das nicht wünschenswert?

Inflation ist ja was grundsätzlich wünschenswertes.
 
Das Geld, das die Bank für dich aufbewahrt, wird nicht selten in Form von Krediten weitergegeben, für diesen Kredit sind wieder Zinsen zu bezahlen und so weiter und so fort, das ist eine endlos Spirale. Nur 3% des gesamten Geldes, das weltweit in Umlauf ist, ist wirklich durch Gold, und andere greifbare Dinge gedeckt, der rest ist wertloses Papier. Wenn das Zusammenkracht sind 97% des vermeintlichen Besitzes sozusagen wertlos.

Inflation ist in unserem Falle nicht wünschenswert, weil leider die Jahresanpassungen vor allem die letzten Jahre gerade noch so die Inflation abdecken und wir sozusagen auch immer "ärmer" werden.
 
Inflation ist nicht wünschenswert?
Guck mal die japanische Wirtschaft an ...



Ansonsten; wie oft ist ein derartiger Einsturz des Systems mit folgender Totalentwertung des Geldes bei uns nochmal eingetreten?
 
Und wieso schaffst du hier so eine Weltuntergangsstimmung?


Nochmal; Inflation ist nichts böses. In einem gewissen Rahmen ist sie lebensnotwendig für eine gesunde Wirtschaft.
 
Wieso das?

Und wieso ist das nicht wünschenswert?

Inflation ist ja was grundsätzlich wünschenswertes.

lieber tabargan,

es kann natürlich sein, dass du die inflation wünschenswert erachtest -- normale menschen tun das nicht. denn die inflation ruiniert unsere wirtschaftystem und führt dazu, dass arme menschen immer schwerer und schlechter leben.
ausserdem, die wachsende schulden werden dazu fühen, dass die weltirtschaft kurz oder lang zusammenbrechen wird. (im moment führt nur dazu, dass eine enorme lebensmittelspekulation läuft...kennst du die folgen?)


lg shimon a.
 
Und wieso schaffst du hier so eine Weltuntergangsstimmung?


Nochmal; Inflation ist nichts böses. In einem gewissen Rahmen ist sie lebensnotwendig für eine gesunde Wirtschaft.

... ich bennene dinge bei namen, und schaffe keine untergansstimmung. der zusammenbruch bedeutet auch die möglichkeit von NEUANFNG.

lg shimon

(p. s. erkläre mal bitte uns "un-wissenden" warum die inflation lebesnnotwendig ist für eine gesunde wirtschaft???)
 
Werbung:
es kann natürlich sein, dass du die inflation wünschenswert erachtest -- normale menschen tun das nicht.
Leute, die noch nie in ihrem Leben ein Buch über Volkswirtschaftslehre angefasst haben, vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben