Was ist Geheimnis der langen, gluecklichen Partnerschaft?

Das Geheimniss einer langen Partnerschaft?: möglichst viele Oppositionen und Quadrate, damit es nicht langweilig wird und die Menschen, die an der Partnerschaft beteilig sind, die Chance haben, sich zu entwickeln. Dazu eine Brise Saturn fürs Durchhaltevermögen und wenn's geht noch Jupiters schützende Hand drüber. Dann klappt's schon mit dem Nachbarn :clown:

:) v-p

P.S. Nix ist schlimmer als Trigone ohne Ende. Da ruht man sich einfach nur aus und ödet sich irgendwann dermaßen an, dass man einfach die Flucht ergreifen muss.

Das Geheimnis einer langen UND glücklichen Partnerschaft?: im besten und schönsten Fall LIEBE.
 
Werbung:
Das Geheimnis einer langen UND glücklichen Partnerschaft?: im besten und schönsten Fall LIEBE.
Genau. Und das heißt (unter anderem und in unterschiedlicher Verteilung): Auch dann liebevoll an der Partnerschaft arbeiten, wenn sie mal keinen Spaß macht (was - mein Eindruck - oft mit "glücklich sein" verwechselt wird). Nicht zum Augenblick sagen "Verweile doch, du bist so schön...", sondern Entwicklung zulassen und betreiben - das allein bringt neue Augenblicke, die man gern festhielte. Nicht wiederholen wollen (das wird bald neurotisch), sondern immer wieder Neues im Vertrauten entdecken. Und das alles wird nur gehen, wenn ich in einer Partnerschaft ganz und gar und aufrichtig zu mir und zum Partner ich selbst sein kann. Das ist oft mühsam, oft glücklich, und es ist auf's Hier & Heute fokussiert.

Ich habe großen Respekt vor denen, die zu ihrer Partnerschaft stehen, auch wenn sie schwierig geworden sein mag. Wer weiß, welche Durststrecke zu überwinden ist, um am anderen Ende eine neue Qualität der Partnerschaft zu finden? Oder auch nicht... ich habe auch großen Respekt vor denen, die eine Partnerschaft lösen, wenn sie zu einer Sackgasse geworden zu sein scheint. Ich habe nicht den Eindruck, dass das eine leichter wäre als das andere - und ich glaube eher nicht, dass man sich aus der Liebe lösen kann, wenn da jemals Liebe war. Auch da: Liebe ist nicht rosarote Glückseligkeit. Liebe kann auch ungemein hasserfüllt und destruktiv, eng und rachsüchtig werden - in ihrem Erscheinungsbild. In ihrem Wesen bleibt es Liebe. Das meint die systemische Arbeit zum Beispiel, wenn sie in Aufstellungen daran arbeitet, dass "frühere Partner" gewürdigt und liebevoll anerkannt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, auch die Freiheit der Liebe erleben zu dürfen und sich aus einer Partnerschaft in Liebe lösen zu können. Aus einer Partnerschaft, nicht aus der Liebe. Die bleibt.

Alles Liebe,
Jake
 
hallo Jake :) ,

danke für diesen schönen ausgewogenen Beitrag zum Thema!

Ja, so ist es ... LIEBE IST EWIG :liebe1:
 
Hi Ayukas :)

so ganz easy ist das leider nicht.
Die "Schattenseite" wäre:

mit Jupi in 7 einfach "viele" Partnerschaften (nur ein Beispiel, wie es sich noch manifestieren könnte - aber schon is nix mehr mit Goldener Hochzeit).

Neptun in 7 könnte negativ ausgelebt auch für Illusionen in der Partnerschaft stehen.

Also, wie immer: das kann man so nicht sagen.
Aber deine Beispiele sind schön, um zu zeigen, wie es eben auch sein kann. :)

:morgen:
Chimba

Jupiter nicht gleich viele!
 
Das Geheimniss einer langen Partnerschaft?: möglichst viele Oppositionen und Quadrate, damit es nicht langweilig wird und die Menschen, die an der Partnerschaft beteilig sind, die Chance haben, sich zu entwickeln. Dazu eine Brise Saturn fürs Durchhaltevermögen und wenn's geht noch Jupiters schützende Hand drüber. Dann klappt's schon mit dem Nachbarn :clown:

:) v-p

P.S. Nix ist schlimmer als Trigone ohne Ende. Da ruht man sich einfach nur aus und ödet sich irgendwann dermaßen an, dass man einfach die Flucht ergreifen muss.

Das Geheimnis einer langen UND glücklichen Partnerschaft?: im besten und schönsten Fall LIEBE.

"Wie geil ist das denn!":banane:
 
Jupiter nicht gleich viele!
"Wie geil ist das denn!"
Danke, Erasan... endlich wird mir klar, was ich bisher vermissen musste. Diese Eleganz in der Argumentation, diese Treffsicherheit der Argumente, diese Brillanz der Formulierung ... worauf hätten wir alle verzichten müssen, hättest Du uns nicht an diesen Emanationen Deines sprühenden Geistes teilhaben lassen. Zum Glück gibt es ja immer wieder Poster wie Dich, die keine Mühe scheuen, ihren vollen mentalen Brustumfang hier einzubringen...
Gratuliere! :guru:

Jake
 
Zum Glück gibt es ja immer wieder Poster wie Dich, die keine Mühe scheuen, ihren vollen mentalen Brustumfang hier einzubringen...
Gratuliere! :guru:

Vielleicht ist genau das ja "das Geheimnis der langen, glücklichen Partnerschaft" :lachen: :lachen:

Du bist klasse Jake :liebe1:

Wobei ich diesen Beitrag von Dir nun wirklich besonders gut finde! :)

Jake: Genau. Und das heißt (unter anderem und in unterschiedlicher Verteilung): Auch dann liebevoll an der Partnerschaft arbeiten, wenn sie mal keinen Spaß macht (was - mein Eindruck - oft mit "glücklich sein" verwechselt wird). Nicht zum Augenblick sagen "Verweile doch, du bist so schön...", sondern Entwicklung zulassen und betreiben - das allein bringt neue Augenblicke, die man gern festhielte. Nicht wiederholen wollen (das wird bald neurotisch), sondern immer wieder Neues im Vertrauten entdecken. Und das alles wird nur gehen, wenn ich in einer Partnerschaft ganz und gar und aufrichtig zu mir und zum Partner ich selbst sein kann. Das ist oft mühsam, oft glücklich, und es ist auf's Hier & Heute fokussiert.

Ich habe großen Respekt vor denen, die zu ihrer Partnerschaft stehen, auch wenn sie schwierig geworden sein mag. Wer weiß, welche Durststrecke zu überwinden ist, um am anderen Ende eine neue Qualität der Partnerschaft zu finden? Oder auch nicht... ich habe auch großen Respekt vor denen, die eine Partnerschaft lösen, wenn sie zu einer Sackgasse geworden zu sein scheint. Ich habe nicht den Eindruck, dass das eine leichter wäre als das andere - und ich glaube eher nicht, dass man sich aus der Liebe lösen kann, wenn da jemals Liebe war. Auch da: Liebe ist nicht rosarote Glückseligkeit. Liebe kann auch ungemein hasserfüllt und destruktiv, eng und rachsüchtig werden - in ihrem Erscheinungsbild. In ihrem Wesen bleibt es Liebe. Das meint die systemische Arbeit zum Beispiel, wenn sie in Aufstellungen daran arbeitet, dass "frühere Partner" gewürdigt und liebevoll anerkannt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, auch die Freiheit der Liebe erleben zu dürfen und sich aus einer Partnerschaft in Liebe lösen zu können. Aus einer Partnerschaft, nicht aus der Liebe. Die bleibt.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Jake,

das, was du geschrieben hast:

1. ich glaube nicht dass man sich aus der Liebe loesen kann, wenn da jemals die Liebe war;

2. dass man aus einer Partnerschaft loesen kann, nicht aus der Liebe (stimmt)

Hier, habe mich gefunden. Die Partnerschaft kann man schon loesen, besonders in dem Fall (wie mein), wenn der (oder die) Partner in einem anderem Land kommt oder lebt. Es ist viel leichter, als wenn die beiden in der gleichen Stadt leben und treffen sich immer wieder!
Da muss man sehr stark sein, die Gefuehle nicht zu zeigen.

Wenn wir in verschiedenen Laendern leben, die Liebe ist noch immer da, aber da man diese Person nicht mehr sieht, dann geht er langsam aus dem Kopf, dann aus dem Herz (das ziemlich schwer, aber es geht). Eines Tages vergrabt man doch alles das. Es ist nur die Sache der starken Uebung!

Yelena
 
Werbung:
Hallo Jake,

Hier, habe mich gefunden. Die Partnerschaft kann man schon loesen, besonders in dem Fall (wie mein), wenn der (oder die) Partner in einem anderem Land kommt oder lebt.

ausland als alibi?

Es ist viel leichter, als wenn die beiden in der gleichen Stadt leben und treffen sich immer wieder!

echt? warum?

Da muss man sehr stark sein, die Gefuehle nicht zu zeigen.

das soll stärke sein?


Wenn wir in verschiedenen Laendern leben, die Liebe ist noch immer da, aber da man diese Person nicht mehr sieht, dann geht er langsam aus dem Kopf, dann aus dem Herz (das ziemlich schwer, aber es geht). Eines Tages vergrabt man doch alles das.

so gut habe ich verdrängungsprozesse noch nie beschrieben gesehen :D

Es ist nur die Sache der starken Uebung!
Da muss man sehr stark sein, die Gefuehle nicht zu zeigen.

übung in seelenselbstmord? :lachen:


bist du deswegen / dafür so viel im ausland?
 
Zurück
Oben