Was ist Geheimnis der langen, gluecklichen Partnerschaft?

Hallo Yelena,

was bedeutet 'glücklich' für dich? - Die Dauer lässt sich feststellen, ist aber kein Indikator für Glück, Lebendigkeit, Nähe, Gefühlstiefe, Freisein in der Beziehung usw usw. Für Liebe schon mal gar nicht.

Meine Eltern waren, bis mein Vater letztes Jahr gestorben ist, jahrzehntelang verheiratet. - Auf mehr als verkorkster Basis. Wenn Leute zusammenbleiben, gibt´s viele Gründe ... Gewohnheit, Angst, Verwickeltsein im Finanziellen, Bequemlichkeit, keine Träume mehr für Alternativen zu besitzen.

Meine Mutter würde ich vom Chart her als notorische Einzelgängerin einordnen. Starke Uranus-Bezüge, Wassermann-Sonne, Häuser 10 + 11 gut bestückt. Sie hat übrigens eine Lilith-Venus-Konj. v. 00°23 in den Fischen (vermutl. Hs10) Trigon Chiron (vermutl. Hs2). Du hast doch diese Opposition zw. Lilith und Venus. Bei ihr kreist vieles um Geld! (dafür soll ja die Venus gelegentlich mit herhalten) ...

Hallo Enterprise,

Deine Stellung ueber die Ehe, besonders langjaehrige, gefaellt mir. Es gibt viele Ehe aus verschiedenen Gruenden. Besonders in Zeiten vor 30 und mehr Jahren. Da hatten viele Frauen keine andere Wahl, als zu heiraten.
Heute die Frauen mit starkem Uranus und noch schlecht mit Venus, Mond aspektiert, ich glaube nicht, dass sie lange in der Ehe aushalten koennen. Wenigstens nicht in einer Ehe.

LG, Yelena
 
Werbung:
Hallo Yelena :)


Glückliche lange Partnerschaft, ... äääh, ... so'was gibt es?

Also, wenn ich mal in meiner Sippschaft schaue, so gab es eine "Ehe", die zwar über 50 Jahre andauerte, dann aber doch beim Scheidungsrichter endete. Eine weitere sogenannte "Ehe" besteht seit 37 Jahren und ist eine einzige Katastrophe, die wohl auch irgendwann endet, nur eben nicht beim Scheidungsrichter, sondern damit, daß beide sich gegenseitig zerstört haben. Eine andere Ehe dauerte ebenso Jahrzehnte, doch der Tod eines der Partner wurde vom anderen über Jahre kaum verkraftet. In einem ähnlichen Beispiel endete das beim zurückgebliebenen Partner gar mit Suizid.

In diesen 4 Beispielen findet sich zwar immer die lange Partnerschaft, doch alle sind auf ihre jeweilige Weise destruktiv und damit wohl kaum glücklich.

Da Glück sehr subjektiv ist, gibt es ohnehin keine allgemeingültigen astrologischen Konstellationen dafür, was der eine an astrologischen Gegebenheiten als Glück empfindet, mag für andere das genaue Gegenteil bedeuten.

Glück wünschen sich viele und wenn ich mich so umschaue, sehe einerseits ich lauter glückliche Singles aber lauter unglückliche Beziehungen, andererseits wie haufenweise Leute sich leichtfertig verlieben, sich leichtfertig binden, leichtfertig zusammenziehen, leichtfertig ein Kind in die Welt setzen, um sich dann mit exakt genau derselben Leichtfertigkeit wieder zu trennen.

Zum Erspüren und Leben des Glücks braucht es eine gewisse menschliche Reife und wenn ich mich nochmal so umschaue, sehe ich viele Menschen, die gar nicht wirklich wissen, was sie eigentlich wollen. Sie irren durchs Leben ...

LG Jan

Hallo Jan,

Dich verstehe ich am besten, in dem Sinn einer Ehe. Wenn jemand die Venus in den Zwillingen hat, dazu die Zwillinge am DC, bin gespannt, ob diese Person faehig ist lange mit einer Partnerin zu bleiben? Es waere ein bisschen zu langweilig oder nicht?

Ich glaube, dass die laengste Ehe hat jemand, der in seinem Radix Venus Dreieck Saturn hat. Venus ist fuer die Liebe, Saturn fuer die Dauerheit. Es ist klar, beide von den zwei Planeten duerfen keine Schlechte Aspekte haben.

Ich habe gesehen dass die Leute die zusammen sind, haben auch die aehnliche Aspekte. Das ist das, dass die Leute die aehnlich sind, sich auch gut verstehen.

LG, Yelena
 
...Da hatten viele Frauen keine andere Wahl, als zu heiraten...

sowas stimmt eben nicht;
es ist entweder feige oder 'hurerei..
egal ob mann oder frau

in jedem fall ist eine heirat aus einem anderen grund/motiv, als der bestätigung vorhandener und ohnehin schon verbindender liebe verrat an dieser und somit auch an sich selbst..

egal ob mann oder frau.. wenn sich jemand zu einer ehe 'gezwungen sieht egal ob finanziell, kulturell oder welcher andere ungültige 'grund auch immer gewählt wird.. und im 'zwang sie eingeht übt verrat an sich und der liebe aus..
man kann es drehen und wenden wie man will.. es ist und bleibt falsch

Heute die Frauen mit starkem Uranus und noch schlecht mit Venus, Mond aspektiert, ich glaube nicht, dass sie lange in der Ehe aushalten koennen.

ich glaube nicht, dass uranus was gegen ehe oder treue hat..
er wird sie nur unmöglich machen wo sie nicht auf liebe gründet.. und damit hat urnaus recht..

wenn einer meint ui.. er/sie sei ja so 'uranisch in der beziehung/ in liebesdingen..
muss sich nur fragen ob er wirlich liebt und die lügen und täuschungen aufgeben..

dann so Wenigstens nicht in einer Ehe.

zum glück verbindet man sich fürs leben um zu merken ach.. nee.. lieber doch nicht :D

wer sich zu einer hochzeit zwingen lässt hat sich nur selbst gewzungen.. und daran leidet er..
wer sich zu ner partnerschaft zwingt und sich was vormacht mit den süssesten verprechungen die aber nicht die realität darstellen während das innere nicht mitspielt .. zwingt sich selbst.. und dann meckert uranus.. zurecht

je nachdem, wie man seine freihet lebt, verteidigt oder unterdrückt... wird uranus meckern oder einem seine freheit spüren lassen.. entweder man ist sein freund.. dann ist man frei.. oder man zwingt sich.. und er wird zum angeblichen feind, weil er gegen den zwang arbeitet...

freiheit spürt man nur, wenn man seinem inneren gemäss richtig handelt.. das will uranus.. und ist sich so mit saturn einig..

jeweils richtig gelebt.. sind uranus und saturn keine gegensätzlichen sondern ergänzende kräfte..
ihre gegesätzlichkeit ist das produkt unserer moralischen und politischen inkonsequenz..
 
Hallo Yelena,

nun es ist keine Einstellung in dem Sinn, dass ich große Liebe oder eine langfristige Bindung für unmöglich halte. Im Gegenteil; ich geh davon aus, dass wir teilweise Menschen, denen wir begegnen, sehr sehr viel länger kennen als nur aus diesem Leben.

Aber die Unehrlichkeit jetzt am Beispiel meiner Eltern (möglichst ohne zu großen moralischen Impetus) breitgetreten, die Lebenslüge, finde ich niederschmetternd, auch sinn-entleerend. Wenn du anfängst, dich dermaßen in Lügengespinste einzuweben und deine Welt drumherum geich mit, sind das zerstörerische Knebel. Immer wieder dort anzukommen, wo etwas stimmt, tief innen stimmt, ist mir selbst wichtig.

winke herzlich :morgen: mit der Kaffeetasse (zu viel, aber dafür rauch ich immer noch nicht wieder ^^g; wohl System R. Williams - energy-drinks + coffein, aber ohne Nikotin u. längst nicht seine Mengen) - die EnterBrise
 
Hallo Enterprise,

Es waere nicht schlecht, mit dir eine Tasse Kaffee zu trinken.

Leider, in der letzten Zeit trinke ich nur den schwarzen Kaffee mit Zitrone. Sonst trinke die Schokolade mit Sahne oder Milch. Der Kaffee aus dem Restaurant schmeckt mir nicht mehr.

Dein Denken ueber das Heiraten und diese glueckliche Partnerschaft gefaellt mit einfach. Weil du ehrlich bist, und sagst das was du meinst.

Viel Spass beim Trinken,
LG, Yelena
 
Hallo Blackandblue,

Deine Stellung von dem, was ich geschrieben habe, verstehe von einer Seite.

Von der anderen nicht. Wir sind aus verschiedenen Welten, verschiedener Kultur.

Ich schreibe nur das, was ich gesehen oder erlebt habe. Das kannst du nicht verstehen. Bist noch zu jung.

LG, Yelena
 
Hallo Blackandblue,

Hallo Yelena,

Deine Stellung von dem, was ich geschrieben habe, verstehe von einer Seite.

weil du im inneren auch so fühlst.. und dich davon nicht lösen kannst.. stimmts?

Von der anderen nicht. Wir sind aus verschiedenen Welten, verschiedener Kultur.

und die gilt es zu missachten, wenn sie deinem eigenen gewissen, den eigenen grundrechten und der persönlichen würde im wege steht..
dazu hat uranus jedes recht.. und sogar die pflicht..

nicht die tradition ist das mass der dinge sondern das gewissen, die würde und die moral..
nicht die angst.. sondern die wahrheit und der sinn..
nicht eine beliebige regel oder konvention sondern die moral die ihrem sinn und ihrer pflicht dient
und somit die regeln einer kultur legitimiert oder verbietet..

das nicht anzuerkennen führt zu leid.. selber schuld
man hat die freiheit und die pflicht sich die freiheit zu nehmen und zu nutzen seinem gewissen und herzen zu folgen
 
Hallo Yelena, :)

hast Du Dich eigentlich schon selbst gefragt, warum Du die Frage nach "dem Geheimnis langer, glücklicher Partnerschaften" stellst?

Du springst mit Vorliebe auf die Negativbeispiele an und vermittelst mir damit den Eindruck, dass Du Dir damit eine Rechtfertigung dafür suchst, dass Deine Ansicht, lange Partnerschaften seien sowieso nur auf Lügen etc. aufgebaut, Gültigkeit erhält.

Nur, warum suchst du dann nach dem Geheimnis? Weil Du es gerne finden würdest? Weil auch Du Dich nach einer dauerhaften Partnerschaft sehnst, oder warum?

Es ist schon interessant, dass diejenigen sich am ausführlichsten und am genüsslichsten über "nicht-funktionierende" langjährige Beziehungen auslassen, die selbst "angeblich" keine führen möchten. "Angeblich" wegen irgendwelcher Uranus-Positionen oder Venüssen in Zwillinge oder was auch immer. Noch interessanter ist, dass gerade diese betont zufriedenen Singels es scheinbar zu ihrem Hobby machen, schlecht-laufende Beziehungen zu zerpflücken und zu analysieren, um damit das eigene Singeldasein aufzuwerten. Traut ihr Euch nicht, die gut-laufenden Beziehungen zu betrachten oder könnt' Ihr die gar nicht sehen?

Ich weiß nicht, ich als Beziehungsmensch habe doch auch kein Problem mit Menschen, die ihr Leben im traurigen Singeldasein führen und sich damit selbst belügen, sie wollten ja sowieso keine Partnerschaft. :)

Es ist ein bisschen zu einfach, dieses Thema auf verschiedene Kulturen und verschiedene Welten runter zu reduzieren. Wo Liebe ist, da ist auch ein gemeinsamer Weg möglich, wenn man ihn finden will, Horsokop-Konstellationen hin oder her.

Wie wär's, die Beziehungsfrage mal anders zu stellen? Ich selbst habe mich nie gefragt, wie ich mit einem Partner glücklich werden kann, ich habe mich immer gefragt, wie ich glücklich werden kann, obwohl ich einen Partner habe. Und genau damit lasse ich mir und dem Partner genau die Freiheit, die angeblich der gute Uranus am meisten sucht.

ich glaube nicht, dass uranus was gegen ehe oder treue hat..
er wird sie nur unmöglich machen wo sie nicht auf liebe gründet.. und damit hat urnaus recht..

wenn einer meint ui.. er/sie sei ja so 'uranisch in der beziehung/ in liebesdingen..
muss sich nur fragen ob er wirlich liebt und die lügen und täuschungen aufgeben..

Genau, lieber Blacky :). Wieso sollte ausgerechnet Uranus etwas gegen Beziehung haben? Der jeweilige Mensch hat etwas dagegen, weil er Angst hat. Uranus zeigt uns nicht nur den Wunsch nach Freiheit, er zeigt uns auch, wo wir uns bezüglich Freiheit etwas vormachen.

Liebe Grüße
Martina
 
Erstlich setzen wir zusammen,
danach faulen wir aus, das Ausgefaulte lösen wir auf,
Das Geteilte reinigen wir,
das Gereingte vereinigen wir und verfestigen es.
Auf diese Weise wird aus Mann und Weib EINS.

[LAPIS Philosophorum - Büchlein v. Stein d. Weisen *1778]
 
Werbung:
Zurück
Oben