Was ist Geheimnis der langen, gluecklichen Partnerschaft?

Werbung:
Hallo,

Meine ex Freundin hat so aehnlich geheiratet.

Da die beiden die verschiedene Religionen haben, konnten sie nicht in der Kirche heiraten. Wollten auch keine grosse Hochzeit.

Eines Tages sind die beiden auf die Insel Rab zum Urlaub gefahren. Da haben sie zwei Zeugen gefunden und dort geheiratet. Dann gingen sie alle vier zum Essen und sind heute gute Freunde.

Das Paar ist gluecklich, nach 15 Jahren Ehe.

Das ist eine gute Loesung fuer all diejenige, die keinen grossen Pomp machen wollen.

Yelena
 
stimmt papacha :weihna1

wir haben es nur für uns, und ganz alleine, und ohne jemanden was zu sagen.

lg pia:banane:

genau so:weihna1

achja habe etwas vergessen; die liebevollen Kleinigkeiten, auch nach z.B. wie bei uns 12 Jahren, machen aus einer Beziehung etwas besonderes.

Mein Mann musste heute morgen um 4h aus dem Haus und als ich um 5:30h aufstand, stand auf dem Tisch eine Vase mit einer roten rose und ein zettelchen daneben mit einer Liebesbotschaft............übrigens gibt es so etwas nicht nur an den "Pflichttagen" wie Valentin und Muttertag etc. sondern auch einfach mal zwischendurch:)
 
2b&b ... :morgen:
Sonst hätte sie sich sofort! scheiden lassen, so wie ich sie einschätze ...
die 'bereitschaft mit der sie vor sich selbst und ihrem schicksal geflüchtet ist...(?)

ironie: sie ist bereit zu verlassen woran sie schicksalmässig gebunden ist für 'lukrativität (der erstatzwert).. und muss die antwort auf die frage erleiden, warum sie kein ' besseres angebot bekommt.. (sie ist selbst nicht 'lukrativ genug.. sie leidet unter ihrem künstlichen maßstab.. sie hat ihre wahren werte betrogen.. um unter den falschen zu leiden..)

Na, sie sieht das gewiss genau andersherum ... lachlaut. Die eine langjährige Affaire als große Liebe, die Ehe als zentralen schicksalsmäßigen Irrtum, in den sie zu jung hineingenötigt wurde oder was auch immer. Doch hat sich die Ehe etliche Jahre ebenfalls sehr gut gerechnet, rentiert. Die Affaire hingegen hat die eigne Ehe nie zur hinterfragt, soweit ich weiss. Wäre er auch schön blöd gewesen; meine Mutter ist wesentlich stressiger als die Ehefrau. Hatte sich dann sowieso durch die Hin-Her-Manöver meiner Mutter irgendwann erledigt. Irgendwie vermute ich bei solchen teilweise sich oder Beziehungen selbst sabotierenden Inszenierungen diesen Lilith/Venus/Kontext.
einsamkeit ist der abstand vom eigenen weg.

was nicht schadet ... ein Mehr an geistiger Freiheit, so können sich neue ergebn ...

während sich innere Spuren stark verlieren können.
naja.. nur weil es das evtl oft tut.. ist das kein garant für sinnhaftigkeit oder einhergehender erlebnisqualität..

Genau so isses ... ein Plädoyer für Trennungen ...

glück und sinn bedingen einander.. und manifestieren sich in der empfindung..
deckt sich weder mit meinen Erfahrungen noch Empfindungen, zu oberflächlich.

Zudem fragt sich´s im Partnerschaftlichen, ob überhaupt Liebe noch da ist, da war, wie sie sich verändert hat usw.
man weiss doch selbst, wie man empfunden & gedacht hat.. und wie man seine entscheidungen und willensinvestitionen in diesem kontext formuliert hat.. wie man es gemeint hat.. und wie man es zu meinen überhaupt nur in der lage war zu tun..
Würde Menschen nicht darauf festnageln, was sie mal gedacht oder gefühlt haben ... Gefühle sind im Fluß ... ohne Vernunfts-Garantien. Innere Entwicklungen sind nicht voll bewusst, sonst wär´s auch langweilig; mir zumindest.

beide geschichten passen evtl zusammen.. so dass man immer 'geeignet auf den anderen projezieren kann, wenn man nicht bei sich anpacken möchte... der andere liefert genug 'gründe, seinen eigenen beitrag nicht unabhängig davon zu machen.. und dadurch die erlebnisqualität wiederzuerlangen.. gegebenenfalls durch eine gelungen trennung..
Sicher 'passt' da was; das seh ich im Übrigen bei vielen länger dauernden Partnerschaften. Das da was auf merk-würdigeren Ebenen passt ... es gibt viele Schlangengruben, wenn du mich fragst. Nach aussen hin was andres erzählen, ist oft nur Fassade. Kratz mal überall dran. Nur im Web ist´s erschwerter, weil du die Leute nicht direkt vor Augen hast. Da schreibt sich viel, um der eignen Harmoniesucht genüge zu tun. Irgendwas ist in diesen Kontakten mitunter ja auch abzutragen, oder in diesem ganzen Dasein an und für sich. Nicht nur Honigschlecken.
Eher statisch organisiert, aber er war im gewissen Sinn das Herz, die Wurzel der Familie.
Noch kurze Astro-Hints, damit´s nicht völlig OT ist. Mein Vater hatte Trigon zum nMkn von Saturn (00°16), einen sensiblen Krebs-Asc, Pluto in Krebs in Opp zu Steinbock-Mars ... dies bewirkte schon Verbindlichkeit, Nest-Charakter. Ausserdem waren bei meinem Vater und mir Schütze-Juppi nahezu deckungsgleich. Darum ein gegenseitiges Wohlwollen.
 
2b&b ... :morgen:


Na, sie sieht das gewiss genau andersherum ... lachlaut. Die eine langjährige Affaire als große Liebe, die Ehe als zentralen schicksalsmäßigen Irrtum, in den sie zu jung hineingenötigt wurde oder was auch immer. Doch hat sich die Ehe etliche Jahre ebenfalls sehr gut gerechnet, rentiert. Die Affaire hingegen hat die eigne Ehe nie zur hinterfragt, soweit ich weiss. Wäre er auch schön blöd gewesen; meine Mutter ist wesentlich stressiger als die Ehefrau. Hatte sich dann sowieso durch die Hin-Her-Manöver meiner Mutter irgendwann erledigt. Irgendwie vermute ich bei solchen teilweise sich oder Beziehungen selbst sabotierenden Inszenierungen diesen Lilith/Venus/Kontext.

egal wie rum sie es dreht, sie war weder ehrlich, noch konsequent.. sie hat sich verkauft..und war feige.. wenn ich das so schreiben darf ;)

Genau so isses ... ein Plädoyer für Trennungen ...

eher gegen bindungen, die nicht auf wahrer liebe beruhen..

deckt sich weder mit meinen Erfahrungen noch Empfindungen, zu oberflächlich.

nicht oberflächlich.. im grunde fundamental ;)

Würde Menschen nicht darauf festnageln, was sie mal gedacht oder gefühlt haben ...

das bestimmt aber die qualität der entscheidung.. verbindlich..

Gefühle sind im Fluß ...

weil die situationen sich ändern.. aber gefühle stellen dar...
sind auch grundlage der bedeutung und qualität von entscheidungen und situationen..

ohne Vernunfts-Garantien. Innere Entwicklungen sind nicht voll bewusst, sonst wär´s auch langweilig; mir zumindest.

ist deine sache, wenn du deine gefühle und deine intuition nicht als massstab nimmst..
nachteil: so ist man orientierungslos
- http://www.drugster.com/tarot/gr01.htm
- http://www.drugster.com/tarot/gr02.htm

Sicher 'passt' da was; das seh ich im Übrigen bei vielen länger dauernden Partnerschaften. Das da was auf merk-würdigeren Ebenen passt ... es gibt viele Schlangengruben, wenn du mich fragst. Nach aussen hin was andres erzählen, ist oft nur Fassade. Kratz mal überall dran. Nur im Web ist´s erschwerter, weil du die Leute nicht direkt vor Augen hast. Da schreibt sich viel, um der eignen Harmoniesucht genüge zu tun. Irgendwas ist in diesen Kontakten mitunter ja auch abzutragen, oder in diesem ganzen Dasein an und für sich. Nicht nur Honigschlecken.

ok..

Noch kurze Astro-Hints, damit´s nicht völlig OT ist. Mein Vater hatte Trigon zum nMkn von Saturn (00°16), einen sensiblen Krebs-Asc, Pluto in Krebs in Opp zu Steinbock-Mars ... dies bewirkte schon Verbindlichkeit, Nest-Charakter. Ausserdem waren bei meinem Vater und mir Schütze-Juppi nahezu deckungsgleich. Darum ein gegenseitiges Wohlwollen.

na immerhin ;)
 
ohne Vernunfts-Garantien. Innere Entwicklungen sind nicht voll bewusst, sonst wär´s auch langweilig; mir zumindest.
ist deine sache, wenn du deine gefühle und deine intuition nicht als massstab nimmst..
nachteil: so ist man orientierungslos

Genau umgekehrt wird ein Stiefel daraus ... ich nehme die Vernunft nicht als Maßstab;
tiefer gelagerte Intuition (die Hohepriesterin) vielleicht sogar ein 'Wissen' so wie ich es sehe durchaus!
Aber so gerät mitunter Verschiednes in Bewegung, das ist dann nicht der Teufel sondern der Turm!

Die Magierin, ja die Magierin hat´s mitunter schwer ... muß zwischenzeitig schwimmen+tauchen, ob´s ihr passt oder nicht :stickout2 :clown:

dann blinken auch wieder vereinzelte STERNE am Firmament to believe ......................
 
Hallo Yelena :)

Was ist Geheimnis der langen, gluecklichen Partnerschaft?
Glückliche lange Partnerschaft, ... äääh, ... so'was gibt es?

Also, wenn ich mal in meiner Sippschaft schaue, so gab es eine "Ehe", die zwar über 50 Jahre andauerte, dann aber doch beim Scheidungsrichter endete. Eine weitere sogenannte "Ehe" besteht seit 37 Jahren und ist eine einzige Katastrophe, die wohl auch irgendwann endet, nur eben nicht beim Scheidungsrichter, sondern damit, daß beide sich gegenseitig zerstört haben. Eine andere Ehe dauerte ebenso Jahrzehnte, doch der Tod eines der Partner wurde vom anderen über Jahre kaum verkraftet. In einem ähnlichen Beispiel endete das beim zurückgebliebenen Partner gar mit Suizid.

In diesen 4 Beispielen findet sich zwar immer die lange Partnerschaft, doch alle sind auf ihre jeweilige Weise destruktiv und damit wohl kaum glücklich.

Da Glück sehr subjektiv ist, gibt es ohnehin keine allgemeingültigen astrologischen Konstellationen dafür, was der eine an astrologischen Gegebenheiten als Glück empfindet, mag für andere das genaue Gegenteil bedeuten.

Glück wünschen sich viele und wenn ich mich so umschaue, sehe einerseits ich lauter glückliche Singles aber lauter unglückliche Beziehungen, andererseits wie haufenweise Leute sich leichtfertig verlieben, sich leichtfertig binden, leichtfertig zusammenziehen, leichtfertig ein Kind in die Welt setzen, um sich dann mit exakt genau derselben Leichtfertigkeit wieder zu trennen.

Zum Erspüren und Leben des Glücks braucht es eine gewisse menschliche Reife und wenn ich mich nochmal so umschaue, sehe ich viele Menschen, die gar nicht wirklich wissen, was sie eigentlich wollen. Sie irren durchs Leben ...

LG Jan
 
aber was ist glücklich sein?
kann ein mensch glücklich sein, ohne auch mal unglücklich zu sein.

es gibt keine perfekte beziehung.

es gibt keine hundert jahre geigen am himmel.

ich denke das denken ist falsch.
es werden dinge er wartet, welche man selbst nicht gibt.

eine glückliche ehe ist geben und nehmen, 100% lieben ohne zu hinterfragen.
tun ohne zufragen, ohne zuerwarten. loss lassen, ohne wehmut. unterstützen ohne erwartungen.
und das müssen dann beide wollen. dann geht es.:liebe1:

aber dieses ist ein lehrprossez

liebe grüsse pia:stickout2
 
Natürlich - wenn man nur dorthin schaut, wo man eben DAS erwartet und nur das sieht, was man sehen WILL, dann sieht man auch nur eben DAS!:foto:

Hat man in sich verankert, dass es nicht möglich ist, langjährige, glückliche, (wer ist schon ,,nur glücklich?") - zufriedene, harmonische Beziehungen (Ehen - Partnerschaften) zu führen, dann schau ich auch nur auf solche Beziehungen und nähre damit meine innere Einstellung und kann mir sagen: na siehste - ich habe doch recht - es gibt keine langjährige, glückliche Ehe....

Stelle ich mich aber in meinem Inneren darauf ein, dass es sehr wohl wirklich harmonische Beziehungen gibt - und durchaus auch langjährige - dann schau ich natürlich auch nur auf diese und sehe sie auch aus einem ganz anderen (positiven) Blickwinkel.
Dann sehe ich die positiven Aspekte solcher Beziehungen ....
Das ist so, wie wenn ich mir ein Auto kaufen will (kennt ihr das Phänomen? )Ich denke an eine bestimmte Marke und plötzlich sehe ich an allen Ecken und Enden ebendieses Fahrzeug....:schnl:

Eines muss klar sein - von nichts kommt nichts - man muss auch etwas dafür tun!
Klar - in der heutigen Zeit - wo einem die gebratenen Tauben von klein auf in den Mund fliegen und sich fast niemand mehr für irgendetwas ansträngen muss, da sind die Menschen bequem geworden!
Keiner will sich mehr die Mühe machen, für irgendetwas zu kämpfen - es soll alles von alleine kommen und uns in den Schoß fallen - und zwar sofort und immer wieder!
Wenn das Alte nicht funktioniert, dann muss eben was Neues her!

Ich hatte mal ein Tageskind - Raphael war drei Jahre alt und hat sein Spielzeug kaputt gemacht - aber er war nicht traurig - sondern erklärte mir :,, wer ma schönes, neues kaufen"....) - früher sagte ein Kind: Papa wird´s reparieren!
Aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft wird eben nichts mehr repariert - sondern weggeworfen und durch etwas Neues, vermeintlich Besseres ersetzt!
Dann darf man sich nicht wundern....

Oh je - ich predige schon wieder - wenn ich mal im Fluss bin, dann bin ich nicht mehr zu bremsen!
Verzeihung - ich wollte damit nur sagen, dass es sehr wohl möglich ist, langjährige, durchaus gute, harmonische Beziehungen zu führen - dass das aber eben mit sehr viel Mühe und Ansträngung verbunden ist - und zwar von beiden Seiten!

Alles Liebe!
sa-ra:)
 
Werbung:
Hallo,

Was ist das, was vor Paar Tagen hier passiert ist:
die Frau war in dem Krankenhaus und ist gestorben. Ihr Mann, ohne zu wissen, dass seine Frau tot ist, starb zwei Stunden spaeter. Zu Hause! War gar nicht krank!

Die zwei waren sehr lange verheiratet.


Liebe Gruesse,
Yelena
 
Zurück
Oben