Was ist für Euch Spiritualität?

Was ist für Euch Spiritualität?

  • Glaube an eine geistige (feinstoffliche) Welt

    Stimmen: 14 87,5%
  • Glaube an Gott

    Stimmen: 6 37,5%
  • regelmäßige Meditation

    Stimmen: 5 31,3%
  • Pendeln

    Stimmen: 1 6,3%
  • Astrologie

    Stimmen: 1 6,3%
  • Karten Legen

    Stimmen: 1 6,3%
  • alternative Heilverfahren

    Stimmen: 2 12,5%
  • Channeln

    Stimmen: 1 6,3%
  • Glaube an Reinkarnation

    Stimmen: 6 37,5%
  • Glaube an UFOs als Außerirdische/Zeitreisende

    Stimmen: 1 6,3%
  • Glaube an Karma

    Stimmen: 4 25,0%
  • Glaube an Naturgeister

    Stimmen: 5 31,3%
  • Traumdeutung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schamanismus

    Stimmen: 4 25,0%
  • Glaube an Astralreisen

    Stimmen: 5 31,3%
  • Glaube an Weltverschwörungen

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.924
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hallo,

angetriggert durch die Forderung, spirituelle Themen auch in den Schulunterricht mit aufzunehmen, würde mich mal interessieren: Was wird allgemein unter Spiritualität verstanden? Nun gut, ich kann bei Wikipedia oder einem anderen Lexikon nachschlagen, was es ist... das spiegelt aber nicht unbedingt das wieder, was die verschiedenen Menschen drunter verstehen. Jeder hat eine andere Vorstellung von einer spirituellen Anschauung.

Darum die Frage: Was gehört für Euch in ein spirituelles Leben?

Falls es zu missverständnissen kommen sollte: Ich habe bewusst auch Punkte hinzugenommen, die ich persönlich (und wahrscheinlich viele andere auch) für lächerlichen Blödsinn halte. Damit will ich nicht alle Punkte in die Blödsinnsinns-Schublade stecken. Es gibt so einige Punkte, mit denen ich mich auch anfreunden könnte.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
spiritualität -durch geist und gefühl gelebt zu werden -aus dem inneren gelebt zu werden, an seiner individalität zu basteln -sie zu entdecken -denn diese erweitert sich ins göttliche.
alhw
 
Spirituell heißt für mich:

Ich weiß, wer/was ich bin und wie ich meine Realität schaffe und warum.

Spirituell leben ist für mich : Ich bin der Schöpfer meiner Realität und mein Geist beherrscht die Materie und nicht umgekehrt, was für mich dann der materielle Lebenstil wäre ...


Deine Umfrage hat für mich nichts mit Spiritualität als mehr mit der modernen Fastfoodesoterik was zu tun ...
 
Hallo!

Spiritualität ist nicht greifbar, aber fühlbar. Wenn man sie hat, weiss man es. Einfach eine Sensibilität gegenüber nicht begreifbarer Reaktionen......

Darum kann ich oben nichts anhaken, weil es alles oder nichts sein kann.....


lg Felice
 
Spirituell leben ist für mich : Ich bin der Schöpfer meiner Realität und mein Geist beherrscht die Materie und nicht umgekehrt, was für mich dann der materielle Lebenstil wäre ...

diese Antwort hat für mich nichts mit Spiritualität als mehr mit der modernen Fastfoodesoterik was zu tun ;)

lG

FIST
 
Was wird allgemein unter Spiritualität verstanden?

Darum die Frage: Was gehört für Euch in ein spirituelles Leben?

Es ist, das Wesen aller Dinge zu begreifen.
In der Physik erforschst du die materielle Welt.
In der Spiritualität (Spirit=Essenz) ergründest du die Essenz dessen, was wahrnimmt: Die Natur, die Wesen, sich selbst,.....
Du wirst mir recht geben, wenn ich dir sagen, dass es keinen Computer geben kann, ohne einen Ing., der ihn konstruiert.
Genau so ist es mit dem Bewusstsein. ;)
 
Eine Interessante Umfrage, deren Antwortmöglichkeiten nach meiner Auffassung lediglich etwas mit Esorterik, sprich Technik, aber mit Spiritualität nichts am Hut hat. Esoterik ist für mich das Handwerkszeug, um meinen spirituellen Weg zu gehen.

Spiritualität heißt für mich, den Weg in die eigene Freiheit zu gehen um derjenige zu werden, der ich war, als ich hier am Tage meiner Geburt ankam und um anschließend diese Dinge hinter mir zu lassen, über sie hinaus zu wachsen.

Erlebnisse welcher Art auch immer beeinflussen unser Leben und unser Wesen in unterschiedlichste Richtungen und bringen so neue Erfahrungen mit sich, die wir in uns "aufsaugen". Ungefähr ab unserem 10. Lebensjahr haben wir mit dem, wer wir mal waren, nicht mehr viel zu tun. Verbogen, angepasst, untergeordnet oder unterdrückt, Variationen gibt es viele und subjektiv gesehen gibt es schlimmeres und angenehmeres. Für jeden Einzelnen macht es aber keinen Unterschied, denn was durch diese Veränderung entsteht ist zunächst einmal Traurigkeit, Schmerz, Wut.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man in seinen Rucksack schauen sollte um zu schauen, was dort alles drinne liegt. An diesem Punkt, den manche gerne "erwachen" nennen, beginnt für mich das spirituelle Leben, wobei ich hier noch differenziere zwischen denen, die ihrem Selbst nun ohne Zögern entgegenstreben und denen, den meisten, die sich an den vielen Techniken und Büchern erfreuen und für ihr eigenes Gewissen sagen können, sie würden an sich arbeiten. Ihre Zeit ist noch nicht gekommen, die Suche nach Erfahrungen noch nicht abgeschlossen...

Lightning
 
Eine Interessante Umfrage, deren Antwortmöglichkeiten nach meiner Auffassung lediglich etwas mit Esorterik, sprich Technik, aber mit Spiritualität nichts am Hut hat. Esoterik ist für mich das Handwerkszeug, um meinen spirituellen Weg zu gehen.

Berechtigter Einwandt.

Lass es mich für Dich mal so umformulieren: Welche esoterischen Techniken gehören für Dich zu einem spirituellem Leben dazu un d welche nicht?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Ich finde es interessant, wo du "Glaube an" vorgeschrieben hast und wo nicht :) ... wie soll ich da abstimmen, wenn du deine Vorurteile schon direkt mit eingebaut hast ???
 
Zurück
Oben