Was ist für euch Spiritualität

Die eigentliche Spiritualität ist mit materiellen Mitteln nicht nachweisbar. Was nachweisbar ist sind die Auswirkungen auf die Materie. Der Mensch hat verschiedene Schichten, den materiellen Körper, den Astralkörper und noch weitere Schichten bis hin zum eigentlichen spirituellen Seelenkern.

Deshalb meine Frage. Das heisst Du meinst wirklich den reinen Seelenkern eines Menschen? Das, was wir als Lebensaufgaben in dieses Leben mitgebracht haben? Und natürlich auch die entsprechenden Veränderungen durch die Erfahrungen in diesem Leben? Stimmt das jetzt so?

Damit bist Du natürlich in einem hoch spekulativem Bereich. Denn heute weiss noch kein Mensch, ob es diese "Seele" überhaupt gibt. Es ist einmal ein gedankliches Konzept, nicht zuletzt auch durch die christlichen Religionen beeinflusst. Natürlich auch von dem Wunsch bestimmt, dass "irgendwas" von uns unsere kurze Existenz vielleicht doch überlebt.

Was natürlich auch impliziert, dass man sich die Entwicklungsgeschichte dazu anschauen muss. Hat sich die Seele mit dem erdgebundenen Leben mitentwickelt, oder wurde die Seele von aussen an uns herangetragen (quasi als Besetzung durch Aliens)?

Was da von Wissenschaftlern gemessen wird sind die Auswirkungen des Spirituellen, nicht das Spirituelle selber. Umgangssprachlich wird der Begriff "Spiritualität" natürlich auf vielerlei Art verwendet. Doch die reine Spiritualität ist vollständig immateriell.

Jein. Die Entwicklung der Spiritualität geht in der Regel mit einer Vergrößerung der Aura einher, d.h. letztendlich messbar mit einem einfachen Zentimetermaß. Oder auch mit der Färbung der Aura.
 
Werbung:
Vielen Dank für all die Interessanten Beiträge! Vieles davon ist eine völlig neue Welt für mich und ich muss erstmal Googeln wovon ihr sprecht :)

Würdet ihr es generell in Betracht ziehen für meine Studie zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Fragebogen auszufüllen oder geht das gegen eure Überzeugungen?
 
Vielen Dank für all die Interessanten Beiträge! Vieles davon ist eine völlig neue Welt für mich und ich muss erstmal Googeln wovon ihr sprecht :)

Da hast Du dir kein einfaches Gebiet ausgesucht ;)! Man braucht Jahre, um hier wenigstens halbwegs den Durchblick zu bekommen ....

Würdet ihr es generell in Betracht ziehen für meine Studie zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Fragebogen auszufüllen oder geht das gegen eure Überzeugungen?

Grundsätzlich ja. Bedingung für mich ist nur, dass die Fragen auch Sinn machen, und keine falsches oder verfälschtes Bild ergeben.
 
Deshalb meine Frage. Das heisst Du meinst wirklich den reinen Seelenkern eines Menschen? Das, was wir als Lebensaufgaben in dieses Leben mitgebracht haben? Und natürlich auch die entsprechenden Veränderungen durch die Erfahrungen in diesem Leben? Stimmt das jetzt so?

Damit bist Du natürlich in einem hoch spekulativem Bereich. Denn heute weiss noch kein Mensch, ob es diese "Seele" überhaupt gibt. Es ist einmal ein gedankliches Konzept, nicht zuletzt auch durch die christlichen Religionen beeinflusst. Natürlich auch von dem Wunsch bestimmt, dass "irgendwas" von uns unsere kurze Existenz vielleicht doch überlebt.

Was natürlich auch impliziert, dass man sich die Entwicklungsgeschichte dazu anschauen muss. Hat sich die Seele mit dem erdgebundenen Leben mitentwickelt, oder wurde die Seele von aussen an uns herangetragen (quasi als Besetzung durch Aliens)?

Der innerste Seelenkern soll ein Funke von Gott sein, ein winziges Teilchen. Die Lebensaufgaben würde ich im Bereich des Karma ansiedeln. Die Seele ist das eigentliche Ich, alles Übrige ist an diesem Ich irgendwie angekoppelt. Das hört sich zunächst mal spekulativ an, doch hat man einmal die Erfahrung gemacht vollbewußt auf die rein geistige Ebene zu gelangen - sei es auch nur kurz - dann kann man schon eine ungefähre Vorstellung haben wie das alles organisiert ist. Dann fügt sich das Erlesene mit den eigenen Erfahrungen zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammen.

Der innerste Seelenkern, dieses winzige Teilchen, soll völlig unveränderlich sein. Was sich ändert sind die äußeren Schichten, die um es herum angelagert sind.

Würdet ihr es generell in Betracht ziehen für meine Studie zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Fragebogen auszufüllen oder geht das gegen eure Überzeugungen?

Kommt auf die Fragen an. Ich stelle und beantworte ja hier ständig Fragen. Natürlich macht es mir auch Spaß, gerade wenn es um etwas anspruchsvollere Themen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der innerste Seelenkern soll ein Funke von Gott sein, ein winziges Teilchen. Die Lebensaufgaben würde ich im Bereich des Karma ansiedeln. Die Seele ist das eigentliche Ich, alles Übrige ist an diesem Ich irgendwie angekoppelt. Das hört sich zunächst mal spekulativ an, doch hat man einmal die Erfahrung gemacht vollbewußt auf die rein geistige Ebene zu gelangen - sei es auch nur kurz - dann kann man schon eine ungefähre Vorstellung haben wie das alles organisiert ist. Dann fügt sich das Erlesene mit den eigenen Erfahrungen zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammen.

Der innerste Seelenkern, dieses winzige Teilchen, soll völlig unveränderlich sein. Was sich ändert sind die äußeren Schichten, die um es herum angelagert sind.

Du stellst das hier recht dogmatisch dar. Der Seelenkern ist aber (wie ja die Abstammung von "Gott" schon nahe legt) eher eine Erweiterung des christlichen "Seelen"-Konzepts. Der Schamane hat seine Seelenteile, mache Richtungen die nicht so tief gehen überhaupt nur eine Seeleneinheit. Also keineswegs Einigkeit alleine schon bei diesem kleinen Thema. Naturreligionen fokussieren eher auf den Menschen, dann kommen Naturgötter, abstrakte Götter und schießlich der mehr oder weniger Eingottglaube. Auch das Konzept "Gott" ist also sehr wandlungsfähig :D.
 
Vielen Dank für all die Interessanten Beiträge! Vieles davon ist eine völlig neue Welt für mich und ich muss erstmal Googeln wovon ihr sprecht :)
Du könntest fragen, was dir unklar ist. Es ist oft keine echte Definitionssache, sonder eine Auslegungs-/Verständnissache.

Alles, was im Internet steht, stimmt :D

Würdet ihr es generell in Betracht ziehen für meine Studie zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Fragebogen auszufüllen oder geht das gegen eure Überzeugungen?

Mache ich gerne :)
 
Eingottglaube. Auch das Konzept "Gott" ist also sehr wandlungsfähig :D.

Ja, sehr wahrscheinlich, jedoch das Glaube von alleine ist und bleibt für einen Menschen Gehirn und seine Auswirkungen sehr gesund....ob es nur Placebo-Effeckt oder handelt es sich um die bestimmten Feldern...?

Vertrauen, Glauben macht schon (s)einen Ding..sei wie ein Kind...:) denn ab da an wird sich die Welt für dich öffnen, manchmal ganz wieder neu.:)

@Pfeil...einiges von deinen Theoriern finde ich gut, aber manchmal bist du mir viel zu stur. Sorry. Ich kenne Indern, die sind Nano-Ingeneure, sind im Vegetarien und Harri-Krishna Welt aufgewachsen. Sie, selbst, schneiden keinen Fleisch, denn das Glaube verbitet ihnen das...aber sie essen das, das Fleisch, wenn von den anderen geschnitten wird, darum gehen sie auch zur MCDonalds.

So verückt ist unsere Welt.:D
 
Werbung:
Vielen Dank für all die Interessanten Beiträge! Vieles davon ist eine völlig neue Welt für mich und ich muss erstmal Googeln wovon ihr sprecht :)

Würdet ihr es generell in Betracht ziehen für meine Studie zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Fragebogen auszufüllen oder geht das gegen eure Überzeugungen?

Ja, da ich schon so oft mamchen Fragem beatwprtet habe, stehe dir auch zur Verfügumg. mal shen, was das für Fragen sind.:De
 
Zurück
Oben