Was ist für Euch Esoterik?

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Moinmoin :)

Esoterik ist für mich keine Lehre die eines Lehrers oder eines "Vorturners" bedarf, geschweige denn einer Religion....
Ich glaube die wirkliche Warheit steckt in jeden einzelnen Lebewesen.
Das "geheime Wissen" bei den Kleinsten mit Sicherheit präsent, verschwindet nicht sondern wird "verschlossen" mit zunehmendem Alter und Prägung.
Auch bin ich ziemlich sicher, dass das so sein muss, weil unser Hier-Bewußtsein massiv gestört würde bzw. einige doch gewaltig "neben sich laufen" würden.
Kurz gesagt unsere Psyche könnte das schlecht verarbeiten.

Für mich ist alles Leben auf dieser Erde sich manifestierte Energieformen die immer wieder ein wenig anders "gemischt" werden. Auch ist für mich dieses Energiepool zwar unvorstellbar riesig aber doch endlich.

Vielleicht haben die Energieformen einen Speicher ....ein All-eins-Bewußtsein.... wer weiss das hier schon aber das wäre für mich vorstellbar.

Auch glaube ich nicht an Fremdsteuerung denn dann wären wir nicht frei.

Eines Glaube ich jedoch ganz fest dass das Gefühl was wir als Liebe bezeichnen uns verbindet. Warum ist sie sonst das Wichtigste in jeder Kultur?
Der klitzekleine Unterschied....die Bausteine einer DNA beispielsweise.... macht gewaltig Anderes ( die DNA des Schimpansen gleicht dem Menschen zu ca. 95%) jedoch sind die bausteine Augenscheinlich gleich, wenn auch anders angeordnet...

In einem anderen Thread hab ich das Beispiel des Wasserstoffatoms gebracht...feistoffliche Bauteilchen die energiegeladen sind bilden eine Masse...ein Element... Elemente verbinden sich zu wieder neuen Stoffen...

Wieder zum Bezug auf meine Frage denke ich das diese "geheimen Energien" garnicht so geheim sind nur der Umgang mit ihnen den haben wir noch nicht gelernt.

Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Werbung:
"Was ist für Euch Esoterik?", heißt es in der Eingangsfrage. Diese Frage appelliert an persönliche Auffassungen und man erhält eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen. Kommen wir der Esoterik auf diese Weise näher?

Rob
 
Esoterik , das Wort selbst ist für mich nur ein "Sammelbegriff" und was sich jeder da rausholt eben individuell.

Aber bin da mit dem Eingansposting durchaus konform.

LG Asaliah
 
esoterik ist das geheime wissen über die wichtigsten wahrheiten und somit die lokomotive für den zug des lebens.
im letzten wagon sitzen die wissenschafter und zählen die vorbeifliegenden masten.

lg winnetou:)
 
"Was ist für Euch Esoterik?", heißt es in der Eingangsfrage. Diese Frage appelliert an persönliche Auffassungen und man erhält eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen. Kommen wir der Esoterik auf diese Weise näher?

Rob

ja
denn esoterik bezieht sich ja auf das innere und dazu gehören die "ein"-sichten des einzelnen
und die esoterik ist das feld
wo diese einsichten gefordert und gefördert werden können
ansonsten ist der begriff offen
also ein leben von innen nach aussen ist mit dem begriff für mich verbunden
 
Werbung:
Esoterik ist (meiner Meinung nach)
eine Kombination aus Philosophie, Okkultismus, Spiritualität
und (teilweise) Wissenschaft.
Früher wurde Esoterik als das Wissen
einer exklusiven Gruppe bezeichnet,
im Gegenteil zur Exoterik.
(Wikipedia hat sogar die selbe Meinung :thumbup:)
 
Zurück
Oben