Was ist für euch Erleuchtung/Erwachen?

Mouna

Mitglied
Registriert
29. April 2006
Beiträge
162
Ort
Stuttgart
Ich habe gerade ein kurzen Text von Karl Renz gefunden den ich ganz stimmig finde.Ihr könnte gerne eure Sichtweisen dazu schreiben oder was euch nicht so passt.....



Was ist Erleuchtung?

Die spontane Erkenntnis, vor "Allem und Nichts" zu SEIN.
Vollkommen unvorbereitet, trotz und nicht wegen der Suche nach Erkenntnis.
Das Erscheinen des "ewigen Jetzt".
Die Abwesenheit des "Ich" und damit jeglicher Konzepte von Trennung oder Verbindung, Geburt und Tod, Gott und Welt, Kommen und Gehen.
Das ABSOLUTE ist sich seiner SELBST gewahr und ist damit das, was ist.
Reine Selbsterkenntnis in dem Erkennen, dass alles, was erkennbar ist, falsch ist. Dazu gehört auch das, was ich gerade über Erleuchtung oder Wahrheit gesagt habe.
Der absolute Tod von Zeit und allem, was scheinbar in Zeit ist. Es sind Hinweise auf das was keine Erkenntnis oder Erleuchtung braucht, um das zu sein was ist, und das ist, was "Du" bist.
Absolutes SEIN in unstörbarer Harmonie.
 
Werbung:
erleuchtung kann sein,
wenn der grosse bruder gestorben ist,
wohlgemerkt der eigene grosse bruder.

der himmel kann eine halbe stunde lang schweigen,
das dauert so an die 20 jahre und mehr.

beleuchtung ist, wenn petrus christus begegnet,
und dieser diesem mit dem ave-gruss,
rechte hand auf das herz,
rechte hand nach vorne ausgestreckt,
entgegen kommt.
als wäre es ein paulus der ihn so aus der gosse ziehen kann.

ohne dabei die kappe zu lüften,
dort wo die rose die dornen besitzt.
obdem dornenkronen die augen mehr als nur verletzen,
so dass man glauben muss, ohne zu sehen, als thomas.

obwohl das thomas-syndrom an die person mo-ses geknüpft ist.

so verstehe ich erleuchtung und beleuchtung.
ein erleuchteter wird dir immer sagen,
auf die weise KANN es geschehen, bei mir war es so.
er hat reichlich davon und kann dir genug davon geben.
aber ein beleuchteter wird seine angelegenheit immer dogmatisch behandeln,
das MUSS so sein. er möchte mehr davon produzieren und danach an viele personen verkaufen.

so oder so ist das mit dem werdegang der bewusstseinserweiterung der menschen.

und ein :ironie:
 
@Mouna
Absolutes SEIN in unstörbarer Harmonie.
Ja, zwar eine "nette" Zusammenfassung, aber in "unstörbarer Harmonie" zu sein, kann ich im "gelebten Leben" nicht teilhaben. Unstörbare Harmonie gibt's meinetwegen in klosterähnlichen Konstrukten und von Menschen, die KEINERLEI direkte/indirekte Verflechtung/Verpflichtung mit anderen MIT-Menschen haben! Wenn du 4 Kinder im vollen heranwachsenden Alter hast, dann laß ich einen schon "gescheit" sein mit solchen "Parolen"! Natürlich, wenn ich mich um NIX und NIEMAND kümmern muß, wenn ich absolut KEINE Verpflichtungen habe in irgendeine Richtung, dann ...., ja dann - siehe oben! Das ist aber NICHT das Leben! Nein! Vagabondo:)
 
"Erleuchtung" brauchen Menschen, die bisher im Dunkeln gelebt haben. Wer sich Zeit seines Lebens "dem Leben stellt" ...mit ALLEN seinen Aufgaben, die erfüllt sein wollen, braucht weder erleuchtet noch vom Schlaf aufgeweckt werden.

Osram, pardon "Erleuchtung", ist ein Dauerbrenner-Thema für die Welt der Seminaristen, für Menschen in der 2. Pubertät bzw. für Menschen in (unfreiwilligen) "Umstellungsphasen", die sich bisher dem Leben nur unfreiwillig bzw. notgedrungen stellten.

Anmerkung: PARDON - es ist NICHT böse gemeint, es ist Meinung und Ausdruck meiner Berufs- und Lebenserfahrung.

:)Vagabondo
 
Unter Erleuchtung und Erwachen verstehe ich wenn es im Kopf Klick macht und sich von allen äusseren fremden Einflüssen auf das wichtigste konzentriet und anfängt zu reduzieren.

lg
 
Erleuchtung ist dann, wenn alle Einzel-Teile zu einem einzigen Teil werden, also mit der Quelle allen Seins in einem einzigen Punkt konzentriert sich zusammenziehen.
Um ein Beispiel zu geben:
Das Universum, das erst expandiert, um sich anschließend wieder zusammenzuziehen.
Nun, nicht ganz so, daher eben nur ein Beispiel.

Da dieser Vorgang unabhängig von Raum und Zeit ist, ist es bereits passiert, also die Erleuchtung ist bereits getan.
Einzelne können nicht erleuchten. Sie können aber aufgrund der Selbsterkenntnis (Erkenntnis dessen, was sie hinter der Fassade Mensch/Erscheinung sind) erkennen. Das ist dann: Erkennen dessen, was wahr ist, statt Illusion, was Selbsterkenntnis ist und keine Erleuchtung.

Ewige Samadhi hat nichts mit einer Person zu tun, sondern mit allem was ist.
 
Was ist für euch Erleuchtung/Erwachen?

Ein Wort für einen Zustand, der nichts mit dieser Welt zu tun hat.

Alice
 
:liebe1:

Gott sagt eindeutig !

Erleuchtung ist nur ein anderes Wort für Selbsterkenntnis !

Doch Achtung !

für wirkliche Selbsterkenntnis, was unter anderem beinhaltet !

Du oooh Mensch bist nicht das Fleisch was Du glaubst zu sein !
Du oooh Mensch es gibt keine Materie, und unabhängige Welt von Dir !
Du ooh Mensch bist in Wirklichkeit Geist, und sonst NICHTS, im wahrsten
Sinne des Wortes, denn Materie ist reines pures Nichts, nichts weiter
wie verglöeichbar eines Hologrammes in Deinem eigenen Geiste.
Du ooh Mensch bis nur HIER und JETZT und nie Vergangenheit noch Zukunft !
- Jeder Mensch ist ein Stern ... so Alleister Mc. Crowley
- Stern = raumzeitlicher Spiegel erwacht in Existenz = Mensch = Gott / Sonne usw.
- ( so auch t als Erscheinung nutzbar )
- 320 = aktiver Heiliger Geist/Gedankenerscheinung < welchen das Ego stetig befleckt
- 711 = als göttliches schöpferisches Bewusstsein < z. B. die Sonne so auch ein erleuchteter Mensch
= eine voll bewusste sich selbst inkarnierene Existenz als Schöpfer
Gott sagt in der 710 = voll bewusster inkarnierte Gott = Mensch, Sonne usw.
Quers. 8 = Ch = identiät der Sicht = zusammengefasste Sich = Christus

Der Tod ist Dir verboten oooh Mensch so Alleister MC Crowley zu recht erkannt.

Wer all die Dinge aus dem Auszug wirklich aus tiefsten innern und Herzen
wirklich begreift, und eine AlleineSicht der Dinge erschaut, wer in wirklicher
Liebe ist, wer sich selbst = seine Erscheinungen in der Welt = alle seine
Mitmenschen und sei es der ärgste Saubraten auf Erden ein und alles wirklich
liebt, usw. einefach nur IST im HIER und JETZT ... wer selbst die Liebe ist usw.

Der ist in voller wirklicher Selbsterkenntnis = Erleuchtung

Kurz: Wer begriffen und wirklich erlebt er ist ALLES ist erleuchtet
... nebenbei gesagt, er hat auch begrifffen das er gar nichts weiß
so im Gegnsatz zu seinen Mitseelen auf Erden die stetig glauben
sovieeel zu wissen, obdem sie ausser Schaumblasen gar nichts wissen.

:liebe1:

 
Neuerdings ist´s so streng in Mode, sau dumm zu sein. :rolleyes:
Wehe einer erhebt sich zwischen den Reihen und behauptet, was zu wissen.
Der werde sofort zurechtgestutzt bis er bekennt, dass er dumm wie Toastbrot ist.
Smölebröd, smölebröd, smölebröd,.......
 
Werbung:
Neuerdings ist´s so streng in Mode, sau dumm zu sein. :rolleyes:
Wehe einer erhebt sich zwischen den Reihen und behauptet, was zu wissen.
Der werde sofort zurechtgestutzt bis er bekennt, dass er dumm wie Toastbrot ist.
Smölebröd, smölebröd, smölebröd,.......

:lachen:
selig sind die, die arm sind im geiste
 
Zurück
Oben