Was ist für euch ein Wunder?

Original geschrieben von Regina.Svoboda
Wie löst Du eigentlich das Problem mit Schrödingers Katze? Ich spreche hier von diesem Gedankenmodell. Ich meine das Problem ist doch dass man in diesem Modell den Beobachter nicht mehr vom System entkoppeln kann....
Ich bin kein diplomierter Physiker und auch kein Experte in Quanten-Mechanik. Ich habe in der kohärenten Optik gearbeitet (Holographie) und die magneto-optischen Eigenschaften von einigen Materialien mit Lichtwellen untersucht. Soweit ich das verstanden habe, muss man unterscheiden zwischen dem mikroskopischen Quantensystem, in dem es Wahrscheinlichkeiten gibt, so dass man erst bei einer Messung weiß, welcher Zustand herrscht. Vorher ist das nicht bestimmt. Es ist eine Schwebezustand. Für den Fall der Katze, die ein makroskopisches System ist, gilt das aber nicht, da sie ein makroskopisches System darstellt. Die Katze kann nicht tagelang in einer Kiste in einem Schwebezustand zwischen Leben und Tod sein. Deswegen stirbt sie dann, wenn das Gift aufgrund des Quantenvorgangs in die Kiste gelangt. Das hat Schrödinger nicht beachtet. Und wenn man nicht nachschaut, weiß man es auch nicht, aber man weiß auch nicht wieviel Augen die Würfel zählen, wenn man einen Würfelbecher nicht hoch hebt. Wenn man die Kiste öffnet und die Katze stinkt schon, dann ist sie wahrscheinlich nicht erst beim Öffnen gestorben. Ich vermute, dass auch in der Quantenwelt eine Ordnung besteht, vieles spricht dafür...

LG
Namo
 
Werbung:
Hallo Namo,

wieso ist Dunkelheit keine Realität ? Ist sie nicht erlebbar, ist sie nicht Teil der natürlichen Weltordnung? Ist denn Licht nur die Anwesenheit von Photonen?

Für mich ist die Dunkelheit wesentlich mehr als die Abwesenheit einer messbaren physikalischen Einheit, nämlich...

...das Tor zur Endenlosigkeit, ein Kleid des Urweiblichen, ein natürliches Phänomen, ein Prinzip der Passivität (da es keinen eigenen Raum fordert), ein Nicht-Raum (da keine Kontur sichtbar), die Antagonistin des Lichtes, Weite und Grenzenlosigkeit.

Verweile doch mal in der Dunkelkeit und lass sie auf dich wirken, ob du dann nur die Abwesenheit des Lichtes erlebst???

Im physikalischen Sinne ist deine Ausführung korrekt, aber die Frage ist, ob die Physik die Dunkelheit ausreichend verstanden hat oder ob die Naturwissenschaften ausreichen um sie zu erklären? Dunkelheit ist eine eigene Qualität des Seins, hat sie dadurch nicht die Berechtigung als Realität verstanden zu werden?

Und deine Aussage "Hass > ist die Abwesenheit von Liebe" hier gibt es keine naturwissenschaftlich Erklärung und auch keine messbaren Einheiten. Hass birgt so vieles in sich...Wut, Verzweiflung, Trauer, Schmerz und auch Liebe. Liebe und Hass gehören zueinander, bedingen einander, sind gegensätzliche Qualitäten der gleichen Quelle. Werden die Gegensätze überwunden bleibt nur noch die Einheit. Haben wir eine Waage und in der einen Waagschale liegt die Dunkelheit - in der anderen das Licht, dann ist die Waagschale selbst >>> die Einheit.


---------------------------------------------------------------------------------

original geschrieben von Nemo:

as Erkennen von Ordnung hat nie einen Stillstand und jede neu erkannte Ordnung steht nie im Widerspruch zu einer vorher erkannten Ordnung. Wenn sie das täte, dann wäre entweder die erste oder die zuletzt erkannte Ordnung nicht richtig erkannt.
---------------------------------------------------------------------------------

Das Erkennen einer Ordnung erfährt dann einen Stillstand, wenn die Ordnung als absoltue Begrenzung hingenommen wird, z.B. dann, wenn die neue Ordnung so abstrakt, bizarr oder fremdartig ist, als das sie nicht als Ordnung verstanden werden will, denn dann versucht man nur sie zu widerlegen, anstatt sich die Mühe zu machen sie zu verstehen.


Liebe Grüße
shimanee


PS: Ich mag Auseinandersetzungen :tongue:
 
Original geschrieben von shimanee
Ich mag Auseinandersetzungen
Es ist Krieg, shimanee.
Das Erkennen einer Ordnung erfährt dann einen Stillstand, wenn die Ordnung als absolute Begrenzung hingenommen wird
Nein. Das Erkennen der Begrenzung, wie sie z.B. durch die physikalischen Naturgesetze gegeben sind - Energie kann man z.B. nicht aus dem Nichts erzeugen und auch nicht im Nichts verschwinden lassen (-> Karma) - bedeutet nicht notwendig, dass ein Erkennen der Ordnung in der spirituellen Welt nicht möglich sein soll.
... wenn die neue Ordnung so abstrakt, bizarr oder fremdartig ist, als das sie nicht als Ordnung verstanden werden will, denn dann versucht man nur sie zu widerlegen, anstatt sich die Mühe zu machen sie zu verstehen.
Das kann man so nicht als allgemeine Wahrheit beanspruchen, weil ein Wille und eine Mühe von dem Individuum abhängen, das eine Ordnung als abstrakt, bizarr oder fremdartig qualifiziert, dass sie das Individuum nicht als Ordnung verstehen will, und versucht sie zu widerlegen. Unterscheiden kann man hier aber leicht, dass das Erkennen immer ein empfangender Prozess ist und das Qualifizieren (Urteilen) ein handelnder (-> Karma) Prozess.
Für mich ist die Dunkelheit ...... das Tor zur Endenlosigkeit, ein Kleid des Urweiblichen, ein natürliches Phänomen, ein Prinzip der Passivität, ein Nicht-Raum, die Antagonistin des Lichtes, Weite und Grenzenlosigkeit.
Gut. Ich versuche etwas, dass meiner Sichtweise entspricht. Das Sehen ermöglicht das Erkennen des Raumes mit all seinen Objekten durch das Licht. Distanz, Farben, Himmel und Erde, Tag und Nacht, Sonne und Sterne, Gesichter, Körper, Gewalt, Zeichen, Symbole, Tiere, Kristalle, usw. und ermöglicht dadurch das Wieder-Erkennen der dahinter verborgenen spirituellen Bedeutungen dieser materiellen Strukturen (Über das Hören o.a ist das auch möglich). Ein Kristall z.B. kann das Licht unterscheiden in seiner Energie und/oder weitergeben, aber er kann es auch in sich aufnehmen. Wenn er es aufnimmt, dann kann er es auch eine Weile speichern und mit seiner Umgebung teilen. Wenn er es gleich weiter gibt, dann behält er nichts für sich. Auf diese Weise sind es die Attribute des Lichtes, die als Energie (Farbe), Phase (Trennbarkeit), Amplitude (Intensität), und Polarisation (Harmoniefähigkeit), die uns überhaupt Erkennen lassen über das Licht. Ist das Licht mangelhaft, dann leiden alle Erkennens-Prozesse. Nichts lässt sich mehr so unterscheiden, wie es im Licht möglich ist. Es ist der Mangel an Licht, der dem, der um das Licht weiß, nach dem Licht suchen lässt, damit er sehen kann.

Die physische Welt ist nur eine Parabel für die spirituelle Welt. Die Attribute Gottes sind Wahrheit und Liebe. Es ist das Licht Gottes. Das Erkennen ist nur möglich durch das Unterscheiden von wahr und falsch und das Aufnehmen von Liebe ist nur möglich, wenn man sie teilt mit der Umgebung, Harmonie ist nur möglich wenn die ausgerichtete Ordnung zwischen der Quelle und dem Wahrnehmenden respektiert ist. Sucht der eine die Wahrheit in der Dunkelheit und der andere im Licht, dann ist das keine Harmonie. Natürlich kann man sich der Lichtlosigkeit bewusst sein. Unwissen, sich nach Liebe sehnend, kein Ziel erkennend, nur das unvollkommene Selbst. Aber es ist immer das Licht, das sowohl in dieser Welt unterscheiden lässt als auch in der spirtuellen Welt, ebenso, wie die Wärme des Lichtes ohne zu unterscheiden alles erwärmt sowie das Zulassen (Empfangen und Weitergeben) von Liebe die Seele erwärmt. Sicher gibt es auch das Verbergen der Seele in der Dunkelheit, aus Angst vor Wahrheit und Liebe, oder der Suche nach dem Einen ohne das Andere als Teil der Ordnung anzuerkennen, aber das ist unmöglich, weil Wahrheit und Liebe untrennbar sind.

LG
Namo
 
Original geschrieben von Mandy
Original geschrieben von Namo
. Licht kann ohne Dunkelheit existieren, aber ohne Licht gäbe es keine Dunkelheit.
ähmmm Namo - für mich tät´s aber umgekehrt logischer klingen.
Liebe Mandy,

Ebenso, wie es nur einen Betrag (z.b. 1$ oder 1 kg Gold) gibt, gibt es keinen Fehlbetrag. Einen Fehlbetrag gibt es nicht. Was ist 1kg Gold das fehlt?

Ebenso, wie es nur Licht gibt (z.B Sonne, Mond und Sterne) gibt es keine Dunkelheit.

Dunkelheit ist das Komplement (Gegenpart) von Licht. Sie existiert nur dadurch, weil es Licht gibt, sowie es einen fehlenden Goldklumpen nur im Denken geben kann, aber nicht als als Wirklichkeit.

Dunkelheit allein, die nichts von Licht weiß, kann sich von nichts unterscheiden, das hell ist, weil es das Helle nicht gibt; es kann sich auch nicht von warm unterscheiden, nicht von laut und nicht von reich.

Der reich ist hat Geld. Der arm ist hat einen Mangel an Geld. Ihm fehlt Geld, das er kennt, weil er Reiche kennt, die es wirklich haben. Was ändert sich, wenn man nicht $1 Billion hat? Ist es das gleiche, wenn man nicht $2 Billion hat?

Die Dunkelheit hat ihre Bedeutung nur durch das Komplement, aber keine Existenz. Licht ist wirklich. Dunkelheit nicht.

LG

Namo
 
"Licht kann ohne Dunkelheit existieren, aber ohne Licht gäbe es keine Dunkelheit."
Da Licht eine Wahrnehmung ist möchte ich gerne wissen wie wir Licht erkennen würden, wenn alles von gleicher Helligkeit erstrahlen würde.
Kant sagt "Erkenntnis ist nur durch Vergleichen möglich."
Ohne einen Gegensatz zu Licht kann ich nicht wissen was Dunkelheit ist. Das gilt umgekehrt ebenso.
Also kann doch Licht ohne seinen Gegensatz Dukelheit nicht erkennen. Und Dunkelheit nicht ohne seinen Gegensatz Licht.
Pchysikalisch betrachtet ist Raum ohne Licht Dunkelheit.
Ohne Raum können sich aber die Vektoren, die das Licht beschreiben nicht entfalten.
Hier steht Raum für Dunkelheit und Licht für die Energievektoren, die es besschreiben. Beide bedingen einander.
Was wäre denn Raum ohne Jedwede Energie?
Ich meine auch ohne das Gravitationsfeld. Wie soll ein Physiker Raum ohne Inhalt beschreiben?
Es ist nicht möglich. Raum ist ohne Inhalt nicht denkbar.

Siehst Du das etwa auch anders?

Ein Wunder ist, dass wir überhaupt Begriffe wir Unendlichkeit, Ewigkeit, Leere und Raum bilden können.
Denn für sich betrachtet sind sie nicht definierbar. Es sind Abstraktionen die keinerlei äußere Realität besitzen.
Ebenso wundersam ist die Abstraktion der Zahl an sich. Wir sehen sie nirgends in unserer Umgebung. Sie existiert nur in unserem Denken. Darin sehe ich das Wunder des Menschen.

Ich denke, dass mit der Erklärung des Zwecks einer Rosenblüte noch lange nicht deren Entstehung geklärt ist. Woher weis denn die Rose was Bienen lieben?
Oder ist sie durch Zufall entstanden? oder hat die darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden?
Warum gibt es denn so viele verschiedene Blütenformen, wenn doch wohl zur Besteubung eine optimale Form durch selektion entstanden sein soll?

Ist Ordnung für dich der Gegensatz zum Wunder?

Ich sehe nicht die Notwendigkeit dass Vorgänge außerhalb von Natürlichen Gesetzmäßigkeiten vonstatten gehen um von einem Wunder zu sprechen. Die gesamte Schöpfung ist ein einziges Wunder. Sie übersteigt unser Vorstellungsvermögen derart, dass man nur noch von einem Wunder sprechen kann.


Gruß Willibald
 
"Beispiel Haß. Haß ist die Abwesenheit von Liebe."

ich habe das anders erfahren.
Die Abwesenheit von Liebe führt zur Gleichgültigkeit.
Hass ist kein Zeichen Ihrer Abwesenheit.
Kein Hass wäre möglich ohne Liebe/Gefühle.

"Die physische Welt ist nur eine Parabel für die spirituelle Welt."

Sie ist Ihr Kompliment..Ihr Abbild.
Von daher spiegelt die "äußere Ordnug"...nach dem was ich erfahren konnte....diese "innere" Ordnung oder spirituellen Gesetzt...über die zZ noch wenig bekannt ist, wieder.
Aber wenn man das innere Kompliment einmal erkannt hat machen auch die im außen erkennbaren Gesetze Sinn und sind nicht einfach.

"Dunkelheit ist das Komplement (Gegenpart) von Licht. "

Ich stimme Namo zu...Dunkelheit ist nicht real, doch es ermöglicht die Erfahrung von Licht.
Ihr (geistiges) Kompliment ist die Angst.

(Alle Zitate v.Namo)

LG
Regina
 
Original geschrieben von Astroharry
Die gesamte Schöpfung ist ein einziges Wunder. Sie übersteigt unser Vorstellungsvermögen derart, dass man nur noch von einem Wunder sprechen kann.
Hallo Astroharry,
Schlau. Jeder Versuch ein wahres Wort von einem unwahrem Wort trennen zu wollen, wird mit Deiner omnipotenten Lehre als sinnlos betrachtet, indem Du jedem Individuum die Fähigkeit zum Erkennen absprichst und gleichzeitig beanspruchst Du das Wissen, dass es für andere unmöglich ist, das, was ist zu verstehen. Jeder, der das nicht akzeptiert, muß sich als naiv verkommen, trotzdem das zu verstehen was ist.
Da Licht eine Wahrnehmung ist möchte ich gerne wissen wie wir Licht erkennen würden, wenn alles von gleicher Helligkeit erstrahlen würde.
Wirklich? Ich glaube Du könntest es nicht ertragen. Ich fürchet Du machst schon schlapp, wenn Du eine Weile in die Sonne schauen müsstest.
Kant sagt "Erkenntnis ist nur durch Vergleichen möglich."
Ja. Aber auch in dem Unterschied von Farbe und Intensität des Lichtes gibt es Milliarden von verschiedenen Objekten zu erkennen, die man vergleichen kann.
Physikalisch betrachtet ist Raum ohne Licht Dunkelheit.
Wenn es Physik ist, beweise es, das es ist (!)
Woher weis denn die Rose was Bienen lieben?
Sie ist nicht auf jemand angewiesen, der sie das lehrt, sie ist schließlich selbst Rose. Woher weißt Du was ein sexuelles Begehren ist? Aus den Büchern von Kant?
Ist Ordnung für dich der Gegensatz zum Wunder?
Ich denke nicht in diesen Kategorien. Ich denke dass es eine Natur gibt, die ist. Noch niemand hat zeigen können, das es Widersprüche in dieser Natur gibt. Deswegen ist allein die Frage relevant, ob ein Wunder Teil der widerspruchslosen Ordnung der Natur ist oder nicht. Ja oder Nein. Viele Religionen beanspruchen Wunder als etwas das außerhalb der widerspruchslosen Ordnung sein soll. Jesus soll gemäß dem Christentum als fleischlicher Körper von der Erde aufgestiegen sein - wohin? Eine physische Mutter gebiert einen Sohn aus Fleisch und Blut mit einer DNS, aber sie hatte nie sexuellen Kontakt zu einem Mann. Es wird von Milliarden erwartet, dass das wahr sein soll und das Zauberwort ist 'Wunder'. Wunder werden gern genommen. Wahrheit stört da nur. Wahrheit zerstört Illusionen, Wahrheit tut weh. Warum meiden die Religionen und ihrer Abhängigen die Wahrheit? Warum unterwerfen sie sich lieber dem Wunder?

"Man sagt dass nach Muhammad und des Propheten Offenbarung niemand anderer herabgestiegen ist. Warum nicht? Natürlich sind das andere auch, aber dann wird das nicht 'Offenbarung' genannt.
Es ist das, auf was der Prophet verweist, wenn er sagt, ' Die Gläubigen sehen mit dem Licht Gottes.'
Wenn der Gläubige mit Gottes Licht sieht, dann sieht er alle Dinge: Das Erste und das Letzte, die Gegenwart und das Abwesende. Wie sollte irgend etwas verborgen sein vor Gottes Licht? Und wenn etwas verborgen ist, dann ist es nicht das Licht Gottes. Deswegen existiert die Bedeutung der Offenbarung, sogar wenn sie nicht Offenbarung genannt wird." (Rumi)

LG
Namo
 
Werbung:
Original geschrieben von Regina.Svoboda
"Beispiel Haß. Haß ist die Abwesenheit von Liebe."

ich habe das anders erfahren.
Die Abwesenheit von Liebe führt zur Gleichgültigkeit.
Hass ist kein Zeichen Ihrer Abwesenheit.
Kein Hass wäre möglich ohne Liebe/Gefühle.
Krishnamurti sagte: "Du sagst, dass Du Deine Frau liebst. In dieser Liebe ist sexuelle Lust enthalten, das angenehme Gefühl, jemanden im Hause zu haben, der nach Deinen Kindern sieht, der kocht. Du bist von ihr abhängig; sie hat Dir ihren Körper gegeben, ihre Gefühle, hat Dich angespornt und Dir ein gewisses Gefühl der Sicherheit und des Wohlseins vermittelt. Dann wendet sie sich von Dir ab. Sie langweilt sich oder geht mit einem anderen davon. Damit ist es um Deine Gemütsruhe geschehen und diese Störung, die Du nicht magst, wird Eifersucht genannt. Darin liegt Leid, Angst, Hass und Gewalttätigkeit. In Wirklichkeit meinst Du, 'Solange Du mir gehörst, liebe ich Dich, aber in dem Augenblick, da Du mir nicht mehr gehörst, beginne ich Dich zu hassen. Solange ich mich darauf verlassen kann, dass Du meine sexuellen oder anderen Wünsche erfüllst, liebe ich Dich; aber in dem Augenblick, da Du aufhörst, meine Wünsche zu befriedigen, mag ich Dich nicht mehr.' So kommt es zur Feindschaft zwischen Dir, zur Trennung, und in diesem Zustand gibt es keine Liebe mehr. Aber wenn Du mit Deiner Frau leben kannst, ohne dass das Denken alle diese widersprüchlichen Zustände, diese endlosen Streitereien in Dir hervorruft, dann vielleicht - vielleicht – wirst Du wissen, was Liebe ist." (J. Krishnamurti)
"Die physische Welt ist nur eine Parabel für die spirituelle Welt."

Sie ist Ihr Kompliment {Komplement?} ..Ihr Abbild.
Von daher spiegelt die "äußere Ordnug"...nach dem was ich erfahren konnte....diese "innere" Ordnung oder spirituellen Gesetzt...über die zZ noch wenig bekannt ist, wieder.
Aber wenn man das innere Kompliment {Komplement?}einmal erkannt hat machen auch die im außen erkennbaren Gesetze Sinn und sind nicht einfach.
Ein Komplement ist etwas, das etwas ergänzt, um ein Ganzes zu werden. Ich meine eine Parabel. Eine Parabel beschreibt etwas das parallel ist. Unser Welt ist nicht das Komplement der spirtuellen Welt, sondern die gleiche Welt im Aussen, wie die spirituelle Welt im Innen - parallel zu ihr.

LG
Namo
 
Zurück
Oben